Letztes Gefecht: Ortofon Broadcast E vs. Audiotechnica 95e im Soundcheck

Danny Who

Danny Wer?
Dabei seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.784
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Hallo Leute, ich bin's mal wieder.

Ich bin auf der Suche nach den Top Sound DJ Systemen wo gibt.
Ich habe mich bei meiner Systemauswahl jetzt auf zwei Modelle beschränkt:

Audio Technica AT 95e (hab ich ja schon 1 an meinem Gemini)
und Ortofon Broadcast E

Shure sei nur "gut", Stanton zu teuer und Grado bringt dicken verschleiß. Daher dürften die 2 Kombattanten wohl die sinnvollsten Sounder sein.

Soweit ich weiß, haben Hyline und Trojax die AT. Melange und Flynn die Broadcast. Flynn, du wolltest doch eigenlich mal ne Session mit Trojax machen oder? Hab nämlich eben vorbildlicherweise gesucht und diverses Zeug durchgelesen, welches ich jedoch alles schon kannte. Ihr hättet dann die Möglichkeit, mal 1:1 die BCE vs. AT zu hören. Ist Trojax überhaupt noch hier aktiv?

Trojax hat im Clubeinsatz ja schon die Überlegenheit der AT gegen NC-S gehört und Lob geerntet für diese.
Hyline hat die AT jetzt an seinen neuen STs. Hyline welche Systeme hattest schon vorher? Ist die AT die beste deiner Nadeln vom Sound?
Melange und Flynn bescheinigen der Broadcast hingegen auch sehr gute Noten.

Mein Problem ist, dass ich nicht mal eben auf Versuch ein Broadcast kaufen will, welches dann schlechter als ein AT klingen könnte (oder auch nicht), weil sie mindestens 30 Euro teurer ist (Headshell).

Zum einen sollte der Klang verglichen werden, zum anderen ist aber auch das DJ backcueing beim AT und damit verbundene Verschleißerscheinungen an Nadel und Platte das interessante.

Wäre sehr dankbar, wenn die 4 angesprochenen Members vielleicht ihren Senf dazugeben könnten.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so'n Thread? Ist denn niemand mehr in der Lage, sich aufgrund der bereits bestehenden Threads, eine Meinung zu bilden? Ist ja echt traurig.

Aber macht mal...
 
Ist ja auch wirklich schlimm das der Danny hier eine Frage stellt, die ihn interresiert!:rolleyes:
Außerdem würde mich das auch sehr interresieren, was soll also dieser sinnlose Kommentar?
 
Hä? Der ist gar nicht sinnlos. Danny hat klar erklärt, das es 2 Gruppen gibt. Einmal die AT Group und einmal die BC-E Group, die seit heute auch durch mich verstärkt wird. Das war schon früher schon so und ist immer noch so. Wie soll das jetzt ein Vergleich bei rauskommen? Auch ist der Klang von Anlage zu Anlage verschieden. Und das kann schonmal keiner sagen. Nur soviel: Bei meiner Anlage hat sich der Wechsel von DJ-S zu BC-E klanglich anders ausgewirkt als bei Melange. Auch spielt der persönliche Geschmack eine Rolle - und der ist nicht messbar.

Aber hast schon recht. War unsinnig der Kommentar.
 
falls hier vielleicht noch irgendwer n vergleich an seiner anlage beider systeme hat frag ich. deshalb auch flynn und trojax @ knoopi. die häten die gelegenheit gehabt beim meeting.

ich werde ja aus dem zeug was ich gesucht und gefunden habe hier im forum nicht schlauer als ich oben gelistet habe. von daher hilft mir deinen gruppenposting auch nicht so.
es geht nich darum dass die einen sagen dass ihr system besser is wenn se nur 1 kennen oder sowas
 
@ danny;

echt? ich wollte mit trojax 'ne session machen?

haste zufällig den link, ich kann mich leider wirklich nicht daran erinnern!!! oder war trojax schonmal unter 'nem anderen nick unterwegs?

habe eigentlich ein sehr gutes gedächtnis, aber das ist mir wirklich entfallen...

wie dem auch sei, ich rate dir nochmals zu den broadcast!!!
zumal ortofon grundsätzlich mit die besten, wenn nicht sogar DIE besten tonabnehmer der welt herstellt - und diese erfahrung fliesst somit selbstverständlich auch in die entwicklung der dj-systeme mit ein - sme oder unterdeck, völlig egal, ich habe noch nie so wenig probleme mit einem abnehmer gehabt, wie mit den "danish dynamites"! und das sage ich völlig unvoreingenommen - weil's einfach so ist!

ich hab' sie ja alle gehabt... ;) :D


hier einfach nur mal so - der beste tonabnehmer der welt (meiner meinung nach - aber, das denke nicht nur ich...) das Ortofon "Venice"!!!

man beachte bitte diese phänomenale verarbeitung und materialkombination... (feinstes aluminium und holz - alles ist "nur" ineinandergeschoben, es gibt keine verschraubungen etc.!)
 
Zuletzt bearbeitet:
hieß es nich benz für 2900 ist der beste der welt laut stereoplay.

dein posting vom 16.04. um 18:12
https://www.deejayforum.de/forum/showthread.php?s=&postid=115875&highlight=trojax#post115875
@ trojax ;

das nenne ich mal unterstützung!

die soundsession können wir liebend gerne mal machen - ich kann dir ja bescheid geben, wenn ich meine supi-leckeren neuen monitore und die endstufe da hab... *träum*

dauert noch ca. 1-2 monate - aber auch bis dahin kann ich nicht klagen, habe ja noch meine nuberts und den onkyo-verstärker!


finde es aber schon sehr geil, dass du auch in die "höhere schule des klangs" eingetaucht bist - und schon bereut?

man will's, einmal gehört, nie wieder missen!

trotzdem isses immer noch kein vergleich. ich werde wohl in den sauren apfel beißen müssen und 2 technics holen + 1 BC. dann mein jetziges at vom gemini nehmen vergleichen. je nachdem was besser ist dann nochmal kaufen.

hat technics mk5 eigenlich ein headshell bei? an matte is nur die gummimatte bei oder?
 
danke, für den link!

war mir wirklich total entfallen!!! *OOOPS*

zum mk5 ;

eine headshell, sowie eine gummi- und slipmat sind mit an board! (ist jedenfalls beim m5g so - also denke ich, dass es beim "normalen" 5'er auch so ist)
es war ja eigentlich immer die rede davon, dass halt "nur" die slipmat dabei ist und keine (unbrauchbare) gummimatte - ich wurde allerdings eines besseren belehrt, als ich den karton des m5g öffnete...
 
Zuletzt bearbeitet:
das kostet ungefähr 1500,-€ - und ich halte diesen preis für absolut gerechtfertigt, da jedes teil in handarbeit gefertigt wird und das herstellungsverfahren dermassen aufwändig ist, dass man diesen abnehmer schon fast als günstig bezeichnen kann!

schau mal auf die front - wie das holz in den alukörper "geklemmt" wurde - hier wird unter dem "zero-tolerance" - prinzip gearbeitet!
soll heissen, dass die passform sowas von genau ausgearbeitet ist, wie du's nirgendwo anders vorfinden wirst!

ein herrliches system!!!

irgendwann, wenn mich der hafer sticht, werde ich's mir zulegen - irgendwann... :)
 
was spricht gegen ontopic? *g*
 
Original geschrieben von Flynn
@ danny;

echt? ich wollte mit trojax 'ne session machen?

haste zufällig den link, ich kann mich leider wirklich nicht daran erinnern!!! oder war trojax schonmal unter 'nem anderen nick unterwegs?

habe eigentlich ein sehr gutes gedächtnis, aber das ist mir wirklich entfallen...

wie dem auch sei, ich rate dir nochmals zu den broadcast!!!
zumal ortofon grundsätzlich mit die besten, wenn nicht sogar DIE besten tonabnehmer der welt herstellt - und diese erfahrung fliesst somit selbstverständlich auch in die entwicklung der dj-systeme mit ein - sme oder unterdeck, völlig egal, ich habe noch nie so wenig probleme mit einem abnehmer gehabt, wie mit den "danish dynamites"! und das sage ich völlig unvoreingenommen - weil's einfach so ist!

ich hab' sie ja alle gehabt... ;) :D


hier einfach nur mal so - der beste tonabnehmer der welt (meiner meinung nach - aber, das denke nicht nur ich...) das Ortofon "Venice"!!!

man beachte bitte diese phänomenale verarbeitung und materialkombination... (feinstes aluminium und holz - alles ist "nur" ineinandergeschoben, es gibt keine verschraubungen etc.!)

Na ja, das beste Tonabnehmersystem der Welt ist das hier :

titan.jpg


Das Lyra Titan (ca 4800 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja jeder sagt was anderes vom besten system, bla wir kaufen's ja doch nich.

lieber was zum broadcast oder at sagen
 
Original geschrieben von DJ Low O.
Na ja, das beste Tonabnehmersystem der Welt ist das hier :

titan.jpg


Das Lyra Titan (ca 4800 €)


aah ja...

du solltest aber preis-/ leistungsrelationen nicht ausser acht lassen!

zwei systeme, die sich in tests (nicht, weil ich glaube, was da steht, sondern nur als anhaltspunkt!) durch 1 oder 2 klangpunkte unterscheiden, aber einen preisunterschied von nahezu 3500,-€ aufweisen - da sollte man schon in betracht ziehen, dass sich das günstigere doch schon mehr lohnen würde!
besonders in diesem fall!!!

BACK 2 TOPIC ;

@ danny ;

zu "deinen" beiden systemen ist im prinzip ALLES gesagt worden!
du hast erfahrungsberichte lesen können, die daten kannst du dir auf den homepages zu gemüte führen und empfehlungen wurden auch mehrfach beigesteuert...
du wirst also nicht drumherumkommen, sie ausführlich anzutesten und dir dein eigenes bild zu machen!
 
der idealfall wäre für mich, wenn das ortofon besser klingen würde als das AT. dann wäre der mehrpreis nicht nur fürs handling/d tauglichkeit sondern auch für sound.
weil das ortofon glaub ich mehr backcueing geeignet ist und beim at die nadel eher den geist aufgibt und platten durch nicht vorhergesehene anwendung schneller zerfräsen. aber auch das sind nur mutmaßungen.
hyline was hast du so im gebrauch so feststellen können? verschlleißerscheinungen?
 
nimm das ortofon!!!

es sprechen nunmal mehr positive gründe für dieses system ;

- es klingt besser
- es sieht besser aus ;)
- es ist von ortofon
- das audio technica ist KEIN dj-system
- falls du das ortofon in concorde-bauweise wählst, hast du keine justageprobleme - denn gerade die justage ist bei einem system, dass nicht explizit für's djing geeignet ist wohl das hauptproblem... du musst dir einfach vor augen halten, dass die nadel des AT super weich aufgehangen ist und du dieses system, denke ich mal, beim auflegen maximal mit 1,5 bis 2 gramm belasten darfst, um schwerwiegenden abnutzungs- und/oder verschleisserscheinungen vorzubeugen!

ich hab's selbst mit den grados erlebt - und diese sind als dj-systeme gekennzeichnet!

dies gibt nur meine persönliche meinung wieder, allerdings auf erfahrung beruhend und mit bedacht niedergeschrieben!

mit dem ortofon kannst du definitv nichts falsch machen!
 
ja alex mach ich ja auch. das at hat auflage von 1,5-2,5.
das mit dem besser klingen wissen wir aber noch nicht, weil keiner es bis dato verglichen hat. wenn ich dann soweit bin poste ich mal was.

jetzt nur die frage mit dem concorde vs hs: style und einfachheit vs. mehr stabilität des bügels und niedrigeren preis. 2 systeme sind nämlich 50€ unterschied...

so ne kack.e
 
Flynn schrieb:
nimm das ortofon!!!

...

- es klingt besser

sooo leute. nach langem warten war es dann heute soweit. mein broadcast ist gekommen. dann alles gleich eingestellt. sämtliche störquellen ausgeschaltet. beide systeme auf ihre empfohlenen einstellungen gebracht. und nen track aufgenommen.

hab dann beide tracks noch auf gleiche lautstärke normalisiert. rein in cool edit pro und parallel in die mehrspuransicht. da hab ich mal nen frequenzgang analysieren lassen.

sieht so aus als ob die broadcast besser sei.
sieht aber nur so aus. hab dann immer die spuren solo geschaltet mit nem sony V700.

bis in die mitten rein war der sound nicht zu unterscheiden (wie es im bass aussieht, kann ich nicht genau sagen, mit kopfhörern kann man bass schlecht raushören).

aber was ich sagen kann ist, dass der sound bei beiden sehr gut ist. wenn man aber umschaltet auf das AT, merkt man, wie der sound nochmals offener wird. sprich das AT hat bessere höhen.

aufm ordentlichen technics hab ich auch gerade vom AT nochmals die rillenlage getestet. gescratcht auf ner ollen platte. super halt.

also meine empfehlung nochmals an das AT95E:
man kann sich 4 AT für dne preis einer broadcast kaufen, die klingen besser und liegen auch noch gut in der rille. ich werde sie für überspielungen aufheben, aber die broadcast (weil eindeutig als DJ system gemarkt und AT als hifi) als auflegesystem nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal schön, daß das Ergebnis daß ich schon diverse Male hier im DF kundgetan habe bestätigt wird.

Das Audio Technica AT95e ist ein absolutes Killersystem, als Klangfetischist komme ich nicht an Ihr vorbei, zumal sie auch noch optimale DJ-Anforderungen erfüllt.

Das alles zum Spotpreis von ca. 20,00 EURO.

An meine Decks kommt nur Vinyl und nen AT95e. :D :D

I Love it.

Absoluter Tipp und 20,00 Euro sind kein verlorenes Geld, wenn Ihr sie investiert.

hyline
 
vAn kOsTy schrieb:
hylien gibt es die AT auch woanders zu kaufen als auf ebay ?

Hy, der wo ich immer kaufe ist TOPZUVERLÄSSIG!!!!!!!!!Liewferzeit Top und Qualität Top, Verpackung Top.

AT95e

Ansonsten:

PhonoPhono

Ist aber wesentlich teurer.
 

Zurück
Oben