Live-streaming & Back To Back

  • Ersteller Heller Than Hell
  • Erstellt am
H

Heller Than Hell

Neues Mitglied
Dabei seit
3 Apr 2020
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, dass man

1. seinen Mix zb über Virtual DJ live streamt über Facebook oder extern mit verlinkung zu Facebook

2.von zwei Orten aus gemeinsam an einem Mix bzw virtuellen Pult auflegen kann -zb ich digital und person zwei analog von einem anderen Ort, sodass man quasi wie live back to back auflegt?

Ziel wäre, die offensichtliche Kontaktsperre zumindest digital zu überbrücken und quasi wie im Club gemeinsam aufzulegen bzw. auf 1. bezogen einfach (gezwungener Maßen ohne Plattenspieler) 1-2 Stunden auflegen kann und das ganze für die Öffentlichkeit zugänglich macht!
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Grüsse aus Prag!
 
Theoretisch ja, praktisch schwierig.
Gerade die Anwendung mit zwei räumlich getrennten DJs wird wohl mit einer gewissen Latenz behaftet sein, schwierig wenn diese beiden auch während dessen noch miteinander sprechen wollen.
Als sinnvolle Lösung könnte ich mir vorstellen, dass DJ 1 sein Set streamt und DJ 2 diesen Stream als zusätzlichen Eingangskanal bei sich einpflegt, dann noch seinen "Senf" dazugibt und das Gesamtergebnis seinerseits weiterstreamt, dann für die wie auch immer geartete Öffentlichkeit.
(Wie ist das bei diesen öffentlichen Streams eigentlich bzgl. der GEMA?)
Was das mit der Klangqualität macht kommt auf die verwendete Technik an.
Die Schwierigkeit in der Durchführung ist, dass DJ 2 schon rel. genau wissen muss, was DJ 1 so treibt und mit wieviel Zeitversatz z.B. die "Facetime" Kommunikation mit diesem läuft.
Es kann hierbei sowohl sein, dass im günstigeren Fall der Sound erst nach der Unterhaltung eintrifft, aber auch im ungünstigen Fall, dass der Sound bereits da ist über den man sich gerade austauscht.

Da ich weder Virtual DJ noch facebook nutze kann ich zu Frage 1 nichts beitragen.
 
Hi,

danke fuer die Antwort! Den Aspekt habe ich noch gar nicht betrachtet, das stimmt natuerlich!

Ich werde mich mal weiter umhoeren, fuer weiteren Input bin ich natuerlich trotzdem dankbar!

Gruesse!
 
Nur mal noch was zur Latenz: Ich habe die letzten Tage zum Spaß mal auf Instagram live gestreamt. Ich bin dann mal ins Nebenzimmer, um den Sound über den Insta Acoount meiner Freundin zu checken. Ich habe mich erst ca. 15 Sekunden später selbst aus dem Bild laufen sehen.
Ich weiß nicht ob FB da schneller ist, halte es aber generell für unmöglich B2B Übergänge hinzukriegen.
 
Na das gibt dir immerhin 15sec. Reaktionszeit, bis der stream von DJ 1 bei DJ 2 ankommt.
Jetzt musst du nur noch eine Kommunikationsform finden die weniger Latenz hat, dann klappt es schon.
Der Gesamtstream wird dann wohl zwischen 35-45sec. später beim Empfänger ankommen als er von DJ 1 gesendet wurde bzw. 15-20sec. nachdem er bei DJ 2 durchgekommen ist, aber beim Empfänger ist das ja egal.
Wenn du mehr Latenz benötigst dann muss du halt noch mehr puffern, um die mögliche Reaktionszeit von DJ 2 zu erhöhen.
 
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es mit dem Beatmatchen klappt aber ist ein spannendes Experiment 😄

Falls möglich, gib doch hier den Link zum Livestream bekannt @Heller Than Hell. Würde mich interessieren, wie ihr das löst und ob es klappt
 
Hi,

das ist im Genre Soul, Funk, 60s Beat, Oriental Breaks etc. nicht super essenziell, werde ich aber gern tun, falls es sich ergibt!

Gruesse!
 
Ach so, na gut, dann ist es ja viel leichter zu handeln.
 
Es funktioniert halt nur in einer Einbahnstrasse. DJ 1 legt halt auf und wenn er Pause macht übernimmt DJ 2.
Das ist der einfachere Teil. Um wieder zurück zu geben muss DJ 2 seinen laufenden Track mit dem wieder neu einsetzenden stream von DJ 1 matchen, oder er macht einen harten cut, was aber nur mit effektfahnen funktionieren dürfte um die Stelle passend zu machen. DJ 1 hat keine direkte Einflussmöglichkeit auf das Endergebnis, sondern liefert nur an DJ 2, der das dann weiterverarbeitet.
Anders kriegst du das wohl nie synchronisiert ohne ein separates Syncsignal (SMTP / Wordclock?)
 

Zurück
Oben