[Literatur - Romane und Co.] the best of.....

Ich lese zur Zeit mal wieder Vaterland von Robert Harris.

Hitler hat den Krieg gewonnen - Nazideutschland beherrscht ganz Europa. Das ist das Horrorszenario in Robert Harris' frivolem Politthriller.

«Harris versteht, gut und spannend zu schreiben. Es kommt alles vor: Verbrechen, Verschwörungen, Vertuschung, Irreführung, Gewalt und Liebe. Harris kann den Historiker nicht verleugnen - so würzt er seine Geschichte mit historischen Dokumenten.»

DIE ZEIT


Das trifft es genau. Das Buch gehört zu meinen Favoriten und ich habe es bestimmt schon mehr als ein Dutzend Mal gelesen, es ist einfach genial.

ca. 380 Seiten, Heyne Verlag, 8,95 €
 
Ich lese zur Zeit

André Gorz - Brief an D. (http://www.zeit.de/2007/39/ST-Gorz )

"Du wirst zweiundachtzig. Du bist sechs Zentimeter kleiner geworden, du wiegst nur noch fünfundvierzig Kilo, und immer noch bist du schön, graziös und begehrenswert. Seit achtundfünfzig Jahren leben wir nun zusammen, und ich liebe dich mehr denn je. Wieder trage ich eine verzehrende Leere in meiner Brust, die einzig die Wärme deines Körpers an dem meinen auszufüllen vermag."

Ein Rückblick auf die 60 Jahre, die sie verheiratet waren. Er beschreibt die Liebe seiner Frau als Grundlage für seine philosophischen und politischen Publikationen und stellt zugleich die Frage warum diese Frau, die ihm soviel gab, in seinen Werken so gar nicht präsent war. Im September 2007 hat sich André Gorz gemeinsam mit seiner schwerkranken Frau das Leben genommen.
 
Ich lese zur Zeit mal wieder Vaterland von Robert Harris.

Hitler hat den Krieg gewonnen - Nazideutschland beherrscht ganz Europa. Das ist das Horrorszenario in Robert Harris' frivolem Politthriller.

«Harris versteht, gut und spannend zu schreiben. Es kommt alles vor: Verbrechen, Verschwörungen, Vertuschung, Irreführung, Gewalt und Liebe. Harris kann den Historiker nicht verleugnen - so würzt er seine Geschichte mit historischen Dokumenten.»

DIE ZEIT


Das trifft es genau. Das Buch gehört zu meinen Favoriten und ich habe es bestimmt schon mehr als ein Dutzend Mal gelesen, es ist einfach genial.

ca. 380 Seiten, Heyne Verlag, 8,95 €

hab ich auch hier liegen, ist'n netter "thriller" für den strandurlaub :)
 
Grad mal wieder in Arbeit:

Bockmist von Hugh Laurie (Darsteller von "Dr. House")
Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (März 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453433246
ISBN-13: 978-3453433243
Originaltitel: The Gun Seller

inzwischen sicher zum 10. Mal gelesen --> Fazit:
sehr genial geschrieben, bildhafte Sprache, lustig, britisch!

Unbedingt empfehlenswert!
 
Zum zweitenmal:

Der Freiheit geopfert
Die Biografie des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo

Der Schrifsteller Liu Xiaobo steht seit mehr als zwei Jahrzehnten für den gewaltfreien Kampf chinesischer Intellektueller gegen die Unterdrückung des Volkes und für mehr Menschenrechte in China. Seinen Einsatz für mehr geistige und gesellschaftliche Unabhängigkeit in der Volksrepublik hat Liu Xiaobo mit seiner Freiheit bezahlt. Er sitzt in einem Gefängnis, 500 Kilometer von seinem Zuhause in Peking entfernt. Der chinesische Dissident und Präsident des PEN-Clubs unabhängiger Schriftsteller in China wurde zu elf Jahren Haft verurteilt: Der Vorwurf: Untergrabung der Staatsgewalt. Am 10. Dezember 2010 erhält der Kämpfer für Menschenrechte den Friedensnobelpreis.

Sein langjähriger Freund, der Schriftsteller und Dissident Bei Ling, gründete mit Liu Xiaobo zusammen den PEN-Club in China. Auch er wurde von den chinesischen Sicherheitsbehörden verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Bei Ling wurde freigelassen, weil sich namhafte Schriftstellerkollegen wie Günther Grass oder Susan Sontag für ihn einsetzen. Jetzt schreibt er die ganz persönliche Biografie von Liu Xiaobo, seinem Freund und Wegbegleiter.

"Dies ist ein Buch über einen Abwesenden, einen im Gefängnis Festgehaltenen, über einen Nobelpreisträger, der seinen Preis nicht entgegennehmen darf: Liu Xiaobo. Sein alter Freund Bei Ling schreibt über ihn. Er zeichnet ein Bild mit vielen Facetten, wie es nur ein Freund kann. Es geht in diesem Buch um Manifeste, Unterschriftenaktionen, politische Handlungen, aber auch um Selbstzweifel und Schuldgefühle, Sturheit und Ehrgeiz. Der Autor, der einst selbst inhaftiert war, sieht es als seine Pflicht an, ein differenziertes Bild des Bürgerrechtlers Liu Xiaobo zu malen, mit allen Zwischentönen. Bei Ling ist bewußt, daß es nur ein Bild von einer Seite her sein kann, sozusagen im Halbprofil, aber schon dieser Ausschnitt eines Lebens enthüllt einen ganzen Kosmos aus Mut und Repression, es erzählt vom Arbeitslager und dem Leben unter Polizeiaufsicht, wie es die Frau des Bürgerrechtlers führen muß. Gerade weil dieses Buch viel erklärt, aber auch immer wieder zu Fragen anregt, ist es Pflichtlektüre.

Ein sehr gutes Buch, was einfach sehr Interessant ist. Es wird vieles erklärt und viele richtig gestellt. Ich wusste bis ich das Buch gelesen hab zum Beispiel nicht, dass auf dem Tianmen Platz, bei den Studentenprotesten, nicht ein Mensch ums Leben gekommen ist.
 
Ich lese zur Zeit mal wieder Vaterland von Robert Harris.

Hitler hat den Krieg gewonnen - Nazideutschland beherrscht ganz Europa. Das ist das Horrorszenario in Robert Harris' frivolem Politthriller.

«Harris versteht, gut und spannend zu schreiben. Es kommt alles vor: Verbrechen, Verschwörungen, Vertuschung, Irreführung, Gewalt und Liebe. Harris kann den Historiker nicht verleugnen - so würzt er seine Geschichte mit historischen Dokumenten.»

DIE ZEIT


Das trifft es genau. Das Buch gehört zu meinen Favoriten und ich habe es bestimmt schon mehr als ein Dutzend Mal gelesen, es ist einfach genial.

ca. 380 Seiten, Heyne Verlag, 8,95 €

Hört sich ganz nett an, danke. :)

Ich les grad Moby Dick, übersetzt von Friedhelm Rathjen. Ja, lacht nicht... Keine Kinderlektüre, ganz im Gegenteil. :) Selten so ein schweres Buch gelesen... Kommt fast an die (göttliche) Komödie von Dante ran, was die Komplexizität angeht...

Leseprobe gefällig?

Hinter mir lass ich ein weißes, trübes Kielgewässer; bleiche Wasser, bleichre Wangen, wo auch immer ich nur segle. Allerseitig mißgewog'ne Wogen schwellen, meine Fährt' zu überschwemmen; sollen sie; zuvor jedoch passiere ich.
Drüben, an des immer randgefüllten Bechers Rand, erröten warme Wogen wohl wie Wein. Die güldne Stirne lotet tief ins Blau hinein. Der Taucher Sonne - langsam weggetaucht vom Mittag her - vergeht hinab; die Seele mein, sie steigt hinan! sie müht ermüdend sich mit ihrem unendlichen Hügel. Ist denn gar die Kron' zu schwer, die ich da trag? diese Eisenkron' der Lombardei. Und doch, sie funkelt mit gar mancher Gemme; ich, der Träger, sehe ihre weithin sprüh'nden Blitze nicht; ich spüre aber dunkel, daß ich etwas trage, das ist bestückt mit Blendewerk. Eisen ist's - das weiß ich wohl - nicht Gold. Es ist gesprungen, das wohl auch - dies spüre ich; der schartig' Rand reibt mich so wund, mein Hirn scheint ans gediegene Metall zu schlagen; aye, Stahlschädel mein; von jener Art, welch' keinen Helm wohl braucht im hirnzerhau'ndsten Kampfe! (Kapitel XXXVII. Seite 262)

Musste das Stück bestimmt 3x lesen, bis ich's begriffen hab... :D Aber dennoch wirklich beeindruckend und keineswegs langweilig...
 
Hört sich ganz nett an, danke. :)

Ich les grad Moby Dick, übersetzt von Friedhelm Rathjen. Ja, lacht nicht... Keine Kinderlektüre, ganz im Gegenteil. :) Selten so ein schweres Buch gelesen... Kommt fast an die (göttliche) Komödie von Dante ran, was die Komplexizität angeht...

Leseprobe gefällig?



Musste das Stück bestimmt 3x lesen, bis ich's begriffen hab... :D Aber dennoch wirklich beeindruckend und keineswegs langweilig...


Aber Melville hat mit Moby Dicke einfach ein tolles Buch geschrieben. Die detaillierten Beschreibungen wenn die Wale zerlegt werden hätte man aber etwas kürzen können. :)
 
Aber Melville hat mit Moby Dicke einfach ein tolles Buch geschrieben. Die detaillierten Beschreibungen wenn die Wale zerlegt werden hätte man aber etwas kürzen können. :)

Es gibt einige Stellen, die man hätte kürzen können, das Ergebnis ist die erste Übersetzung, die auf den Markt kam. Da wurde einfach die Hälfte weggelassen, was das ganze Buch zerstört hat... ;)

Da soll nix weggelassen werden, das macht das Buch ja aus... Es ist bis heute z.T. Standardlektüre, was den Walfang angeht, weils einfach richtig gut recherchiert wurde... :)
 
Mal wieder 'ne Buchempfehlung:

Peter Ustinov - "Der alte Mann und Mr. Smith"
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: List Taschenbuch (1. November 2000)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783548600581
ISBN-13: 978-3548600581
ASIN: 3548600581

Die Geschichte zweier skurriler Reisender, die in einem Washigtoner Hotel absteigen. Der Alte Mann, der seinen Namen hartnäckig mit G-O-T-T buchstabiert und der leicht reizbare Mr. Smith geben sich die Ehre - um alsbald verhaftet zu werden, weil sie mit ihrem plumpen Falschgeld allzu verschenderisch umgehen.
Quelle:Amazon

Sehr, sehr genial geschrieben, auch wenn es durch die Übersetzung tatsächlich ein wenig verliert.
Wen's interressiert (und des englischen mächtig ist) sollte wohl besser das Original lesen. ;)
 
Momentan lese ich die "Lettres persanes" von Montesquieu, sehr zu empfehlen, politische und gesellschaftliche Kritik im 18. Jahrhundert :)

Auch immer wieder super: Charles(-Pierre) Baudelaire mit seiner Gedichtsammlung "Les Fleurs du Mal" (Blumen des Bösen).
Gibt einige gute Übersetzungen (Stefan Georges gehört mMn nicht dazu), aber im Französischen sind sie eben doch immer schöner.

Wer mal herzlichst lachen möchte, der sollte zu "Candide ou l'optimisme" von Voltaire greifen (Übersetzung im Reclamverlag soll gut sein).
Ein Buch, das euch nach kurzer Zeit dazu bringen wird, über jedes noch so schlimme Schicksal der Charaktere (z.B. Vergewaltigung) zu lachen.

------
per iPhone
 
Bud Spencer - Mein Leben, meine Filme. Die Autobiografie


Bud-Spencer-150x229.jpg



Mein Leben, meine Filme - Die Autobiografie ist Bud Spencers spannender Rückblick auf sein Leben. An seinem 80. Geburtstag begibt sich der Schauspieler nach einem Anruf in das Hallenbad seiner Jugend, wo ein gutaussehender, unerlaubt rauchender und leicht überheblicher Schwimmsportler Anfang 20 auf ihn wartet - er selbst. Erzählerisch lässt Bud Spencer die Stationen seines Lebens für sein jüngeres Ich Revue passieren: Carlo als Kind in Neapel, die prägenden Jahre in Rom, die Zeit in Südamerika, seine Schwimmerfolge, das Studium, die Familie, die Geburt von "Bud Spencer", die Zusammenarbeit mit Terence Hill, seine Solokarriere und die vielen Unternehmungen, mit denen er sich immer wieder selbst herausforderte.
In seiner humorvoll geschriebenen und mit vielen Anekdoten gespickten Autobiografie zeigt sich Bud Spencer von seiner ganz persönlichen Seite. Der Autor Carlo Pedersoli ist dabei so imposant und warmherzig wie die Helden seiner Filme. Der unter dem Namen Bud Spencer weltberühmt gewordene Carlo Pedersoli wurde 1929 in Neapel geboren und wuchs in einer wohlhabenden Industriellenfamilie auf. In jungen Jahren war der begabte Schwimmer mehrfach Italienischer Meister und nahm an den Olympischen Spielen teil, bevor er seine nunmehr 60 Jahre und 70 Filme umspannende Schauspielkarriere startete.
Internationalen Ruhm erlangte er in zahlreichen sogenannten "Spaghetti-Western" und "Haudrauf-Komödien", in denen er dickköpfige, aber gutherzige Typen spielte, die ihre Gegner stets schlagkräftig außer Gefecht setzten. Besonders erfolgreich war er an der Seite von Mario Girotti alias Terence Hill. Die beiden Schauspieler gelten als eines der beliebtesten Filmduos aller Zeiten, das bis heute für seine lustigen Stunts und lockeren Sprüche bewundert wird.
Der Schauspieler und Familienvater ist auch Jurist und Erfinder. Er gründete eine Airline und betätigte sich als Drehbuchautor, Modedesigner und Musikproduzent. Der aus zahlreichen Kultfilmen bekannte Bud Spencer ist für viele seiner Fans der Held ihrer Kindheit und eine Vaterfigur, die sie bis heute vergöttern. In Mein Leben, meine Filme - Die Autobiografie verrät Carlo Pedersoli alias Bud Spencer mit viel Humor, wie er sich selbst sieht: als kauzigen Vollblutkünstler, dem das Wort "Ruhestand" fremd ist, und als treuen Familienmenschen, den nichts so schnell erschüttert.
Carlo Pedersoli ist so imposant wie die von ihm verkörperten Figuren, aber er ist noch viel mehr: ein intelligenter Jurist, ein ehemaliger Hochleistungsschwimmer, der zweimal an den Olympischen Spielen teilgenommen hat, und ein Kosmopolit, der viel gereist ist und noch mehr erlebt hat. Seine Autobiografie wird nicht nur alle Bud-Spencer-Fans begeistern.
von bol.de

ISBN-103-86265-041-3
ISBN-139783862650415
Verlag: Schwarzkopf + Schwarzkopf
gebunden
Seiten: 272
Veröffentlicht:15.04.2011
 
frisch_holozan.jpg


Mit der phantastischen Wachheit des Einsamen registriert Herr Geiser die kleinen Anzeichen einer denkbaren Katastrophe. Das Tal ist durch Unwetter von der Umwelt abgeschnitten. Gefaßt darauf, daß eines Tages der ganze Berg ins Rutschen kommt und das Dorf verschüttet für alle Zeiten, liest Herr Geiser im Lexikon, in der Bibel, in Geschichtsbüchern und schreibt ab, was nicht vergessen werden soll.
Max Frisch erzählt die letzten Alltage eines Mannes, der begreift, daß er sich abhanden kommt und eingehen wird ins Unbewußtsein der Natur, in Erdgeschichte mit ihren Jahrmillionen.



Mich fasziniert Max Frisch einfach. Ich habe vor kurzem viele Werke von ihm zu einem sehr geringen Preis erstanden. Und die erste Erzählung die ich von ihm gelesen habe. Mir gefallen vor allem die außer literarischen Formen die Max Frisch verwendet. In diesem Buch, sind es einfache aus Sachbüchern entnommene Notizen, welche für den Verlauf des ganzen nur einen relativ geringen Nutzen haben. Auch gefällt mir sehr die eigentliche Trostlosigkeit die vorherrscht, wenn man das Buch zu Ende gelesen hat. Das Wissen, dass das Gedächtnis eines jeden Menschen für das Bestehen der Erde völlig irrelevant ist wird einem hier schön vor Augen geführt.
Es ist auch nicht besonders lang. 160 Seiten und auch relativ groß geschrieben.
Es zu lesen lohnt sich. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben