Lichttechnik II

F

Flipsen

...
Dabei seit
26 Dez 2005
Beiträge
647
Reaktionen
92
Ort
Mannheim
Hi@all!
Erstmal sry, dass das jetzt schon der 2. Thread in so kurzer Zeit von mir ist :)!
Ich brauch mal wieder eure Hilfe, da ich auch nach recht langem Recherchieren noch nicht viel schlauer als davor bin!

Unter anderem habe ich diesen Thread gelesen:Lichttechnik

Da dies aber nicht wirklich in mein Anwendungsprofil passt und ich nichts ähnliches im Netz gefunden habe, möchte ich euch halt jetzt gerne nochmal explizit fragen:

Ich möchte mir in nächster Zeit ein wenig Lichttechnik für Privatparties im kleinen bis mittelgroßen Rahmen(30-max.150 Leute) kaufen.
Ich werde wohl etwa 1000€ zur Verfügung haben. Eventuell lassen sich daraus auch 1500€ machen, falls das das ganze noch um einiges aufpeppen würde. Ein wenig Luft nach oben ist also frei aber es sollte nicht in ungeahnte Dimensionen gehen :) !

Ich habe leider recht wenig Ahnung was die Zusammenstellung von Lichtequipment angeht! Ich weiß zwar was ein moving head, scanner, intelligenter Effekt etc. so macht und wie das dann ungefähr aussieht aber ich habe keine Ahnung wie die zusammen am besten wirken.

Ich möchte aus diesen 1000-1500€ einfach alles rausholen was rauszuholen geht an Wirkung :) (Hoffe ihr versteht was ich meine!)

Jetzt seid ihr und eure Erfahrung gefragt! Hat jemand eine Idee oder eine ungefähre Vorstellung wie sowas aussehen könnte? Ich will kein Schrott sondern mittlere bis professionelle Quali! Sollte sich länger als 3 Partys halten!

Wär echt nett wenn ihr mir ein weiteres Mal weiterhelfen könntet!

Danke schonmal,
Grüße Flipsen
 
Na endlich, 1000-1500 € ist mal ein ordentliches Budget. Nicht wie so manche Beiträge wie "Brauche Lichttechnik für 200€" :rolleyes: ^^

Also dafür bekommt man schon was gutes. Sprich, es wird schon länger halten als ein oder 2 Auftritte.

1. Klassicher PAR-Scheinwerfer: Bei deinem Budget würde ich zu LED PARs greifen. Ein Scheinwerfer kann gegenüber eines normalen PAR Scheinwerfer viele verschieden Farben darstellen als nur eine. Des Weiteren ist die Stromaufnahme, sowie die Wäremeentwicklung geringer. Kosten: 8 LED PARs + Controller ca. 300€

2. Bewegte Effekte: Hier ist es etwas geschmackssache was man nimmt. Meine persönliche Empfehlung: Nimm einen Martin Mania EFX 500/600. Ein sehr abwechslungsreicher und leuchtstarker Center-Effekt. Im Prinzip brauchst du keine weiteren Moving Heads oder Scanner neben dem Gerät. Kostet: 600€

3. Special Effekte: Um kurze kickende Effekte mit in Dein System einzubringen kann ein leistungsstarkes Strobo nicht schaden. für 150€ bekommst du eine 1500 Watt Botex DMX Strobo. Dieses hat eine gute Qualität und ist DMX ansteuerbar, um es zwischendurch mal zu "zünden"

4. DMX Controller: Ehrlich gesagt kenne ich mich mit denen nicht so gut aus. Bzw. es gibt einfach so viele, und es ist schwer zu sagen, welcher nun besonders gut oder bsonders schlecht ist. Ich selber suche auch immer noch einen guten DMX Controller, mit dem sich sowohl PAR-Lichter als auch Moving Lights steuern lassen, sowie mit Extrakanälen für z.B. Strobo...
Aber preislich wird da auch so ca. 300€ werden.

Nun sind wir bei... rechne rechne... 1350€. Also Budget noch nicht ganz ausgegeben, aber es ist schon ziemlich Bunt, abwechslungsreich und effektvol. Die restlichen 150€ kannst du ja noch in ne DMX Nebelmaschine investieren. Dann kommt der rest noch besser zur Geltung.
Soweit erstmal... :)
 
Vielen Dank schonmal! Hast mir sehr geholfen! Werd mich morgen Abend mal im Netz umschauen was es da so gibt. Muss jetzt leider weg, danke nochmal! :)

Grüße Flipsen
 
Noch eine kurze Frage bevor ich gehe:
Wieviel qm Fläche kann ich damit ungefähr beleuchten?

Danke... :)
 
Nimm auf keinen Fall LED PAR's!!!!! Damit kannst du nichts -ausleuchten-!!!
LED-PAR's sind nur als DeKoscheinwerfer zu empfehlen, da ihnen (auch den neuen) einfach die Leistung fehlt/der Lichtstrom viel zu neidrig ist!!!
Ich kann meinem Vorschreiben sonst theoretisch nur zu stimmen. Leider nur theoretisch, weil:
Du solltest ja besser keinen LED-Kannen nehmen(außer als Deko), somit kommen also (und die gehören einfach dazu^^) normale PAR's in Frage! Empfehlung meinerseits: PAR 64 inkl. Raylightbrennern! Halten länger und du hast im nachhinein weniger Kosten. Doch leider ziehen diese Scheinwerfer (auch z.B. PAR 56) einen unangenehmen Nachteil mit sich: die Notwendigkeit eines Dimmers! Hier darf man ruhig zu Botex Dimmern greifen. Sie sind preislich mit ca. 250€ voll im Rahmen, reichen 120%ig für privaten Anwendungen (soll nicht heißen nur dafür; kenne diese auch im professinellen Einsatz auf größeren Produktionen und sie laufen einwandfrei).
Demnach würde ich die PAR-Sektion wie folgt strukturieren:
8x PAR 64 inkl. Raylights, das ganze auf 2 T-Bar's mit 16. Pol Harting Anschluß, dazu ein Botex Dimmer ( haben in der Regel 6 x 10A,was hir auch noch für 4 Bar's (bei dem standart von 500W) reichen, also im nachhinein erweiterbar) und das ganze angesteurt über eine 4 Kanal-DMX-Lichtsteuerung
ausreichender Botex-Dimmer
ausreichende 4-Kanal-Lichtsteuerung
2x 4er Satz PAR 64 + Lampen
und 2x T-Bar auf 16. Pol Harting

Das entspricht ca. 650€ für die PAR's, bleibe also noch 750€ für den Rest, welche ich ungefähr so gestalten würde:

Ein Giga-Strob, da reicht auch ein Eurolite Stroboskop, und die 1500W reichen für 150 Man(n) auch locker, und es DMX-steuerbar!
Stroboskop

Über eine DMX-Nebelmaschine darf auch gerne nachdenken,da man dann auch einen Timer für die Maschine per DMX proggrammieren kann
die reicht da
Folge: einen DMX-Controler...hier sind 192 Kanäle vollkommen ausreichend so wie der hier

So wieder 350€ weg, heißt, wir habe noch 400€
Diese Geld würde ich in bewegtes Licht inverstieren, schön/akzeptabel sind immer die Standardeffekte wie Apollo, Gobo-Flower etc. Schön ist auch immer noch eine Spiegelkugel und ein paar Spot's für diese...

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.....
Und damit kannst du locker ein Fläch von 150m² ausleuchten

P.S. Ich würde bei einem Budget von 1500€ nur max 1400€ ausgeben, da immer Nebenkosten, wie Kabel,Fluid,Leuchtmittel etc. auf einen zukommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LJ M

Es ist richtig das die LED PARs nicht zum Ausleuchten geeignet sind. Das weiß ich auch. Aber er will ja auch keine Theaterbühne aufbauen und beleuchten oder? Ich denke mal das er das alles einsetzt wo eine gewisse Grundbeleuchtung vorhanden ist. Und dann kann man mit den LED PARs mehr anfangen, da Bunter :cool: meine Meinung^^

Zur Ausleuchtung sind ganz klar klassische PARs besser. Ich würd gleich ne Botex T-Bar nehmen, sprich ein fertiger Dimmer, an den du gleich 6 oder 8 PAR Kannen ranhängen kannst. Dieser ist dann DMX ansteuerbar von deinem Pult aus.

Ansonsten ist es, wie bei vielen Dingen einfach auch Geschmackssache :) ERzähl doch mal, worauf Du und Deine Gäste so stehen :p
 
dvj*smile schrieb:
Ich würd gleich ne Botex T-Bar nehmen, sprich ein fertiger Dimmer, an den du gleich 6 oder 8 PAR Kannen ranhängen kannst. Dieser ist dann DMX ansteuerbar von deinem Pult aus.

Ich denke, wenn er ne Party machen will, dass doch normale PAR's besser sind ( dann kommt auch hinten im Raum noch Licht an :D )

Stimmt, die T-Bars sind auch zu empfehlen...mit den anderen 16 Pol. Harting Bar's hätte er halt die Chance sich bei größeren Events (sowas kommt immer^^) einfach vom Verleiher seinens Vertrauens 2 weitere Bar's zu holen und fertigs wärs ;)
Aber wäre ganz gut zu wissen, in nem Raum, fest Installiert oder nicht, etc.
 
Also danke nochmal! Ja also bei den PAR´s hab ich so das Gefühl seid ihr euch etwas uneinig ;)! Das soll ungefähr so aussehen: Wir werden in etwa 7 Wochen eine Party im Garten meines Vereines feiern.(Kein Prob von der Lautstärke her, is außerhalb des Wohngebiets.) Das ganze ist Open Air und Grundbeleuchtung wird wohl nur der Mond sein :) ! Was wir im Verein schon stehen haben ist ein Derby.
War immer ganz nett das Teil aber nicht so wirklich der bringer. (Fürs Geld aber schon gut)

Was haltet ihr davon vll mehr auf Effektkram und weniger auf Par´s zu gehen? D.h 4 kleinere Par´s und dann eben ungefähr das was dvj*smile geschrieben hatte. Vll noch nen Martin Raptor oder Martin T-Rex oder so dazu. Die Par´s eventuell nur als kleine Grundbeleuchtung haben und dann vll doch die LED Par´s, die dann ja auch noch die Farbe immer wieder ändern können. Was haltet ihr davon? (Berücksichtigt: Ich bin Laie :) )

Meine Partypeople :D und ich stehen auf viel bringt viel aber zu viel ist zu viel :) . Hoffe ihr versteht!

Grüße Flipsen
 
Wenn die PAR's nicht als Grunbeleuchtung dienen, sind LED's wohl o.k. (möchte das persönlich aber nicht beführworten).
So gesehen kann man dann in schöne Effekte wie z.B. den Martin Raptor oder Wizard investieren. also, ich würde bei der Aufstellung meinerseits bleiben und dann eben LED-PAR's und was schönes von Martin nehmen.
 
Also ich hab mich jetzt für die "normalen" PAR´s entschieden!
Da hätte ich noch ne Frage und zwar reichen die aus bzw. halten die was?
8xPAR
Gibt es da große Unterschiede in der Quali oder geben die PAR´s sich nicht viel?

Grüße
 
Ja, sind i.O. also PAR's nehmen sich echt nicht viel, habe Eurolite und ide halten auch...
 
Okay also dann werde ich mich noch genau umschauen was ich jetzt genau hol und frag euch dann grad nochmal ob an der Zusammenstellung was schlecht ist!

Danke euch allen, Grüße Flipsen
 
Ja mach das,aber denk dran, du brauchst für alles auch noch Kabel und die sind (je nach Qualität) nicht billig! Also plane die mit ein!
 
Hi!
Hab auch mal ne frage: Und zwar hab ich in ein paar monaten eine Geburtstagsparty bei der ich musik auflegen soll! Ich und ein paar Kumpels kümmern uns gleich um die passene Lichttechnik.

Zur Location:
Wir haben uns eine Sporthalle (30 x 15m) gemietet und wollten in der Mitte ein paar europaletten nebeneinander und übereinander legen (ca 1,50m hoch) wo das ganze DJ-Zeugs drauf steht! Die Lichtsteuerung sollte eigtl. auch mit auf dieses "Podest"!

Nun bin ich am überlegen was man da alles an Lichteffekten brauch, wo man sie platzieren sollte usw....Da ich mich aber damit nicht auskenne wollte ich euch um eure Hilfe bitten! GELD SPIELT KEINE ROLLE

Musikrichtung wird vorraussitlich zum grösten Teil Trance, Techno, House sein!

Danke euch jetzt schon mal...
MfG Dave
 
Paletten? Podest? Lichttechnik?

Für eine einmalige Sache, würde ich mir den Kram ja mieten und da auf keinen Fall auf eine passende Traverse verzichten!

Ich glaube auch nicht, das der Vermieter unbedingt davon angetan ist, sein Equipment auf gestapelten Paletten vorzufinden.

Je dunkler die Nacht, um so besoffener die Leute. Da kann einiges passieren, wenn das Teil umkippt (zum einen Equipment hinüber) zum anderen - was viel schlimmer ist - Personenschaden.

Achso, wenn man sich den Kram mietet, kann man den Vermieter auch wunderbar fragen, was denn sinnvoll ist (ist ja jetzt nicht sooo die große Fläche). ODer willst Du wirklich den Kram kaufen...?

Gruß M
 
Maik-L More schrieb:
Paletten? Podest? Lichttechnik?

Für eine einmalige Sache, würde ich mir den Kram ja mieten und da auf keinen Fall auf eine passende Traverse verzichten!

Ich glaube auch nicht, das der Vermieter unbedingt davon angetan ist, sein Equipment auf gestapelten Paletten vorzufinden.

Je dunkler die Nacht, um so besoffener die Leute. Da kann einiges passieren, wenn das Teil umkippt (zum einen Equipment hinüber) zum anderen - was viel schlimmer ist - Personenschaden.

Achso, wenn man sich den Kram mietet, kann man den Vermieter auch wunderbar fragen, was denn sinnvoll ist (ist ja jetzt nicht sooo die große Fläche). ODer willst Du wirklich den Kram kaufen...?

Gruß M

Quatsch!!! Echt, mehr kann ich da nicht zu sagen!!!
Ihr könnt gut und gerne Europaletten nehmen(Allerdings untereinander zusammschrauben mit Spaks). Am besten ist dann aber eine große Holzplatte drauf festzuspaksen, dadurch errreicht das ganze "System" mehr stabilität und es ist eine bene Fläche.
Wobei,wenn du sagt, Geld speilt ekine Rolle, dann leiht euch lieber Bühnenelemente (meist 2x1m, variable Höhe) aus und baut dadraus euer Podest.
Zu empfehlen wäre euch, wenn ihr jetzt z.b. ein Podest von 4x4m (also das ist für "DJ-Zeugs" und Lichtsteuerungen schon notwending, wenn da einer drauf stehen will) ein Traversenquadrat(=Groundsuppourt) von 5x5m (ca. 3-3,5m hoch) drumrumstellt und dort alle an Licht reinhängt. Dann braucht ihr auch keine endlosen Kabel, weil ihr den Abgang einfach nach innen ( zur Bühne) hinlegen könnt.(DAnn am Besten Podest mittig aufbauen)

Wollt ihr das Podest nur als Tisch für die sachen, dann leiht euch 2 Lifte ( ACHTUNG: Müssen C1 haben) und so viel m Traverse wie ihr wollt, Licht rein in die Truss und auf den Liften hochkurbeln. Fertig

Licht (meine Empfehlung): 4-8 PAR's, 4 Scanner (sollten schon halbwegs hell sein, ab 250W MDS Entladungslampe aufwärts), und noch ne Nebelmaschine sowie ein paar Effekte (Wenn ihr Scanner habt, könnte ihr euch das Strob schenken -> Shutter)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LJ M, gehts noch? Schlechtes Laminat geraucht?

Gegen ein oder zwei Paletten übereinander, sagt ja keiner was (so als kleine Erhöhung), aber 1,50m hoch? Das sind locker 5 wenn nicht sogar 6 Paletten übereinander. Selbst wenn man die Paletten festzurrt, gegen einen fallenden Besoffenen reichts nicht (es sei den, es ist ein Geburtstag für 9 jährige).

Woher ich das weiß? Ich bin in der Firma auf dem Gelände gestolpert und gegen ein Stapel Paletten geflogen (sind immer 10er Stapel da waren 5 Stapel nebeneinander). Gut, ich hab auch einiges an Gewicht, die Erdanziehung tut ihr übriges...

1.) Die obersten Paletten vom Stapel sind runtergeflogen und die restlichen direkt links und rechts gut verschoben (wenn zusammengezurrt, würde wohl das ganze Teil kippen - oder halt bedenklich wackeln).

2.) Ich hatte mich ziemlich verletzt (ok, eigene Schuld, aber dennoch).

Für das Licht (welches ja eher zentral angebracht werden soll) würde ich immer ein Gerüst nehmen. Wo das DJ-Equipment steht, ist eignetlich latte, da sollte i.d.R. keiner drankommen.

So, jetzt bekomm Dich wieder ein, ich kann da nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sprechen und Europaletten sind gut um toten Fisch zu transportieren, als Gerüstersatz nur bedingt geeignet.

Gruß M
 
Maik-L More schrieb:
@LJ M, gehts noch? Schlechtes Laminat geraucht?
....So, jetzt bekomm Dich wieder ein, ...

Finde das ist kein Grund etwas ausfallender zu werden....aber egal:
Also, ich meinte ja auch, die Paletten die übereinanderstehen nicht festzuzurren sonder verschrauben!! Und dann eine Holzplatte darauf (nicht nur auf einen sondern min 2-3 Stapel!!,einer alkleine geht nicht,da hat M recht), diese auch verschrauben!! und dann hält das relativ gut!

Und wie du sehen konntest, habe ich auch geschrieben, da ja das Geld keien Rolle spielt, lieber Bühnenelemente zu mieten!!

Ich habe auch schon Fälle erlebt,wo Leute als Vorbau einer "LKW" Bühne Europaletten vorgestapelt haben und ne große Holzplatte draufgeschraubt haben. Es hat gehalten, aber man sollte es tunlichst nicht machen, wenn man ein öffentliches Event hat, bei Privat liegt das im eigenen Ermessen!
 
Ja das mit den Paletten hätte ich schon sicher gebaut (gelernter Tischler, also keine 2 linken Pfötchen)! Naja, also eigtl sollten die Lichteffekte im Raum Verteilt werden nur die Steuerung selbst sollte auf dem Podest stattfinden!
Warum brauch ich keine Strobes wenn ich Scanner hab?
 
G36 schrieb:
Warum brauch ich keine Strobes wenn ich Scanner hab?

Weil dere "normale" Sxcanner einen Shutter hat, welcher durch schnelles öffnen/schließen einen Strobeffekt erzeugt, welcher zudem noch beweglich ist!
Wenn du die Effekt im Raum verteilen willst, dann musste aber ewige Kabel ziehen, welche,wenn sie zulang sind, auch untersagt sind!!
Ansonsten, für zu Hause/privat-Partys -> Funksteckdosen ;)
 
Ja, an die kabel hab ich such schon gedacht aber die Vorstellung daran das die Effekte mit beim Dj Pult ist gefällt mir auch ganz gut! und wie siehts denn mit enem steuerelement aus?
 
G36 schrieb:
Vorstellung daran das die Effekte mit beim Dj Pult ist gefällt mir auch ganz gut!
Ja, normal, wie meistens was....

Steuerungen für Scanner etc. gibt es beim Verleiher dazu
 
Achso, noch was, was meinst du mit anderen Effekten? Wie wärs mit einem Laser oder wäre das unnütz?
 
G36 schrieb:
Wie wärs mit einem Laser oder wäre das unnütz?

Laser ist die kritischte Sache die es in der Hinsicht gibt, weil du selbst nur einen Laser mit max. 5mW benutzen darfst. Größere müssen abgenommen werden und von jmd. mit LSB aufgebaut werde und dieser muss die ganze zeit anwesend sein!!

meinte eig. Apollo/Derbys, GoboFlower, oder nen paar Farbwechsler an den Wänden etc...
 
Auch bei einer Privatparty???
Meine einen Laser der in etwa soeinen und andere Effekte hinbekommt!
Laser zu bkommen wäre kein Problem da der vater eines Kumpels solches Zeugs verleiht!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben