Leichteres Mixing durch Erfahrung mit Instrumenten

SlickJackson

SlickJackson

Slicker than the Average
Dabei seit
9 Jun 2006
Beiträge
238
Reaktionen
24
Hey Guys...
Folgendes Problem beschäftigt mich schon länger...
Ich weiß das es ähnliche Themen schon gab, obgleich ich keinen Fred gefunden habe der meine Frage passend beantworten würde ;)

Also, ich habe schon vor 10 Jahren Klavier, Akkordeon sowie Gitarre gespiel... kannte mich also schon in Sachen Takt, Noten, usw ganz gut aus bevor ich dem DJing verfallen bin...
Ich lese hier häufig von neuen DJs die immer probs mit den Geschwindigkeiten haben usw... worauf sie achten müssen und das einige das Monatelang nicht hinbekommen.
Also hier meine Frage.
Gibt es welche hier im Forum die das nach 1, bis 2 Wochen drauf hatten?
Denn öhm, ich hatte damit nicht so die Probs. Nur am anfang ohne Platten so Scheiben zu mixen die extreme Geschwindigkleitsunterschiede aufwiesen und dazu noch schwierig zu mixen waren (keine sehr gut heraushörbaren Instrumente, usw... ihr wisst was ich meine)... Eben alte Rockscheiben meines Vaters ^^

Soll jetz nich heißen das ich nach 2 Wochen nur noch 5 sec zum einpitchen gebraucht habe aber so richtig Probs gabs da nie und ich denke das ist auf meine Musikalische vorbelastung zurückzuführen...

Mfg
 
Grundsätzlich dürfte musikalische Vorbildung bzw. allgemeine Musikalität wohl schon auch für das DJing förderlich sein.

Andererseits ist aber auch die Frage, ob DU allein denkst, kein Problem mit dem Mixing zu haben oder ob mehrere ANDERE Leute der Meinung sind, dass du perfekte Übergänge hinbekommst. :D :p

Ich dachte nämlich auch irgendwann "Ja, jetzt klappt's!" Aber wenn ich mir heute anhöre, was ich da noch so vor zwei Jahren fabriziert habe... :rolleyes:
 
Also ich hab auch schon in jungen Jahren Keyboard und Schlagzeug gespielt. Dadurch hab ich auch ein gutes Taktgefühl (besonders beim Schlagzeug!). Hatte oftmals Probleme am Anfang, dass ich nicht raushören konnte, welcher Track schneller bzw. langsamer war. Aber selbst das bekomm ich mittlerweile gut gebacken. Man hat schon viele Vorteile wenn man vorher schon Instrumente gespielt hat. Natürlich nich bei jedem Instrument. Aber es gibt da schon so einiges.

Greetz
Burni
 
Am anfang hat mich das mixing überhaupt nicht interessiert, ich wollte nur scratchen :D
Dann hab ichs zwischendurch mal ein paar mal ausprobiert, war ******e, und eine sekunde später war schon ne Battlescheibe aufm plattenteller, weil ich das halt besser konnte und es mehr spaß gemacht hat :D
Erst vor ca. 2 monaten hab ich mich davor gesetzt und mir gedacht: So, jetzt lernst du es! Wie empfohlen hab ich 2 platten genommen wo beats drauf waren und es hat beim ersten mal schon geklappt :) klar, hat sehr lange gedauert und der erste beat war schon fast zu ende, aber es hat geklappt :D

Hab davor Flöte, Klavier und Saxofon gespielt.
 
habe auch schon über 5 jahre bevor ich aufgelegt habe klavier gespielt (klassisch / jazz) dadurch war schon ein sehr gutes rhythmusgefühl vorhanden, welches, da ich im moment klassisches piano + jazz + djing + eine menge musik hören (mitwippen, tanzen, air-drum spielen:D ) mache, weiter verbessert wird

ich habe , wie beschrieben, wenige wochen gebraucht um die grundtechniken zu "erlernen" (grob natürlich), danach folgt ja der bekannte endlose "verfeinerungsprozess"

ich glaube auch, dass es eine große rolle spielt, wenn man schon in jungen jahren das djing begonnen hat, wegen lerngeschwindigkeit, die ja bekanntlich sehr schnell abnimmt

frohes noise

kes
 
Ich war als Kleinkind in so einer Art Rhythmusgruppe, in der man mit Instrumenten rhythmisch Radau machen konnte und habe früher Klavier gespielt. Mir wurde ja schon immer gesagt, ich wäre musikalisch talentiert, ob es jetzt an meiner "natürlichen Begabung" :)rolleyes:) oder einfach an der frühen musikalischen Erziehung liegt, oder an Beidem, kann ich nicht so genau sagen. ;)

Geschadet hat es bestimmt nicht.
 
Joa, ich bin seit jahren begeisterter Schlagzeuger und hab in der Richtung auch einiges an Skills entwickelt.
Ich denke, dass ich darauf auch zurückführen kann, dass ich Takttechnisch nie irgendwelche Probleme hatte.
Meine Probleme waren viel eher darin, dass ich nicht vorsichtig arbeiten konnte und immer wieder "Mittenmatsch" hatte.
Eigendlich ists immernoch so Oo, sobald die Platte losgelassen ist, ist auch der Fader ganz oben, Potis werden fast nur hin und her gerissen u.s.w. ^^
Macht aber Spaß und die Leute störts nich, also was solls. :)
 
Geht mir ähnlich. Nur wenn ich dann mal hinhör, was ich da eigentlich fabriziere... kommt meistens die Vernunft, die nötig ist, um beim nächsten Übergang vorsichtiger zu sein. ;)
 
Also ich würde die Frage im Threadtitel jetzt erstmal apuschal mit JA beantworten.
Sowohl eine gewissen Musikalität sollte für RICHTIGES auflegen vorhanden sein, als auch der Einstieg ins DJing durch musikalische vorkenntnisse einfacher ist.
...mit richtigen auflegen meine ich harmonien mixen, verschmelzen, etc. und nich einfach nur eine platte nach der andern irgendwie spielen.

Musikalität eben um harmonien zu erkennen und zu hören "so geht das nich, das hört sich anders besser an"
Auch ist der einstieg sicher einfacher, wenn man vorher schon aktiv musik gemacht hat (wie auch immer das genau ausgesehen hat) denn sachen, wie eben harmonien und eben auch rythmusgefühl, wie auch taktgefühl sind fürs auflegen sehr wichtig und bei musikalischer vorbildung sind diese meistens schon gut vorhanden.

Aber sicher wird keiner einfach mal so das auflegen perfelt beherrschen (jetzt mal überspitzt formuliert) genauso wie keiner sofort klavier oder whatever spielen kann.

Übung braucht man in jedem Fall und davon ne ganze menge...und selbst wenn man dann das technische halbwegs draufhat ist man von guten übergängen noch weit entfernt! ;)
Also ich glaube der Einstieg is einfacher, bei musikalischer Vorbildung, aber alles nach dem einstieg hat nur noch mit der materie djing zutun...dort wird, so denke ich, keiner "vorteile" haben.

Grüße
Meedo
 
Also ich hab zum 19 Burzeltag meinen MK2 und nen kleines Stanton Battlepult bekommen (aug06), dann noch 10 Platten gekauft, die MIR so ganz persönlich gefallen haben. Damit dann ne ganze weile rumprobiert, Übergänge zu Musik aus der Konserve (PC, CD ect.). Mittlerweile sind Übergänge zwischen 2 songs kein Problem mehr. Taste mich so langsam ans Remixen und Mashen ran. So lange ich dort nur Gesang und Instrumental auseinanderhalten muss gibts auch null Probleme, nun versuche ich mich an 2 Instrumentalen und einem Acapella...(alles im Black und r&B Bereich). Ich muss sagen, dass mir das alles sehr einfach fällt und auch viel Spaß macht, wie beim Lernen eines neuen Instruments, der Lernprozess ging (und geht) extrem schnell. Das Beatjuggling geht auch gut von der Hand (nur die Feinmotorik passt nich nich so, weswegen mir die Nadel recht oft von der Rille abweicht).
Ich glaub seit meinem 6 Lebensjahr habe ich diverse Instrumente gespielt. Ging los mit Keyboard, dann Schlagzeug, Saxophon, Bassgitarre, Gitarre, also alles was eine Band so zu bieten hat.
Besonders bei uns in einem local-club, wo ich mehr oder weniger die "Musikalische"-Karriere der etwa gleichaltrigen DJs kenne (welche ohne musikalischen Vorkenntnisse das Plattendrehn angefangen haben) mache ich mir doch recht oft Gedanken, warum der gerade JETZT die andere Platte einspielt, wo doch beim Thema des Songs der ersten Platte noch 2 Takte zu spielen waren oder der Refrain noch nen Takt lief. Gerade solche Dinge fallen einem dann sehr schnell auf, da man in Sachen Liedaufbau und musikalischer Gestalltung etwas höhere Ansprüche hat...vielleicht spiegelt sich das dann qualitativ auch in meinen Mixen wieder, noch warte ich auf den ersten gig mit meinem "neuen" instrument.
 
und ich denke das ist auf meine Musikalische vorbelastung zurückzuführen...

Das hat weniger damit zu tun, ob man nun musikalische Erfahrung hat oder nicht, sondern mehr darum, ob man ein musikalisches Gehör hat und ein Gespür für "Rhythmus", da man sich ja auf die Beats konzentrieren muss, die ja letztendlich übereinanderliegen müssen, damit der Mix funzt.

Klar haben Künstler und Leute mit musikalischer Erfahrung darin immer einen Vorteil, weil sie bereits ein Rhythmusgefühl mitbringen :)

Ergo könnte man auch andersrum sagen, dass jeder gute DJ auch ein guter Künstler sein kann, was ja auf die meisten erfolgreichen DJs eben zutrifft ;)
 
ich bin erst seid knap 1 1/2 monaten mit eigenem equipment dabei
und muss sagen das mir meine musikalischen vorkentnisse in sachen taktgefühl schon mal ne menge bringen, also ich gehe schwer von aus das ich ohne diese vorkenntnisse mehr probleme hätte.
 
Word!

Ich denke aber trotzdem, dass neben dem unabdingbaren musikalischen Talent und Rhytmusgefühl auch das einstige oder gegenwärtige Erlernen eines Instruments sinvoll ist. Spiele seit 9 Jahren Schlagzeug.. aber im Moment konzentrier ich mich zunehmend aufs Auflegen. :cool:
 
Grundsätzlich dürfte musikalische Vorbildung bzw. allgemeine Musikalität wohl schon auch für das DJing förderlich sein.
seh ich genauso.

Andererseits ist aber auch die Frage, ob DU allein denkst, kein Problem mit dem Mixing zu haben oder ob mehrere ANDERE Leute der Meinung sind, dass du perfekte Übergänge hinbekommst. :D :p
Genau das ist der springende Punkt... Ich erinner mich noch gut an den "wie lang pitch Ihr ein" Thread wo die Zeiten dnan irgendwnan bei <5 Sekundne lagen...
 
ich denke schon, dasses ein gewissen teil ausmacht, aber wenn man nicht grade schlagzeug spielt muss man trotzdem ne ganze weile üben ..
 
15 Jahre Klavier hinter mir, hat aber nix beim beatmixing geholfen. höchstens beim harmonischeren mixen oder beim erkennen der beat struktur (16/32/64/128 takt-pakete)
 
ich denke das erkennen der taktpakete und das mitzählen (1,2,3,4) hat man schon drauf wenn man bissl instrumentenerfahrung hat. kumpel von mir hat jetzt au angefangen hat und versucht irgendwie die bassdrumsaufeinander zu bekommen egal ob 1 auf 1 oder auf 2 oder 3 oder 4 war ihm alles wurst ;)
 
Ich glaube nicht, daß das Spielen eines Instruments gut für's DJ-ing ist.

Ein Kollege von mir ist Musiker. Er kennt sich 1a mit Tonhöhen und Tönen aus. Er merkt sogar auf einem Synthi eine Verstimmung um 6 Cent. Das ist nicht viel. Ich höre es nicht. Allerdings merkt er nicht, wenn ich mal einen Übergang nicht ganz tight habe, daß dort etwas nicht stimmt. Von daher meine Einschätzung, daß es vermutlich nicht so ist, daß eine Instrument förderlich sein kann.
 
ich denke nicht das man so wie ich gleich dadurch den totalen durchblick hat, vielmehr erleichtert es einen den einstig. meine meinung als anfänger halt :)
 
mir persönlich hat meine 7 jährige Akkordeonspiel Zeit schon mal insofern was gebracht dass ich inach 3 Monaten mit Platten innerhalb 30 sec ein pitchen konnte... Ausserdem musste ich von anfang an nicht mitzählen für den richtigen einspielmoment der 2. Platte (phrasing) sondern hatte das im Gefühl... Auch kann ich intervalle raushören zwischen den platten, das hilft wenn ich meinem mix die dissonanz wenigstens teilweise ausschalten will. prim, quarte quinte und tw. auch terz gehen gut zum mischen, der rest tötn ziemlich dissonant. ausserdem kommts noch draufan obs moll oder dur ist..
 
Ich denke man kann die Sache auch komplizierter machen als sie ist :)

Es ist verdammt wichtig ein gutes Rhytmusgefühl zu haben - das kann man trainieren oder man hat es im "Blut".

Hat man dieses Gefühl für Rhytmus und Takt, ist der Rest eigentlich nur eine Frage der Zeit - man muss sich intensiv mit der Technik auseinandersetzen und viel üben.

Selbst wenn man keine Ahnung von Noten, Tonhöhen und Oktaven hat, bringt man sich das über die Zeit quasi selber bei, ohne es zu merken:

Man fängt irgendwann an, seine Sets so zu mixen, dass die Tracks vom Stil, Sound und Beat zueinander passen - im Grunde also schaut man, dass Tonhöhe, Takt und der Rest harmonisch zueinander passen!

Selbst wenn man das alles vorher weiß, wird man am üben nicht herum kommen!

Aber auch beim DJing gibt es Talente, und welche die nach 3 Jahren noch immer versuchen ne Handz-Up Scheibe mit ner Deep-House Platte zu mixen :rolleyes:



Euer Platten-Pabst - der Belgier
 
ja, ohne übung geht nix. vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich schon 3 Jahre mit Laptop und controller gearbeitet habe vor dem final scratch umstieg :)
 
Musik... Ich spiele seit etwas 8? Jahren Posaune.

Das hilft schon gewaltig. Man zählt die Takte quasi im Hinterkopf automatisch mit, man weiß wann ein neuer Takt anfängt. Das ist meiner Meinung fürs Mixen ungemein wichtig.

Natürlich muss man auch als Musiker das einpitchen üben... Und ich würde mal behaupten, dass einige meiner Mixe noch vor nem halben Jahr nicht soooo gut waren. Mittlerweile bin ich aber ganz zufrieden. Aber es geht immer noch eine Stufe besser und DEN perfekten Übergang gibt es nicht. Den perfekten Übergang muss jeder für sich finden. Geschmackssache vom DJ eben. (Natürlich unter gewissen Grundvoraussetzungen)
 
Ich glaube nicht, daß das Spielen eines Instruments gut für's DJ-ing ist.

Ein Kollege von mir ist Musiker. Er kennt sich 1a mit Tonhöhen und Tönen aus. Er merkt sogar auf einem Synthi eine Verstimmung um 6 Cent. Das ist nicht viel. Ich höre es nicht. Allerdings merkt er nicht, wenn ich mal einen Übergang nicht ganz tight habe, daß dort etwas nicht stimmt. Von daher meine Einschätzung, daß es vermutlich nicht so ist, daß eine Instrument förderlich sein kann.


Ich muss dir leider widersprechen!
Dass sich dein Freund mit Tonhöhen auskennt und sie genau unterscheiden kann, nützt ihm beim DJing recht wenig.
Hätte er als Musiker schon früh ein Rhythmusgefühl entwickelt (Keyboard, Schlagzeug, alle anderen Instrumente vor allem IM Zusammenspiel in einer Band), dann sähe die Sache eventuell anders aus.
 
ich glaube, man kann dadurch vielleicht schöner mixen, aber nicht leichter....
 

Neue Themen


Zurück
Oben