Licht auf Traverse zur Lichtanlage werden lassen

hab schon gesehen...Interface ist wohl auch nen anderes. Nee, wäre nett, aber ich denke, ich werde mir programmtechnisch ein paar Brücken einbauen können um mit dem 128er erst einmal zufrieden zu sein.
333 Euro plus Laptop (auch wenn gebraucht) sprengt jetzt für nen Controller etwas dolle den Rahmen, auch wenns natürlich super wäre:( man kann halt nicht alles haben im Leben-oder wie ich so gern zu sagen pflege: "mann kann nicht alles haben: volles Haar UND Locken"

Trotzdem danke für den Tipp---kann ja mal drauf achten, ob mir sowas gebraucht über den Weg läuft, bis dahin sammel ich dann erstmal meine Erfahrungen auf dem kleinen Bruder
 
außen links und rechts der T-Bar (also 2 Stck): ADJ Inno Pocket Wash
http://www.thomann.de/de/adj_inno_pocket_wash.htm

Safeties: Stairville Safety Set 60cm/3mm 10pcs.
http://www.thomann.de/de/stairville_safety_set_60cm_3mm_10pcs.htm

Ich denke ich formulier es nochmal etwas deutlicher:

Vergiss alles was mit kopfbewegten Geräten zu tun hat!
Das sieht in diesem kleinen Rahmen nach nix aus und ohne eine Software oder dezidierte Kenntnisse in DMX512 plus 2 kleine Pulte (z.B. dieses zusammen mit diesem), einen Merger, alternativ evtl. auch nur mit diesem (wobei das wiederum für die Pars doof ist) und ganz viel Trickserei wird das auch nie über Dorfdisco-Niveau hinauskommen.

Sieh dir mal auf Deinem Link die Bilder zu dem Inno Pocket an.
Warum haben die wohl nur für das Demo-Bild schon 24 Stück auf engstem Raum verbaut???

Die Sicherungsseile sind zwar nett und mögen für Deinen Zweck auch ausreichen, da diese aber offiziell nicht zulässig sind, kann ich dazu nicht raten. Zum einen wäre es so, dass in dem Moment wo dieses riesige Schild, was da dran ist weg wäre Du die Dinger wegwerfen könntest, da man die Eigenschaften des Safetys nicht mehr erkennen kann. Zum anderen ist das Kettennotglied nicht "unverlierbar". Das sind halt die kleinen Unterschiede.
Wenn wir übrigens schon mal dabei sind, was so ein Teil alles können muss, dann sehen wir uns auch gleich mal an, wann man die Dinger wegwerfen kann. Um hier keinen Roman draus zu machen verweise ich auf die BGI 810-3, Seiten 23ff & S. 14 Stichwort "Ablegereife". Ein kleiner Hinweis zusätzlich: Wenn ein Sicherungsseil ein Mal ein Gerät "gefangen" hat, dann kommt das Seil weg! Bei den Safekings (S.25) sieht man das sofort an der Verschiebung des rot eingefärbten Bereiches. Achja ein "Verfallsdatum" haben die Dinger auch noch (10 Jahre halten die Teile i.d.R., Produktionsjahr und/oder Verfallsjahr muss am Seil immer erkennbar sein).

Auch würde ich Dir raten, Dich auf ein Modell bei den PARs zu beschränken!
1. Musst Du Dir dann nicht jedesmal darüber Gedanken machen, welcher Kanal jetzt welche Funktion bei welchem Gerät hat.
Es ist leider keineswegs einheitlich und den separaten Dimmer & Shutter Kanal bekommen sie erst jetzt nach und nach vom Chinesen verpasst, weil mit Profi-Steuerungen keiner ohne diese Kanäle auskommt.
Übliche DMX-Kanaltabellen für LED Pars sahen bislang so aus:

Modell1:
1. R
2. G
3. B
4. Programme
5. Speed

Modell2:
1. Programme
2. R
3. G
4. B
5. Speed

Modell3:
1.R
2.G
3.B

Das führt auch dazu, dass jeder Hersteller sein eigenes Klein-Pult dazu verkaufen kann, weil die Kanäle da festgelegt sind und sie zusammen passen.
Willst Du Geräte verschiedener Hersteller unter einen Hut bringen brauchst Du ein Pult mit "Softpatch" wie z.B. das IMG LC-8 LED (was in etwa einem Showtec LED Commander entspricht) oder den von Dir verlinkten Showtec LED Commander Pro. Übrigens nicht von der Bezeichnung täuschen lassen! Man kann damit alles steuern, was DMX hat, manches besser, manches weniger gut.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Deine vorhandenen silbernen Kannen zu Modell1 oder 2 zählen.

2. Sieht es einheitlich aus.
3. Kommt einheitlich raus (z.B. Farbton; Farbtemperatur; Helligkeit)
4. Kannst Du bei Geräteausfall die "unwichtigste" Position weglassen, die die am wenigsten auffällt.

Ich würde von den genannten die Tri Flat Pars nehmen, wegen des geringeren Abstrahlwinkels und der Fernbedienung. (Wobei bei diesen Dingern das mit dem Abstrahlwinkel eh keine so exakte Wissenschaft ist. 5-10° hin oder her sind da schnell innerhalb der "Toleranz".)

Bis hierher mal, sonst wirds zu lang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wenn du zwei Eurolite FE-800 hast, kannst du dir den Revo sparen. Dafür sind die Effekte meiner Meinung nach nicht unterschiedlich genug.

Bitte???
Hast Du die beiden Geräte schon mal zusammen gesehen?
Da ist schon ein deutlicher Unterschied!

FE-800: Kategorie "Flower-Effekt"
RGBAW (5 Farben); 6 Linsen
Punktförmige Lichtquelle (5x3W, also eine LED pro Farbe), die über drei auf einem Dreh-Teller montierte sich drehende Flowerspiegel vervielfältigt wird.
Weite Streuung, mehrere sich bewegende "Flower", kleine quadratische Punkte

Revo: Kategorie "LED-Matrix-Effekt"
RGBW (4 Farben); 1 Linse
Die Lichtquelle besteht aus einer LED-Matrix, mit vielen einzelnen LEDs (64xR; 64xG; 64xB; 64xW)
Genau begrenztes Feld in dem die LED-Matrix genau ein Mal abgebildet wird.
Keine beweglichen Teile im Gerät.
Runde, eng beieinanderliegende Punkte, kann Muster erzeugen (Im 256-Kanal-Modus kann man jede einzelne LED an und ausschalten und damit theoretisch sogar "schreiben"!)

Na wenn das keine Unterschiede sind, dann weiß ich auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DJ Goody:
Ich sehe (meiner bis dato leider nur theoretischen Meinung aus Videos etc) hier ebenfalls einen gewaltigen Unterschied zwischen einem "normalen" MH und dem Inno Pocket Wash. Die normalen MHs sind ja eher gebündelter (Punkt) und machen GoboEffekte etc., hier reden wir ja von bewegten/rotierenden PAR-Applikationen-ist das überhaupt vergleichbar? Der Effekt ist mmN doch sehr unterschiedlich...
Sollte ich meine Anlage irgendwann erweitern (vielleicht werde ich ja auf einmal der totale Lichtjunkie:D), werd ich die Anschaffung von "normalen" MHs auf alle Fälle in Betracht ziehen-das ist klar.

Juhu! Endlich wurde erkannt, dass es mindestens zwei Typen von Moving Lights gibt:
1. Spots
2. Washlights

Diese haben gänzlich andere Aufgabengebiete und werden im Design getrennt voneinander betrachtet und geplant.

Bei klassischen Geräten erkennt man den Spot an der eher kleinen, durchsichtigen Linse, den Washer an der recht großen, milchigen Fresnel- oder Stufenlinse.

Mittlerweile gibt es auch andere kopfbewegte Dinge, wie z.B. Beamer. Beispiel Beamover & Minime
 
Das ich jedes Gerät einzeln bedienen muss (bzgl Geschwindigkeit) ist doch aber völlig unpraktikabel! gerade bei so ner Software wäre es ein leichtes, ein Master-Tempi einzugeben oder zu triggern, der dann für sämtliche Geräte oder gerätegruppen greift. Alles andere ist im Live-Betrieb doch gar nicht beherrschbar, oder wie sagt ihr 8 verschiedenen geräten (händisch) ein Tempo (ggf per TAP) , aber mixt gleichzeitig auch Eure Tracks gut??? Das kann ich mir beim besten Willen derzeit gar nicht vorstellen! Und vorher programmieren-gut und schön...Szenen, Abläufe, Programme (wann geht der PAR aus und der mit welcher Farbe an etc), da kann man sich vorher "Figuren" zusammenbasteln-das ist klar, aber Tempogeschichten vorher? Ich plane doch nicht den ganzen Abend (Playlisten) vorher durch!
:confused:

Ah, er hat erkannt, dass das mit der "großen" DMX-Steuerung und den Moving-Lights / Scannern viel Zeit in Anspruch nimmt und dass der geneigte DJ auch noch was anderes zu tun hat, als LJ spielen.

Das war ein wichtiger Schritt!!!

(Kleine Entschuldigung für den Sarkasmus, aber wenn man so liest, was einige hier von sich geben...)
 
Einen Hazer hole ich mir auch, und zwar den einfachsten den es gibt: Stairville SH-150, soll für das Geld ganz gut funzen und da ich keine Riesenbühnen zunebeln will...genau der richtige Einstieg für mich. Für das Geld kann man nichts verkehrt machen,selbst wenn es nur eine Spaßanschaffung würde...

Das von Dir angegebene Modell Stairville SH-150 ist KEIN Hazer!

Wir hatten schon festgestellt, dass Nebelmaschine ungleich Dunsterzeuger.
Soweit so gut!
Da wäre auber auch noch: Hazer ungleich Fazer!
Ich gebe zu, die Firmen neigen dazu die Bezeichnungen der Geräte durcheinander zu werfen, da der Begriff "Hazer" etwas wertigeres vorspiegelt, was es bei näherer Betrachtung nicht ist!

Ein Fazer war ursprünglich ein Dunsterzeuger, der mit normalem (billigem) Nebelfluid arbeitet und sich aufheizen muss um das Fluid zu verdampfen.

Ein Hazer ist ein Gerät, das (teures) Spezialfluid benötigt (davon aber sehr, sehr wenig) und quasi ohne Aufheizzeit sehr feinen Dunst bereitstellt.
Dieser unterscheidet sich wesentlich in z.B. Tröpfchengröße, Standzeit & Akzeptanz beim Publikum/Sängern zum Dunst aus Fazern.

Ich sage nicht, dass Du mit dem von Dir angegebenen Fazer nicht gut bedient bist, aber erwarte nicht das gleiche Ergebnis, wie mit einem professionellen "echten" Hazer.
 
In der 128er Version kann man maximal drei Szenen gleichzeitig laufen lassen. Mit dieser Einschränkung stößt man sehr schnell an seine Grenzen und komplexere Programmierungen mit individuellem Eingriff sind kaum möglich.
Bei der 512er Version können unendlich viele Szenen gleichzeitig laufen, daher kannst du Moves, Farben, Lauflichtprogramme, Strobes, willkürlich und flexible miteinander kombinieren.

Da hat er vollkommen recht!!!

Ein 128er macht bei verschiedenen Gerätetypen gar keinen Sinn!

Um mit wenig Aufwand eine Abwechslungsreiche Show hinzubekommen reichen 3 Szenen gleichzeitig nicht aus!
Habe das Problem auch grad in einem Laden mit mehreren Areas.
Die Software ist voll programmiert, leider hat der Betreiber im "Stadl" aber am Interface gespart.
Jetzt kann sich der DJ entscheiden, ob er nun zusätzlich zur Grundbeleuchtung (Szene 1) und dem Scannerprogramm (Szene 2) lieber noch eine andere Farbe für die Scanner will, oder doch Schwarzlicht, oder doch lieber die beiden Revos anschalten, oder doch noch ein Lauflicht mit den PAR-Strahlern, oder doch stroben, hmmm die Qual der Wahl...

Die Software ist immer die gleiche und kostenlos von der HP herunterzuladen.
Der Computer erkennt welches "Dongle" bzw. Interface dranhängt und schränkt die Software entsprechend automatisch ein.
 
so ein wenig Sarkasmus ist doch auch mal ganz nett...ein wenig schmunzeln wollen wir doch hier auch ein bissel und nicht nur die teils bittere Realität erörtern?!:d
also die "dedizierten Kenntnisse" werde ich mir mit Sicherheit draufschaffen. Ich sags mal so: angefangen habe ich mit C128 und Stepsequenzer, dann Atari von 1040 bis Falcon und irgendwann dann Mac PowerPC mit Logic, Sounddesigner und Co., selbiges mit allen "Peripheriegeräten und Sounderzeugern", seien es Sampler (AKAI; Ensoniq); Synths (Korg, Roland, Yamaha, Nordlead usw), Effekte (Lexicon, tcelectronics usw), Dynamikprozessoren, Pulte (analog, digital, halbautomatisch)...die Liste könnte ich noch länger ausführen- was ich aber sagen will: ANGEFANGEN hat alles mit einem C128 und Stepsequenzer.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass Leute mit reichem Onkel, der den angehenden Musikproduzenten die ja sooo kreativ und gut sind, alles hingestellt hat was man so als "Erstausstattung" braucht---ja, die hatten schnell wieder aufgegeben, saßen ratlos vor ihren Geräten und wussten nicht wo sie anfangen sollten. Leute wie ich, haben sich nach und nach ein Gerät gekauft (ging gar nicht anders), haben dies aber bis ins Mark genutzt(und gekannt), weil man ja auch keine andere Wahl hatte...die anderen wussten immer noch nicht mal was Polyphonie bei einem Synth bedeutet...
Warum ich diese kleine Geschichte erzähle? Weil mir der 512er zZt schlichtweg zu teuer ist! Ich habe mein Budget ja nun deutlich aufgestockt, das Limit von 1500euro erreicht und Punkt. Das Interface wird mich (technisch) beschränken, aus diesen Beschränkungen werde ich lernen und irgendwann tauschen-so hab ichs immer gemacht:cool: in der Regel finden sich auch Umwege aus den Geräten mehr zu locken-und dabei lernt man wieder noch mehr in d Tiefe...MEINE Philosophie

Das mit dem "DorfDiscoNiveau"-ja,...das ist eh immer so ne Sache. Ich finde, dass ein mobiler DJ IMMER am Rande dieses Klischees wandert, komische Voraussetzungen je nach Lokation, Design von Tischen u Stühlen passt nicht zur Anlage...es ist eben was völlig anderes als im Club, wo alles abgestimmt und coooool ist. Also geb ich dir zum Teil Recht! Andererseits finde ich es auch wieder ein Kunststück als mobilDJ, aus den schlimmsten Situation das beste machen zu können. Und ich finde, dass auch eine Hochzeitsgesellschaft es "verdient" hat, ein wenig mehr als nur starres Licht zu erhalten. Wenn ich mir die letzten Jahre so ansehe, immer jüngeres Publikum und zu späterer Stunde dann doch einiges bis viel an Electro oder auch den alten smashern von Faithless u.ä., die Leute gehen so ab, dass ich überzeugt davon bin, dass die total auf Washes und Strobes abgehen werden, auch wenn die Umgebung anders als im Club ist. Ich hätte eher ein wenig Bedenken, wenn ich als Hochzeits-DJ versuche eine ClubLightshow mit etlichen Scannern und MH nachzuahmen...aber es ist eben alles Geschmackssache, gelle?
 
nun wieder zu den technischen Dingen...

-ich nehme kein Pult, sondern die Läppi/Interface Variante...und wie unschwer zu erkennen ist -in meinem Beitrag davor-: ich nehme die Einsteigervariante...letztlich bin ich ja einer;) scheitern und lernen:D

-yepp, zur Vereinheitlichung der LED Flats haben mir ja auch die anderen schon geraten...und ich fand das auch plausibel...es wurden die TriFlatPars 4 Stck an der Zahl, keine anderen PARs

-nein, meine alten Kannen gehören zu keinem der Modelle...die behalte ich einfach und wenn jemand mal nen Floorspot braucht dann habe ich eben noch was liegen...das ist erste Generation, i glaub ich hab die schon seit 2008, die setz ich im Setup nicht mehr ein
 
"Ich sage nicht, dass Du mit dem von Dir angegebenen Fazer nicht gut bedient bist, aber erwarte nicht das gleiche Ergebnis, wie mit einem professionellen "echten" Hazer. "

ich erwarte in so einer Preisklasse nicht einmal ansatzweise halbwegs semiprofessionelles Zeug:) Ich erwarte nur ein wenig Spaß und einen kleinen AHA-Effekt bzgl. der etwas besser sichtbaren Lichter...wenns nix taugt, bekommts mein Sohnemann als Spielzeug (bevor gleich irgend nen Beauftragter für...um die Ecke schneit: das war nur Spaß)
 
Letztendlich musst Du natürlich selber wissen welche Effekte/MHs/Scanner Du Dir zulegen willst - ich habe Dir diejenigen empfohlen die ich kenne und mit denen ich zufrieden bin.

Eine letzte Anmerkung noch zum Thema MIDI: Von Traktor aus könntest Du über ein virtuelles "MIDI-Kabel" zum Daslight funken und ein (Korg) Nanokey/Nanopad mit dem Du Effekte abfeuern und einen Speedregler drauf mappen könnest hat einen USB-Anschluss - klassische MIDI-Anschlüsse brauchst Du also gar nicht. ;)

Übrigens: Ich komme in einem mittelgroßen Club problemlos damit aus wenn 7 CUElists gleichzeitig (inkl. Raumbeleuchtung) laufen, dann werden 4 für Deine kleine Anlage sicher ausreichend sein... ;)
 
Also ich hab' ja mit einer Software begonnen, da konnte man nur immer 1 Szene auf einmal laufen lassen. Das geht auch – ist halt einfach mühsam. Dann musst du halt Grundlicht und Effektlicht in eine Szene packen und in verschiedenen Varianten abspeichern. Das schränkt die Flexibilität ein, ist aber immer noch besser als ein einfaches Hardwarepult, das auch nur eine Szene spielen kann – dafür das Abrufen der Szenen viel schwieriger gestaltet.

Den Stairville SH-150 habe ich auch. Ist ein Lowbudget Ding, macht leider eine ziemliche Sauerei (je nach Raum sollte man eine Unterlage verwenden und zwingend für den Transport in eine Wasserdichte Kiste verpacken). Die Bedienung ist etwas fummelig, aber man kann von wenig Nebel hochfahren bis zur Maximalleistung, wo man auch einen grösseren Raum relativ dicht vollnebeln kann (entsprechendes Fluid und Lüftungssituation des Raumes vorausgesetzt).
 
Besser geht immer. Wenn du das SetUp so wie beschrieben einsetzt und ordentlich Arbeit in eine sinnvolle Programmierung steckst, dann bist du besser aufgestellt, als die meisten Hochzeits-DJs, die ich bisher erlebt habe.
512 Kanäle sind natürlich viel besser und man hat deutlich mehr Möglichkeiten, spontan Dinge zu ändern. Der Punkt ist nur, dass man die Zeit als DJ sowieso nicht hat. Ich hatte bisher nur das 128er Interface und wenn man genügend Zeit (=viel Aufwand) in die Programmierung steckt, kann man damit alles machen. Natürlich ist es besser, wenn ich die Farbe, Helligkeit, Strobe etc. einzeln in Szenen speichern kann. Ich hab aber vor Ort gar nicht die Zeit, dann fünf Befehle auf einmal einzugeben. Ich will auf einen Knopf drücken und dann läuft alles so, wie es soll.
Geschätzte 90% der Hochzeits-DJs lassen ihr Licht musikgetaktet laufen oder es blinkt den ganzen Abend über irgendwie durch. Jemand, der überhaupt auf solche Veranstaltungen gutes Licht und eine DMX Steuerung mitbringt, macht es doch schonmal besser, als die meisten Kollegen.
Natürlich kannst du davon ausgehen, dass du evtl. nach einem Jahr dein Interface für 60/70€ wieder vekaufst und dir das größere holst. Das wird dich dann finanziell aber auch nicht in den Ruin treiben.

"Um mit wenig Aufwand eine Abwechslungsreiche Show hinzubekommen reichen 3 Szenen gleichzeitig nicht aus!
Habe das Problem auch grad in einem Laden mit mehreren Areas."

Stimmt absolut, mit wenig Aufwand geht das nicht. Den Aufwand macht man sich einmal (bei mir waren das ca. 8 Stunden) und dann passt das auch. Wenn sich jemand das größere Interface gut leisten kann, dann kaufen - kalr. Club ist ja nicht gleich Hochzeit. Wenn ich in Club geh, erwart ich als Gast eine abwechslungsreiche Lichtshow. Wenn ich auf einer Hochzeit bin, dann sind die meisten Gäste doch schon begeistert, wenn man mehr als nur zwei Lampen und so einen 50€ Discokugel-Effekt mitnimmt.
Viel wichtiger ist dort doch ein zu 100% deppensicheres und zuverlässiges Funkmikrofon, gute Lautsprecher, die möglichst nicht zu groß sind und zu laut "aussehen" und so optische Gimmicks wie Hussen oder dezente Cases etc.
 
Genau...

Besser gehts immer-man muss nur Aufwand/Nutzen abwägen-ich denke auch, dass man mit dem 128er schon mal mehr erreicht als mit nem Pult (ein wenig Zeitinvestition vorausgesetzt). Mehr als mit einer Musiksteuerung (wie ich sie auch-genau wie die von dir, Tobi, beschriebenen 90% eingesetzt habe, OHNE DMX) erreicht. Damit ist ja schon mal ein erstes Ziel erreicht. Zusatznutzen ist, dass ich mit Läppi 2 (und Traktor 2.Installation) ja auch noch ein
schönes BackUp habe wenn Nr.1 mal abraucht-zwar habe ich für den BackUp-Fall noch 2 Denon Dn-S1000 dabei...aber doppelt hält besser, so kann noch weniger schief gehen.

Ich denke, ich bin damit vorerst ganz gut beraten-nun wird die Zeit es zeigen:cool:

"Eine letzte Anmerkung noch zum Thema MIDI : Von Traktor aus könntest Du über ein virtuelles "MIDI-Kabel" zum Daslight funken und ein (Korg) Nanokey/Nanopad mit dem Du Effekte abfeuern und einen Speedregler drauf mappen könnest hat einen USB-Anschluss - klassische MIDI -Anschlüsse brauchst Du also gar nicht. " (DJ Goody)

Das werde ich mir auf alle Fälle mal näher ansehen. Danke! Das wäre wirklich schön, so ein Stck Hardware und auf verschiedenen Tasten die wichtigsten "Szenen" liegen haben. Ähnlich setze ich ja auch mein NI F1 ein (was ich IMMER dabei habe)...nicht nur als Steuerung für meine Remixdecks (ich finde das Teil genial, man kann richtig kreativ sein und Songs remixen, aufpeppen, was auch immer, bzw auch als Effektcontroller der internen Traktoreffekte)...nein, ich habe in einer Bank auch solche Samples wie Tusch, Aahs und Uhhs, oder für die runden Geburtstage Kurzsamples wie "wir sind alle über...", für Sylvester Countdowns, Feuerwerkssound etc aufbereitet und liegen), immer schnell parat und auf Knopfdruck aubrufbar....schaffe ich es ähnlich für Szenen der "Lichtshow", bin ich mehr als zufrieden...

Ziel kann und muss es natürlich sein, so viel wie möglich zu automatisieren, wirklich SCHNELL auf Knopfdruck eine andere Atmösphäre schaffen zu können (also zB ein Break völlig anders als die Hook, ganz je nach Musikstil)...oder eben auch fix wenn Onkel Karl etwas durchsagen will alles in ein Blau verwandeln kann, ohne dass alles "weiterzappelt" (wie in meiner Altvariante)...wie schon vorher erwähnt: Musik machen wird und muss Hauptaugenmerk bleiben, diese Abwechslungen müssen fix abrufbar sein, ich möchte und kann nicht LJ spielen und die Mugge vernachlässigen...
 
und nun kommt so langsam die Vorfreude auf...laut DHL Sendungsverfolgung sollte morgen so ziemlich alles eintrudeln (ist ja nicht alles vom großen T)...oh das wird ein Wochenende-meinem Weibchen wird schon Angst und Bange:d
 
Mit dem 128er Daslight kann man schon viel machen und am Anfang wird es deinen Bedürfnissen auch genügen. Aber ich bin mir sicher das du irgendwann an den Punkt kommst wo die vier Szenen ausgereizt sind [emoji6]

Aber auch so, ist das gewählte Setup, wie auch von den anderen angemerkt, nen riesiger Schritt nach vorne und kein Vergleich zu der Ausgangssituation!
 
davon bin ich auch überzeugt...und dann kommt der Tag an dem mein 128er in der Bucht landet:d bis dahin hab ich dann (hoffentlich) genug DMX Erfahrungen und durch die technischen Einschränkungen des 128er ein viel klareres Bild davon, was mir noch genau fehlt (an Funktionen etc)

Vorwärts immer-Rückwärts nimmer;)
 
Die Einschränkungen bei der 128er Version sind ja nicht wirklich die 128 Kanäle, sondern die
-max. 4 Scenen / Programme gleichzeitig
-max. 30 Scenen / Schritte / Effekte Gesamtmenge
-fehlende MIDI Unterstützung
Siehe hier.

Nur dass es hinterher nicht heißt man hätte es nicht gewusst. / Warum hat mir das keiner vorher gesagt???
 
doch, war vorher bekannt...es wird keine Beschwerden geben:d

für meine 4 LEDs, 1 Effekt und 2 MHs reichen 4 Szenen übereinander, auch 30 Steps sind mehr als genug...bis dato vermiss ich da nichts, soooo viel ständige Abwechslung vertragen meine Gäste gar nicht:cool:
die Flexibilität ist natürlich etwas eingeschränkt, aber man kann nicht alles haben: volles Haar UND Locken
der monetäre Mehraufwand zum 512er Modell ist mMn bei meinem DERZEITIGEN Setup nicht gerechtfertigt...bei Erweiterung sieht das mit Sicherheit anders aus-aber das kommt ja ggf später oder auch gar nicht, die Zeit wirds zeigen

die fehlende MIDI Unterstützung wird da ggf noch eher zum "Problem", die Tastaturzuweisungen (Läppi) funktionieren zwar gut...aber ich glaub ohne Liste neben dem Läppi werd ich mir die wohl nie merken können:rolleyes:
 
Das einzige, was mich beim 128er stört, sind die 30 Szenen. Ich würde ja auch gern mehr machen, aber während eines Gigs (Normale Party, Hochzeit etc.) habe ich dafür gar keine Zeit. Hatte auch überlegt, noch Video einzusetzen, aber ich habe nur 2 Hände. Das 128er steuert bei mir 6 Heads und 1 Kls 406.
 
Hi Leute,

ich schließe hier mal an - hab eine ähnliche Frage, nächmich die CONTROLLERFRAGE:

Meine derzeitige Lightshow: 2xADJ Innoscan, 2x ADJ Jellyball, 6x ADJ 5x3W RGB Flat, SH 150 Harzer. Als Controller habe ich im Moment habe ich einen Stariville DMX Controller 3 FX. Damit hab ich auch schon ein paar Bänke mit Szenen vollgemacht und z.B: ein Strobe-Overlay gebastelt. Soweit So gut.

Allerdings fehlen mir ein paar Funktionen wie z.B. alles "Syncron" stroben zu lassen oder sinnvoll Wellenfunktionen laufen zu lassen. Ich überlege mir nun auch von den Scannern auf 4 Moving Heads umzurüsten - z.B. 4 von diesen hier hier: http://www.thomann.de/de/showtec_phantom_50_led_spot.htm

Meine Frage: Ist der Umstieg auf einen Softwarcontroller wie "Freestyler" für so was ratsam? Ich würde mir überlegen:

WINDOWS-TABLET: http://www.amazon.de/Odys-Convertib...qid=1425143818&sr=8-4&keywords=tablet+windows

ENTTEC USB INTERFACE: http://www.thomann.de/at/enttec_open_dmx_usb_interface.htm

FREESTYLER SOFTWARE: http://www.freestylerdmx.be/

Funktioniert das? Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Hallo an Alle die sich hier beteiligt haben,

wie versprochen...hier:

habe mal meinen Kellertestaufbau meines Setups für Euch ganz kurz bei Youtube eingestellt (mit dem Handy gefilmt; aber man sieht schon wo die Sache hingeht). Sind 2 programmierte Szenen in DASLight3. Zum EInsatz kommt besagte Software plus Controller, 2 ADJ Inno Pocket Wash, 1 ADJ Revo 4, 4x STAIRVILLE TRI FLAT PAR PROFILE 5X3W RGB.
Der Nebel kommt von meiner gestern eingetroffenen Stairville AFH-600, es ist nun doch ein günstiger Hazer geworden (Entscheidung weil günstig und DMX)...hatte meinen Kellertestraum binnen Sekunden unter Nebel-den muss ich noch feiner einstellen...

Für die, die es interessiert hier kurz das Video (geht nur knapp über 1min)

http://youtu.be/RCwl3MYmlwI

Bis denne...
 

Neue Themen


Zurück
Oben