[Lexicon Omega Studio USB Audio-Interface] Erfahrungen? Und auch weitere Empfehlungen

Tyke

bekennender SCP-Fan
Dabei seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.524
Reaktionen
199
Ort
Selm
Mahlzeit,

gibt es hier im Forum jemanden, der schon Erfahrungen mit dem Lexicon USB Interface sammeln konnte?

Stehe nämlich aktuell vor der Entscheidung, welches Audio-Interface ich mir zulegen soll.

Anforderungen sollten sein:

- guter bis sehr guter Klang
- integrierter Phono-PreAmp wäre schön
- 2x Stereo-In + 2x Stereo-Out (ob nun als 6,3mm Klinke oder Cinch ist relativ egal)
- USB, PCI-Express oder PCI-Anschluß
- preislich maximal 200 €uro

Das ganze soll am Ende zur Aufnahme von Sets, Radio-Mitschnitten und Vinyldigitalisierung dienen (Tonabnehmer am Plattenspieler: Shure M97xE).

Zur weiteren Auswahl steht noch:

Audio 4 DJ (welches auch mein eigentlicher Favorit ist; nur ich schau gern mal rechts und links ;))

Bei den PCI-Varianten habe ich außer der M-Audio Delta 1010 keine Karte gefunden, welche mir die gewünschten Eingänge und Ausgänge liefert.

Achja, aktuell hängt bei mir noch eine Esi Maya 44 im PC drin, da sollte es klanglich schon ein ganzes Stück voran gehen :)
 
Welche auch sehr gut ist, das ist die Focusrite Saffire. Allerdings liegt man da neu schon bei fast 300,-Euro. :mad:
 
Welche auch sehr gut ist, das ist die Focusrite Saffire. Allerdings liegt man da neu schon bei fast 300,-Euro. :mad:

Ne, also 300 €uro ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Es geht ja hauptsächlich ums Recorden von Mixen und Radiomitschnitten. Und für die 20 Vinyls die ich hier noch stehen hab, lohnt es sich nicht wirklich, so viel Geld da reinzupulvern :)

@ B'frea

Danke fürs Angebot :) Aber von der Audio 4 DJ weiß ich mittlerweile schon fast alles ;) Ist ja nicht umsonst mein Favorit :d
 
Was ist denn mit der Fasttrack Pro von M-Audio? Die ist klanglich gleich mit der Delta 1010.
 
Was ist denn mit der Fasttrack Pro von M-Audio? Die ist klanglich gleich mit der Delta 1010.

b'frea sagte es schon... Da fehlts an den nötigen Eingängen :)

@ audio_anarchy

Ja, FireWire würde auch gehen. Das Teil schaut auch nicht schlecht aus. Werde nur nicht wirklich schlau daraus, ob die Inputs jeweils Stereoklinke (also 4 tatsächliche Eingänge) oder nur Mono-Klinke (also nur 2 tatsächliche Eingänge). Die Outputs scheinen ja alle als Stereo-Klinke ausgelegt zu sein...

EDiT:

Nen Phono-PreAmp hat die aber nicht verbaut, wenn ich das richtig sehe :confused:
 
Die ist doch gut, Eingänge kann man direkt am Gerät umschalten. Somit kannst Du auch deine Sendung mitschneiden.
 
Die ist doch gut, Eingänge kann man direkt am Gerät umschalten. Somit kannst Du auch deine Sendung mitschneiden.

:confused: Jetzt hast mich verwirrt :D

Also bei der Audio 4 kann ich definitiv nur Softwareintern zwischen Line und Phono umschalten, und nicht am Gerät selbst :)

Oder bezog sich die Aussage jetzt auf den PreAmp?
 
:confused: Jetzt hast mich verwirrt :D

Also bei der Audio 4 kann ich definitiv nur Softwareintern zwischen Line und Phono umschalten, und nicht am Gerät selbst :)

Oder bezog sich die Aussage jetzt auf den PreAmp?
Die Audio 4 hat vermutlich keinen internen "echten" Preamp, da die Software dieses berechnet. Deshalb kann man sie via Soft auf Phono oder Line umschalten. Eine Hardwareumschaltung gibt es nicht.

Die andere Karte hat einen echten internen Phono Preamp. Die kannst Du auch als Phono Preamp ohne Rechner benutzen, da sie das Phonosignal auch als Linesignal ausgibt.
 
Die Audio 4 hat vermutlich keinen internen "echten" Preamp, da die Software dieses berechnet. Deshalb kann man sie via Soft auf Phono oder Line umschalten. Eine Hardwareumschaltung gibt es nicht.

Die andere Karte hat einen echten internen Phono Preamp. Die kannst Du auch als Phono Preamp ohne Rechner benutzen, da sie das Phonosignal auch als Linesignal ausgibt.

Da haben wir dann aneinander vorbeigeredet :) Der Phono PreAmp alleine hilft mir ja nicht weiter... Den würde ich wenn dann zwischen TT und Audio-Interface klemmen. Deswegen ist ja eben die Frage, ob dieser "falsche" PreAmp in der Audio 4 DJ auch was taugen würde. Wenn ja, dann brauch ich nicht weiter zu suchen... Und wenn nein, dann würds wohl die Saffire + Phono PreAmp werden, aufgrund der Mehrzahl an Anschlußmöglichkeiten (was man hat, das hat man ;))

@b'frea

sag du doch mal was zur Audio 4 DJ... Ist das nen "echter" PreAmp oder nur eine softwareinterne Lösung? :)
 
Müsst ich lügen wenn ich sagen würde, ich weiß es.
Nutze kein Phono-in.

Wenn ihr mir sagt wie ich es rausfinde, sag ich es euch.
So bin ich leider überfragt.

Tschuldigung :D
 
Ja, FireWire würde auch gehen. Das Teil schaut auch nicht schlecht aus. Werde nur nicht wirklich schlau daraus, ob die Inputs jeweils Stereoklinke (also 4 tatsächliche Eingänge) oder nur Mono-Klinke (also nur 2 tatsächliche Eingänge). Die Outputs scheinen ja alle als Stereo-Klinke ausgelegt zu sein...

eingänge hast du(analog)je 2xmono vorne und hinten also 4stück und 6 monoausgänge

edit
kannst du net die phono-preamps in deinem mixer nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Zwischenfrage:

Ich brauch auch ne Soundkarte die meine Sets in hervorragender Quali aufnimmt und an der ich mein Yamaha PSR-175 Keyboard anschließen kann (für Composing via Midi am PC).

Betriebssystem übrigens Vista 64.

Ich hab schon die ESI MAYA 44 Pci-E im Warenkorb liegen, wollte grad auf bestellen klicken und dann les ich wieder das hier und werde verunsichert^^

Ist USB so viel besser / einfacher als ne intern Soundkarte?

Also wär dafür auch die Audio 4 DJ sehr gut / besser geeignet, so wie es Tyke erwähnt hat?

Ausgeben will ich auch max. 200 Eus

SuFu hat mir da nicht sooo viel weitergeholfen. Wen meine Frage stört, bitte ignorieren.
 
eingänge hast du(analog)je 2xmono vorne und hinten also 4stück und 6 monoausgänge

Ah, dankeschön :) Mit anderen Worten also: Ich bräuchte (um jetzt vom Mischer mit Cinch-Out ins Interface zu gehen) ein Kabel 2x Cinch -> 2x Mono-Klinke... Ich weiß, eigentlich blöde Frage, aber ich kenns durch die Maya nur so, das ich von 2x Cinch auf 1x Stereoklinke gehe ;)

EDiT @ audio_anarchy

Könnte ich auch (ist nen DJM-400), nur soweit ich von StachO weiß, ist das eher suboptimal, da das analoge Signal erst in Digital gewandelt wird - und beim Ausgang derselbe Prozess in umgekehrter Reihenfolge stattfindet.

@ Rallorca

Ob USB, PCI, Firewire oder sonst was, ist recht egal. Es liegt dran, wie deine Pläne bezgl. des Computers aussehen. Da ich irgendwann Ende des Jahres evtl. aufn Laptop umrüsten will, ist es für mich eher sinnvoller, ein USB-Interface zu holen. PCI oder PCIe würde ich nur dann nehmen, wenns wirklich deutlich besseres als mit USB geben würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rallorca

Maya 44 usb ist halt 100€ und von 2003 (?) und soll von der Quali nicht "hervorragend" sein (nur hörensagen; nie gehört!)

Kannst ja den Thread hier verfolgen und am Ende schauen was für dich geeigneter ist.
Das Budget ist ja ungefähr gleich.
 
Ich bräuchte (um jetzt vom Mischer mit Cinch-Out ins Interface zu gehen) ein Kabel 2x Cinch -> 2x Mono-Klinke...

exakt so ein kabel brauchst du

edit
Könnte ich auch (ist nen DJM-400), nur soweit ich von StachO weiß, ist das eher suboptimal, da das analoge Signal erst in Digital gewandelt wird - und beim Ausgang derselbe Prozess in umgekehrter Reihenfolge stattfindet.

da hat der StachO recht,ich versuche auch jede unnötige wandlung zu vermeiden und bin aber noch net so modern das ich mit digitalen dj-mixern rechne:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rallorca

Maya 44 usb ist halt 100€ und von 2003 (?) und soll von der Quali nicht "hervorragend" sein (nur hörensagen; nie gehört!)

Die Maya ist schon nen Stück besser als jede OnBoard-08/15-Karte, aber überragend ist die auch nicht ;)

Deswegen verkauf ich ja meine :D

@audio_anarchy

Dankeschön :) Also meine Tendenz geht aktuell dann doch eher in Richung Saffire + Phono PreAmp...
 

Neue Themen


Zurück
Oben