Lohnt sich ein Durchhärtungsmittel?

Noch nie davon gehört. Rein vom Gefühl her kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Bass "besser" macht, sonst würden die Hersteller wohl von Werk aus härtere Membranen verbauen.
 
Es verändert auf jeden Fall die Schwingmasse. Dadurch wird möglicherweise der Schalldruck reduziert und damit der Wirkungsgrad.

Anstatt dieses Mittels würde ich eher neue Lautsprecher einbauen.
 
Alles, was man in einem Hifi-Shop kaufen kann, verbessert grundsätzlich erst mal jeden Klang.



...man kann es aber auch bleiben lassen...

Was genau stört dich dann an deinem Bass, das man nicht mit einer neuen Positionierung beheben kann? Wenn die nicht hilft, hilft nur ein neuer Lautsprecher
 
Solche mittel sind doch für alte Bässe/Lautsprecher gedacht, die schon Etwas spröde geworden sind ??
Oder täusch ich mich da.

Auf eine neue Membran, oder eine die gut in Schuss ist würde ich das zeug nicht benutzen.

Aber in der Regel, wie bei jeder Durchhärtung oder protection: da der Bereich der Membran bis hin zur Verklebung mit der Spule erfasst weden muß bedeutet das: Kalotte muß ab, beschichten des ganzen Konus, Kalotte wieder einkleben.
 
Ein jeder Schallwandler ist durch seine Tiele/Small-Parameter physikalisch definiert. Durch die Anbringung eines Materials (welchem und wo auch immer) ändere ich mindestens einen dieser. Dies objektiv und allgemein als "Klangverbesserung" hinzustellen ist bestenfalls reines Marketing - oder eben einfach Unfug.

Dass ein nicht idealer Lautsprecher in einem nicht idealen Raum an einer nicht idealen Position durch diese Maßnahme möglicherweise rein zufällig eine Änderung seiner elektroakustischen Eigenschaften erfährt, die subjektiv als "Klangverbesserung" wahrgenommen werden, möchte ich nicht gänzlich bestreiten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben