Licht auf Traverse zur Lichtanlage werden lassen

1. Der Pocket Wash ist ganz neu, praktische Erfahrung wird also wohl niemand hier im Forum damit haben. Der Moving Head bewegt sich ja nur dann, wenn du es ihm sagst (per DMX). Ansonsten hängt der den Rest vom Abend still an einem Fleck, wie es ein Flat Par auch machen würde. Wenn du eine breitere Ausleuchtung benötigst, dann kannst du dir natürlich auch noch zwei weitere Flat Pars zusätzlich anschaffen (wie meine Stairville oder in diesem Fall die Variante von ADJ, die ähnlich teuer ist).

2. ADJ im DJ Bereich ist eher nichts, im Beleuchtungsbereich sind die ADJ Effekte aber die wohl beliebtesten Effekte überhaupt. Wenn du dir mal ein paar Homepages von Hochzeits-DJs anschaust, dann wirst du auf vielen Bilder einen ADJ Revo oder ADJ Quad Phase Effekt finden. Das sind gefühlt die am meisten vertretenen DJ Effekte (subjektiv). Ein professioneller Beleuchter würde wahrscheinlich eher Moving Heads ab 1000€ einsetzen, dann sind wir aber nicht mehr bei Hocheiten, sondern auf großen Bühnen.

3. Ich würde mir vier Flat Pars bestellen und wenn es dir nicht reicht, sind weitere nicht teuer (für 69€ wirklich schwer zu schlagen). Falls du mal kein DMX verwenden möchtest, kannst du die Strahler auch gut per Fernbedienung und Master/Slave verwenden, mache ich auch bei kleinen Gigs.

4. Meinen Hazer setze ich auch auf Hochzeiten ein, immer in Absprache mit dem Paar und der Location (empfindlicher Rauchmelder). Du erzeugst damit ja nur einen feinen Dunst, keinen nebel. Eine Nebelmaschine würde ich niemals auf eine Hochzeit mitnehmen, das will niemand (außer vllt Bodennebel). Meinen Haze siehst du mit dem Auge nur wenig, die Lichtstrahlen werden dadurch jedoch betont.

5. Scanner sind Geschmackssache, wie du schon gesagt hast. Der Vorteil ist der Preis und die schnelle Bewegung des Spiegels. Für elektronische Events und Clubs finde ich Scanner super, für alles andere eher weniger. Mir gefällt einfach dieser Anblick von Scannern (die ja immer auch fast bis auf Kopfhöhre vom DJ runterhängen) an diesen Deko-Traversen (so etwas ähnliches, wie du es hast) einfach nicht. Das sieht leider oft sehr nach Dorfdisco aus, mehr noch als LED Effekte. Mögen andere aber anders sehen. Ich brauche auf Hocheiten keine superschnellen Spiegelfahrten.

6. Ich würde aus rein optischen Gründen niemals nur einen Moving Head einsetzen. Sieht mMn einfach nicht gut aus.

Falls du deinen Martin Effekt weiterhin einsetzen möchtest, kannst du dir übrigens für ca. 60€ einen sogenannten DMX Switch/Dimmer mit einem Kanal kaufen. Darüber kannst du über DMX (Interface oder Pult) dann deinen Effekt ein- und ausschalten.

7. Gut :)

P.S. Wenn es dir um eine möglichst breite Ausleuchtung der Tanzfläche geht, könnte der Strahler für dich eine Wahl sein (ich hab davon 1 Stück, ist voll ok): http://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_tri_panel_7x3w_rgb.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, ich habe vor allem auf den letzten zwei Seiten nicht jeden Beitrag zu 100% gelesen, aber ein paar Anmerkungen sind meine ich noch nicht gefallen:

1. Bei den LED-PARs darauf achten, dass sie mindestens folgende DMX-Kanäle haben: je einen für jede Farbe (z.B. RGB) plus einen "Master"-Dimmer Kanal plus einen "Strobe" / Shutter Kanal.
Das ist wichtig für die Programmierung bzw. den "Live-Eingriff". Angenommen ich will ein einfaches Chase in Gelb haben, so muss ich 4 Schritte programmieren, jedesmal bei einem PAR Rot&Grün voll an schalten und den vorherigen wieder aus.
Will ich jetzt das ganze mit halber Helligkeit -> neu programmieren!
Will ich das ganze in Blau -> neu programmieren!
Habe ich aber den Dimmer separat, kann ich die Helligkeit jedes Chases hinterher beeinflussen und auch das stroben.
Außerdem kann ich über den Shutter einen einzelnen Chase programmieren und hinterher brauche ich nur z.B. bei allen PARs auf gelb stellen und ich habe einen gelben chase, stelle ich auf blau ist er blau, fertig.

2. Aufgrund der Aufbausituation würde ich ebenfalls die Lösung mit den Kaltgeräte In/Out bevorzugen.
Es ist dabei allerdings darauf zu achten, dass die Sicherung im Gerät / die Verbindung im Gerät an sich auch das hintereinanderhängen mehrerer Geräte aushält!
Ich habe bereits solche PARs gesehen, da kann man nicht mal einen LED-Lichteffekt in die Kette einschleifen und schon ist Schluss.

3. Von Scannern oder gar Moving-Lights würde ich aus verschiedenen technischen Gründen abraten, aber außerdem auch vom "Designaspekt" her. Selbst wenn Du 2 Geräte anschaffst, hast Du nur zwei Lichtkegel. Das ist für eine Lichtshow viel zu wenig! Investiere lieber in 2 raumfüllende Lichteffekte mit vielen Strahlen, dann sieht es schon nach sehr viel mehr aus. Zusätzlich kannst Du Dir auch wegen des günstigeren Preises gleich 4 Lichteffekte leisten, was noch mehr "her" macht und Du hast mehr Lichtquellen (und mehr Ausfallsicherheit im Bezug auf die Gesamtanlage).
Bei den Lichteffekten ist es zugegeben momentan sehr schwer was abwechslungseiches zu finden, da 90% nur kleine runde Punkte in R, G & B, gelegentlich auch zusätzlich A & W selten auch Cyan / Pink / Purple oder UV machen.

4. Wenn man LED oder "intelligentes" Licht steuern möchte kommt man um DMX512 fast nicht herum, also sollte man sich damit etwas ausführlicher beschäftigen, dann bekommt man auch mit kleinem Budget schöne Ergebnisse.

5. Wenn Sicherungsseile, dann auch zulässige! Mein aktueller Favorit sind die Modelle des Herstellers "Safeking".

6. Konkreter Vorschlag für diesen Bereich / Leistungsklasse:
ADJ Wifly-Produkte. PARs mit Akku, dann spartst Du Dir das Gekabel komplett und kannst Sie per WDMX (über ein RGBW8C) fernsteuern. Die Pars (QA5) haben auch den Farbfilterhalter für Diffusionsfolien noch dabei, wenn man diese einsetzen möchte. Später kann man die Pars dann auch als Floorspots verwenden, wenn man will oder viele davon kauft...
Als Lichteffeke könnten z.B. ADJ Vertigo; Eurolight FE-800; ADJ REVO; Eurolight D-1000 oder ADJ Quad Phase HP dienen. Diese könnten über Funksteckdosen geschaltet werden, oder mit einem Relais-Pack (Bei einem konventionellen Switch-Pack "blinken" die ausgeschalteten Geräte ab und zu, weil trotz "Aus" noch genug Strom durchkommt.).
Wenn die Lichteffekte DMX-Steuerung haben wäre es gut, wenn man per DMX die Musiksteuerung aktivieren kann.
Dann kann man alle Geräte über einen Stromkreis speisen und spart sich wieder Kabel.

Hoffe das hilft weiter, auch wenn ich nicht alles bis ins letzte Detail ausgeführt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke an euch beide! so langsam bekomme ich ein wenig ein Bild von meinem SetUp:)

1. leider ist der PocketWash momentan bei den Großen (T; Köln etc) nicht zu haben...über ebay bekomme ich ihn, aber da ist wohl nix mit 30 Day Back...wäre also ein Risikospielchen, interessant find ich ihn auf alle Fälle wenn ich ihn sowohl bewegt wie auch als "normalen PAR" verwendenkann, 2 Fliegen mit einer Klappe u die Leistung ist auch nicht zu knapp

2. die von euch vorgeschlagenen Effekte werde ich mir alle jetzt mal ansehen! Natürlich will ich keine absoluten ProfiMHs für 1000euro-würde kaum Sinn machen bei ca 15-20 Einsätzen im Jahr-aber ich möchte auch nicht das Billigzeug von der Schuldisco, ein gesunder Semiprofimix denke ich ist hier angebracht!? Es soll nicht oversized sein, aber auch nicht peinlich-wenn ihr versteht was ich meine:d

3. 4 Stck von deinen gepriesenen 5x3 ???

5. Dorfdisco ist nun das was ich gar nicht möchte....:cool:

Wenn ich den Martin für 60 euro aufrüsten müsste - die neuen LED Effekte aber für 80 Euro richtig Rabatz und Dreherei (viele Strahlen etc) machen...mmh, da ists wohl eher angesagt den Martin zu verkaufen?! Aber erst wenn ich die bestellten Teile lange genug getestet habe und zufrieden bin...

Weil du (Tobi) die "weite Ausleuchtung" zur Sprache gebrcht hast: was ist denn ausreichend bzw. normal? Ich denke, dass die 25 Grad die üblichen sind, die 18 Grad eher HotSpot (nach meinem EInlesen so der Eindruck)...alles über 25 (also dein 40 Grad Gerät) schon sehr weit gestreut? Ihr benutzt hauptsächlich ...?

jetzt zu Netwizard (danke, an einige Dinge noch gar nicht gedacht!):

1. kann ich ggf. davon ausgehen, dass wenn als "DMX 512" ausgewiesene Produkte IMMER die von dir unter 1. genannten Kanäle vorhanden sind (Standard)? Oder muss ich mich bei jedem kleinen PAR jetzt einzeln informieren? So ausführlich sind die Kurzbeschreibungen nämlich meist nicht...

2. ja, das gefällt mir auch gut, ich versuche nur solche Geräte zu erwerben die das gewährleisten....was haltet ihr von den Cameo Produkten? Ist nur nen subjektives Gefühl-irgendwie scheinen die mir wertig(er)?!

3. ja, die Effekte werd ichmir sicher noch bis in die Nacht "reinziehen", danach habe ich sicher noch mehr VErwirrung in my head:rolleyes: das gute, bei den Preisen ist eine fehlinvestition noch zu verschmerzen denk ich (hab nur mal schnell geschaut, alles so im 100euro Bereich)

5. safeties nur die besten! Ist doch klar!

6. ist meine Beschäftigung für die nächsten Stunden:)

Klar habt ihr mir geholfen...ich denke, wir nähern uns an, zumindest hab ich ja nun eine Grundmeinung zum Ganzen!
Das ist das Wichtigste...
 
So, ich möchte euch jetzt mal mein favourisiertes Setup vorstellen, beherzigt habe ich -so weit es ging- viele Eurer Vorschläge...überall war leider nicht die PowerCon In/Out möglich (das einzig ärgerliche).

Insgesamt habe ich aber ein gutes Gefühl, dass das zusammen ganz gut aussehen könnte...

Also von außen nach innen (meiner 250cm T-Bar)

außen links und rechts der T-Bar (also 2 Stck): ADJ Inno Pocket Wash
http://www.thomann.de/de/adj_inno_pocket_wash.htm

1 Step nach innen, ebenfalls links und rechts der T-Bar (also 2 Stck): Eurolite FE-800
http://www.thomann.de/de/eurolite_led_fe_800_flowereffekt.htm

wieder 1 Step nach innen, ebenfalls links u rechts (2 Stck): Stairville Tri Flat PAR Profile 5x3W RGB
http://www.thomann.de/de/stairville_tri_flat_par_profile_5x3w_rgb.htm

Center: ADJ Revo IV SB125 Bundle:
http://www.thomann.de/de/american_dj_revo_iv_sb125_bundle.htm

Die o.g. Teile HÄNGEN an der T-Bar...

...zusätzlich würde ich noch AUF die T-Bar montieren (weil nicht ganz so hoch, Abstrahlwinkel 40 Grad-->breitere Streuung "von oben" auf die Fläche im Bedarfsfall (ausprobieren...mit Dimmen experementieren), wenn nicht gebraucht, zusätzlich als Floorspot oder ähnliches nutzbar: Stairville LED Flood TRI Panel 7x3W RGB
http://www.thomann.de/de/stairville_led_flood_tri_panel_7x3w_rgb.htm

Safeties: Stairville Safety Set 60cm/3mm 10pcs.
http://www.thomann.de/de/stairville_safety_set_60cm_3mm_10pcs.htm

Gesamtkosten: 1.287 Euronen

Was sagt ihr nun zu diesem Setup? Besser?

Freue mich über eure Meinungen...
 
achso,ganz vergessen: bei der DMX Steuerung habe ich mich erst einmal für eine Hardware-Variante entschieden (ich bin ein alter Pultjunkie), für meinen DMX Einstieg machte das Teil den besten Eindruck:
Showtec LED Commander Pro
https://www.thomann.de/de/showtec_led_commander_pro.htm

Diesen habe ich bei einem ebay PA/Lichtversandhandel (neu) mit "Preis vorschlagen" für 135 Euro bekommen (bei Thomann 169 Euro); somit liege ich nur 10 Euro über der "nicht Pro" Variante...ich denke mal das geht in Ordnung.

Gesamtkosten also aktualisiert: 1.422 Euro
 
und noch ein kleiner Nachtrag:D: den Showtec DMX Commander Pro musste ich wieder verwerfen-die 8 Kanäle werden nicht reichen...ebenfalls bin ich mit den 8 Gerätegruppen schon am Ende- würde also den Stairville DMX MAster III FX nehmen-der hat ja mehr als genug (doppelt so viel Kanäle wie auch Scanners) und noch Wheels die ich sicher für den Pocket Wash gut brauchen kann-also wirds wohl dann doch der, Quali soll wohl nicht so berauschend sein-aber bis ich mich eingearbeitet habe wird er schon halten-danachmal nach was Vernünftigem umschauen, dann kann ichs auch besser beurteilen:) auch wenn ich den Showtec von der Übersichtlichkeit einfach schöner finde-nutzt ja nix wenn ich nicht alles damit bedienen kann

So, nun ist aber gut und ich brauche ein paar Meinungen- Die Pocket Washs habe ich mir allerdings schon bestellt, die sind gesetzt (will haben), aber fast nirgends lieferbar - alles andere ist offen und steht zur Debatte:rolleyes:
 
Ich würde das von Anfang an vernünftig neu planen mit 4 x LED-Moving-Head (einer ist absolut lächerlich) und 3-5 LED-Spots dazwischen, mit einer Softwarelösung als Steuerung. Ein Hazer wäre natürlich ein Plus...

4 x MH Showtec Phantom 50 LED oder LightmaXX MINI EXEO XB V2 60W LED
1 x Daslight DVC3 128

Ich war mit den Welaku-LED-Spots immer sehr zufrieden, aber vielleicht empfiehlt Dir jemand eine günstigere Marke ;-)

Ich empfinde es trotz sehr viel Erfahrung mit Lichttechnik sehr viel einfacher mit einem Bildschirm zu arbeiten als mit diesen Billigstpulten wo man quasi raten muss in welchem Betriebsmodi welche Taste was macht. Darum Daslight + Netbook! Ist auch nicht mehr viel teurer...
 
Hi,
inzwischen hat er ja zwei Moving Heads.
Wenn du zwei Eurolite FE-800 hast, kannst du dir den Revo sparen. Dafür sind die Effekte meiner Meinung nach nicht unterschiedlich genug. Du hast genug Show mit den 2 Wash-Movingheads, den zwei Flat Par und zwei Effekten.
Auch wenn ich die Stairville Flat Pars ruhigen Gewissens empfehlen kann, wäre hier zu überlegen, Flat Pars von ADJ zu nehmen. Ich bin mir nicht sicher, wie die LEDs bezüglich Farben zwischen den Herstellern variieren. Schön wäre es ja für dich, wenn du über wie Moving Head Washs und die Flat PARs z.B. das exakt gleiche Blau, Rot etc. bekommen könntest. Natürlich kann es aber auch sein, dass es beim Hersteller selbst zwische verschiedenen Serien Varianzen gibt bzgl. der Farben. Es gibt z.B. für einen vergleichbaren Preis die ADJ Mega TriPAR Profile, diese sind recht ähnlich zu meinen Stairvilles (nehme ich mal an). Vllt kann dir ja ein Händler da weiterhelfen, bezüglich der Vergleichbarkeit der Farben.

Dein Set wird damit aber sicherlich besser sein, als das, was der durschnitts Hochzeits- und Event DJ hat.

Ich verstehe, dass du auf Hardware stehst. Ich hatte auch zuerst ein DMX Pult, kam damit aber nicht wirklich klar und war dann erstaunt, wie einfach und gut es mit Daslight funktioniert.
 
ok...

Das mit dem Eurolite UND Revo hab ich mir fast schon gedacht, obwohl: wenn man sich die Effekte direkt ansieht...haben sie doch ziemliche Unterschiede. Vor allem weil die FE 800 quasi ständig das volle "Breite Sonne Spectrum" fahren, der Revo aber auch schmalere Figuren von rechts nach links etc. (teilweise schon ähnlich eines Scanners) machen kann. Aber ich habe auch bedenken, dass das insgesamt zuuu viele schmale Einzelstrahlen sind, die einen schon kirre machen. Außerdem habe ich das Gefühl (nach d Videos) dass der Revo weiter reicht und präziser zB auf der Tanzfläche abbildet als die FE-800...evtl. Erfahrungen hierzu?

Statt der Eurolite dann einfach noch ein Paar Flat-PARs ? Den Revo find ich als center Klasse und denke, den würd ich im SetUp behalten wollen (irgendwie eher als die FE 800---siehe oben; Figuren.

Habt Ihr Tipps, wo ich günstig nen Netbook herbekomme? Bzw. gebrauchtes Notebook bei dem die Hardware reicht? Bissel teurer ists ja schon als so um die 150 Euro (wie nen Pult)...
 
Ja, dann nehm stattdessen doch noch weitere zwei Par-Strahler dazu. Du musst ja auch nicht alles auf einmal kaufen. Wenn du das Gefühl hast, dass irgendwann der Revo nicht ausreicht oder passt, dann kannst du noch zusätzliche Effekte kaufen. Oft ist weniger ja mehr. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Leute dann eher ungern tanzen, wenn es zu hell ist. Das gilt für Electro/Techno Partys sowieso, da läuft immer nur ein bisschen Licht, aber auch für Hochzeiten etc. Am Anfang gutes Grundlicht bei den Eröffnungstänzen, bei der Party dann auch lieber immer abwechselnde, nicht zu helle Shows als "all on".

Ja, so 150€ kannst bestimmt einplanen. Ich denke, dass die Anforderungen von Daslight eher gering sind. Vielleicht einfach mal im Bekannenkreis rumfragen, ob wer noch ein altes Notebook rumliegen hat, das er nicht mehr braucht, sonst halt ebay etc. Würd nur kein zu kleines Display nehmen, also 15" wäre sicherlich gut, 13" geht wahrscheinlich auch noch.

Mit einem Hazer wirken die Effekte noch deutlich besser, vor allem die Moving Heads! Überleg dir das noch. Kannst ja auch mal einen beim Verleiher holen zum Test, bevor dir einen kaufst.
 
Idee:

Das Setup machen wie ichs angegeben habe, aber OHNE die FE-800.
1. 2 ADJ inno pocket washer und ein Revo 4 müssen dann zur Effekthascherei reichen;
2. Grundlicht sollte mit 4 FLAT-PARs (5x3 und 7x3 Watt; verschiedene Streuungen: 25 Grad und 40 Grad) auch ausreichend sein (+ die Washer, die ich ja ebenfalls als normale PARs einsetzen kann).

Lasse ich die FE 800 weg, spare ich 186 Euro. Für das Weglassen des DMX Masters III spare ich 179 Euro. Gesamt: 365 Euro. Für diesen Preis müsste man jetzt schauen, ob man Interface, Software und Netbook/Laptop bekommt. Ist dieses Angebot überhaupt ok vom großen T (Interface und Software)?:
http://www.thomann.de/de/daslight_dvc3_128.htm?gclid=CJ2txcP01sMCFSSWtAodfH4ATw
Kostet 118 Euro. WENN dann blieben noch 247 Euro für die Hardware (zB Netbook). das sollte doch eigentlich zu schaffen sein!? Und ich habe dann nicht mehr bezahlt-nur auf 2 Effekte verzichtet die anscheinend eh ein "zu viel" gewesen wären.

Was haltet ihr von der Lösung?
 
1. 2 ADJ inno pocket washer und ein Revo 4 müssen dann zur Effekthascherei reichen;
Ich persönlich halte von ADJ gar nichts. Ich würde es dann eher so machen daß Du Dir zuerst mal 2 MH kaufst die ich Dir vorgeschlagen habe und evtl. später nochmal 2 mehr. Revo als Center sollte OK sein.
2. Grundlicht sollte mit 4 FLAT-PARs (5x3 und 7x3 Watt; verschiedene Streuungen: 25 Grad und 40 Grad)
Würde ich nicht machen - das sieht dann immer irgendwie kaputt aus. Lieber 4 gleiche...

Ist dieses Angebot überhaupt ok vom großen T (Interface und Software)?:
http://www.thomann.de/de/daslight_dvc3_128.htm?gclid=CJ2txcP01sMCFSSWtAodfH4ATw
Kostet 118 Euro. WENN dann blieben noch 247 Euro für die Hardware (zB Netbook). das sollte doch eigentlich zu schaffen sein!?
Ist wohl schon OK. Die Software ist quasi umsonst, kannst Du jederzeit von deren HP runterladen. Die Box ist der Dongle - also ähnlich wie bei Serato. Systemanforderungen:
Minimum computer requirements:
- PC computer working under Windows XP
- 1 Ghz speed processor
- 512 Mo Memory (RAM)
- video card supporting Microsoft Direct 3D with 32 Mb Memory
- 1024*768 pixel screen

Recommended computer requirements:
- PC Computer working under Windows 7
- 2 Ghz speed processor, dual core
- 1 Gb Memory (RAM)
- Video card supporting Microsoft Direct 3D with 256 Mb Memory
- 1280*768 pixel screen
 
So wie es aussieht gibts bei dem Interface aber keinen Audioeingang?! Das heißt bei Musiksteuerung werden die jeweiligen Mics der Geräte genutzt (JEDE einzelne Empfindlichkeit einstellen-vor Ort und nach Lautstärke???)? ODer kann man dann EIN Gerät festlegen von dem das Mic genutzt wird (als Geber/Master) und die Rhytmik wird dann von allen anderen genutzt?
Bei einem Audioeingang hätte ich nämlich ein 4.Traktordeck (als Remixdeck) aufgemacht, zB eine BassDrum wie eine Art Metronom immer mitlaufen lassen (automatisch synchronisiert natürlich=immer in Time zur aktuell laufenden Mugge), NUR dieses BassDrum-Signal per AuxSend oder Monitor ausgegeben auf den Audio-Eingang des Interfaces/Pultes geroutet, dieses Signal würde dann als Trigger dienen. Davon versprech ich mir mehr, weil hier keine weiteren Musiksignale vorhanden sind bei der das Signal "missverstanden" werden könnte bzgl. BPM und Rhytmusstruktur (keine Störfrequenzen durch massive Basslines o.ä.). Aber dies wird mit dem Interface wohl nicht möglich sein-habe jedenfalls keinen Audioeingang entdecken können.
 
Das Interface selbst hat keinen Audioeingang. Wenn du wirklich das Audiosignal als Taktgeber nutzen möchtest, dann wird dieses in den angeschlossenen Laptop geleitet und dort von der Software (mehr oder weniger gut) erkannt. Du hast also einzelne Fixtures erstellt, die dann nacheinander im Takt der Musik abfolgen. Alternativ kann man per Tap (wie früher bei einigen Mischpulten) die Geschwindigkeit mittippen.
Wenn die angeschlossenen Geräte eine per DMX ansteuerbare Musikfunktion haben, dann gilt die jeweils für ein Gerät.

Ich selbst nutze nur selten die Musiksteuerung, weil ich lieber die Geschwindigkeit der Szenen bereits vorher festlege und dementsprechend anpasse. Taktgenaues Licht schafft keine Musiksteuerung, die ich kenne, wirklich gut. Bei Moving Heads kannst du Musiksteuerung meist eh vergessen, das sollte wirklich besser programmiert werden, sonst hast du den Strahl irgendwo hinter dir an der Decke.
 
@ DJ Goody:

zu1.:
ok, da kommen jetzt wahrscheinlich (wieder) die Geschmacksfragen durch...ICH kann zu ADJ (noch) gar nichts sagen, da ich nichts von denen habe, da werde ich nun meine Erfahrungen machen (ggf auch schmerzhafte, wir werden sehen)
ICH würde mir auch keine HK PA kaufen und ganz viele haben sie:D Ist das mit ADJ nun eher wieder eine Glaubensfrage oder wirkliche Erfahrungen (bzgl. Roadtauglichkeit etc)?

Ich sehe (meiner bis dato leider nur theoretischen Meinung aus Videos etc) hier ebenfalls einen gewaltigen Unterschied zwischen einem "normalen" MH und dem Inno Pocket Wash. Die normalen MHs sind ja eher gebündelter (Punkt) und machen GoboEffekte etc., hier reden wir ja von bewegten/rotierenden PAR-Applikationen-ist das überhaupt vergleichbar? Der Effekt ist mmN doch sehr unterschiedlich...
Sollte ich meine Anlage irgendwann erweitern (vielleicht werde ich ja auf einmal der totale Lichtjunkie:D), werd ich die Anschaffung von "normalen" MHs auf alle Fälle in Betracht ziehen-das ist klar.

zu 2.:
Warum soll das kaputt aussehen? Die verarbeiteten LEDs sind die gleichen (TriColor), nur die Bestückung (7 zu 5) und die Streuung sind unterschiedlich (25 und 40 Grad)...auch aus meinem theoretischen Verständnis sehe ich damit einfach mehr Variabilität (mit dem einen eher HotSpo-mäßiger, mit dem anderen breiter..auch je nachdem wohin ich sie ausrichte-zB auch mal zur Decke usw)
Aber wie gesagt: das ist meine THEORIE und VORSTELLUNG, praktisch kann ich dazu leider nichts sagen...könnte ich das, würde ich hier nicht fragen müssen.

Ich danke dir für deine Hinweise!

@all: gibt es ggf. ein Interface mit Audioeingang bzw. auch MIDI-IN, womit ich ein Metronomsignal (explizit zB Bassdrum) bzw MIDI-Noten als Trigger für Geschwindigkeit und Beatstruktur aus meinem Traktor senden könnte, die dann die Taktgeber für die Musiksteuerung ALLER gesteuerten Geräte herhalten?
 
ok, dann das MIC des Läppis...:d

Das ich jedes Gerät einzeln bedienen muss (bzgl Geschwindigkeit) ist doch aber völlig unpraktikabel! gerade bei so ner Software wäre es ein leichtes, ein Master-Tempi einzugeben oder zu triggern, der dann für sämtliche Geräte oder gerätegruppen greift. Alles andere ist im Live-Betrieb doch gar nicht beherrschbar, oder wie sagt ihr 8 verschiedenen geräten (händisch) ein Tempo (ggf per TAP) , aber mixt gleichzeitig auch Eure Tracks gut??? Das kann ich mir beim besten Willen derzeit gar nicht vorstellen! Und vorher programmieren-gut und schön...Szenen, Abläufe, Programme (wann geht der PAR aus und der mit welcher Farbe an etc), da kann man sich vorher "Figuren" zusammenbasteln-das ist klar, aber Tempogeschichten vorher? Ich plane doch nicht den ganzen Abend (Playlisten) vorher durch!
:confused:
 
Die Qualität von ADJ Produkten ist sicher durch Erfahrungen bestimmt, ich habe damit noch keine schlechten gemacht, ich gehe mit meinen Sache aber auch gut um.
Die von Goody vorgeschlagenen Showtec Moving Heads sind toll, ich habe die auch im Hinterkopf bezüglich zukünftiger Anschaffungen. Leider sind diese mir momentan zu teuer und dir voraussichtlich auch.

Ich würde auch keine PAR Strahler mischen. Wieso? Allein schon wegen der Programmierung und der Optik. In der Software kannst du leichter programmieren, wenn alle vier Strahler dieselbe sind, z.B. kannst du einfach Chase Effekte (klassische Wechsel unterhalb der Lampen) etc. dann besser programmieren. Nimm vier gleiche Strahler.

Die ADJ Inno Pocket Wash sind wie der Name schon sagt Washlights, also Scheinwerfer, die sich bewegen können, Spot Moving Heads werfen Gobos an Wände. Ist beides toll, je nachdem, wofür eingesetzt.
Es gibt auch noch Beam Moving Heads, die einen extrem schmalen Lichtkegel möglichst weit werfen sollen. Ich denke, letzteres ist für dich eher uninteressant.

"Das ich jedes Gerät einzeln bedienen muss (bzgl Geschwindigkeit) ist doch aber völlig unpraktikabel! gerade bei so ner Software wäre es ein leichtes, ein Master-Tempi einzugeben oder zu triggern, der dann für sämtliche Geräte oder gerätegruppen greift."
Das ist ja das tolle and er Software. Wenn ich z.B. eine Szene erstelle, also ein Ablauf dessen, was alle Lampen bei mir machen sollen nacheinander (kann durchaus auch mal mehrere Minuten gehen oder auch nur zehn Sekunden), dann kann ich für diese Szene eine Geschwindigkeit einstellen von 0 bis 100. Wenn ich die Geschwindigkeit nun erhöhen will, dann verändere ich diese einfach mit einem kleinen Geschwindigkeitsregler für die Szene.
Wenn ich es mir noch einfacher machen will, dann speichere ich die Szene in drei Geschwindigkeiten ab (strg + c), die ich dann jeweils mit einem Tastenklick triggern kann (z.B. "q" ist langsam, "w" ist mittel, "e" ist schnell etc.).
Das ist nur EINE Art, wie man das programmieren kann, da gibt es viele Wege. Das kannst du mit einem kleinen Pult nicht so einfach machen.
 
-die ADJ Washer sind jetzt gesetzt...ich find sie toll, ich hoffe dass mich das in der Praxis auch so beeindruckt...
-welche würdet ihr dann (im Falle der gleichen PARs nehmen)? Die 5x3 mit 25 Grad oder die 7x3 mit 40 Grad?

zum DMX in der Software:

kann ich gewisse/von mir selektierte Geräte mit den dazugehörigen DMX-Kanälen gruppieren und dann einen gemeinsamen Befehl für diese Gruppe (mit wahrscheinlich neuem DMX Kanal) verwenden? Eine Gruppierung ähnlich wie auf einem Studiopult; Beispiel: ich habe ein Schlagzeug was aus -sagen wir mal- 12 Spuren (Kanälen) besteht, also BassDrum, Snare, HH open, HH closed, TommTomm etc., alle einzeln in sich fertig gemischt (EQs, ggf Effekte, PAN und Volume etc-untereinander abgestimmt), diese route ich nun auf eine SUB Gruppe (Gruppierung) und kann das Schlagzeug als GANZES Schlagzeug im Mix zB lauter oder leiser machen und muss nicht wieder jedes einzelne Teilinstrument im Volume regeln (was händisch nie wieder so wird wie vorher).

Ziel: Gerät A hat den Dimmer auf Kanal 8, gerät B hat den Dimmer auf Kanal 3 usw, nun erstelle ich eine Gruppe die ich zB "MasterDimmer" nenne, packe da die Geräte rein, die ich gemeinsam dimmen möchte (muss also in der Gruppe die Kanäle für "dimmen" zum einzelnen Gerät zuweisen können)-wenn ich das programmiert habe, kann ich mit EINEM Fader oder Button sagen: DIMM (und alle in der Gruppe programmierten Geräte dimmen dann)-gleiches dann für Time, Beat, total BlackOut, Strobe usw....ist das so frei programmierbar?
 
Wohin entwickelt sich denn diese Diskussion...

Producer, schalte mal einen Gang runter. Wenn du auf jeden Zug gleich aufspringst, kommst du nicht weiter... Lass die Ideen wirken, lese dich ein und fälle am ENDE eine Entscheidung, die für dich stimmt – nicht für die Mehrheit.

Meiner Ansicht nach, ist es nicht möglich, eine geile Lichtshow UND einen guten Job beim Auflegen zu machen. Also muss man sich überlegen, wie man seine Aufmerksamkeit aufteilt. Heisst dann halt, dass 10% für die Lichtshow bleiben, 90% zum Auflegen.

Bei Daslight kann man z.B. die gespeicherten Szenen in der Geschwindigkeit einstellen. Wer also clever programmiert, kann mit wenigen Änderungen die Show anpassen. Ausserdem gibt es „Flashtasten“, die lassen die Szene nur laufen, solange man auf den Taster drückt. Das kann man z.B. mit einem Stroboeffekt belegen, so kann man taktgenau blitzen. Als Taster kannst du eine beliebige Taste des Rechners definieren oder (für Fortgeschrittene) einen Midicontroller verwenden.

Du könntest z.B. alle Szenen über den Speed-Fader via MIDI steuern. Dann kannst du am Midipult mit einem Fader laufen die Geschwindigkeit anpassen. Ein starres Setup hat ja den Vorteil, dass man sich nur einmal richtig Zeit nehmen muss – danach kann man immer und immer wieder die Show abrufen.

Ob du Pars, Flat-Pars oder Bars benutzt, musst du selber entscheiden. Alles hat Vor- und Nachteile. Die Bar ist gut für Wände und grössere Flächen, die Flat-LEDs sind platzsparend und die Pars sehen schön aus und lassen sich gut ach am Boden stehend betreiben.


Ich würde es an deiner Stelle pragmatisch angehen. Für eine „echte“ Lichtshow fehlt dir der Platz im Auto. Für etwas Grundlicht und etwas Gezappel auf der Tanzfläche reicht ein schöner Center und ein paar Pars. Es ist hier übrigens wie bei der PA. Dunkler/leiser kann man immer machen – lauter/heller geht irgendwann nicht mehr...
 
Meiner Ansicht nach, ist es nicht möglich, eine geile Lichtshow UND einen guten Job beim Auflegen zu machen. Also muss man sich überlegen, wie man seine Aufmerksamkeit aufteilt. Heisst dann halt, dass 10% für die Lichtshow bleiben, 90% zum Auflegen.
Da stimme ich Dir zu. Weniger ist auch hier mehr.

Ich bin mit meinen 4 LED PARs bisher immer gut gefahren. Bewegtes Licht wäre hier noch eine Ergänzung, Nebelmaschine hatten wir mal, kommt aber nicht immer so gut. Man hat immer einen im Publikum, der Asthma hat. Insofern haben wir die mal aussortiert.

Sehr gut sind Flat PARs für Ecken-, bzw. Deckenbeleuchtung. Diese nehmen nicht viel Platz im Auto weg, genauso wie eine 4er LED Bar.

Aber einfach mal die ganzen Vorschläge überdenken, was für Dich gut und transportabel ist. Evtl. auch mal die Aufbauzeit mit einrechnen (Abbau ebenso, wobei der meistens schneller geht).
 
zum DMX in der Software:

kann ich gewisse/von mir selektierte Geräte mit den dazugehörigen DMX-Kanälen gruppieren und dann einen gemeinsamen Befehl für diese Gruppe (mit wahrscheinlich neuem DMX Kanal) verwenden? Eine Gruppierung ähnlich wie auf einem Studiopult; Beispiel: ich habe ein Schlagzeug was aus -sagen wir mal- 12 Spuren (Kanälen) besteht, also BassDrum, Snare, HH open, HH closed, TommTomm etc., alle einzeln in sich fertig gemischt (EQs, ggf Effekte, PAN und Volume etc-untereinander abgestimmt), diese route ich nun auf eine SUB Gruppe (Gruppierung) und kann das Schlagzeug als GANZES Schlagzeug im Mix zB lauter oder leiser machen und muss nicht wieder jedes einzelne Teilinstrument im Volume regeln (was händisch nie wieder so wird wie vorher).

Welchen Abstrahlwinkel du bei den PARs willst, das musst du schon selbst entscheiden. Bei zwei PARs würde ich eher zu 40° tendieren, bei vier PARs eher zu 25°.

Ziel: Gerät A hat den Dimmer auf Kanal 8, gerät B hat den Dimmer auf Kanal 3 usw, nun erstelle ich eine Gruppe die ich zB "MasterDimmer" nenne, packe da die Geräte rein, die ich gemeinsam dimmen möchte (muss also in der Gruppe die Kanäle für "dimmen" zum einzelnen Gerät zuweisen können)-wenn ich das programmiert habe, kann ich mit EINEM Fader oder Button sagen: DIMM (und alle in der Gruppe programmierten Geräte dimmen dann)-gleiches dann für Time, Beat, total BlackOut, Strobe usw....ist das so frei programmierbar?

Klar, du kannst z.B. alle PARs in eine Szene nehmen und dann verschiedene Abläufe, Farben etc. einprogrammieren. Die Szene hat dann einen eigenen kleinen Dimm-Regler, der von 0 bis 100 verstellbar ist. Alternativ kannst du natürlich auch die Szene kopieren und dann die Helligkeit fest auf 50% einstellen, dies dann auf einem Tastenkürzel.

Blackout liegt bei mir auf der 0, dann wird alles dunkel. Stobe für meine PARs hab ich auf den Tasten Q bis E (langsam bis schnell) als Flash-Taste, also es strobed nur, solange ich auf der Taste bleibe.
Musiksteuerung für die PARs liegt bei mir ebenfalls auf einer Taste.

Nebelmaschine ungleich Hazer, bei einem Hazer hat sich bei mir bisher noch niemand beschwert, wenn man es nicht übertreibt und vorher abklärt ob gewünscht. Stört auch bei dezentem Einsatz keinen Fotografen.
 
Ich danke euch allen für eure regen Beiträge! Wenn man sich mein Anfangsbild (Altzustand) anguckt...und das, was ich jetzt (klar) im Kopf habe, ist die Sache -dank euch und auch manchmal kontroverser Ansichten - jetzt für mich klar, hab das Bild im Kopf und mit den Entscheidungen (wenn ich ein Bild habe) bin ich immer recht gut gefahren...und Erfahrungen sammeln gehört eben auch zum Geschäft(Leben):D

Ich setze also auf gutes Grundlicht, das heißt ich nehme die 5x3 Watt TriColorFLAT LEDs, das ganze 4mal. Die Inno Pocket Washes (2mal) können sowohl das Grundlicht unterstützen (genug Leistung/Helligkeit) als auch Bewegung bringen...für Grundlicht (ausreichend) sollte also eigentlich gesorgt sein für meine Anwendungen bzw. Größenordnung... (dunkler machen bzw. Abschalten per Szenen/Programme kann man immer noch:cool:). (Danke für den bildhaften Vergleich zur PA deejaydarkside:)

Als Effekte sind ebenfalls die Inno Pocket Washes anzusehen (Bewegung) und im Center der Revo 4 gefällt mir super.
Das sollte für Effekte reichen, ist nicht überdimensioniert etc. FALLS es nicht reicht, kaufe ich später noch etwas dazu. Meinen Martin habe ich ja auch noch in der Hinterhand-auch wenn er nicht mehr der Modernste ist:rolleyes:

Einen Hazer hole ich mir auch, und zwar den einfachsten den es gibt: Stairville SH-150, soll für das Geld ganz gut funzen und da ich keine Riesenbühnen zunebeln will...genau der richtige Einstieg für mich. Für das Geld kann man nichts verkehrt machen,selbst wenn es nur eine Spaßanschaffung würde...

Zur Steuerung -das hat sich ja hier eindeutig herausgestellt- nehme ich einen Läppi plus die DasLight Variante, auf Dauer werde ich wohl mit der Funktionalität glücklicher, auch wenn ich mehr auf Hardware stehe und gern einen Regler für xyz habe, aber das wird Gewöhnungssache sein. Ich werde so weit wie möglich vorprogrammieren (für verschiedenste musikalische Situationen; Fills, Bridges, geile Hooks etc) um weiterhin mein Hauptaugenmerk auf die Musik (raussuchen und Mixing) legen zu können, sowie auch die Moderation-genau dafür bin ich nämlich da.
Die Idee mit dem Midicontroller ist gar keine schlechte Idee, zumal ich mich in die Materie nicht einarbeiten muss-das kenne ich bereits aus meinem Studio:D-aber: erst einmal nach und nach einarbeiten, dann das Finetuning...

Da haben wir's doch: ist doch, aus meiner Sicht, ein übersichtliches und für meine Zwecke (theoretisch) gelungenes Setup. Nun muss aber die Praxis zeigen wie es aussieht. Wenn ich noch heute bestelle...mal schauen ob ich dann am WE im Keller schon mal die ersten Probeläufe mit einigen Teilchen machen kann...ich bin so langsam auch schon ziemlich juckig, die Washes sind schon unterwegs:)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, was sich als tauglich herausgestellt hat, was nicht,...und so viele "Betatester" zum Thema Inno Pocket Washes gibts ja scheinbar eh noch nicht, könnte daher eh für ein paar Leutchen interressant sein...

Danke an euch!!!
 
Da guckt man mal eben nen paar Tage nicht ins Forum und schon überschlagen sich hier die Beiträge :D

@producer72: Schön das du dein Budget etwas aufgestockt hast. Das angepeilte Setup ist schon wirklich schick und man kann viel damit machen. Ich persönlich bevorzuge Spot Movingheads aber das ist wirklich Geschmacksache ;)

Einzig mit der Steuerung würde ich nochmals überlegen. Ich kann dir auch Dashlight empfehlen, ist unter den neuen Bedingungen (mit Movingheads) wesentlich sinnvoller als nen Pult, allerdings würde ich zur 512er Version greifen.

In der 128er Version kann man maximal drei Szenen gleichzeitig laufen lassen. Mit dieser Einschränkung stößt man sehr schnell an seine Grenzen und komplexere Programmierungen mit individuellem Eingriff sind kaum möglich.
Bei der 512er Version können unendlich viele Szenen gleichzeitig laufen, daher kannst du Moves, Farben, Lauflichtprogramme, Strobes, willkürlich und flexible miteinander kombinieren.

Ich selbst nutze die 512er und bin damit wirklich zufrieden ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben