[Live-PA] Ein Sequenzer oder mehrere / Midi-Clock-Problem

D

der kleine dj

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Jul 2003
Beiträge
93
Reaktionen
1
Hallo!

Mal eine Frage an die Live schrauber unter euch:

Als Basis nehmen wir mal an, man hat folgendes Equpiment:

Laptop mit Ableton Live (5) (und Reson als virtuelles Rack-PlugIn)
Akai MPC 1000
Synthi (z.B. Virus B)
Eine Effekteinheit

Wie laüft das dann mit dem Live spielen?
(Ich mein jetzt nicht das performen an den Geräten selber, sondern eher die Midi-Verkabelung und Syncronisation)

Mein Laptop nehm ich mal als Signalgeber, der zu den anderen Geräten ein Mdi-Clock-Signal sendet.
Wenn ich nun aber in Ableton(und Reason) einen anderen Track lade, stopt er ja den Seuenzer und sendet somit auch kein Midi-Clock-Signal mehr an die anderen Instrumente!?

Ableton und Reason Songs sind bei mir ne abgeschlossen sache, d.h. außer die Effekteinheit und das Mischpult(EQ) kommen keine weitern Parts vom Sampler oder Synthi dazu.(außer bei einem Übergang :) )
Genauso verhält es sich mit dem Akai und dem Synthi.


Denke mal das das einigermaßen verstöndlich ist...
...ansonsten bitte Fragen :)


Gruß
DKD
 
Hi,

die Midiverkabelung hängt maßgeblich von deinen Tracks ab. Wenn du immer mit einem konstanten Tempo arbeitest, dann ist es sinnvoll einen festen Tempogeber zu nutzen (z.b. MPC->Virus->Laptop). Wenn deine Tracks im Tempo varieren, dann ist es angebracht zwei getrennte Setups laufen zu lassen (MPC->Virus und Laptop). Die übergänge kannst du dann ja über ne Fläche realisieren.

Wie du es nun machst, musst du aber selber ausprobieren. Jeder baut sein Liveset anders auf und muss für sich selber die beste Variante finden.

Ich mache es z.B. so:

Equip: Rm1x, Electribe S, Electribe R, Electribe A + Plattenspieler

- die Rm1x dient als Masterclock
- die Electribes werden hintereinander gekoppelt (also Rm1x->ES->ER->EA)
- wenn zusätzliche Geräte am Start sind kommt nen Midiinterface dazwischen (da ich nicht mehr als 3 Geräte hintereinanderschalten kann ... das gibt Sync-Probleme)
- Platten werden immer mal dazu gemixt ... aber das ist ja klar, das da nichts syncronisiert werden muss mit Midi ;)

Aber wie gesagt ... am besten selber ausprobieren. Und wenn du gut klar kommst mit einer Variante ... dann hast du die vorerst gültige gefunden. Umbauen muss man eh immer ... es reicht ja schon wenn nen neues Gerät dazukommt und man muss sein ganzes Setup überdenken.
 
Hab ich dich jetzt richtig verstanden, das du die Rm1X nur als Signalgeber verwendest?
Sonst würde ja das gleiche geschehen was ich gerade angesprochen habe,
bei einem Song wechsel in der Rm1X würde kein Midi Signal mehr zu den anderen Geräten gesendet werden und somit würde alles stoppen. (oder nicht?)

Zu deiner ersten Variante: MPC -> Virus -> Laptop:
Hab noch keine MPC, hab mir aber vor eine zu holen!
Aber die sendet doch Midi-Clock auch nicht weiter, wenn ich in der Kiste einen anderen Song lade, oder?

Es ist sinvoll sich einen günstigen Hardware Sequenzer zu zulegegen, der nur für das senden des Midiclock Signals zuständig ist?

Gruß!
dkd
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht mit fertigen Songs arbeite sondern ausschließlich im Patternmodus, reicht es für mich, wenn die Rm1x mit einem Userpattern läuft (ich hab dann ja noch 16 Sektionen zu je 16 Tracks, mit bis zu 256 Takten frei ;) )

Die Rm1x gibt mir praktisch meine Grundstruktur der jeweiligen Stelle im Livset vor (Flächen, Hihatkombis, irgendwelche FX-Sounds) und mit den Electribes fülle ich diese dann zu nem Ganzen aus (also Beat, Lead, Bassline, Vocals, zusätzliche FX).

Einen direkten Songwechsel gibt es also nicht wirklich bei mir. Wenn ich den Style ändere, hau ich nur ne andere Sektion des Rm1x rein und irgendwann ergibt sich dann nen neuer Song draus, wenn bei den anderen Geräten auch neue Patterns laufen.

Zu dem extra Sequenzer: Ich hab mir noch keine selber angesehen, aber nen Kumpel von mir (der macht 80er Synthi-Chillout-Mukke) der nutzt einen von Yamaha, und ist hellauf begeistert. Allerdings spielt er bei seinen Auftritten immer nur einzelne Songs ... daher weis ich nicht, wie sich ein Songwechsel bei diesen Dingern auswirkt.
 
Ich glaub ich hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt:

Also ich arbeite auch NUR im Patternmodus.
D.h. ich schalte zwischen den Pattern manuell hin und her mute Parts schraube an Reglern von den Maschinen selbst und an den Effekten.

Nochmal zu deinem SetUp, vielleicht raff ichs dann: :D
1. Was genau ist Userpattern: ein Pattern von (z.B.) 32 Schlägen oder mehrere Pattern zusammen gefasst?

Die Rm1X ist bei dir der Sequenzer. Was für Aufgaben übernimmt er bei dir?
2. er sendet Midi Clock zum Sync der anderen Maschienen
3. er spielt selber KEINE Sounds
4. steuert er komplett die anderen Geräte? ich meine damit, ganz einfach ausgedrückt: schickt er der Electribe R ein Midisignal das sie BUMM BUMM machen soll?

Gruß!
dkd
 
OK ich erklärs :D

Die Rm1x funzt von der Bezeichnung her nen bischen anders als normale Grooveboxen. Die Struktur ist folgendermaßen aufgebaut:

- es gibt 64 Userpatterns (das sind also quasi Container mit 16 Sections/Unterpatterns)
- die 16 Sections bestehen aus 16 Tracks/Spuren, eine Section kann bis zu 265 Takten an Musikmaterial bestehen und wird geloopt
- die 16 Tracks/Spuren einer Section können gemutet bzw. mit Effekten bearbeitet werden und aus mehreren Voices/Sounds bestehen, welche als Phrasen bezeichnet werden.

Soviel erstmal grob zur Struktur. :)

Die Rm1x ist ja auch nen Hardwaresequenzer, allerdings nutze ich davon zunächst lediglich die Clock ... und damit auch nur die Tasten Start, Stop, Zurücksetzen (da starten alle Geräte ohne Pause neu ... ist manchmal nötig, da die Midiclock bei 180 Bpm abundzu mal auseinanderläuft ... deswegen auch nur 3 Geräte hintereinander).

Des weiteren nutze ich natürlich auch die Sounds der Rm1x. Und zwar als Grundstruktur fürs Liveset. Da die Midiclock ne kleine Pause einbaut beim Wechsel zwischen den Userpatterns, hab ich mich auf lediglich ein Userpattern beschränkt (es stellt mir ja genügend Spuren zur Verfügung).

Der Ablauf beim Mukke machen ist dann folgender:

Ich starte die Rm1x (damit werden auch gleichzeitig alle anderen Geräte gestartet, da Master). Demzufolge dient die Rm1x erstmal nur als Midi-Clock.

Die Rm1x spielt die einzelnen Tracks/Phrasen einer Sektion, welche ich dann ab und zu Mute bzw. wo ich dran rumschraube. Die Sektionen werden bei Bedarf gewechselt. Ich nutze also das Ding auch als Klangerzeuger.

Die Rm1x steuert zunächst keine anderen Geräte bei mir. D.h. alle Geräte mit einem eigenen Sequenzer (sprich die Electribes) laufen bis auf die Clock authark. Ab und zu kommt es vor, das ich noch andere Geräte zur Verfügung hab (von Kumpel ausgeliehen). Dann steuert die Rm1x zum Beispiel Synthis oder Expander oder ab und zu mal nen Sampler. Das läuft dann ähnlich wie die Tracks/Phrasen, nur das es dann keine Klänge, sondern Midiphrasen sind.

Den Hauptteil der Mukke mache ich mit den Electribes. Dort laufen dann die bekanntlichen 4-Takt-Phrasen (Patterns). Mit den Electribes kann man einfach schneller die Patterns wechseln und ist vielseitiger bei der Soundbearbeitung. Die Rm1x an sich ist recht kompliziert zu steuern (Ich bin schon am Überlegen mir ne Drehbank zuzulegen ... dann kann ich alle Funktionen ohne Menusteuerung editieren).

Soviel erstma dazu ... alles klar :)
 
Okay alles klar, d.h also, das wenn du jetzt NUR die Rm1X hättest, würde
ein Song (alle Pattern eines Songs) in einem Userpattern gespeichert sein.
Da du den einen Userpattern nie verlässt bzw keine neuen Songs(Patterns) in die Rm1X lädst, stoppt auch nicht der Sequenzer.

So korrekt?

Fragt sich jetzt nur, wie ich das bei mir umsetze....

Vielleicht schaff ich mir wirklich einfach nen alten Sequenzeran der einfach nur für die sync der Geräte zuständig ist...

Danke schonml fü die asführliche Antwort!

Gruß!
dkd
 
der kleine dj schrieb:
Jepp :D

Mit dem Squenzer ist ne feine Sache ... wenn du jedoch gleich noch nen Klangerzeuger haben möchtest, kann ich dir die Rm1x wirklich empfehlen ... gibts bei Ebay für 200,- bis 250,- Euro gebraucht. Damit haste nen Sequenzer und halt zusätzlich noch viele coole Sounds.

Musste sehen. Vieleicht haste ja die Möglichkeit sonen Sequnzer bei nem Shop in deiner Nähe zu testen.
 
den rm1x kann ich auch nur empfelen ist ein guter seq.



es stimmt shcon das wenn man von den user pattern zu einer neuen user pattern weselt es eine verzögerung kommt aber nur dann wenn massig controler taten gesendet werden müssen... läst man die sounds nur in der grund einstllung und es sind keine fx geschaltet geht der weschel sehr schnel. man muss nur sehr flinke finger haben.

um massig extrene geräte anzusteuern solte mann immer die mgöglich keit haben kleine pausen zu überbrüken wenn man umschaltet von user pattern zu user pattern das habe ich immer gemacht in dem ich mein su700 nicht gesynct habe und denn dann alleine laufen gelassen habe... wenn dann die rm1x wider gelaufen ist habe ich die su angehalten und wider umgestelt auf extrene clok das geht sehr sehr gut. so kante ich auch lade pausen des rm1x überbrüken.
 
So gehts natürlich auch ;)

Was auch ne Möglichkeit ist ... man fährt den Sound vorm Patternwechsel runter, so das nur noch ne Fläche und nen paar FX-Sounds laufen (von anderen Geräten). Und wechselt dann das Userpattern. Somit braucht man nicht extra andere Geräte ausm Sync nehmen.

Die Pause ist dann kaum merkbar. Wenn jedoch der volle Beat mit 180 Bpm läuft und man schaltet ausversehen um ... dann fliegen alle aufer Tanzfläche aufe Fre$$e :rolleyes: ... hab ich "getestet" ... 10 von 50 Leuten sind fast über ihre eigenen Füße gestolpert :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben