Limiter-test

steki

Berlin - Detroit
Dabei seit
12 Mrz 2005
Beiträge
5.393
Reaktionen
418
Ort
Berlin
Hier mal ein kleiner Test zum Thema Loudness Maximierung von mir mit meinen lieblingslimitern, sowohl freeware als auch highend plugins.

Grundlage war ein 80er jahre trak, der recht viel dynamik hatte und von hause aus sehr leise war(bangles - manic monday).
danach folgte ein alter rave-/happy hardcoretrak (n-trance - set u free)
und dann ein eigener von mir. so hab ich hoffentlich einige charakteristiken abgedeckt die wichtig sein könnten für leute hier im forum.

standardmäßig habe ich mit 4db limiting gearbeitet, damit ich bei allen die selbe grundlage für ein renomee habe. vorher wurde das file L+R auf -0.3db normalisiert(jeweils einzeln um steroungenauigkeiten vorher für den test ein wenig zu beheben)

im folgenden nun also meine empfehlungen guter freeware und kauf plugins zum thema limiting. es gibt sicher mehr plugins, einige mehr habe ich auch getestet(auch kaufware), sind aber alle weitaus schlechter als der schlechteste im test(und der ist noch gut zu empfehlen für summenbearbeitung).


FREEWARE

---------------------
BuzMaxi3
BuzMaxi3.gif

schnellster im Test der freeware limiter, klingt eigentlich fast wie der L1, bringt noch n eigenen analyzer und pegelanzeiger mit. release lässt sich hier zwischen 2modis wechseln(agressive und smooth), er braucht im vergleich zum L1 länger beim rendern. klingt aber für freeware sehr sehr gut und auch bei stärkerem limiting braucht man ne weile bis es zum brazzen kommt.
DOWNLOAD: http://www.x-buz.com/BuzMaxi3.html

Kajerhus Classic Limiter
classic-master-limiter_fullsize.gif

klingt relativ neutral, arbeitet schnell, man muss im nachhinein aber nochmal normalisieren(limited irgendwie auf -2db :?: )... release funktioniert hier automatisch, bringt aber auch einen pegelanzeiger mit(der die gainreduction anzeigt). kommt auch schnell an die verzerrgrenze, klingt aber sonst ok.
DOWNLOAD: http://www.kjaerhusaudio.com/classic-master-limiter.php

Freeware L1 Clone Betabugs
W1Limiter.jpg

etwas gewöhnungsbedürftiges GUI, aber funktioniert tadelos, klingt auch gut und besser noch als der x-buz und/oder der w1 von yohng, llerdings kommt ernicht an den L1 von waves heran.
DOWNLOAD: http://www.betabugsaudio.com/dl.php?id=9
WEBSITE: http://www.betabugsaudio.com/plugs.php

nur vollständigkeit halber(keine empfehlung)
Freeware L1 Clone von Yohng
auch eine aufs erste hören gute umsetzung des waves L1, jedoch recht buggy manchmal...man hat das gefühl das plugin überlegt sich wann es arbeiten soll und wann nicht. belastet auch schnell den vst bus unnötig. im mehrfacheinsatz auf jeden fall nicht zu empfehlen. auf summe ganz brauchbar.
DOWNLOAD: http://www.yohng.com/w1limit.html

KAUFWARE
---------------------
UAD Precision Limiter: (ca. 120EUR => dollar kursabhängig)
limiter-large.jpg

langsamster im test, liegt warscheinlich am look ahead, den der als einziger hat. er macht ein recht rundes ergebnis und färbt nicht allzu doll,
bringt auch schöne wärme mit. es gibt zwei modus'e A und B B ist mehr für gediegenere musik gedacht, während A extra für percussive sachen gemacht wurde. beides ist aber kool.
ihn kann man auch als einzelnes plugin gleich als finalen mastering limiter nutzen, da er bob katz K-system unterstützt und dieses anzeigen kann.
(dithert automatisch auf 24bit und arbeitet intern mit 32float und merhfachem oversampling, wodurch keine übersteuerung möglich ist.)
INFOS: http://my.uaudio.com/store/product_...ducts_id=36&osCsid=cirv1kfu0ur6le84jp6dim1fe4

Waves L1 und L1+ (am günstigsten im Native power pack => 399EUR)
sshot_big_l1_01.jpg

recht zügig, bringt irgendwie mehr kickanteil zum vorschein, dämpft etwas den bassanteil auf der summe. hat aber weitreichende einstellungen, die sehr von vorteil sind(unter anderem dithering), wenn man sich etwas auskennt/einarbeitet. klingt aber recht kool, wenn auch deutlich kälter als der UAD
INFOS: http://waves.com/Content.aspx?id=279

---------------------
kritik und feedback gern willkommen :)
als nächstes folgt eventuell ein kompressortest, wenn jemand interesse hat :)

P.S.: hier noch ein artikel von mastering guru bob katz zum thema loudness war und seiner entwicklung des K-systems:
http://www.digido.com/bob-katz/level-practices-part-2-includes-the-k-system.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W1 von yohng ist sehr sher ähnlich bis identisch mit dem L1 vom sound. hab ich selber getestet (phase invertiert und verglichen). Also eine prima alternative und kostenlos.
 
steht drin, allerdings decken sich meine erfahrungen nicht mit deinen.
in der auf dem schwarzmarkt erhältlichen älteren version vom L1(h2o und co.)
mag das stimmen...ist aber auch max ver.3.5...wir sind aber bei waves schon bei ver. 5 angekommen und die aktuelle version ist um einiges besser als früher.
ich war selber überrascht. da kommt der yohng nichtmehr mit.
eher noch der betabugs clone der ne weiterentwicklung vom yohng ist. :)
 
Ich habe version 5 vom L1 und der sound ist identisch... einziger unterschied: kein dithering drin udn der W1 kann nicht weniger als 1ms release. braucht aber fast keiner. Ausserdem ist der W1 von Betabugs nur ein "skin" für den W1, kann also nciht besser klingen, eventuell aber stabiler sein (wenn auch ich diese erfahrung nicht mit dir teilen kann bisher).


Edit: Dass der L1 weniger zerrt als früher hab ich nie gesagt, wie kommst da denn drauf?
 
jo mehr wollt ich nicht sagen. :)
wie gesagt der is sicher genauso, aber ich wollte ihn nciht empfehlen, weil er bei mir nicht stabil lief im merhfacheinsatz.
und wie du selbst erkannt hast(icq), zerrt der l1 heute weniger als früher.
was aber auch, wie du gesagt hast(icq) am release mit liegt klar :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben