Licht auf Traverse zur Lichtanlage werden lassen

P

producer72

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Feb 2015
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ort
Schwerin
Hallo Freunde der Nacht,
nachdem mir letztens hier super schnell und kompetent geholfen wurde, versuche ich heute gleich nochmal mein Glück.

Mein Problem, dem ich mich jetzt vor Saisonbeginn noch widmen möchte, ist das Licht-dies habe ich jahrelang sträflich vernachlässigt, nun möchte ich dieses nachholen.

Ich habe 4 LED-PARs und einen Martin Effekt (EF3), mehr nicht-alles montiert auf EINER Traverse direkt über meinem Arbeitsplatz.
Ich habe die Teile immer nur mit MusikMikrofontrigger angeschmissen und gut war-dies soll nun ein Ende haben. Ewig zappeln die Teile zu schnell (fast stehend) rum (per Sensitivity kaum zu beherrschen, je nach Abstand zu den Boxen und Raum...jedes mal ein Geteste vor dem Herrn:(, meist ist es zu hell, so dass ich in kleinen Räumen auch mal einen (oder 2 PARs) außer Betrieb nehme. Steuerungsmöglichkeiten in gewissen Situationen gleich null, kurzum: so langsam nervt es mich ein wenig, auch wenns immer "gereicht" hat.

Meine Zielsetzung ist: möglichst nicht (viel) mehr Aufbau (also bitte nicht in die Richtung "du brauchst noch den Moving..und so einen Scanner", die Anlage soll absolut kompakt bleiben (mein Wagen ist fast ausgereizt), ich habe nichts gegen ein oder 2 Zusatzgeräte-ggf. auch im Tausch gegen ein PAR (wenn zielführend).
Ich brauche keine Lightshow mit Wahnsinns...ich möchte einfach Zugriff auf die vorhandenen Teile: mal dimmen/teilweise abschalten, die Bewegungen/Time/Rhytmik und Farben weitestgehend steuern können wie ICH es möchte, Strobeeffekt manchmal wäre schon ein Gimmick. Mehr nicht. Ich will mich weiterhin auf geile Musik+Mix und gute Moderation konzentrieren (was meiner Ansicht nach auf Veranstaltungen dieser Art (siehe unten) nach wie vor das wichtigste ist), nicht auf ein halbjähriges Studium von "meiner neuen Lichttechnik". zB habe ich das Stairville DMX Master3 mal ins Auge gefasst-macht sowas Sinn? Erfahrungen mit dem Handling? ggf. Zusatzgeräte?
Ziel ist-sprich: leicht bedienbar, Programme wenn möglich vorher zu Hause, trotzdem live Eingriffsmöglichkeiten in entsprechenden Situationen, kompakt-und wie immer: bezahlbar.
Gern nehm ich auch Vorschläge entgegen wie man zB so ein kleines Lichtpaket, wie ich es habe, mit Gerät xy super pimpen könnte...

Ich habe leider zu den PARs keine Angaben, es steht WIRKLICH NICHTS drauf, habe sie quasi vor ein paar Jahren "geerbt", habe sie jetzt ca. 7 Jahre bei etwa 15 Veranstaltungen im Jahr-noch nie ein Ausfall-insofern-trotz fehlender Herstellerangaben recht robust. Ich habe euch Bilder angehängt, vielleicht kennt jemand ja solche Teile, auch wie das SetUp zumeist aufgebaut ist (für Ideen). Ich mache ausschließlich Kleinveranstaltungen, zumeist Hochzeiten, runde Geburtstage, Betriebsfeten. dabei bewegt sich die Gästezahl zwischen 30 und 100 Personen. Größere Sachen mache ich nur selten (Festzelt und Co., da habee ich aber eine andere Anlage (geliehen)-hier reden wir ja von meiner eigenen)-also bitte nix oversized und abgehoben...solide und kompakt und den Anforderungen entsprechend effektvoll :d)

So, das als Eckdaten damit auch klar ist worüber wir hier sprechen-

Und nun freue ich mich auf Eure Kreativität.

Viele Grüße aus dem Norden

producer
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 399
  • Martin_EF3.jpg
    Martin_EF3.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 398
  • PAR_1.jpg
    PAR_1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 375
  • PAR_2.jpg
    PAR_2.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 388
  • PAR_3.jpg
    PAR_3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 380
nein Patrick, benutze ich nicht, natürlich an den Distanzstangen (Traverse, Boxenstative), aber nicht extra für die "Lampen", wenn das Pflicht ist...hol ich auch das gern nach (warum gibts zu den Traversen keine dazu? Hab noch ein anderes Einzelstativ mit Traverse, auch da waren keine bei...), bis jetzt ist alles gut gegangen (ist ja verschraubt), aber klar: doppelt hält besser

Gibts auch Ideen für mein eigentliches Anliegen?
 
Jede, nicht ausschließlich mit Werkzeug lösbare, Verbindung benötigt eine Zweitsicherung (Faktor 12).
 
na dann ist doch alles i.O., ist nur mit Werkzeug lösbar (sind ja keine Flügelmuttern); ohne Werkzeug krieg ich die NICHT los. Davon ab: ich bin sehr für Sicherheit, nehme Tipps gern entgegen, aber man sollte auch die Kirche bei einigen Dingen im Dorf lassen-die Strahler wiegen...keine Ahnung, ich tippe mal so auf 600g?
Was ist mit Boxenstativen die für 39Euro das Paar (!!!) (ganz offiziell) verkauft werden und Tops von 25kg aufnehmen? Völlig schlimme Verarbeitung - und wenn so ne Box jemandem auf den Kopf fällt-autsch, da würde sich jeder wünschen mein 600g Strahler würde sich doch von seiner Mutter befreien...wenn er die Wahl hätte
Ich bin nicht gern zynisch-muss aber auch mal gesagt haben...welcher Schrott bei den großen Versandhäusern verkauft wird, sicherlich auch GS TÜV und sonstwas haben-und alles ist i.O.

Fragt ihr die Leute auch nach den Stativen wenn sie sich nach Tops erkundigen? Obwohl ich mir vorstellen kann, dass die, die hier nach PAs für 500 euro fragen (und 100 PAX beschallen wollen) keine 100 euro für K&M übrig haben oder eher: bereit sind auszugeben (ich habe K&M)...das nur mal so am Rande

Ich werde mir Safeties zulegen. PUNKT. ist i.O.

Und ich hoffe es gibt trotzdem auch ein paar Tipps zu meiner Eingangsfrage. Danke
 
na dann ist doch alles i.O., ist nur mit Werkzeug lösbar (sind ja keine Flügelmuttern); ohne Werkzeug krieg ich die NICHT los.

Auf den Bildern sind eindeutig Flügelmuttern zu erkennen, daher sind Safetys Pflicht, ganz egal wie leicht oder schwer deine Geräte sind! Was letztlich der gesunde Menschenverstand einem sagt, sei hier mal dahin gestellt. Wir sind hier in nem öffentlichen Forum wo auch Leute lesen, die mal eben nen 35kg Movinghead in die Truss hängen wollen ;)


Zu deiner eigentlichen Frage:

Für die paar Lämpchen tut es letztlich jeder DMX Controller der Chases spielen kann, nen wirklichen Liveeingriff hast du damit allerdings nicht. Für Controller die dir nen wirklich komfortablen Live Eingriff bieten, musst du locker 600,- Euro aufm Gebrauchtmarkt hinlegen, das wäre für deine Zwecke einfach oversized.

Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung nen Showtee LED Commander. Das Dingen ist extra für die Steuerung von LED Pars gemacht, lässt sich patchen und die Bedienung geht flott von der Hand.
Mir hat das Dingen lange treue Dienste zur Grundlichtsteuerung geleistet, bis ich auf ne Software umgestiegen bin und der Controller seitdem in der Ecke steht :D
 
ok, du hast Recht:::gerade bei DEM ist echt ne Flügelmutter-die anderen sind fest verdrahtet-sorry, war mir gar nicht mehr so bewusst, selbst den Martin habe ich nicht mit Flügelmutter befestigt, weiß ich daher so genau, weil das das einzige Teil ist, was ich bei Auf-und Abbau jedes mal draufstecken/entfernen muss (zwecks Trasnport)-aber ich werd mir die Teile (Safeties) besorgen

Mit einem "wirklichen Liveeingriff" meine ich auch nicht, dass ich ständig LJ spielen will (genau das will ich ja vermeiden), aber wenn ich der Meinung bin, "jetzt würde ein ROT aus allen Lampen gut kommen" und nun "möchte ich das ganze Farbspectrum", "für den Liveauftritt von Cousin Max möchte ich es etwas dezenter/bedeckter"-so in diese Richtung reichts mir aus was den Liveeingriff angeht, möchte schließlich Musik machen, nicht beleuchten. Wichtig wäre mir die Steuerung der Frequenz, oft sind ist der MicTreshold der PARs so überempfindlich (raumabhängig), dass die Teile fast "stehen" statt zu "flackern"

Überdimensionieren möchte ich natürlich nix-i fahre für 2 CD Player ja auch kein 32/8/2 Pult auf:cool:
Irgendwo hier las ich, das jemand nen Interface plus Fernbedienung benutzt hat...mmh, hab ich keine Erfahrungen mit

Das von dir vorgeschlagene Teil werd ich mir mal ansehen - ist es hinsichtlich der Zukunft- besser gleich auf eine Softwarlösung zu gehen (Netbook + Software)? Muss aber gleich sagen, dass ich niemals ne Riesen Lichtanlage bespeisen werde, ich ergänze gern ein WENIG, aber es wird immer im kleinen kompakten Rahmen bleiben (müssen) zwecks der Transortbedingungen-etliche Traversen zu bestücken und ins Auto zu bekommen ist somit illusorisch-da nur Hobby/nebenbei ist eine Anschaffung in Richtung Hänger oder Bus ebenfalls ausgeschlossen, aber mein eh schon noch vorhandenes Reservestativ mit Traverse für 5 (?) Geräte bin ich bereit noch mit zu nehmen-wenn die angehängten Geräte nicht zu bzw so bullig sind wie meine LED-Kannen, bzw die 4 LED KAnnen verteilen auf die "Overhead"traverse + Zweitstativ...und dazwischen noch ein paar Ergänzungen mit Effekten bzw anderem Licht? So in diese Richtung dachte ich. Das ganze natürlich halbwegs steuerbar, von dem "Music to Light" Gedanken per eingebautem Mikrofon will ich auf alle Fälle weg...

Erst mal dank ich dir-schau mir d Gerät jetzt mal an- wenn man schon nicht schlafen kann...:D wird Zeit dass die Saison losgeht, nächsten Monat ists ja so weit:)
 
so, das Showtec Teil habe ich mir mal angesehen (es gibt ja verschiedene Größen);
Da ich natürlich HAUPTSÄCHLICH Automatikfunktionen nutzen möchte, seltener programmierte bzw live-Eingriffe....habe ich gelesen, dass es dort ebenfalls wie bei den PARs eine "Sound-to-Light" Funktion gibt (so weit so gut/schlecht), die eher bescheiden funktionieren soll (also gleiches Problem wie bei meinen PARs: stehende Szenen etc)...ABER: es gibt dort wohl eine Einspeisungsmöglichkeit, wo ich mein Musiksingal direkt als Trigger (per Kabel) reinschicken kann...also könnte ich zB einen Insertkanal bzw. Effekt-Send des Pultes benutzen um Audiosignale als Trigger an das Teil zu senden, das klingt natürlich plausibler (und davon versprech ich mir auch mehr) als das über ein eingebautes Mic zu tun.
Hat mit dieser Variante jemand Erfahrungen wie gut dies funktioniert???

Die Programmierung soll vielseitig sein, das könnte ich -ohne meine Erfahrungen derzeit- natürlich noch nicht einschätzen. Triggern mit Signalen (Gates/Expander etc) sind für mich aber kein Neuland und würde mir schon mal sehr entgegenkommen...
 
Sound to Light ist bei 99% der Pulte Mist und kann man vergessen. Kein Pult erkennt wirklich den Takt und es endet wieder in doofen Geblinke! Etwas besser wird es wenn man das Signal vorm Einspeisen ins Pult durch nen Lowpass Filter schickt, sodass wirklich nur der Bass übrig bleibt.

Die meisten Pulte haben ne Tap Funktion sodass man den Takt eintippen kann. Nach jedem Tempowechsel mal eben vier mal auf den entsprechenden Knopf gehämmert und du wirst glücklicher als mit jeder Sound to Light Steuerung.

Software finde ich für dein Vorhaben auch schon wieder überzogen und spielt Ihre Stärken erst so richtig in Verbindung mit Movingheads, LED Matrizen oder ständig wechselnden Setups aus.

Ich empfehle dir erstmal nen kleines gebrauchtes DMX Pult zu kaufen um dich in die Materie einzuarbeiten. Sollten dann noch Wünsche offen sein, kann man immer noch auf ne komplexere Lösung gehen und das alte Pult mit kaum Verlust verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hätte gedacht es gibt Pulte-wo ich die Filter (LP) habe, ggf. Treshold, Release etc. einstellen kann-ähnlich wie bei nem Kompressor...wär ja nicht das Ding, dann sollte das schon ziemlich genau funktionieren...aber leider auch nur solange man soundtechnisch ähnliche Musik spielt, was bei "beat It" dann gut funktioniert geht bei "Insominia" schon nicht mehr-shit, da wär ich dann wieder bei meinem Altproblem

Wahrscheinlich hast du Recht und zur EInarbeitung in die DMX Welt erst mal was Gebrauchtes, hab ich auch schon überlegt,...oh je, da haben wir wieder das Wort "Einarbeitung", leider befürchte ich -als Technikjunkie- dass ich mich dann wieder völlig reinknie, zur Freude von Frau und Kiddies:rolleyes:

Habt ihr noch Empfehlungen womit ich meine 4 PARs und MArtin noch (recht einfach bzgl Handling und Transport) ergänzen kann, was ein bissel mehr Eindruck schindet?

Hab mal in der Bucht geguckt und da hat mich folgender Controller angesprungen:
http://www.ebay.de/itm/291367877378?_trksid=p2060778.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

oder:
http://www.ebay.de/itm/231467889662?_trksid=p2060778.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Der IMG Stageline scheint baugleich zu meinem genannten Showtec LED Commander zu sein.
 
Kann man die Frage auch so auffassen; wie kann ich mein Setup optimieren, ohne dass ich dafür ein anderes Auto benötige?

Im Prinzip ganz einfach. Man ersetze einige Elemente durch leistungsfähigere Pendants und erweitere klever.


Konkret würde ich...

...die alten LED-Pars mit neuen, leistungsfähigen RGBW-Pars ersetzen. Damit kannst du schönes Grundlicht, einen Stroboeffekt und ein paar nette Lauflichter machen. Ausserdem könntest du sie auch mal an der Wand stehend einsetzen.

...mich kritisch fragen, ob der alte Martin der bestmögliche Centereffekt ist, oder ob es da eine leistungsfähigere Alternative gäbe, die der Lichtshow zu mehr Glanz verhilft (ich kenne den Martin nicht, deshalb ist das nur ein Gedanke)

...die Verkabelung der kleinen Traverse sauber ausführen. Es sind 5 Effekte ohne DMX-Kabel und es sieht schon recht unordentlich aus. Überall Kabel und klobige Stromschienen, alles hängt und baumelt. Es gibt sicher einige Kabel, die man fix an der Traverse befestigen- evtl. sogar innerhalb der Traverse führen kann. Das lässt sich z.B. mit schwarzen Klett oder Kabelbindern lösen, evtl. auch mit Gaffa kleben (gibt dann einfach Rückstände, wenn es später wieder entfernt werden soll). Das Ganze kommt dann gleich viel seriöser rüber.

...das Licht per PC-Steuerung anfahren. Es genügt an sich ein Netbook, um fixe Programme abzurufen. Programmieren kann man das dann immer noch mit einem Gerät, das einen richtig grossen Bildschirm hat. Die PC Steuerung braucht kaum Platz und bietet möglichkeiten, die physische Steuerungen erst bei 5000 Euro aufwärts bieten. Platzbedar ist gleich Null, der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen und das Netbook kann auch mal als Notnagel herhalten, wenn die anderen DJ-Geräte abgestürzt sind, oder dergleichen.


Zur Sicherheit denke ich, dass in diesem konkreten Beispiel die fehlenden Safeties nicht das Problem sind. Ich schätze die Gefahr, dass das ganze Teil kippt als grösser ein, als dass sich jemand an einem herabfallenden LED-Par (aus 2m Höhe) verletzt. Ausserdem - ein Safety macht ja nur in der Mitte der "Truss" sinn, da rechts und links ein solches einfach über den Rand rutschen könnte. Unter diesen Umständen wäre ein dicker Kabelbinder sicherer als ein Safety.
 
Hi deejaydarkside,

hast du Tipps für LED-PARs (Grundlicht) bzgl. Marke, Modell, Anzahl? Der Markt ist ja furchtbar unübersichtlich und ohne Ahnung, weiß ich ja nicht mal, ob ich bessere erhalte als ich bereits habe (da mir durch meine ja nicht mal die Werte zum Vergleich bekannt sind)...gibt's DEN oder DIE Marken/Modelle, die man hinsichtlich Preis/Leistung in der Regel kaufen kann ohne groß was falsch zu machen...ähnlich wie bei Boxen a la Fohhn,RCF,Montarbo oder EV (Beispiele)? Schwierig wirds sicher auch meine alten zu verkaufen (ebay) ohne Hinweis uaf die MArke:cool: könnte sie natürlich auch behalten...ist ein Frage der Kosten für die Neuanschaffung

Mit dem Martin bin ich über die Jahre recht zufrieden, macht nen guten Effekt und hat mich nie hängen lassen. Aber auch hier gilt: kein Vergleich bzw Vergleichsmöglichkeit. Keine Ahnung was es für gute Effekte gibt heutzutage und was ich dafür löhnen müsste...ohne interesse für Licht die letzten Jahre muss man natürlich sagen: ich bin hier nicht up to date, bei Martin wusste ich immer: das haben auch die Profis:d aber das war damals-ist das heute auch noch so???

Die Verkabelung kann man besser machen, klar...werde ich tun wenn entschieden ist, was drauf bleibt und was gehen muss-danke für den Hinweis, es ist ja immer so: temporäre Lösungen halten am längsten und man geht meist nie wieder bei...dabei wäre die Winterzeit perfekt:D

...du siehst also die PC Steuerung gg der Harwarevariante im Vorteil (trotz der paar Lämpchen), die BackUp Variante hat was für sich...insofern das verwendete (net)book auch die Voraussetzungen erfüllt um meine Traktorversion sauber zum laufen zu kriegen macht das auf jeden Fall Sinn, bis dato heißt das backUp "auf CD umsteigen", obwohl auch das nicht das Problem darstellt-nur die Möglichkeiten (Songanzahl) "etwas" einschränkt

Du sprichst mir aus der Seele, ich sehe die Gefahr auch eher -wenn sich Suffke xy ordentlich an eine Seite hängt und das Gleichgewicht verliert- dass das ganze Teil umkippt als das eine Kanne runterfällt,...sowas nennt man Risikobewertung:D

Danke für die Tipps!
 
Ergänzung: obwohl ich dazu sagen muss, dass der DJ-Stand überaus sicher steht (vom Schwerpunkt her), nicht das manche hier fälschlicherweise denken, dass der wackelig steht bzw einen schlechten Schwerpunkt hat, er ist wirklich sehr stabil und standfest, aber wenn ein 90kg-Suffie sich dran hängen würde (möglichst weit oben angefasst-->Hebel)....ist sicher alles möglich:eek: Gott sei dank noch nie passiert...aber ähnliches könnte ja auch mit Boxenstativen passieren...aslo immer alles gut im Blick und Recihweite haben und im Notfall heißts "wenn...dann...Fresse...":D:cool:
 
Das mit den Tipps kommt halt darauf an, wieviel du ausgeben willst. Da kann man ganz ordentlich was hinblättern für eine Kanne. Wenn du für schmales Geld eine brauchbare Kanne haben möchtest, kann ich dir die Stairville Led Par 64 CX-3 RGBW empfehlen. Der ist sehr hell und bietet für den Preis sehr viel. Auch das Menü am Gerät lässt sich einfach bedienen. Er hat zwei Bügel – damit kannst du ihn auch mal am Boden hinstellen.

Die alten Pars verkaufen lohnt sich kaum. Für Dekobeleuchtung werden sie aber noch lange ausreichen (helle Wände, Pflanzen, Zeltdecken, etc. anleuchten), vorausgesetzt, sie haben einfache Standalone-Programme (einzelne Farben statisch, Colorchange).

An deiner Stelle würde ich tatsächlich die CD-Backup-Lösung überdenken. Lieber eine zweite Harddisc und den Rechner als Alternative. Spart Platz. ...wobei ihr in Deutschland so eine komische Regelung mit der Gema habt, nicht wahr?

Naja. Du musst wissen, was für dich Sinn macht.
 
Naja, ausgeben will ich natürlich nicht mehr als nötig, ist doch klar....ging ja bis jetzt auch alles...ist also eher die Kategorie "nice to have", aber ich möchte mich auch verbessern in dem was ich anbiete, die Konkurrenz schläft ja auchnicht... ich sage mal, ich wäre für den DMX-Anfang (muss ja auch erst einmal lernen) bereit 500 euro in neue Lichttechnik zu investieren, so mal als Hausnummer. Dies sollte aber schon einen DMX Controller (egal wie der nun aussehen mag) beinhalten-ist also nicht gerade üppig, aber eine Verbesserung gegenüber meiner jetzigen Lichtsutation sollte schon möglich sein (hope so)?

Ich habe mir mal ein paar Sachen angeschaut,...wie zB dieses hier (gefällt mir wegen geringen Platzverbrauches zB):
http://www.thomann.de/de/eurolite_l...origin=boost&gclid=CLil-PPQ0MMCFQjLtAod0nUAoQ
davon ggf. 2 Stck. im Austausch gegen die alte "Traverse" die ich jetzt über meinem Arbeitsplatz habe. Zwei deshalb, da die Gesamtaufnahmeleistung pro Stck. bei 100W liegt (erscheint mir bissel wenig), ich denke mal um relativ gut Licht zu bekommen wären 2 davon wohl nötig???
Ein bissel sieht das ja alles nach Spielzeug aus, auf der anderen Seite reizt mich die flache Verarbeitung (=Platzspar)...deshalb brauch ich mal eure Meinung (oder besser Erfahrungen)

Alternativ bzw. zusätzlich (mehr Leistung und Größe) sind mir diese hier aufgefallen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...gTozxew2kTtgnBFU9qoIylfw34NQkneI=#FullDetails

Als Controller habe ich mir mal die Showtec Teile angeguckt, welche auch Sid bereits empfohlen hat (ich finde die rein optisch erst einmal übersichtlicher als zB die Teile von Stairville und das suggeriert mir pauschal erst einmal eine einfachere Bedienung)...die Optik und Haptik ist ja auch entscheidend für den Faktor "arbeite ich gern damit-beherrsche ich es auch schneller" ; von dem von Sid empfohlenen LED Commander gibts (jetzt) auch eine pro Variante:
http://www.thomann.de/de/showtec_le...origin=boost&gclid=CLLR-Zv50MMCFYTItAoduygASA

Bei 2 Teilen von Nr.1 plus Commander würde mein 500 Euro Rahmen bereits mehr als gesprengt (pi mal Daumen 750 Tacken)-aber wenn ihr sagt "damit kann man schon gut was machen",...dann ok. Dass das keine Kannen für 350 euro/Stck sind mit deren Leistung bzw. vergleichbar ist mir klar,...aber Ziel ist es ja auch den Altzustand zu verbessern, immer auch im Hinblick auf Transport/Aufbau/15-20 Gigs im Jahr...da lohnen sich solche Profiteile für 300 euro nicht zwingend. Zumal ich das SO viel mehr an Geld auch lieber in AudioEquipment stecke und Musik.

Oder eben ne ganz andere Idee-nun wo ihr meinen Rahmen halbwegs kennt?!

Die alten Kannen würde ich dann -wie du sagst- zusätzlich mitnehmen um mal hier und da etwas anzustrahlen...ggf. auch nur wenn es gewünscht ist. Die von dir vorgeschlagenen stairvilles schaue ich mir JETZT mal an:)

Was sagt ihr zu den o.g. Geräten?
 
oha, ich habe mir mal deine Stairvilles angesehen-das ist natürlich schon ne andere Preisliga,...wenn ich mir aber die Wattzahlen ansehe (18x8 Watt)..bringen die ja (theoretisch) schon mehr aufs Parkett was die Lichtausbeute angeht als mein Vorschlag der 4er Traverse mit den flachen...

Wie siehst du das? Ist das so? oder ist das nur theoretische Rechnerei? und dann eher ein Bundle kaufen (spar) wie zB so:
http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_110.html?gk=lilepa64&cbcid=3240&art=181813
darin wären 4 Stck davon plus LED Commander von Showtec, würde gg dem Einzelpreis 82 Euronen sparen...

Oder sind die gar so leistungsfähig, dass ich auch mit 2 Stck + ggf. 2 flachen von denen
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...gTozxew2kTtgnBFU9qoIylfw34NQkneI=#FullDetails vorerst gut fahre um nicht gleich 800 euro hinlegen zu müssen ?

Was wäre das Sinnigste?:confused:
 
so, nach einer ganzen Nacht im Leserausch habe ich mich jetzt entschieden und auch schon beim großen T bestellt...werde ich die Woche ja dann alles bekommen, ich habe mir nun zugelegt:

auf Anraten von deejaydarkside:
4 mal Stairville Led Par 64 CX-3 RGBW 18x8w S

auf Anraten vin Sid:
1 mal Showtec LED Commander

als neuen Centereffekt:
1 mal Stairville MH-X50+ LED Spot Moving Head
http://www.thomann.de/de/stairville_mhx50_led_spot_moving_head.htm

Den alten Martin EF3 montiere ich unterhalb meiner Racks, kommt dann also von unten. Die alten LED-PARs nehme ich bei Bedarf für zusätzliche Bleuchtung mit (Stativ ist vorhanden, anonsten auch als "Strahler" um was anzuleuchten, wie auch immer)

Ich hoffe ich habe damit mein Licht (deutlich?!) aufgewertet...bin nun ja auch ziemlich über meinem Budget gelandet, Gesamtpreis: 1.243 Euronen....ich hoffe das sieht man dann auch. Das Geld muss ich erstmal wieder reinfahren...

Danke an euch! Ich werde auf jeden Fall auch über Ergebnisse/Eindruck berichten.
 
Einige Anmerkungen ...

Ich persönlich hätte die Stairville LED Par 64 CX-3 RGBW oder ähnliche LED-Scheinwerfer in vergleichbarer Bauart nicht genommen, weil sie keine Netzanschlüsse In und Out (Kaltgeräte/PowerCon) haben, sondern stattdessen feste Netzkabel. Da gestaltet sich die Netzverkabelung wesentlich aufwendiger (und unansehnlicher). Eine DMX-Bar (Beispiel) verusacht zusätzliche Kosten und ist in der Scheinwerferanordnung unflexibler. Ich finde LED-Scheinwerfer in herkömmlichen PAR 64 Glühlichtgehäusen unnötig groß und nicht mehr zeitgemäß ... ist natürlich Geschmackssache.

Ich bin der Meinung, den Moving Head kannst Du nicht an Dein bisheriges Gestell montieren - ist zu schwer (10,3kg!) und würde unangenehme/gefährliche Schwingungen verursachen. Du mußt eine Lösung z. B. in dieser Art in Betracht ziehen.

Schade, daß Du schon bestellt hast - hättest die Auswahl besser vorher zur Diskussion stellen sollen. Statt eines Moving Heads wäre lichttechnisch und funktionell (bis auf Pan-/Tilt-Bereich) ein Scanner wie der Stairville SC-x50 MKII LED nahezu identisch (siehe Videos bei YT)! Die Frage ist, ob man rückwärtige Beleuchtung wirklich braucht. Raumdecke in Richtung Publikum ist auch mit Scanner möglich. Der größere Aktionsbereich kostet 2 Kanäle mehr für Pan/Tilt - mit einem 8-Bit-Kanal schafft man keine ruckelfreien Bewegungsabläufe (540° und Werte 0 bis 255 geht nicht ruckelfrei).

Natürlich macht ein MH eventuell mehr Eindruck auf das Publikum. Dieser MH ist aber auch fast 4 1/2 Kilo schwerer als der genannte Scanner (und auch teurer). Einen Scanner kann man noch an einem normalen Lichtstativ anbringen, Spiegel hat deutlich weniger bewegte Masse - dürfte daher schneller als ein MH sein. Scanner dürfte auch langlebiger sein, da bewegungstechnisch außer Spiegel nichts motorisch bewegt werden muß.


eBill
 
AW: Einige Anmerkungen ...

Hallo eBill,
danke für deine Anmerkungen!

Erst einmal, sind wir uns denn wenigstens einig darüber, dass diese Teile nichts gewesen wären (obwohl schön klein):
http://www.thomann.de/de/eurolite_l...rigin=boost&gclid=CLil-PPQ0MMCFQjLtAod0nUAoQ?
Ich habe weder die einen noch die anderen Scheinwerfer gesehen, aber rein von den technischen Werten würde ich sagen, dass ich mit dem o.g. Flach-LEDs keine halbwegs normale Tanzfläche (sagen wir mal 7x7m) mit Grundlicht ausreichend versorgt kriege? oder sehe ich das falsch? Hat leider auch keiner ne Meinung geschrieben zu den Teilen,..

Ich habe natürlich weiter geguckt-und keine Flach-LEDs mit der Lichtausbeite der Stairvilles gefunden (die auch bezahlbar waren)-die Kritiken der Stairvilles waren ebenfalls wirklich überzeugend. Deshalb ist meine Wahl auf diese gefallen, auch wenn ich nicht unbedingt solche große Kannen haben wollte, aber mir nutzt auch kein "schnittig und klein" wenn sie nicht genug Licht bringen...wie gesagt: bezahlbar sollte es natürlich auch sein. Das mit der Kabelei ist nicht optimal, aber für mich kein Ausschlusskriterium. Hast du denn eine Alternative (im Flachdesign, die die Leuchtkraft und Farbvariation aufs Parkett kriegen)?

Das mit dem Gewicht werde ich probieren...ansonsten verstärkt mir nen Kumpel das mit Schweißarbeiten oder ich montiere ihn seitlich, ebenfalls mit Zusatzverstärkungen-wird in der nächsten Woche dann sicher einige Testreihen bei mir geben. Wenn mir das Teil gar nicht zusagt, oder es nicht funktioniert bzgl Aufhängung-dann schick ich's zurück. Aber auch hier waren die Kritiken-gerade was Helligkeit/Leistung angeht vernichtend gut (hat zB 7000Lux mehr als der Scanner, muss ja auch erähnt werden), Lautstärke ist so nen Manko (Lüfter u Motoren), aber das haben wohl alle in der Preisklasse und ist für mich als DJ auch kein k.O., das Ding läuft wenn die Bude auch wackelt (musikalisch) und nicht beim Kaffeklatsch-denke ich...aber wie gesagt, ein Urteil kann ich mir erst erlauben wenn ich schlauer bin, das wird dann wohl in 3 oder 4 Tagen schon mehr praktischen Hintergund haben. So rein von den Kritiken, Leistungsdaten und auch Videos die ich mir (keine Werbevideos) auf youtube angesehen habe, bin ich erst einmal ziemlich überzeugt und vor allem gespannt von/auf dem/das Teil.

Mi dem Scanner überlege ich dann nochmal-ggf. kommt er ja noch dazu oder iwrd noch getauscht gegen den MH?! oder wandert wirklich nach oben und den MH nehm ich in eine ganz andere Position (wenn ich ihn behalte)-insofern er mich auch praktisch überzeugt. Ich hab mein Budget eh schon weit überzogen...am Anfang wollte ich nur "anhübschen", nun bleibt vom Altkram schon nichts mehr übrig...ja so läuft das manchmal. jetzt möchte ich loslegen und in die DMX Welt eintauchen-ich denke mal, dass mich da noch so einiges überraschen wird (nicht nur positiv) und ich hier und da nachbessern, tauschen, lernen werde und muss. Ist doch wie bei der PA...

Ich danke dir für deine Tipps!
 
Hi,
nachdem du bereits bestellt hast, kann man antürlich nur schwer Änderungen vornehmen.
Ich hätte dir jedoch zu einem ganz anderen Setup geraten.

Die von dir bestellten LED Pars sind für deinen Verwendungszweck vermutlich viel zu hell. Damit blendest du die Leute ungemein, sofern du sie nicht ständig dimmen möchtest. Ich hätte statt dessen 5 mal 3Watt Flat Par Strahler genommen. Diese wären sicherlich noch hell genug gewesen und optisch dezenter.

Ein einzelner Moving Head macht als Center Effekt mMn auch keinen Sinn. Moving Heads strahlen ja sehr schmal ab und einen Head alleine würde ich nie einsetzen. Da gibt es deutlich bessere und günstigere LED DMX Effekt, z.B. von American DJ. Vor allem wenn du mit Lichtsteuerung noch unerfahren bist, wirst du deine Zeit brauchen, bis der Moving Head das macht, was du willst.

Nun gut, dir trotzdem viel Erfolg mit deinem außergewöhnlichen Setup :)
 
ok, nachdem ich hier so viel Kritik bekommen habe für meinen Schnellschuss (was o.k. und Sinn der Sache hier ist), habe ich den Auftrag eben telefonisch beim großen T storniert-nun können wir uns noch mal an das SetUp machen:)

ich bin ja auch eher für Flats (Transport), aber ich habe echt kein Gefühl dafür, was für meine Belange ausreichend ist an Helligkeit (meine alten sind ja erste Generation von anno dazumal und bringen nicht sehr viel Licht, hab echt keine Peilung was die heutigen aufs Parkett bringen).

Ist es vielleicht sinnvoll, 2 gute (helle zu nehmen) wie zB diese hier: http://www.thomann.de/de/cameo_flat_pro_par_can_7.htm...sind weniger hell als die Stairville-Kannen aber haben immer noch ausreichend Power (denke ich). Oder reichen noch günstigere wie diese: http://www.thomann.de/de/cameo_flat_par_can_tri_5_x_3w_ir.htm, oder: 2 von den teureren, 2 von den günstigen (damit man im Zweifelsfall genug Power hat

Oder 4 von den günstigen (weiß eben nicht ob die Lichtausbeute reicht), gibts ja nicht nur von Cameo, Beispiel wäre auch diese: http://www.thomann.de/de/stairville_tri_flat_par_profile_5x3w_rgb.htm

Dann wäre z.B. ja noch genug Luft nach oben und ich könnte mir dann zB 2 Scanner (wie schon von eBill geschrieben) dazunehmen.

Nun ist ja alles (wieder) offen, bitte helft mir, bin im Lichtbereich absoluter Newbie, es gibt vor Ort auch nichts zum testen-ich will aber auch keinen Schrott haben über den ich mich in 6 Monaten schon wieder ärgere...lieber dimme ich "ein etwas zu viel" und habe Luft nach oben bei größeren Säälen, als dass ich dort stehe (auch wenn selten) und alles zu schwächlich ist...ein guter Kompromiss muss her (also auch nicht völlig oversized).

bitte helft mir mal...die Scanner von eBill find ich übrigens sehr cool (aber eben auch 379/Stck), vielleicht gibt's sowas ja auch günstiger (weil 2 wären schon sinnvoll denke ich)-insofern man am Grundlicht nicht so viel sparen kann,
sind 2 nicht mehr drin...

ich hoffe auf Eure Kreativität. Ich bleib mal bei meinen etwa 1200Euro Budget, wenn ihr drunter bleibt bin ich auch nicht traurig, aber da ist Grenze...vernünftiges Grundlicht (möglichst FLAT LED und Effekt wie zB Scanner bzw andere Ideen)...ich hab 2 Wochen Urlaub und hätte JETZT Zeit schön im Keller zu hocken und mir den ganzen DMX Kram draufzuschaffen-im März beginnt (für mich) die Saison wieder und ich will dann halbwegs fit sein:) deshalb wohl auch die übereilte Aktion mit der Bestellung-all zu viel Feedback kam ja auch nicht-erst NACH der Bestellung...ich hoffe nun auf eine neue Chance das für mich ideale Setup zu erreichen

PS: ich kann das den kurzen Daten nicht immer entnehmen: ich würde gern schon mit den PARs/FLATs LED stroben können-die das nicht können müssen draußen bleiben!

Dank euch schonmal von dieser Stelle aus!
 
oder halt sowas: http://www.thomann.de/de/stairville_dcl_flat_par_18x4w_2in1_cw_ww.htm

der Markt ist echt unübersichtlich...und ich keinen Schimmer, wie weit so nen Teil gut ausleuchtet

Gibt es bei den FLATs eigentlich auch ne Möglichkeit nen Diffusor oder Frost-Folien davorzubringen (ist ja keine Halterung)...das nur mal so nebenbei, gerade hinsichtlich der Blendung des Publikums wäre das doch gar nicht übel
 
Hi producer,

Achtung, die als letztes von dir vorgeschlagenen Kannen sind nur für weißes Licht, nicht für buntes.

Um mal dein Budget abgrenzen zu können: Du hattest vier Stairville Led Par 64 CX-3 RGBW 18x8w zu je 189 € bestellt und zudem einen Stairville MH-X50+ LED Spot Moving Head für 444€, zudem einen Showtec LED Commander für 125€ macht zusammen 1325€, das ist ja schonmal nicht schlecht.

Grundsätzlich: Wegen der Helligkeit würde ich mir für deinen Einsatzzweck weniger Gedanken machen. Die Gefahr jemanden zu blenden ist viel größer, als dass es jemandem nicht hell genug ist. Anders sieht die Situation aus, wenn du eine Beleuchtung für eine Bühne planst, bei der diese sehr hell ausgeleuchtet werden muss. Ich besitze seit ca. einem halben Jahr zehn von diesen Lampen, die du auch vorgeschlagen hast: Stairville Tri Flat PAR Profile 5x3W RGB und bisher waren sie mir für Uplighting (in kleineren bis mittleren Räumen) oder am Stativ/Traverse noch immer hell genug.

Ich sehe für dich verschiedene Möglichkeiten:
Möglichkeit A: Du investierst in viele LED Flat PAR Strahler (für Beleuchtung und Floor Spots)+ Effekte + Steuerung
Möglichkeit B: Du investierst in zwei Mini Wash Light Moving Heads und zwei Mini Moving Heads + Steuerung

Möglichkeit A: ist im Grunde meine Lösung. Ich nutze vier von den oben genannten Spots auf einem Stativ zusammen mit DJ Effekten (z.B. Stroboskop (Techno), ADJ Revo (179€), klassicher Derby Effekt, je nach Veranstaltung verschiedene) und zudem 6 der Spots als Floor Spots. Warum ich das mache? Weil es super aussieht und die Leute bereit sind, zusätzlich für Floor Spots zu bezahlen. Ich kann also als Zusatz zu meinem Paket für 6-10 Floor Spots (die sehr kompakt sind im Transport, kompakter als 4 PAR 64) ca. 100€ zusätzlich verlangen und das Licht ist Top. Als Steuerung nutze ich Daslight 128 (die kleinste Variante) mit einem alten Laptop (der zudem als Backup für mein Traktor MacBook dient). Die Steuerung ist für mich perfekt, weil man mit wenig Zeit wirklich tolle Shows erstellen kann, die man während dem Auflegen per Tastaturkützel aufrufen kann. So kann ich davor meine Shows programmieren und innerhalb von Sekunden ganz einfach die Lichtstimmung ändern. Kosten für dich gesamt: 690€ für die Spots + 180€ für den Effekt + 118€ für die Steuerung = 988€ (zusätzlich ca. 100€ für DMX- und Stromkabel Kabel und Befestigungsmaterial). Bei Restbudget kannst du dir noch weitere DMX Effekte kaufen.

Möglichkeit B: Das ist sicher eine tolle Lösung, die für dich in Frage käme. Kauf dir zwei ADJ Inno Pocket Wash für je 289 € und zwei ADJ Inno Pocket Spot für je 249€. Diese Moving Heads sind sicherlich super hell, haben tolle funktionen für Grund- und Effektlicht und sind kompakt und leicht genug, dass du sie noch an deine Halterung montiern kannst (mit Safetys!). Rein optisch würde das dein Equipment sicherlich deutlich aufwerten. Am Anfang können die Washlights einfach statisch als Scheinwerfer eingesetzt werden (4*10 Watt sind eine ganze Menge Lichtleistung und mit 30° Winkel strahlen sie auch breit genug) und bei der eigentlichen Party als Effektlicht dienen. Auch hier würde ich dir wieder eine Steuerung über die Daslight Software + Interface und einen Laptop/Netbook empfehlen (Preis für Steuerung ohne Laptop 118€). Insgesamt ca. 1100€ (zusätzlich ca. 50€ für Kabel und Befestigungsmaterial).

Du siehst also, dass es für dein Budget doch einige Möglichkeiten gibt.

Wenn du noch Geld übrig hast, würde ich noch einen DMX Hazer kaufen, damit die Effekte noch deutlich besser in Szene gesetzt werden können.

Wie die Vorredner bereits erwähnt hatten, musst du bei jeder Art von Moving Heads natürlich beachten, dass dynamische Lasten auf deine Befestigung wirken und du diese sicherheitshalber womöglich besser noch verstärken lässt, wie bereits von dir erwähnt.

P.S. Wenn du dir Gedanken darüber machst, ob die Tanzfläche breit genug beleuchtet werden kann, könnte dieser Strahler eine weitere Option für dich sein: http://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_tri_panel_7x3w_rgb.htm

Ich hab davon ein Stück und setz dieses Licht meist als Hintergrundbeleuchtung hinter mir ein beim Auflegen. Der ist noch etwas heller und strahlt breiter ab, ist jedoch nicht als Floor Spot geeignet. Je breiter ein Strahler abstrahlt, desto weniger weit kommt idR auch das Licht, dafür ist die Ausleuchtung breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Tobi, das war ja schön ausführlich und ich hatte Zeit mir die Dinger mal im Netz anzusehen (also Focus auf Variante 2), dazu nun Fragen:

1. der Inno Pocket Wash gefällt mir....aber Frage: da es sich -aus meiner Sicht- hier ja mehr um Effekt als Grundlicht handelt (Effekt und Bewegung), wäre diese Konstellation - ohne normale PARs oder FLATs auch Grundlichttauglich? Also einfach mal die Tanze beleuchten in einer gewählten Farbe (ohne Bewegung und Schnickschnack u ohne zusätzliche PARs?)? Nehmen wir mal eine 7x7m Standard-Hochzeit-Tanze...da hab ich so nen bissel Angst wenn ich diese kleinen Teile sehe die in eine Hand passen-

2. Ist ADJ eine Marke, der ich vertrauen kann (Dauereinsatz, Roadtauglichkeit, Zuverlässigkeit)? Ich habe früher ein paar Jahre im Studio-Bereich (Studio heute nur noch privat im Keller) gearbeitet, auch teils DJ Kram, und PA (Beschallung von Stadtfesten etc)..in DER Zeit war ADJ eher so eine Marke die sich Schüler gekauft haben, also wer sich keinen Technics-Turntable leisten konnte oder keinen Pioneer-Mixer,...der kaufte ADJ. Oder haben die ich in den Jahren gemausert bzw. sind im Lichtbereich anders zu beurteilen? ich bin nicht unbedingt Markenjunkie-aber im PA/DJ und auch Studiobereich (also Audioequipment) setze ich (immer noch) auf die altbewährten Marken (ohne Enttäuschung)...Gemini, Numark, ADJ...das waren so damals, sagen wir mal "exotische Marken"-wie ist das heute? ich gehöre eher zur Fraktion "weniger kaufen aber dafür gutes Zeug". Klärt mich mal auf, bin zu lange raus aus dem aktiven Geschäft. Halte bis dato nur noch meine TraktorVersion und den Denon_Controller aktuell.:) Alles andere ist alt, aber immer noch gut und teilweise besser...

3. wie ist es mit deiner Variante 1., wieviel LED-FLATs (in welcher Konstellation) bräuchte ich für ein vernünftiges Grundlicht wie die o.g. 7x7m Tanze...und ggf. auch noch etwas Luft nach oben für die ab und an größeren Sachen? also zB 3 Stck 5x3 plus 2 Stck 4x7...so in der Art.

So gern ich Bewegung haben möchte, ein anständiges Grundlicht ist mir schon wichtig. Effekte sind aus meiner Sicht nur iTüpfel...ist wie bei ner Aufnahme: ist die Aufnahme top (top Guitarsolo oder top Sängerin) braucht man kaum noch Effekte und wenn ist das pure Verdelung. Mit Effekten bekommt man ne miese Sängerin aber umgedreht nicht zur TopSängerin-egal wie man sich bemüht als Tonmann-..nur um meine Denke zu verstehen.
Vielleicht fehlt mir einfach (noch) das Vertrauen zu diesen kleinen Dingern...:D

4. Setzt ihr Hazer auch auf Hochzeiten ein? ok, in den letzten Jahren sind die Paare immer jünger geworden (und damit auch die Mugge), da kann man das vielleicht schon das ein oder andere mal einsetzen, aber bestimmt nicht vor 0 Uhr? Wie sind da eure Erfahrungen-möchte nicht, dass da die Beschwerden losgehen von den ganzen Eltern und Schwiegereltern (Husten etc). Zur späteren Std, wenn die Jugend dominater wird-ok, da läuft das sicher wie geschnitten Brot:)

5. Einen Scanner wie eBill vorgeschlagen hat...ist nicht so dein Ding? Ich finde die Bewegungen irgendwie zackiger...,
ist das jetzt wieder so ne Art Geschmackssache wie ZB "der eine mag die HK Luca, der andere mag sie gar nicht"?

6. Mir fällt die paarweise Auslegung auf, ist das generell so? Für MHs haste ja bereits die Sinnigkeit einer Einzelapplikation in Frage gestellt...bei dem PocketWash ebenfalls paarweise-ich kann mir vorstellen, dass Symmetrie IMMER besser aussieht, aber vor dem Hintergrund der Vielfalt UND GRUNDLICHT ggf nur EIN PocketWash und dafür ein paar nette Scheinwerfer (natürlich FLATs-ist nur so ne Frage, kann ja sein, dass diese paarweise Ausführung eine Grundregel der Lichttechnik ist-wie gesagt: nicht mein Bereich, aber bereit dazuzulernen!

7. Safetys sollten bei dem Budget wohl noch drin sein...:d

Ansonsten bitte weiter! Danke euch allen für euere Mühe-auch wenn ich ggf bissel nerve...
 

Neue Themen


Zurück
Oben