Low Budget Mixer Kaufberatung - Fragenkatalog beantwortet

zournyque

zournyque

bedroom enthusiast
Dabei seit
31 Okt 2009
Beiträge
386
Reaktionen
0
Ort
münchen
So nachdem ich beschlossen habe mich von meinem Vestax VMC 004 XLu zu trennen (siehe https://www.deejayforum.de/39-busin...ht-wie-beschrieben-was-nun-4.html#post1020607 ) muss was neues her. Leider ist mein Budget extrem beschränkt. Bisher schiele ich in Richtung Urei 1603 aber vielleicht könnt ihr mir ja etwas anderes empfehlen.

Sehr wichtig sind mir ein solider Klang, eine gute Verarbeitung und Cue Mix als auch Split Cue als Vorhörfunktionen.
Außerdem brauche ich mindestens einen 3Band Equalizer der total killen muss, dafür kann ich auf anderen Schnickschnack verzichten.

Bisher schiele ich in Richtung Urei 1603, nur die Berichte über die schlechten Bauteile schrecken mich ab.Vielleicht könnt ihr mir ja etwas anderes empfehlen.


Am liebsten hätte ich nen xone 42/92 aber dazu reicht es momentan nicht.

Ich mixe größtenteils recht smoothe Sachen zusammen und bin noch ziemlich am Anfang. Siehe mein erstes Mixtape:
https://www.deejayforum.de/24-deejay-sets/69279-flarion-my-first-mix-deep-electronica.html

Langfristig möchte ich mich auch ein wenig als Turntablist versuchen, aber bis dahin hab ich womöglich schon genug gespart um mir nen adäquaten Mixer zuzulegen, also es reicht wenn er da für die Basics geeignet ist.

Vielen Dank für eure Hilfe, Florian



-Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
ernst gemeint


-Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
primär elektronische Tanzmusik. recht smoothe Übergänge. siehe dazu mein Mixtape: https://www.deejayforum.de/24-deejay-sets/69279-flarion-my-first-mix-deep-electronica.html
Turntablism wird eine Rolle spielen, sobald ich solide Beatmatching erlent habe


- Wie viel Geld willst du investieren?
Es ist leider mehr eine Frage des Könnens als des Wollens: ~300€
- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Traktor Scratch Pro gesteuert über zwei 1210er, dann ein 3. Traktor Deck und mein Keyboard auf Channel 4

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ja, aber nur neuwertig
- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
größtenteils daheim, höchstens selten irgendwelche Privatparties


- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
DJM 800, Xone 92 leider beide zu teuer. Atm habe ich nen Vestax VMC 004 xlu ich hätte aber gerne split cue

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
bedroom deejaying ansonsten mal schaun was kommt

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
will nur behringer ausschließen

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
egal

- Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
Split Cue

- Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
effekte

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
mindestens 4
- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 Turntables 1 Traktor Channel und Keyboard also insgesamt 4
- Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
egal
- Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
egal
- Soll der interne Aufbau modular sein?
egal
- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Line Fader
- Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
3 oder 4 Band EQ
- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
Kill EQ ist mir sehr wichtig und ich will fein regeln können
- Brauchst du Killswitches?
egal
- Soll der EQ abschaltbar sein?
egal
- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
egal
- Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
egal
- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
egal
- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
ja
- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
egal
- Sollten die Linefader linear klingen?
ja, linear bitteschön
- Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal
- Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
egal, vorzugsweise 60mm oder mehr
- Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
egal
- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue Mix + Split Cue
- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
egal, würde aber nicht schaden
- Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
wäre schön aber nicht zwingend
- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
sehr wichtig! abhöre is ein akg 271mk II und sobald ich genug geld hab noch zwei brauchbare nahfeldmonitore
- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
mindestens zwei regelbaare
- Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
langfristig ja
- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
keinen
- Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
egal
- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
dunkel/schwarz ist aber eg egal
- Soll er MIDI-Funktionen haben?
wäre toll aber muss nicht sein
- Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
egal
- Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
traktor scratch pro
- Hast du bereits die allgemeinen Fragen beantwortet? (Sorry, aber das vergessen irgendwie fast alle...)
jawohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also du gibst den 004 nur ab, weil du gern split cue hättest?

Dir muss halt klar sein, dass du weder qualitativ noch in anderen Bereichen irgeneinen Sprung machen können wirst mit 300€. Kill-EQ und feine Regelung schließt sich nicht gegenseitig aus, ist aber halt die grobe Unterscheidung, die ich damit meinte. ;)

Diese Split-Cue-Sache macht es echt nicht leicht. Damit fallen ja schonmal raus:
- Reloop RMX 40
- Vestax PMC280


Einzigst gute Empfehlung wäre:
- Denon DN-X1100
aber den wirst du nicht so schnell in gutem gebrauchten Zustand für 300€ finden.

Alternativen:
- Denon DN-X500 (is halt n Einbaumixer und kostet neu auch noch 500€)



Also irgendwie seh ich keine sinnvolle Zukunft bei dem Vorhaben. Alles, was in Profil passt und preislich geht ist definitiv eine Verschlechterung in Qualität und höchstwahrscheinlich auch in Klang - die dir ja nach eigenen Angaben wichtig sind. (Behringer, Omnitronic, American Audio usw...) Und selbst da haben lange nicht alle Split-Cue.


Warum ist dir das so wichtig? Hörst doch auch links und rechts unterschiedlich, wenn du einfach den Hörer nur einseitig auf hast.
 
@ bossa nolyx

+1

einzige ueberlegung waere in meinen augen ein kleiner, jedoch feiner zweikanaeler.
du schreibst ja selber mittelfristig ein midikontroller und langfristig die einbindung deines keyboards.

da du ja den festen willen zum sparen bekundest, wuerde ich als moeglichkeit
einen denon x 120 / 100 eventuell nen x 300 ins auge fassen.

die ecler 2 und 3 koennten gebraucht auch noch in dein budget passen.

waere zwar nicht gleich hundertprozentig dein gesuchtes, jedoch etwas ausgewogenes und haltbares.
 
Vom Vestax VMC 004 XLu trenne ich mich wohl weil der Verkäufer mich arglistig getäuscht hat und das Produkt nicht so war wie in der Ebay Beschreibung. Mehr dazu in diesem Thread:
https://www.deejayforum.de/39-busin...ht-wie-beschrieben-was-nun-4.html#post1020607 Nun wird der Verkauf rückabgewickelt.

An sich bin ich ziemlich zufrieden mit dem Mixer nur die gesamte Vorhörsektion ist etwas unkomfortabel und eben kein Split Cue.

Da ich leider in nem sehr hellhörigen Altbau mit sensiblen Nachbarn lebe und nachts um 3 nicht nur smoothe Mixes machen möchte sondern auch mal nen Mix mit wirklichem Clubsound und selbigen in adäquater Lautstärke erstellen möchte. Dachte ich Split Cue könnte evt. die Lösung meiner Probleme sein.

Was meint ihr zum urei 1603? So wie ich das einschätzen kann hat der alles was ich brauche und gerade hätte ich ein ganz gutes Gebrauchtangebot. Mich schrecken nur die Beiträge über Ausfälle ab. Nun ich werde ihn sehr pfleglich behandeln.

Der mixer soll nur eine übergangslösung langfristig möchte ich auf was vernünftiges sparen.

Mein Keyboard habe ich schon jetzt eingebunden. Auch das 3. Deck von Traktor benutze ich schon nur momentan habe ich noch keinen Midicontroler dazu ^^
Darum muss es auch mindestens ein Vier Kanäler sein.


Nehmen wir mal an ich könnte weiterhin auf Split Cue verzichten? was würde denn dann bleiben?
ESO
hi level
reloop rmx 40
(rodec - leider sehr selten)

hatte ich da bisher ins auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Vestax VMC 004 XLu trenne ich mich wohl weil der Verkäufer mich arglistig getäuscht hat und das Produkt nicht so war wie in der Ebay Beschreibung. Nun wird der Verkauf rückabgewickelt.

Na dann erzähl besser mal keinem, dass du das Produkt benutzt hast, wo du es doch zurückgeben willst, sonst heißt es hinterher noch du wärst es gewesen...
 
Die EQs von Hi-Level und ESO killen nicht. Hilft dir wohl nicht viel.

Zum Split-Cue:

Also wenn du ein ganz krasser bist, dann löt dir doch ein Kabel! Mach es folgendermaßen:

an einem Ende das hier
images



Das andere Ende in 2 Teile aufteilen. Am besten ein Doppelkabel verwenden, welches du aufziehen kannst. Dann an die linke Seite (meist inneres Kabel schwarz, blau oder weiß ummantelt) das anlöten:
images

(könntest auch ein Mono-Stecker nehmen, würde auch gehen...

Dann an die rechte Seite (meist inneres Kabel mit rotem Mantel) das hier ranlöten:
images



Dann steckste den Klinkenstecker für die linke Seite an den Kopfhörer-Anschluss deines Mixers und den Cinch-Stecker in den rechten Kanal eines Ausgangs (z.B. Monitor oder Booth oder wie es bei deinem Mixer heißt).

Dann kannste links und rechts getrennt voneinander regeln. Links mit dem Headphone-Regler, rechts mit dem Regler für den 2. Ausgang. Quasi ein Spllit-Cue, nur sogar mit getrennt regelbaren Ausgängen. :cool:


Ist zwar impedanztechnisch nicht unbedingt die feine Englische, abeer funktioniert auf jeden Fall. Da du den Split-Cue ja dann nur zu Hause brauchst muss auch niemand anderes damit klarkommen. Aber dann bist du halt bei der Mixerwahl völlig unabhängig!




Wenn du dir das nicht zutraust kann ick dir sowas schnell basteln. Könnte sogar noch alles dafür hier haben. Sag einfach bescheid. Is ja keine Sache von großem materiellem Wert. ;)
 
Hui Danke für dein Angebot, womöglich werde ich darauf zurückkommen, da ich den Master 2 momentan zum Aufnehmen meiner Sets verwende, hätte ich da allerdings ein kleines Problem, wobei sich das vermutlich mit nem Y Kabel lösen lassen müsste. Könnte ich noch deine persönliche Meinung zum Urei bekommen? Ich tendiere immer mehr dazu den zu nehmen, wenn die Fader mal anfangen zu kratzen kann man die ja an sich auch relativ günstig austauschen sofern ich jemanden finde der mir nen Lötkolben leiht bzw mir das lötet oder? ^^
Lg Flo
 
Ich verstehe noch nicht wirklich so ganz wofür du split cue brauchst.
Wenn du Nachts mitm Mixer arbeiten willst, reicht eine cue mix funktion wie vom 004 eigentlich vollkommen aus? Vorhören auf 12 uhr und Einmixen voll auf Master gedreht.
Und auch die restlichen Wünsche von dir sprechen voll und ganz exakt für den 004er! :O
Der x1100 wäre wirklich noch die einzige Option, da er immerhin schonmal etwas größere linefader hat.
 
Hui Danke für dein Angebot, womöglich werde ich darauf zurückkommen, da ich den Master 2 momentan zum Aufnehmen meiner Sets verwende, hätte ich da allerdings ein kleines Problem, wobei sich das vermutlich mit nem Y Kabel lösen lassen müsste. Könnte ich noch deine persönliche Meinung zum Urei bekommen? Ich tendiere immer mehr dazu den zu nehmen, wenn die Fader mal anfangen zu kratzen kann man die ja an sich auch relativ günstig austauschen sofern ich jemanden finde der mir nen Lötkolben leiht bzw mir das lötet oder? ^^
Lg Flo

Kannste ja immernoch machen. Kannst ja deine Boxen kurz abstecken, wenn du nicht aufnehmen willst. Sollte ja kein Problem sein.


Zum Urei 1603:
1. Einer der Kanäle ist nicht wie die anderen. Der hatte glaube andere EQs, weil für Mic-Eingang ausgelegt. Irgendwie war da sowas. Is keinn "echter" 4-Kanäler.
2. Ja, es gab tatsächlich sehr sehr viele Berichte über schlechte Haltbarkeit. Liest du hier im Forum auch genug. Klar kann man's riskieren. Wüsste aber nicht wozu, wenn du nen funktionierenden Mixer hast, der nicht wirklich schlechter ist.

Verarbeitung des Vestax wirkte auf mich deutlich robuster
 
Ich verstehe noch nicht wirklich so ganz wofür du split cue brauchst.
Wenn du Nachts mitm Mixer arbeiten willst, reicht eine cue mix funktion wie vom 004 eigentlich vollkommen aus? Vorhören auf 12 uhr und Einmixen voll auf Master gedreht.
Und auch die restlichen Wünsche von dir sprechen voll und ganz exakt für den 004er! :O
Der x1100 wäre wirklich noch die einzige Option, da er immerhin schonmal etwas größere linefader hat.

mir fällt es wesentlich leichter die geschwindigkeit der tracks anzugleichen wenn die signale getrennt laufen.

hmm laut website und reviews handelt es sich bei dem urei schon um einen richtigen vierkanäler...uhh ich bin unentschlossen ;)
den vestax 004 von dem verkäufer will ich eigentlich schon aus prinzip nicht behalten, weil er mich immer an den verkäufer und die nervige warterei erinnern wird also wenn müsste ich mir nen anderen vestax besorgen. rational ist es nicht. ich weiß ;)

4 Full-function stereo channels

Each has inputs selectable from Mic, Phono and Line connections


Phono inputs are switchable to become Line level, individually


Mic insert on channel 1 for ease of connecting external processing


Rotatable rear panel allows connectors to be located on the rear or underneath of the console (for best cable access)


External mute function mutes all channels except mic channel 1 to allow PA announcements but mutes music


3-band EQ on Channel 1 (Mic) +/-12dB


3-band ISOLATOR EQ on channels 2-7, isolating from full cut to +6dB

1603t.jpg


Hmm wenn ich das richtige verstehe hat der 1. Channel seine +- 0 eqs auf 12:00 da könnte ich ja dann zb das keyboard dran hängen das würde schon passen..hmm :X außerdem lässt er sich scheinbar nich auf den cf mappen...argh

Ich tendiere immer mehr dazu den Urei zu nehmen nachdem ich auch noch einige reviews gelesen habe unter anderem hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem lesen zahlreicher Reviews habe ich mich nun für den Urei 1603 entschieden, bin gespannt was mich erwartet ;)
 
Da ich die magische 15 noch nicht erreicht habe bin ich mal so frech und nutze diesen Thread um euch um eure Meinung zu bitten. Threadgerecht geht es auch bei mir um einen Low-Budget Mixer, meinen eigenen ersten ;)!

Ich schwanke zwischen dem Denon DN-X 120 (ca. 270€) und dem Reloop RMX-40 (ca. 370€).

Wichtig ist mir die Soundqualität und generelle Qualität des Mixers bezüglich der Fader usw...! Kanäle sowie Effekte sind mir egal, da bin mit den Unterschieden vertraut. Mir geht es einzig und allein darum, ob ca. 100€ mehr für den RMX-40 auch einen Anstieg der Qualität bedeutet oder ob sich beide Mixer auf ziemlich dem gleichen Level befinden (was soundquali und verarbeitung angeht). Falls dies der Fall ist würde ich den RMX-40 kaufen, da mir dieser zusätzlich Effekte UND zwei zusätzliche Kanäle liefert.

Schonmal danke für Antworten :)
 
Nimm den Denon, wenn du den ganzen Schnickschnack vom Reloop nich brauchst fährst du mit dem auf jedenfall besser.
 
what he said.

spar die 100 euro lieber, wenns dir nur um verarbeitung und sound geht, und leg dir eines schönen tages, wenn du weißt wie deine ansprüche bezüglich kanalanzahl und extras wie faderkurven, effekte und ähnliches wirklich ausschauen, einen maßgeschneiderten top-mixer zu, sofern du dann überhaupt so viel geld investieren willst. ;)
 
überleg dir auch den xone 22 ;) wenn ich nur 2 kanäle bräuchte hätte ich vermutlich womöglich den genommen, gebraucht noch relativ schwer zu ergattern aber hoher wiederverkaufswert falls du dann doch mal auf was dickeres umsteigen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nen Omnitronic Dj -200 Gold Editon empfehlen die dinger kosten ned viel wen du sie gebraucht kaufst und haben eigentlich allles drauf was man so braucht inkl. Faderkurve und und und LG Chris
 
Danke euch für die schnellen Antworten, das bekräftigt mich in meiner ersten These zum Kauf des Dn-X 120. :)

überleg dir auch den xone 22 ;) wenn ich nur 2 kanäle bräuchte hätte ich vermutlich womöglich den genommen, gebraucht noch relativ schwer zu ergattern aber hoher wiederverkaufswert falls du dann doch mal auf was dickeres umsteigen willst.

Habe über den Xone 22 schon einiges gelesen, erst ist ja auch relativ neu und hat, wie auch hier im Forum zu lesen, einige "Kinderkrankheiten".
 
Also ich kann dir nen Omnitronic Dj -200 Gold Editon empfehlen die dinger kosten ned viel wen du sie gebraucht kaufst und haben eigentlich allles drauf was man so braucht inkl. Faderkurve und und und LG Chris

Autsch, bitte nicht!
Bloß die Finger von sowas lassen.
Wiederverkaufswert gleich 0 und glücklich wird man damit auch nicht. Mit nem DN X-120 kann man durchaus glücklich werden und so schnell gibt der auch nicht den Löffel ab.
 

Neue Themen


Zurück
Oben