Livesetup...Suche mögliche Lösungen

J

JustAnotherOne

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
1 Feb 2005
Beiträge
180
Reaktionen
7
Ort
Bielefeld und Münster
Hallo zusammen,
so nach langem Produzieren will ich endlich mal wieder raus ausm Studio...

Also kommen wir gleich zur Sache:
Was ich besitze:
1x Macbook (2Gb 2,13 etc.)
1x "alten" Fujitsu Siemens Laptop (ausreichend für Traktor)
Traktor 3, Ableton 7
Behringer BCR, EMU 0202 Audiokarte und mein Schmuckstück: Monome 40h

Was ich möchte:
Also mein Setup soll folgendes können zum einen möchte ich ein normales Dj Set mit Traktor spielen können, zusätzlich möchte ich mit Ableton und meinem monome eine liveperformace zum Set ergänzen...

Meine Probleme:
Jetzt gehts los...
Als erstes steht die entscheidung, 1 Laptop oder 2 wobei der Fujitsu wirklich grade so ausreicht um Traktor laufen zu lassen (Ich möchte Traktor benutzen und nicht Ableton zum auflegen, um das vorweg zu nehmen).
Ich habe es geschafft auf meinem Macbook, Ableton und Traktor parallel und synct zum laufen zu bekommen, hab aber angst um die performance, von daher wäre mir das "outsourcing" von Traktor lieber.

Ok mal angenommen ich entscheid mich für die 2er Variante, dann hab ich folgende Probleme.

Timecode von Traktor zu Ableton senden stellt generell kein Problem dar, das hab ich schon geschafft.
Allerdings möchte ich Ableton als Schaltzentrale für meine Audiodaten nutzen, soll heißen ich muss irgendwie eine Verbindung vom Traktor lappi zu Ableton schaffen. Gibt es da eine elegantere Lösung als sich 2 Audiokarten anzuschaffen?
Es wäre doch weitaus sinniger das signal (in meinem Fall möchte ich 2 Stereo Kanäle also 2 decks senden) digital zu belassen, anstatt es 2x zu wandeln.

Weiter in der Signal Kette möchte ich von Ableton aus midestens 3 Stereokanäle (2 Traktordecks + 1x Ableton Loops etc.) an einen externen Mischer senden, wobei ich gerne nativ Mischen möchte. Also kein reiner midi Controller, Gut klingende Eq's wären auch super. Und schließlich dann vom externen Mixer in nen etwaigen Clubmixer.

So damit wär die Audiosignalkette vollständig. Weiter geht's mit Midi Anforderungen:

Mein Monome werd ich ausschließlich in Ableton nutzen, also kein Problem. In wie weit ich die BCR einbinde weiß ich noch nicht.
Allerdings hätte ich gerne etwas um Traktor zu kontrollieren um Playlists zu durchforsten, Cue's und loops zu setzen und was mein alter laptop halt so mitmacht. Dachte an etwas wie die UC 33 (Wobei die Xone sachen besser wären). Allerdings würd ich dessen Fader gerne wiederum in Ableton nutzen können, da bei nem livegig doch nen paar spuren mehr zusammen kommen können und der eine externe audiokanal sicher nicht ausreicht.
Also unterm strich such ich ne Möglichkeit mit einem Midicontroller zwei Computer an zu steuern. es reicht auch schlicht das beide Computer die identischen Mididaten erhalten, den rest kann ich ja über die Midizuweisung steuern. (Möglich wärs über ne Midithru Box, aber vielleicht gehts leichter?)

So und wenn das alles jetzt in einem Gerät gibt wär das toll...
Quasi ein Xone 4d das ich an 2 Computer anschließen kann und intern die Kanäle routen kann...

So hat mich irgendwer verstanden?

Also bin für jeden Tip zur realisierung dankbar...Und wenn irgendwie möglich das ganze mit möglichst wenig Geräten. Will mir kein 5 m^2 Case bauen müssen um dann fest zu stellen das im Club nur 2^m platz sind.

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße

tiff
 
So nach langem googlen bin ich mal wieder ein bissl schlauer geworden.
Folgende noch nicht endgültige Lösung ist dabei rum gekommen:
Ich hab mit meinem PC (der fürs Studio, E7300 Prozessor, 4 GB Ram etc.)
mal den Versuch gestartet Ableton und Traktor parallel aufm XP system zu betreiben. Die bisherigen Lösungen die im Netz aufwarten mittels ASIO4All und Virtual Audio Cable, erschienen mir als wenig stabil. Nun gibt es aber die geniale Software namens Jackaudio, in Linux schon lange etabliert, auch für Xp. Mittels Jackdmp hab ichs geschafft Traktor und Ableton parallel bei 3ms Latenz zu betreiben. Das ganze hab ich durch den Einsatz von VST's in Ableton auf 90% CPU Auslastung betrieben und nebenbei noch MAX/Msp, Midiyoke und bomes Miditranslator laufen lassen. Und was soll ich sagen, nach nun mehr 16 std. läuft das ganze noch immer stabil, ohne dropouts etc. .
Einzig die Max/Msp virtual Mashine, die ich brauche um mit meinem Monome zu arbeiten, stürzt ab und an ab. Aber das hat sie vorher auch getan.
Nach diesem Test, weitere werden folgen, hab ich mich nun gegen eine 2 Laptop Variante für's Live Setup entschieden und bin nunmehr bei einer Shuttle PC Lösung angekommen.
In der Theorie:
1 Leistungsfähiger Shuttle Pc, vielleicht mit zwei kleinen TFT monitoren (das muss ich nochmal durchdenken) um Ableton und Traktor gleichzeit im Focus zu haben; gut klingendes Audiointerface mit mind. 3x Stereo Out... Das ganze geht dann in nen Xone62 das ich günstig bekomme. Tatstatur und Maus werden, wenn das setup fertig ist, unnötig sein und höchstens zur Sicherheit mitgenommen. Die Ableton Kontrolle wird zum größten Teil durchs Monome realisiert (wer lust und zeit hat sollte sich unbedingt einmal das interface mit der dazugehörigen Community anschauen: www.monome.org).
Was noch fehlt wäre nen MidiController für Traktor. Ich denke das sinnigste ist das Setup mit nem Xone 1d zu ergänzen.
Und dann muss ich das ganze Irgendwie noch mobil machen.
Ich sehs schon kommen das ich mit 3Tonnen Equipment anrolle und aussehe wie Dj Kalle auf der Silberhochzeit meiner Eltern...

Also bisher war die Resonanz ja nicht so groß hier, würd mich über nen paar Kritiken und Anregungen sehr freuen...
 
Ich finde deine Lösung gar nicht schlecht. Wenn du sowieso schon einen Xone Mixer hast, bietet sich die Komplettierung durch einen 1D ja an.

Allerdings finde ich es fragwürdig, wie es aussieht, wenn dein Rechner im normalen Ableton & Traktor Betrieb auf 90% heizt. Was passiert, wenn du mal eine große Playlist lädst oder mehrere Tracks/Spuren in beiden Programmen gleichzeitig hast? Du hast rein theoretisch ja nur 10% bis zum Anschlag. Das ist nicht wirklich viel Raum nach oben. Ich würde das ganze irgendwie optimieren, so dass du im normalen Betrieb auf unter 50% CPU Last kommst.

Aber ansonsten Daumen hoch ;)
 
Hey danke erstmal fürs Feedback.
Das mit den 90% CPU Auslastung hast du falsch verstanden.
Die Bedingungen habe ich ja absichtlich geschaffen um die stabilität zu testen.
Im normalen Betrieb ohne vst effekte, 2 spielende Decks in Traktor und 5 Spuren mit Loops in Ableton komm ich auf ca 25% CPU auslastung....also genug Luft nach oben...
bin weiterhin für jede Anregung dankbar...
beste Grüße
tiff
 
könntest mir paar links zu Jackdmp , Bzw Anleitungen wie ich das ganze realisiere. Habe auch ein macbook wo ich das Ganze so vorhabe!
 
Also mitm macbook ist das ganze noch wesentlich leichter zu realisieren...
http://www.djtechtools.com/2008/05/16/smart-mixing-traktor-into-ableton-4-mac/

Die anleitung ist gold wert...und in Jack Audio auf jeden Fall 48000 als Samplerate einstellen, sonst gibts Probleme mit der Latenz in Ableton. Desweiteren würd ich auf jeden Fall Ableton 7 verwenden weil dort die Time Clock Implementierung wesentlich besser ist (Stichwort Jitter).
Den Midi Clock kannst du simpel über die Bordeigenen IAC Treiber realisieren, steht glaub ich auch in der Anleitung.
Wenn du noch Fragen hast nur zu...
beste grüße
tiff
 
Junge du hast die Nacht geretet :D Jackdmp genau das was ich gesucht habe, da ich mit der Virtual Cable und Asio4All geschichte auch mehr als wenig begeistert bin. 1000 Dank
 
Freut mich, auch wenn ich mich jetzt für deinen Schlafmangel verantwortlich fühle. Jackdmp ist nen bissl tricky was die installation und config angeht, aber trotz beta status hab ich keine probleme. Das einzige was noch nicht funktioniert ist alle 4 decks in Ableton zu routen, da jackdmp in dieser Version nur 2 virtuelle Audioports unterstützt, wenn ich das richtig verstanden hab...
also viel erfolg beim rum tüfteln, lohnt sich in jedem Fall.
beste Grüße
tiff
 

Zurück
Oben