Livestream - Wie funktioniert's???

Badtrans

Badtrans

N00b
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
2.334
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Hallo!

Wir wollen vielleicht mit ein paar Leuten einen Livestream bauen um bissi (man könnte sagen) "live" aufzulegen.

Weiss von Euch jemand wie das funktioniert?

Ich dachte mir das so:
-Von @Home wird der Sound max. per DSL auf einen Server gestreamt und von da aus weiter. Das habe ich gestern auf einer anderen Seite so gesehen/gehört.

Meine Fragen:
-Wie geht das?
-Welche Software wird benötigt?
-Brauch der HomePC ein gewisses Leisungsspekztrum (bei mir hier arbeitet noch ein PII 350 /192 MB Ram)?
-Welche Features muss der Server haben?
-GEHT DAS ÜBERHAUPT?

Gruzz, Badtrans
 
D.A.G.O.

D.A.G.O.

IDEAL
Mitglied seit
Sep 2001
Beiträge
2.010
Reaktionen
30
Ort
Berlin
Würd mich überigens auch mal brennend interessieren.. Aber da kommt ja wieder mal der ganze GEMA Kram dazu.. *brechwech*

D.A.G.O.
 
B

bumbumbass

Well-known member
Mitglied seit
Sep 2002
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ort
Austria
Sorry, hab auch keine Lösung für euer Problem. Aber ich würde gerne wissen was ihr mit GEMA meint. Hab ich schonmal hier im Forum gelesen , hab aber keine Ahnung was das is.
Könntet ihr mir das ganz kurz nebenbei erklären?

thx bbb
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Das ist so eine art Sittenpolizei für Musiker und alle, die was mit Musik am Hut haben.

www.gema.de


PS: Sorry fürs Offtopic. Ich habe aber auch keine Ahnung von Live Streams.
 
Daywalker

Daywalker

DJ a.D.
Mitglied seit
Nov 2000
Beiträge
1.293
Reaktionen
3
Ort
Weinheim
schauma auf www.radiostream.de - da kann man sich alles für den Livestream mieten, wird aber glaub ich auch ganz gut erklärt, was man dafür braucht.
 
D

DjBenny

Well-known member
Mitglied seit
Okt 2002
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
gema und gvl würde ich zahlen ksotet nicht viel. man kann sagen pro gleichzeitigen hörer 1 euro. soprich bis 25 hörer 25 euro etc.
 
S

Spix

Well-known member
Mitglied seit
Jan 2003
Beiträge
57
Reaktionen
0
hallo,

du kannst das mit shoutcast machen.
dumm ist nur, dass du ordentlich bandbreite benötigst.
wenn du keinen server findest, kannst du mit dsl nicht viel anfangen. z.b. wären das dann 5 hörer in schlechtester qualität a 24kb/s.
man kann server mieten, das kostet aber...
oder du kennst nen admin von irgendeiner hochschule z.b., dass der dort den server installiert. denn hochschulen sind meistens wunderbar breitbandig ans netz angeschlossen.
nur der admin dort, der muss das dann auch noch wollen...

das wäre die theorie, in der praxis habe ich da leider keine erfahrung.

greetz,
 
 
Oben