line-in aufnahme - hochfrequenter ton durch rückkopplung ?

A

aLLan0n

Mitglied
Dabei seit
19 Feb 2005
Beiträge
20
Reaktionen
1
hy leute !!!

ich hab mir vor kurzem zwei turntables (gemini pt 2100) und ein zweikanalmischpult von denon (x 300) zugelegt, sowie ne soundblaster audigy verbaut.
zusätzlich hab ich noch meinen pc an das mischpult angeschlossen, damit ich noch ein paar mp3s reinmixen kann.

auf kanal eins, an dem ich meinen pc angeschlossen habe, kann ich zwischen plattenspieler 1 und pc signal umschalten.
wäre auch bei kanal 2 möglich. problem bleibt aber dasselbe.

das problem ergibt sich nur, wenn ich kanal 1 auf pc und kanal 2 auf plattenspieler stelle.
laufen nur meine plattenspieler und ich nehme auf, funktioniert alles.

als aufnahme software steht mir audiograbber 1.83 zur verfügung.
wenn ich nun die line-in aufnahme starte, funktioniert meines erachtens alles wunderbar. beende ich aber die aufnahme und schließe audiograbber, dann ergibt sich ein absolt hochfrequenter ton der mir den letzten nerv raubt. dessen lautstärke kann ich über den booth-out regler regeln.
klingt etwa wie ne kreissäge und das geräusch, wenn man ein mikrofon an einen lautsprecher hält -> rückkopplung

auch an den beiden kanal-leds meines mischpultes seh ich , dass mein pc das eingangssignal vom mischpult wieder in das mischpult zurückschickt (wenn auch ganz leise),
mein verdacht ist es, dass das mischpult das signal an den pc gibt und mein pc das gleich wieder zurück ans mischpult sendet...
hab im windowsmixer schon alles mögliche ausprobiert
auch "record without monitoring" angeschaltet, bringt aber faßt nichts.

im wiedergabemixer hab ich alles aus bis auf play control, wave, line-in
im aufnahmemixer hab ich nen haken bei "analog mix"

wie krieg ich diese rückkopplung weg ????

das komische ist, wenn audiograbber läuft, entsteht der ton nicht.

zu den anschluessen:

-pc über kopfhörerbuchse an line-in eingang des mischpults
-mischpult über booth-ausgang (soll das gleiche sein wie master out und ist lautstärkenregelbar) an line-in der soundkarte
-master out des mischpults an verstärker

ich hoffe mir kann einer helfen, vielen dank schonmal
 
wie meinst du das nur einen kanal in pc rein ?
hab nur den ausgang vom mixer mit dem line in des pc verbunden. hat ja auch nur einen line-in eingang die soundkarte.
 
hat sonst keiner ne ahnung, wie ich ne saubere aufnahme hinbekomme, wenn ich meinen pc als aufnahmegerät und zustätzlich noch als 3. "instrument" benutze ?
 
wenn du den line-out des pc auch am mixer hast dann solltest du diesen bei aufnahmen entfernen, so das nur eine verbindung in eine richtung (mixer > pc) zum zeitpunkt der aufnahme besteht.
 
Es geht auch in beide richtungen. Hab ich selbst oft genug gemacht. Mit Soundblaster Audigy. Brauchs gerade nimmer, machs also nimmer ;)
Irgendwie muss das gehen. Sonst vieleciht schaun ob du die KX-Treiber verwenden kannst? da kannst massen einstellen.
 
bin grad am saugen der treiber - bin ja mal sehr gespannt !!!
vielen dank für den hinweis, werd dann mal berichten obs klappt !
 
Hallo,

versuche doch mal den PC über den Line-Out (falls vorhanden) Deiner Soundkarte an den Mixer anzuschliessen. Und dann Deine Software auf "Line-In" -Aufnahme einstellen. Ansonsten mal ein anderes Programm zum aufnehmen ausprobieren. :confused:

grüsse
 
ach overhead ich hab dich lieb :) *platonischmein*
dafür gibts ein dickes +

habs geschafft; mit dem neuen KX-mixer lassen sich alle ein- bzw. ausgänge regeln. hatte zwar anfangs ein paar kleine klangqualitative probleme, aber mit den u.g. einstellungen läufts jetzt wunderbar !!!!

"WIEDERGABE"-mixer:
AC-97 (line-in) eingang stummgeschaltet

"AUFNAHME"-mixer:
AC-97 (line-in) eingang auf standard gestellt
WAVE aufnahme muss man ebenfalls stummschalten, da das signal schon vom wiedergabe-wave-mixer über den line-out in das mischpult geht und über den line-in zurückkommt.
somit ist es bei der aufnahme nur 1x vorhanden. und wird nicht 2x aufgenommen. selbes gilt beim AC-97 eingang

-> somit sind die rückkopplungen weg :D

so jetzt steht dem mixen nix mehr im weg und vielleicht kann ich auch bald ne kostprobe zum besten geben !

@thomas:
dann kann ich aber meinen pc nur für die aufnahme verwenden...

@mat:
die anschluesse hab ich so, sonst könnt ich ja weder aufnehmen, noch meinen pc-sound über den mixer hören.
 

Neue Themen


Zurück
Oben