Line zu Phono Adapter

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
In diesem Thread kam ich drauf, dass es scheinbar so etwas gibt:
https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/49552-denon-vs-pioneer-5.html

Also gesucht sind Adapter mit denen ich ein Line-Gerät an einen Phono Eingang hängen kann.

Anwendungszweck:
Bei Einsatz von DVS Systemen wie SSL oder TS im Betrieb mit CD Playern habe ich 4 Line Signale, die ich auf mein Mischpult verteilen muss.
Manche Mixer stoßen da an die Grenzen, wenn man die Phono Kanäle auf der Rückseite nicht umschalten kann.
So würde ich mit 2 Geräten 4 Kanäle belegen.

Gibt es Erfahrungen mit sowas, bisher sind mir nur Low Budget Geräte von hama und vivanco bekannt?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350056
 
hatte mal so eine low budget variante im einsatz. die soundqualität war dem preis entsprechend bescheiden :(
mittlerweile würde ich lieber nen neuen mischer kaufen als auf so eine "notlösung" zu setzen, die die komplette soundkette zerstört
 
Ich hab zwar so eine Gerätschaft noch nicht in den Fingern gehabt, aber ich könnte mir vorstellen das es Klanglich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Unabhängig vom Hersteller, allein schon wegen des Prinzieps.
Ein "sauberes" Line Signal wird verzerrt (Höhen angehoben / Bass abgesänkt) und stark gedämpft (von ca. 500mv auf ca. 5mv) um eben dann vom Entzerrer im Mischpult wieder aufbereitet zu werden, also genau anders rum.
Keine Ahnung in wie weit man das hören kann.
 
Alternative wäre natürlich ein kleiner Switchkasten, um 2 Line signale auf einen Eingang zu hängen. Dann könnte man wenigstens umschalten, was aber auch nicht so doll ist.
 
Naja gut, es spricht ja nichts dagegen so ein Teil mal vom Conrad zu bestellen. 2 Wochen Rückgaberecht hast ja eh, also einfach mal probieren. Vieleicht ist es ja doch ganz Ok?
 
Alternative wäre natürlich ein kleiner Switchkasten, um 2 Line signale auf einen Eingang zu hängen. Dann könnte man wenigstens umschalten, was aber auch nicht so doll ist.

Also ob du da jetzt am Mischer direkt oder aber am Kasten umschaltest ist doch Jacke wie Hose. :)
 
Es soll ja auch Pulte geben die 4 Phono In´s haben wo von grade 2-3 genutzt werden und man sie dann nicht nutzen kann, für solche Fälle wünscht man sich schonmal einen solchen Adapter in ordentlicher Qualität. (Gibts sicherlich auch, aber dann eben teuer)
 
sowas fande ich ganz praktisch um in den Phono in von meinem Kaoss Pad noch nen anderes Line Signal einzuschläusen. Also wenn jemand was findet hätte ich auf jedenfall auch intresse dran.
 
Also ich habe so ein Gerät schon seit längerem.

Für CD-Player ansich ist es ok. aber in Verbindung zur SSL-Box kam mir ein brummen auf und das hat mich schon genervt.

Also für den Notfall ist diese Gerät ok wenn man nur mal 2 - 3 Lieder damit spielt. Aber für eine dauerhafte Lösung taugt es meiner Meinung nach nicht.
 
ich hab die teile leider zuhause im "lager"... komm da erst wieder am pfingstwochenende hin. aber da könnte ich dann nochmal testen und nen vergleich zwischen normalem line-in und umfunktioniertem phono-in anstellen. wie schon im anderen thread geschrieben, soweit ich mich erinnern kann, gabs damit aber nie wirklich hörbare unterschiede.
 
Ich hatte die Adapter damals für meinen DJM500 gekauft, damit ich den Laptop über die Phonokanäle laufen lassen konnte. Leider hatte ich da auch immer ein Brummen drauf, selbst dann, wenn der Läppi ohne Netzanschluss lief.
 
Coole Sache und von der größe auch optimal.
Hat man keine zusätzlichen Kabel/Boxen rumfliegen.
Super TIp!
 
Wie die Qualität letztendlich ist hängt auch ganz stark vom Phono-Preamp in eurem Mischer ab.
Von Vinyl kommt ab 16kHz nicht mehr viel - deshalb kann man beim RIAA-Preamp dann oberhalb dessen auch schlampen. Das Brummen was hier beschrieben wurde kommt genau davon - man macht keinen HighCut da die Frequenzen eh nicht da sind.
Und was passiert wenn man keinen HighCut macht aber trotzdem Signal oberhalb diesen 16kHz hat und das dann durch nen A/D-Wandler schiebt? Richtig! Die hohen Frequenzen kommen als tiefe wieder rein!
 
mal ne andere frage am rande:

hab mich letztens mit meiner kombo aus laptop und ner djconsole mk2 von herkules in nen club gewagt, chinch rein in den mixer des clubs, und der sound war einfach nur übersteuert, auch bei sehr runtergedrehtem gain, was is da falsch gelaufen ?
 
kann sein, werds mal testen danke
 
Hi,

habe vor, mir einen Xone S2 zuzulegen. Dieser hat allerdings nur 4 Line Eingänge. Switchen kann man da leider nur zu Phono. Könnt ihr mir das was empfehlen, womit ich ein Line-Signal an einen Phono-Eingang anschließen kann? Im Thread stehen einige Dinge, aber keine Erfahrungsberichte...
 
Hi,

habe vor, mir einen Xone S2 zuzulegen. Dieser hat allerdings nur 4 Line Eingänge. Switchen kann man da leider nur zu Phono. Könnt ihr mir das was empfehlen, womit ich ein Line-Signal an einen Phono-Eingang anschließen kann? Im Thread stehen einige Dinge, aber keine Erfahrungsberichte...
Da gibt es extra Adapter für, funzen aber nicht immer, gerade im Laptopverbund kritisch.
 
ich hatte vor, 4x Laptop und 2x CD anzuschließen, dann müsste der CD-Player eben auf Phono laufen... wäre ja relativ egal. Dass es Adapter gibt, habe ich schon in diesem Thread gesehen, interessant wären die, die man einfach nur zwischen Kabel und Mischpult hängt. Nur steht nirgends etwas, ob die was taugen ;).
 
mmmmmmh.... d.h. es hilft eigentlich nur probieren, wenns funzt okay und wenn nicht pech...
 
Also ich verwende diesen hier zwischen Audio 8 DJ und DJM 600 "Phono1"-In an Kanal 2. Funktioniert ohne Störgeräusche.
Der, bzw. die Rodec Adapterstecker sieht/sehen auch gut aus, es könnte aber gerade in einem (Hauben-)Case evtl. nach hinten eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben