[Lightz] Licht pulsiert nach Bass

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
Hi Volks,

bin gerade in den Vorbereitungsphasen in Sachen "Ich-baue-mir-mein-eigenes-DJ-Pult". Derzeit plane ich noch alles, mache Zeichnungen und überlege, wie ich das ganze möglichst "extravagant" machen kann.
Nun würde ich gerne ein pulsierendes Licht einbauen, welches immer Leuchtet, wenn gerade ein Beat tönt. Also praktisch im Takt der Musik. Schwer zu erklären... Falls ihr wisst was ich meine, hier meine Frage: Was brauche ich alles dazu? Ich kann ja so ein Licht schlecht an meinem Mixer anschließen!? :D Außerdem würde mich so ein Strobo interessieren... also diese schnell hintereinander folgenden blitze. was brauch man dazu alles? sollte nämlich eher ein gimmik sein, und nicht so unmengen an euros kosten...

bin dankbar für jeden tipp, ratschlag oder info! :)

gruß,
martin
 
Diesen Strobo wie du ihn nennst bekommste bei Conrad voll günstig.
15 euro oder so, da lohn t das bauen nicht.

Di eienzelteile kosten schon mehr und du hast kein gehäuse...

Gruß Andy
 
danke erstmal!

sorry, ich meinte "strobe". so heißen die teile jedenfalls im deejayladen. ich will mir sowas auch gar nicht selber bauen, sondern in meinen selbst-gebauten pult integrieren. nur ist die frage: wie steuere ich sowas? ich meine, das teil soll ja nicht ununterbrochen "blitzen"!
ähnlich geht es mir mit dem 'pulsierendem licht' - wie "steuert" man sowas, wo bekommt man sowas her und wo schließt man so ein teil überhaupt an?!

bin in sachen licht-technik echt totaler anfänger ... (naja, leider nicht nur in sachen licht :D )
 
jo, stimme Andy zu ;)

www.conrad.de

Für ca. 15.00 €uro bekommst du so ein Blitzlicht. Die Helligkeit ist für ein "normales" Zimmer völlig ausreichend. Vielleicht kaufste dir 2 Stück davon eins bauste rechts ans Pult und eins links ans Pult, das kommt dann relativ cool.

mfg
 
ne einfache Lichtorgel nehmen, Strobo dranklemmen und das ganze an den Boxenausgang der Anlage!
Fertig!

Bekommt man alles bei conrad :)
 
Stroboskope/Strobes haben entweder einen internen oder einen externen Trigger.
Erstere werden auch als "freilaufend" bezeichnet. Da kannst du am Gerät die Blitzfrequenz einstellen.

Strobes mit externem Triggereingang werden entweder analog über ein 0-10V Signal oder digital über den Industrie-Standard DMX 512 angesteuert. Die erste Variante mit passenden kleinen Controllern gibt es schon recht günstig. Die digitale Variante wäre für dich wohl übertrieben.

"Licht pulsiert nach Bass" => Lichtorgel
Gibt es auch recht günstig für kleine Leistungen. Größere Varianten wurden eigentlich komplett durch die digitalen Lichtmischpulte ersätzt.

Guck auch mal bei
www.slm.de
www.musicstorekoeln.de
www.musik-produktiv.de (eher Profi-Krams)
 
Es gibt:

a) Musikgeseteuerte Blitzlichter (Blitz im / beim Basschlag der Musik)

b) Vollautomatische Blitzlichter (Einstellung der Blitzgeschwindigkeit)

c) Controllergesteuerte Blitzlichter (Komfortabel, aber sehr teuer)

Wie schon gesagt, www.conrad.de die haben sowas für deine Anwendung. Allerdings kannst du auch so ne Kippschalter-Steckdose als quasi "Schalter" für deine 2 Blitzlichter. Dann kannst du die bei Bedarf an und ausschalten.
Die Blitzgeschwindigkeit kannst du dann direkt am Gerät (Blitzlicht) einstellen.

Kosten:

2 Blitzlichter + 1 Kippschaltersteckdose: ca. 35 €uro

PS: So sieht so ein "Blitzlicht-Gerät" aus:

stroboskop.jpg


MFG
 
@ Martin Forward : Ich habe mir gerade 2 Eurolite Techno Strobes 550 gekauft. Diese sind sowohl mit einem externen Controller über 6,3 mm Klinke ansteuerbar als auch am Gerät selbst mit einem Drehregler zu steuern!

Als Controller habe ich mir den Showtec CON-1 zugelegt. Dieser bietet dir die Funktion über ein eingebautes Mikrophon die Blitze zu den Basschlägen abzufeuern! Zudem kannst du aber auch manuell die Blitzrate festlegen! Je nachdem wie du willst!

Die Techno Strobes 550 sind für deinen Anspruch aber wohl zu teuer! (billigster Stückpreis 42,- €) Der CON-1 Controller kostet 30 €. Als Strobe könntest du das Techno Strobe 350 oder das Power Strobe 300 nehmen! (Die kosten ca. 30 € pro Stück!) Dann musst du halt nur noch die Kabel draufrechnen!

Ich habe insgesamt 138 € gezahlt und bin mit den insgesamt 150 Watt Blitzleistung MEHR ALS ZUFRIEDEN! Meine Mum meinte schon, dass für die richtige Extase jetzt nur noch LSD fehlt! *lach*
 
Turntablerocker den hab ich der is ganz cool .. vorallem günstig ...
Fürn heimgebrauch ist der recht ok .. weiter würde ich ihn nicht empfehlen ...
also in clubs oder .. da ist das echt schrott :D



gruß Andy
 
Nabend Leutz,

danke für eure ganzen ausführlichen und konstruktiven Antworten! :)

War grad im Online-Shop bei conrad, hab aber leider kein passendes Strobe gefunden! (also für 15,- Euro). Würde sich ganz gut machen, denn ich kauf mir da in den nächsten Tagen auch online nen neuen Turntable. Wer mir wahrscheinlich den zulegen:

800121.jpg


... für knappe 12 Euro ;) Werde mir wahrscheinlich auch zwei holen, ist ne gute idee!
Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Ich möchte diese Teile nicht direkt auf dem pult platzieren! ich habe praktisch eine 'arbeitsplatte', in der meine tt's + mixer eingelassen sind. ebenfalls in der arbeitsplatte wollte ich zusätzlich noch eine leiste reinschneiden, wodurch dann diverse lichteffekte erscheinen sollen. wenn so ein strobe jetzt nur durch eine öffnung aus dem pult scheint, ist dann der erwünschte Effekt noch vorhanden?

edit: und ist so ein billig-strobe auch zimmer-füllend?
 
Original geschrieben von martin forward
ööhhmmm.... was meinst du jetzt genau? :D:confused: :eek:

... für knappe 12 Euro Werde mir wahrscheinlich auch zwei holen

- Gute Entscheidung -

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Ich möchte diese Teile nicht direkt auf dem pult platzieren! ich habe praktisch eine 'arbeitsplatte', in der meine tt's + mixer eingelassen sind. ebenfalls in der arbeitsplatte wollte ich zusätzlich noch eine leiste reinschneiden, wodurch dann diverse lichteffekte erscheinen sollen. wenn so ein strobe jetzt nur durch eine öffnung aus dem pult scheint, ist dann der erwünschte Effekt noch vorhanden?

- Gute Idee -

Ja, der Effekt ist dann noch erhalten, sieht sicherlich cool aus.

edit: und ist so ein billig-strobe auch zimmer-füllend?

Ja klar, vor Allem wenn du 2 kaufst ;)



MFG
 
Ahhh cool, danke!
Dann kann mein Bauvorhaben ja nächste Woche direkt starten! :) *freu*
 
offtopic an :

@ martin forward : Was für nen Turni willst du dir denn bei Conrad bestellen?

Offtopic aus.
 
Original geschrieben von martin forward
Nabend Leutz,

danke für eure ganzen ausführlichen und konstruktiven Antworten! :)

War grad im Online-Shop bei conrad, hab aber leider kein passendes Strobe gefunden! (also für 15,- Euro). Würde sich ganz gut machen, denn ich kauf mir da in den nächsten Tagen auch online nen neuen Turntable. Wer mir wahrscheinlich den zulegen:

800121.jpg


... für knappe 12 Euro ;) Werde mir wahrscheinlich auch zwei holen, ist ne gute idee!
Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Ich möchte diese Teile nicht direkt auf dem pult platzieren! ich habe praktisch eine 'arbeitsplatte', in der meine tt's + mixer eingelassen sind. ebenfalls in der arbeitsplatte wollte ich zusätzlich noch eine leiste reinschneiden, wodurch dann diverse lichteffekte erscheinen sollen. wenn so ein strobe jetzt nur durch eine öffnung aus dem pult scheint, ist dann der erwünschte Effekt noch vorhanden?

edit: und ist so ein billig-strobe auch zimmer-füllend?

auf dem foto is ein djladen logo ! also nix conrad turntable !
 
Original geschrieben von DJ_Fruchtzwerg
offtopic an :

@ martin forward : Was für nen Turni willst du dir denn bei Conrad bestellen?

Offtopic aus.

Ich wollte mir den Gemini SA-600 II C silber zulegen (klick). Ursprünglich sollte es eigentlich ein Gemini XL-500II werden, aber ich denke der SA-600 ist auch gar nicht übel, jedenfalls für mich als Anfänger der sowieso nur zu Hause, höchstens mal auf ner kleinen privaten party, auflegt/auflegen möchte. Wo wir schon beim Thema sind... hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Hab nämlich leider keine Testberichte gefunden... :)
 
@ van Kosty :

Original geschrieben von martin forward

War grad im Online-Shop bei conrad, hab aber leider kein passendes Strobe gefunden! (also für 15,- Euro). Würde sich ganz gut machen, denn ich kauf mir da in den nächsten Tagen auch online nen neuen Turntable. Wer mir wahrscheinlich den zulegen

ERSTMAL RICHTIG LESEN, DANN SPRÜCHE KLOPPEN!

Gruß, Fruchti
 
weiß ich doch @ grizto!

Aber van kosty hälts in letzter Zeit desöfteren für nötig wegen irgendnem Müll mich von der Seite anzumachen! Naja, egal! Zurück zum Thema :

Ich kenn den SA-600 (den schwarzen). Hatte den auf der vorletzten IFA in Berlin mal unter den Flossen und war eigentlich recht zufrieden mit dem Teil! Hatte damals selbst noch Gemini Tables. Für den Semi-Pro-Bereich sind sie echt nicht schlecht! Allerdings fand ich ihn in schwarz schöner als in dem billigen silber! NAJA, IST GESCHMACKSSACHE!
 
Ja mit der Farbe bin ich mir auch noch sehr unsicher... finde eigentlich schwarze TT's auch schöner... ist immer eine schwierige Entscheidung ;)
 
schwarz, silber oder blau, DAS finde ich eigentlich relativ egal. Gut, das Design sollte schon passen, aber Hauptsache die TTs drehen und drehen und drehen ....... ;)

MFG
 

Neue Themen


Zurück
Oben