Legal oder nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bongi

Bongi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Dez 2006
Beiträge
123
Reaktionen
8
Ort
Geseke
Guten Abend (-Nacht) Leute,

habe mal aus reiner Interesse eine Frage. Es geht um Mp3's und so. Wie wäre es eigentlich, wenn man Musikvideos bei Youtube aufnimmt mit irgendeiner Software oder von einem Radio irgendwelche Songs aufnimmt. Wäre etwas von den beiden legal oder nicht?Dürfte man die auf einer Party abspielen ohne das man Theather mit der Gema oder sonstiges bekommt bzgl. illegaler Mp3 ?

Also ich habe das nicht vor, nichts falsches von mir denken, ich weiß, dass es wegen der Qualität teilweise alles andere als gut wäre, nur mich würde es trotzdem mal interessieren wie es damit aussieht!
 
Für private Zwecken im Heimbereich ist es erlaubt.

Solltest du aber für eine private Veranstaltung gebucht werden und dafür auch Entgelt kassieren oder ähnliches, dann ist das illegal.

Sollest du auf öffentliche Veranstaltung auflegen, dann ist das auch illegal.


Also erst garnicht versuchen..........ich sage nur dazu:


KAUFEN​
 
Problem an dem Punkt ist, dass das Meiste auch überhaupt nicht legal bei YouTube hochgeladen wird... Und, dass du das nicht aufnehmen und dann öffentlich spielen darfst sollte wohl klar sein.


Naja, glücklicherweise tut sich da was, seit YouTube von Google übernommen wurde
 
zumal ich das nicht tun würde... die audioqualität auf solchen seiten ist absolut reudig komprimiert... muss ja auch, damits klein bleibt das gesamte video ;)
 
Jap ich weiß, würde ich auch nicht machen hab ich auch ja auch am Anfang beschrieben, es hat mich jetzt nur interessiert wie das so aussieht, weil ich mich mit meinem Kumpels beredet habe was erlaubt ist und was nicht und bei dem Punkt waren wir uns unsicher! Naja Danke für eure Antworten!

LG
 
Grundregel:

Alles was privat ist, ist erlaubt, inkl. party (geschlossene gesellschaft).


Das sollte mal man besser definieren, darunter würde ich auch verstehen:

Hochzeit, Betriebsfeier, Geburtstagparty.......und ich spreche hier von Gigs und dies wäre dann widerrum nicht erlaubt.......
 
Lies meinen letzten Satz.

Dort schrieb ich, dass dieses Thema in einigen Threads bis zum Abwinken _ausführlichst_ bereits behandelt wurde.

Ja ich habe deinen letzten Satz gelesen und dort steht nichts davon:

"dass dieses Thema in einigen Threads bis zum Abwinken _ausführlichst_ bereits behandelt wurde"............. außer zwei Links.


Les doch mal den 2ten Post dieses Threads, da wurde schon alles erklärt! :rolleyes:

Und warum nicht gleich, "richtig" "kurz" antworten, anstatt etwas zu Verallgemeinern?! :confused:
 
Hi!


Hab mir hier einige Thread zum Thema MP3s, GEMA, etc. durchgelesen und bin ein ganzes Stück schlauer geworden. Eins bleibt mir allerdings unklar:

Napster bietet mit der Napster Flatrate für 10€ monatlich unbegrenzt viele Musiktitel mit DRM an, die Napster TO GO Flatrate für 15€ enthält auch das Recht diese Titel auf CD zu brennen. In den AGBs von Napster steht im Gegenteil zu anderen Shops nicht drin, ob ich diese nur privat oder nicht nutzen darf. Oder ich habs überlesen^^ Wenn es da nicht drinsteht, heißt es ja, ich darf sogar die DRM gesicherten Dateien öffentlich z.B. vom Laptop abspielen....oder?

So zweite Frage: Wenn ich die Titel auf Audio CD gebrannt habe, dürfte ich diese ja öffentlich abspielen(+ Gema bla) ...oder nicht? Ich bezahle hier nicht für jedes Stück einzeln sondern erwerbe für einen Monat Nutzungsrechte...

In dem FAQ Forum steht ja ganz oben auch nen guter Thread, es heißt

Nach momentanem Stand zählt dazu folgendes NICHT:
- Abspielen der DRM-Datei und gleichzeitiges Aufnehmen als MP3-Datei


Ja...wieder die Frage ob das bei Napster auch so ist.


Ich will einfach nur möglichst günstig möglichst viel Musik vom PC legal aufführen...Ok möglichst günstig wollen wir wahrscheinlich alle hier :D


Danke für eure Tipps!
 
Danke, das hat mir schonmal weiter geholfen...


Aber wenn ich die 15€ To-Go Flatrate nehme, darf ich sie ja auch CD brennen. Darf ich diese CDs dann öffentlich aufführen, sofern ich die Flatrate noch aboniert habe?


Gibts da überhaupt vernünftige Traxx? (House, Electro,...)
 
Aber wenn ich die 15€ To-Go Flatrate nehme, darf ich sie ja auch CD brennen. Darf ich diese CDs dann öffentlich aufführen, sofern ich die Flatrate noch aboniert habe?

Gleich doppelt falsch! Die Flatrate für 15€ gibt Dir nur das Recht, die Musik auf bis zu 3 portable Player zu übertragen. Fürs Brennen sind 99 Cent pro Titel extra fällig!! Und öffentlich aufführen ist nicht, da in den AGB`s exxplizit von privater, nicht kommerzieller Nutzung die Rede ist. :eek:

Ich habe eine Software, die diese Dateien in mp3 umwandeln. Aber die Bitrate wird bis auf 160 kb/s runtergesetzt, und ich habe es auch nur testweise genutzt. :cool: Denn das Entfernen des DRM ist nicht zulässig.

Also: FINGER WEG (von der Software, und auch von dem Sch.... DRM-Zeug)
 
Und öffentlich aufführen ist nicht, da in den AGB`s exxplizit von privater, nicht kommerzieller Nutzung die Rede ist. :eek:
Bevor du hier so einen Blödsinn ablässt, solltest du dir erst mal den Thread hier durchlesen! :mad:
Kurz: Wenn die DRM-Dateien als Audio-CD gebrannt werden (sofern es erlaubt ist), zählt das als Privatkopie, und diese kann mit der Entrichtung der Vervielfältigungsgebühr an die GEMA auch öffentlich aufgeführt werden!

Ich habe eine Software, die diese Dateien in mp3 umwandeln. Aber die Bitrate wird bis auf 160 kb/s runtergesetzt, und ich habe es auch nur testweise genutzt. :cool: Denn das Entfernen des DRM ist nicht zulässig.
Ednlich mal eine richtige Aussage :D

Also: FINGER WEG (von der Software, und auch von dem Sch.... DRM-Zeug)
Das wiederum ist totaler Blödsinn! Wenn man weiß, was man damit darf und was nicht, wird man keinerlei Unterschied feststellen zu den MP3s von Beatport etc... Außer: Die MP3s darfste direkt vom Laptop abspielen, die DRM nicht....

@shog

Laß die Finger von Napster ;) Das ist eine sau miese Qualität, da es sich um WMA-Dateien handelt, die auch noch eine ganz miserable Bitrate haben (ich glaub, das sind nur 96kbit).

Die Flatrate würde ich bei denen schon mal gar nicht nutzen, da du dadurch keinerlei Vorteil hast. Du darfst damit nur deine Tracks auf bis zu 3 andere Geräte überspielen, aber immer noch nicht als Audio-CD brennen. Dafür sind - wie ANAGrippen schon sagte - nochmals 99 Cent pro Track fällig. Und die zahlst du auch so, ohne Flatrate...

Wenn du eher kommerzige Tracks suchst, würde ich dir raten, dich an iTunes oder Saturn zu halten. Die haben recht viel Auswahl, und bei Saturn ist noch ein weiterer Vorteil, das die sehr viele Tracks als MP3 anbieten... Und deren WMA-Dateien sind auch noch in besserer Qualität.

Suchst du unkommerzielle Sachen, dann gibts da wohl nur so Portale wie Beatport - allerdings benötigt man da eine Kreditkarte, was mich bisher auch davon abgehalten hat, da etwas zu kaufen...

Naja, wennde Fragen hast, schick mir lieber ne PN, bevor hier einige Leute noch weiter mit ihrem Halbwissen um sich schmeißen... :rolleyes:
 
Laß die Finger von Napster ;) Das ist eine sau miese Qualität, da es sich um WMA-Dateien handelt, die auch noch eine ganz miserable Bitrate haben (ich glaub, das sind nur 96kbit).

Soviel zu richtige Leute befragen und "Halbwissen" :D

Sind immer noch 192 kbit.

In meinem Thread ging es explizit um Napster und die Flatrate - nix weiter.

Ich gebe immer noch meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf die totale Weisheit der Welt. Ganz im Gegensatz zu anderen Leuten... :rolleyes:
 
Soviel zu richtige Leute befragen und "Halbwissen" :D

Sind immer noch 192 kbit.
Nunja, auch ich kann mich mal irren ;) MIt Napster hab ich nix am Hut... Hab nur das wiedergegeben, was ich von verschiedenen Quellen gehört oder gelesen habe - außerhalb dieses Forums ;)

In meinem Thread ging es explizit um Napster und die Flatrate - nix weiter.
Du hast geschrieben, das bei der Flatrate zusätzlich pro Track 99 Cent anfallen (was ja auch so stimmt..). Im Satz danach hast du geschrieben, dass "öffentlich aufführen nicht ist, da in den AGB`s exxplizit von privater, nicht kommerzieller Nutzung die Rede ist". Das hast du überall stehen, sei es Napster, sei es iTunes, sei es Beatport - ja selbst auf Vinyl stehts drauf... Aber wie ich schon sagte: Durch erhöhte Gebühren darfst du diese Tracks dennoch abspielen... Für mich hatte das also in dem Zusammenhang nicht unbedingt nur was mit Napster zu tun :)

Ich gebe immer noch meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf die totale Weisheit der Welt. Ganz im Gegensatz zu anderen Leuten... :rolleyes:
Ich handele da nicht anders... Jedoch informiere ich mich vorab umfassend, bevor ich etwas schreibe oder einen Thread verfasse, indem alle Dinge angesprochen werden, die mit der Nutzung von legal gekaufter Musik zu tun haben. Ich bin auch nicht die Weisheit in Person (siehe Qualität von Napster ;)), aber gerade in Punkto "öffentlicher Aufführung gekaufter Files" habe ich mir schon recht viel Wissen angeeignet, welches ich auch ruhigen Gewissens so weitergeben kann, da meine Informationsquellen absolut zuverlässig sind (GEMA selbst, Rechtsanwalt... um nur mal 2 Quellen zu nennen).

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, das eine öffentliche Aufführung laut den AGBs nicht gestattet ist... Aber dann sollte man - meiner Meinung nach - auch auf einen entsprechenden Thread hinweisen, wo alles explizit erklärt wurde.... Ich mein, wozu hab ich mir all die Mühe gemacht? Damit jeder wieder seine eigene, persönliche Meinung sagt und man auf keinen grünen Zweig kommt? ;)

Nichts gegen deine persönliche Meinung... Aber wenn, dann solltest auch Du dich erst mal belesen.... Dasselbe gilt für mich auch... Genau wie für alle anderen User hier im Forum....

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen... Sollte also kein Angriff gegen dich werden :)
 
Ja, kein Problem. :)

Ärgere mich nur immer wieder über die verschiedenen Probs mit DRM. :mad:
 
Ärgere mich nur immer wieder über die verschiedenen Probs mit DRM. :mad:

Und genau aus diesem Grunde habe ich den Thread verfasst... Mich nervt das genau so, wenn alle immer meinen, DRM ist Müll... Klar, man ist irgendwo eingeschränkt, aber ob ich der GEMA nun 30% mehr in den Rachen schmeiße für eine Datei, die ich bei Beatport gekauft hab oder ob ich die Gebühr für ein File von iTunes zahlen muss, macht für mich keinen Unterschied, als CDJ ;) Audio-CD bleibt Audio-CD :D

@DDD

Du wiederholst dich ;)

Und ich wiederhole mich auch: Nenne mir einen Shop, wo ich kommerzielle Musik bekommen kann zu einem vernünftigen Preis und wo ich keine Kreditkarte brauche ;)

Und nun komm mir bitte nicht damit an: "Musst du dir halt eben Vinyl anschaffen - das ist das einzig Wahre" :D
 
Letzter Stand:

Napster Music Flat für 10€ (Testkunde), gute Musikauswahl (teilweise auch mal Raritäten), Musik als WMA 192 kbit

Mit Software umgewandelt in mp3, mit 190 kbit.

Soundqualität ist ausreichend gut (zumindest für Raumgrößen, die ich beschallen muss).

Nun zum Haken: Vorgehensweise illegal, deshalb für mich nicht akzeptabel. 99 Cent sind vergleichbar mit anderen Shops, gebe Euch recht. Aber ich wollte doch mal die Möglichkeiten ausloten.
 
Letzter Stand:

Napster Music Flat für 10€ (Testkunde), gute Musikauswahl (teilweise auch mal Raritäten), Musik als WMA 192 kbit

Mit Software umgewandelt in mp3, mit 190 kbit.

Soundqualität ist ausreichend gut (zumindest für Raumgrößen, die ich beschallen muss).

Nun zum Haken: Vorgehensweise illegal, deshalb für mich nicht akzeptabel. 99 Cent sind vergleichbar mit anderen Shops, gebe Euch recht. Aber ich wollte doch mal die Möglichkeiten ausloten.

Die Vorgehensweise mit der Software ist illegal - stimmt! Aber was ist, wenn ich 99 Cent löhne, den Titel als Audio-CD brenne (was ja erlaubt ist), und dann wieder als MP3 rippe? Da wären wir schon in einer Grauzone.... Genau wie das Abspielen und gleichzeitige Aufnehmen des Tracks :)

Frage: Womit legst du auf? SSL, FS o.ä.? Oder mit CDs? Wenn du mit CDs auflegst, dann kann das ganze für dich akzeptabel werden... Wie? - siehe Thread ;)

EDIT: Es ist immer eine Frage, was man mit der Musik machen möchte... Für DJs mit SSL etc. ist es Sinnlos, bei CDJs sieht die Sache schon wieder anders aus....
 
ROFL - Geh mal zu Drogerie Markt Müller.

Je nach Laden, haben die ne Plattenabteilung (CD) das einem der Geldbeutel schrumpft wie in ner Singularität.

Aber das ist ja nur ein Beispiel.
Es gibt wohl Zigtausende Läden wo man Musik gegen Bares bekommt.
Zudem Du auch Kommerz willst.
Selbstverständlich gibt es zig Läden, wo ich CDs kaufen kann... Die Frage ist immer nur, was man auf CD bekommt... Leider Gottes ist es ja so, das die meisten Labels nur auf Vinyl releasen (zumindest den Bereich, den ich gerne höre bzw. auflege).

Der Vergleich Beatport und iTunes hinkt so wie Du es schreibst gewaltig.

Beatport = Ohne DRM
iTunes = Mit DRM

Ferner bietet Beatport auch WAV an. (Kostet halt mehr - und es muss jeder selber wissen was er kauft)
Beatport benötigt aber eine Kreditkarte zum Bezahlen - deswegen für mich uninteressant ;) Ferner habe ich auch erwähnt, das man bei den DRM-Files sicherlich einige Nachteile hat...

Und iTunes darfst Du öffentlich schon mal gar nicht spielen.
Geht es nach den AGBs von denen, hast du recht... Aber: Brenne ich die dort gekauften Files als Audio-CD, so handelt es sich um eine legale Sicherheitskopie. Und diese wiederum darf ich öffentlich spielen - wenn ich die GEMA bezahle bzw. bezahlen lasse.

Und übrigens dein FAQ Thread stimmt in einigen Punkten nicht.

Da solltest Du schon mal genauer Recherchieren.

Z.B. kann DRM ganz legal per analogen Umweg "entfernt" werden.
Die "Software" die Du meinst schickt das analog raus und nimmt es wieder analog auf.
Das einzige was man braucht ist der sog. Loopback Plug.
Die "Software" ist nichts anderes als ein Player/Recorder.
Es wird halt der "Umweg" über externe Geräte vermieden und ist daher etwas komfortabler.
Ich habe nur meinen Wissenstand mitgeteilt - das bedeutet nicht, das ich immer vollkommen richtig liege ;) Ich weiß, das das Umwandeln in einer rechtlichen Grauzone liegt... Da kann mir niemand eine klare Antwort drauf geben.

Deshalb die Bestrebungen der Industrie, analoge Schnittstellen abzuschaffen, bzw. verbieten zu lassen.
Wer DRM mit dem Kauf unterstützt, der unterstützt auch solche Vorhaben.
Da hast du vollkommen recht... Aber es bleiben einem ja nicht sonderlich viele Möglichkeiten, das zu sabotieren... Unter den Aspekten gesehen: Kommerzielle Musik, keine Kreditkarte, möglichst billig... und kein Vinyl... Von daher ist DRM - leider - eine verdammt sinnvolle Erfindung / Entwicklung, die wohl noch lange Zeit vorherrschen wird....

Im Endeffekt zeigen mir deine Ausführungen, dass Du überhaupt noch nicht verstanden hast um was es eigentlich geht.
Es geht schlicht und einfach um die Frage, ob man gekaufte Musikdateien öffentlich aufführen darf, und wenn ja, unter welchen Aspekten...

Und zur GEMA noch:
Je nach Sachbearbeiter den Du da ans Rohr oder ans Mail bekommst, existieren vollkommen unterschiedliche Aussagen.
Was noch dadurch kompliziert wird, das der Phonoverband / IFPI / RIAA sich mit der GEMA und deren Schwestern in anderen Ländern gar nicht eins sind
und daher auch hier ganz Unterschiedliche Auffassungen herrschen.
Die Industrie will die Vergütungen nämlich am liebsten selbst einstreichen.
Ich bezweifel jetzt einfach mal, das da noch so viele unterschiedliche Aussagen kommen werden. Folgendes: Ich habe mehrmals (!!!) bei der Gema angerufen, habe mich ständig mit anderen Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen verbinden lassen (habe jedesmal eine andere Stadt angegeben, aus der ich komme - und ebenso auch andere Nummern aus anderen Bundesländern gewählt). Und JEDE(R) der Mitarbeiter(innen) hat mir genau das bestätigt, was ich im DRM-Thread geschrieben habe: Sobald du gekaufte Musik aus dem Internet auf CD brennst (Audio-CD), so zählt das als private Sicherheitskopie! Und diese darfst du öffentlich aufführen! Natürlich nur mit dem 30%igen Aufschlag....

btw: Diese Aussagen wurden mir auch nochmal von einem unabhängigen Rechtsanwalt bestätigt...

Nun nenne mir bitte einen Grund, wieso ich diesen Aussagen keinen Glauben schenken sollte?

Und nenn mir mal bitte den Unterschied zwischen einer gebrannten Audio-CD (Quelle: MP3) und einer gebrannten Audio-CD (Quelle: DRM-Datei). In beiden Fällen erhalte ich Sicherheitskopien... Und eine davon soll ich dann nicht spielen dürfen? :confused:

Wenn mal alles per Strafgesetz und Zivilrecht gedeckelt ist, dann gucken nämlich alle ins Rohr.

Das wird sich dann zeigen... Wenn das so kommen sollte, das es definitiv verboten wird, DRM-Files bzw. gekaufte Musik öffentlich aufzuführen, dann werden auch gewisse Stores wie Beatport starke einbußen haben - wenn die nicht gleich ganz dicht machen müssen... Denn wer kauft schon Musik, die ihm nix bringt?

Und bevor das hier noch weiter ausufert: Laß uns lieber per PN weiterdiskutieren... Sofern es noch was zu besprechen gibt ;)
 
Und zur GEMA noch:
Je nach Sachbearbeiter den Du da ans Rohr oder ans Mail bekommst, existieren vollkommen unterschiedliche Aussagen.

Das kann ich voll bestätigen. Ich hatte mal angefragt, ob ich denn Streams aus dem Netzt spielen dürfe, und da meinte die nette Dame - völlig egal - :confused: Hauptsache, die Veranstaltung ist korrekt angemeldet. Habe ich sogar schriftlich. :D

Zur Frage, womit ich auflege: Nutze zur Zeit BPM Studio Prof., teilweise auf 2 unabhängigen LT. CD`s habe ich nur für den unwahrscheinlichen Fall eines Totalausfalles dabei. Ich lege jedoch wegen des Komforts gern mit LT auf, kann hierbei ebenfalls sehr schöne Übergange hinzaubern. :cool:

Mit dem zurück rippen - korrekt - Grauzone für den privaten Bereich. Viele Anbieter - z.B. Musicload - untersagen dies jedoch explizit in ihren AGB. Ich denke aber, es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an.

Beispiel: Ich habe derzeit 1.500 für Dauereinsatz in Frage kommende CD`s, insgesamt sind es ca. 2000. Auf meinen LT je nach Partyfrage ca. 6000 Titel. Die GEMA wird hier ja wohl kaum jeden einzelnen Titel prüfen wollen und können. Zusätzlich habe ich noch einige Quittungen von Musicload, aber diese Titel kann ich ja auch Dank DRM nicht (legal) in BPM Studio einlesen. :mad: :mad: :mad:
 
Das kann ich voll bestätigen. Ich hatte mal angefragt, ob ich denn Streams aus dem Netzt spielen dürfe, und da meinte die nette Dame - völlig egal - :confused: Hauptsache, die Veranstaltung ist korrekt angemeldet. Habe ich sogar schriftlich. :D
Hm, das würde ja dann bedeuten, das der gesamte Verein inkl. des Rechtsanwaltes unfähig ist. Habe schließlich mit 12 Mitarbeiter/innen gesprochen... Ich kann mir zwar vieles denken bei der Gema... Aber das nun gerade nicht, das die allesamt unwissend sind und keinen Plan haben...

Mit dem zurück rippen - korrekt - Grauzone für den privaten Bereich. Viele Anbieter - z.B. Musicload - untersagen dies jedoch explizit in ihren AGB. Ich denke aber, es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an.
So siehts aus.... Und nicht anders habe ich es im DRM-Thread geschrieben ;)

Die GEMA wird hier ja wohl kaum jeden einzelnen Titel prüfen wollen und können. Zusätzlich habe ich noch einige Quittungen von Musicload, aber diese Titel kann ich ja auch Dank DRM nicht (legal) in BPM Studio einlesen. :mad: :mad: :mad:
Die Gema wird mit sicherheit nicht alles prüfen.... Eher Stichpunktartig. Und wenn es dann bei 6 von 10 Prüfungen Probleme gibt, dann werden die auch nicht davor zurückschrecken, alles zu überprüfen....

Klar, wenn du mit BPM auflegst, ist DRM total unnütz für dich... Da muss ich dir recht geben...

ddd schrieb:
Es kommt mir so vor, dass alle (GVL, GEMA....) immer dann ja sagen,
wenn es was zu verdienen gibt.
Unabhängig davon, was die Webshops mit den Rechteinhabern tatsächlich an Agreemants haben.
Das Gefühl habe ich irgendwo auch... Aber wie kann man sich da als User absichern? Scheinbar gar nicht....

Das Thema an sich ist:
Es ist in der EU nicht einheitlich.
Einerseits kann ich innerhalb der EU ja kaufen was und wo ich will.
Aber was die Rechtssicherheit angeht, sieht das alles extrem mau aus.
Word! Und da sollten die mal ganz schnell etwas dran ändern...

Man kann und muss gegen den ganzen DRM Mist sein.
Die Einschränkungen sind so keinesfalls hinnehmbar.
Es geht schon lange nicht mehr nur um ein paar restriktive Musikfiles.
Auch hier bin ich mit dir einer Meinung. Das Problem an der ganzen Geschichte ist einfach: Es sind nicht nur DJs, die sich Musik legal kaufen. Gibt auch genug "normale" Konsumenten, die die Musik tatsächlich nur für sich privat haben möchten und es nicht einsehen, 25 und mehr Euro für ein Album auszugeben. Denen ist es egal, ob da DRM ist oder nicht. Da wird die CD einmal gebrannt, Cover ausgedruckt und fertig.... Und genau da ist der Punkt, weswegen DRM wohl nicht mehr aussterben wird.... Es geht ja im Allgemeinen nur darum, das das ganze Illegale eingedämmt wird....

Meiner Meinung nach sollten mehr Shops darauf bedacht sein, MP3-Files anzubieten. Wie Saturn z.B.! Die haben gerade was elektronische Musik angeht, sehr viel im MP3-Format vorliegen (mal von Paul van Dyk und Tiesto abgesehen). Und das in einer akzeptablen Qualität!
Von mir aus sollen die die Preise für ein File erhöhen... Aber DRM soll und muss weg... Dann bin ich auch gerne bereit, mal 1,50 Euro für einen Track hinzulegen. Kommt mich immer noch billiger, als wenn ich eine ganze Maxi-CD oder Vinyl kaufen muss (ich persönlich finde meistens eh nur 2 Versionen eines Stückes interessant, selten sinds mal 3...).
 
Also Streams - da geht eigentlich schon mal gar nichts.

Das war damals eine rein rhetorische Frage - kommt qualitätsmäßig nicht in Betracht. Mindestens 192 kbit sind ein Muß.

Weisst wie mir das alles langsam vorkommt?

Es kommt mir so vor, dass alle (GVL, GEMA....) immer dann ja sagen,
wenn es was zu verdienen gibt.
Unabhängig davon, was die Webshops mit den Rechteinhabern tatsächlich an Agreements haben.

Exakt!! :rolleyes:

Man kann und muss gegen den ganzen DRM Mist sein.
Die Einschränkungen sind so keinesfalls hinnehmbar.
Es geht schon lange nicht mehr nur um ein paar restriktive Musikfiles.

Ich sehe das genau so! Aber den Weg muss jeder selbst wählen, wie man damit umgeht. :cool:

Mit so einem Thread kann man auch den Sonntag Nachmittag verbringen. :D
 
@Tyke: Ich habs dir schonmal gesagt und ich sage es dir nochmal: Was legal ist und was nicht, da hat die Gema mal absolut garnix zu melden. Die geben sich zwar gerne als staatliches Organ aus, sind sie aber nicht. Von daher kann man im Grunde auf deren Aussagen zu dem Thema nix geben.

Vor allem nicht, ob nun eine Analogkopie von einem DRM-geschützten File illegal oder legal ist. Wie schonmal gesagt: Solange es dazu kein Präzedenzurteil von einem OLG (lieber noch vom BGH) gibt, kann dir dazu absolut niemand was sagen, auch kein Anwalt. Der kann dir maximal seine Auslegung der momentanen Gesetzeslage geben. Und gerade bei so einem Punkt gibt es von 10 verschiedenen Leuten mindestens 8 verschiedene Meinungen.

Von daher bleibt in dieser Angelegenheit nur eine Sache: Abwarten und Tee trinken.

Ich stimme dir aber zu, dass wenn du z.B. bei iTunes kaufst und du die dort angeboteten Tracks als AudioCD brennst, du mit dieser CD (solange die 30% gezahlt werden) keine Probleme bekommen wirst.
 
@Tyke: Ich habs dir schonmal gesagt und ich sage es dir nochmal: Was legal ist und was nicht, da hat die Gema mal absolut garnix zu melden. Die geben sich zwar gerne als staatliches Organ aus, sind sie aber nicht. Von daher kann man im Grunde auf deren Aussagen zu dem Thema nix geben.
Du, dessen bin ich mir schon bewusst, das die Gema kein staatliches Organ ist und im Grunde nix zu melden hat... Fakt ist aber nun mal, das die die Gebühren verlangen, wenn du eine Veranstaltung auf die Bühne stellen willst. Und ich könnte mir denken, das ich bei einer Kontrolle von denen keine Probleme bekommen würde, wenn die mir das, was einem am Telefon erzählt wird, auch schriftlich geben...

Vor allem nicht, ob nun eine Analogkopie von einem DRM-geschützten File illegal oder legal ist. Wie schonmal gesagt: Solange es dazu kein Präzedenzurteil von einem OLG (lieber noch vom BGH) gibt, kann dir dazu absolut niemand was sagen, auch kein Anwalt. Der kann dir maximal seine Auslegung der momentanen Gesetzeslage geben. Und gerade bei so einem Punkt gibt es von 10 verschiedenen Leuten mindestens 8 verschiedene Meinungen.
Das ich hinsichtlich dieser Frage von der Gema keine Antwort erwarten kann, ist logisch. Und auch ein Anwalt kann momentan nichts definitives dazu sagen, da es eine Grauzone ist - das und nix anderes habe ich die ganze Zeit auch geschrieben....

Ich stimme dir aber zu, dass wenn du z.B. bei iTunes kaufst und du die dort angeboteten Tracks als AudioCD brennst, du mit dieser CD (solange die 30% gezahlt werden) keine Probleme bekommen wirst.
Und genau DAS ist der Punkt, auf den ich hinaus will... Mir geht es nicht um die Nutzung der Ursprungs-DRM-Datei, sondern um die Nutzung einer Sicherheitskopie, die aus einem DRM-File entstanden ist.... Ich bin - wie schon erwähnt - CDJ... Und da juckt es mich kein bisschen, wie beschi**en DRM ist, wenn ich mit Laptop auflegen will... ;)

So, hoffentlich ist das nun mal geklärt ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben