M-Audio Axiom 25 / 49 / 61

@mosphere

@mosphere

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Mrz 2004
Beiträge
129
Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Kennts einer??
Hats einer??
Weiss einer was es WIKLICH kann??


Brauche ein einfahces Masterkeyboard für meine Software (Reason).
Hatte eine Zeit lang das/die M-Audio Keystation 49e USB, da ich aber ne ganze Zeit keine Zeit hatt, habe ich sie damals verkauft! (OK ich schreibe kein einziges mal mehr "Zeit" in diesem Forum;) )
An und für sich ausreichend! ABER die tollen frei zuweisbaren Regler des M-Audio Axiom wären doch ein interessanter Editierfaktor und bei meinem Neukauf zu berücksichtigen.
Wäre super wenn jemand schon erfahrungen mit dem Teil gmacht hätte und mir etwas dazu sagen könnte!

Danke
 
hab das Axiom 25. Sehr gut verarbeitet, braucht kaum platz (ideal für solo-liveact...), die regler/buttons/keys sind gut gewichtet und griffig.

Super simple install/config, alles selbsterklärend. Das display leitet einen ganz ok durch das advanced setup (zum einstellen von velocity-curves etc.), und das teil speichert alle settings ab. Programme kann man auch speichern, und die software enigma von m-audio ist ala itunes (zumindest aufm mac ;-)
ich kanns somit empfehlen!

viel spaß!
mark
 
Ich hatte auch ein Axioum 25... Klingt doof, wenn zwei Leute hintereinander positiv von dem Ding sprechen, und dann das Wörtchen "hatte" im Text steht... dennoch kann ich sagen, dass ich das Axiom ohne schlechtes Gewissen empfehlen kann.

Wie mok schon sagt ist es (in der 25 Version) wirklich wunderbar klein. Die Tasten haben (meiner Meinung nach) ein super Spielgefühl, die Regler liegen in einem angenehmen Abstand zueinander und haben eine schöne Rasterung. Auch die Pads sind sehr schön zu spielen (auch wenn ich nur einen Vergleich zu den Teilen vom MicroKorg habe...) und das Display ist sehr groß und gut Ablesbar.

Das Einzige, was mich dazu gebracht hat das Axiom wieder zu verkaufen ist die Tatsache, dass ich es für Ableton Live nutzen wollte. Für diese Kombination war lange Zeit eine Art Automap-Funktion von M-Audio und Ableton angekündigt, die aber bis jetzt nicht umgesetzt ist (und wahrscheinlich eh nicht gut funktionieren würde ;) ).

Ich kann nur für das Axiom 25 sprechen: Schicker Controller. Wer was kleines sucht und keine Fader braucht, der kann hier ohne Bedenken zuschlagen, denn wirklich teuer ist er zudem ja auch nicht!
 
hui, das wundert mich nun aber doch: ich nutze das axiom 25 ausschließlich mit ableton 5. da das axiom ein midi-controller ist, der sich strikt an dich general-midi-normen hält, und live diese auch beherrscht, benötigt man noch nicht mal einen treiber... und die midi-learn-funktion ist perfekt! das einzige, wass man tun sollte, ist das richtige preset auswählen (advanced settings, recall-funktion, programm 17 oder 20), anschl. funkt. auch der etwas eigenwillige "impulse" drum-comp. mit dem axiom wunderbar...

schade, dass du das teil schon verkauft hast - du hättest viel freude mit axiom & live 5 gehabt...
;-)

grüße, mark
 
hab das 49er und bin voll zufrieden
 
mok schrieb:
schade, dass du das teil schon verkauft hast - du hättest viel freude mit axiom & live 5 gehabt...

Ganz ehrlich gesagt, bereue ich es auch ein bisschen. Allerdings konnte ich das zurückgewonnene Geld direkt in eine neue Audiokarte reinvestieren und bin damit ebenso glücklich ;)

Zur Zeit arbeite ich völlig ohne MIDI-Controller und komme auf diese Art fantastisch zurecht. Eventuell hol ich mir demnächst nen Faderfox oder ne BCR ... aber auf Tasten kann ich - wie ich festgestellt hab - sehr gut verzichten.

Dennoch ein schönes Gerät!
 
Haaaaalt .... Ergänzung:

Ich benutze sehr wohl ein kleines Gerätchen zur Steuerung von Live: ein USB-Gamepad.

Funktioniert auch super! ;)
 
... geht bald auch so :

playLive%20prototype.jpg
 
Das hab ich auch schon bewundert... geht sogar wireless, oder?!
 
werd mir wohl auch das 49er oder 61er holen, 25 ist mir zu klein da ich auch mal komplexere sachen spielen will.
 
hallo!!
ich brauche dringend hilfe beim programieren vom axiom 25!
benutze ableton 5 und habe vorallem mühe die trigger pads vom axiom zu programieren. möchte sie zur verwendung von "impulse" drums im abelton programieren.
kann mir da jemand helfen dank
N
 
he hallo!
brauche hilfe mit axiom 25 in ableton 5! läuft gut aber der verd.... impulse will einfach nicht über das trigger pad laufen! habe die enigma software geladen und weiss aber nicht genau wie benutzen..
wenn ich die trigger pads bei aktiviertem impulse drücke dann sehe ich ein signal in der midi spur aber nicht im instrument dierekt. mit der klaviatur des axiom kann ich impulse spielen und da sehe ich auch ein signal im instrumenten fenster.. schrreeeeg!
need help!
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hab ein anderes problem mit dem Axiom 25, undzwar läuft es bei mir nicht mir reason 4 :(
warum? ist doch kompatibel damit.....kann mir jemand helfen?

mfg

//sry hat sich erledigt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Was ich noch dazu sagen möcht , dasse es zu dem m audio eine günstigere und bessere Alternative meiner Meinung nach gibt. Das Edirol PCR 300/500/800

Es ist von der Verarbeutung zeihmlich gut , leider sind die potis und die pads etwas klein aber ich mein dafür reagieren sie verdammt gut. Könnt euch ja mal den auführlichen test auf amazona anschauen . ich werde mir wahrscheinlich diese anlegen.
 
Axiom hatt mich schon ein bisschen überrascht was die Qualität angeht. Zwar darf man für 200 Eu auch bitte was erwarten, aber für M Audio - die bauen nicht mehr nur billig.
Die schwarzen Tasten der Klaviatur hätten vielleicht minimal höher sein können, so kenn ich es jedenfalls von meiner Stage Piano Tastatur, aber okay, der Rest ist genial.
Was man da alles einstellen kann: Endlosdrehregler, bregrenzter Regler, Kurven... usw. Noch dazu leuchtet das blau wirklich schön, aber wenns komplett dunkel ist, blendet es manchmal.
Und die Triggerpads (meine Ersten) fetzten auch, Trommel trommel.

Übrigens drauf achten: auch die 25er Version ist nicht gerade klein, das geht in so manchen Rucksack neben Notebook schon gar nicht mehr rein --> Also ausmessen.
 
M-Audio Axiom Pro

Zur NAMM vorgestellt und von uns anscheinend übersehen(?)

axiompro.jpg



The M-Audio® Axiom Pro keyboard controllers build on the acclaimed Axiom series with premium TruTouch™ action, proprietary HyperControl™ MIDI mapping technology and other cutting-edge enhancements. HyperControl automatically maps the keyboard’s controls to commonly accessed parameters in digital audio workstations including Pro Tools, Cubase, Logic and Reason, as well as software instruments. The constant two-way link with your host DAW means the keyboard’s controls are always in sync with your software’s active parameters. The intuitive graphic LCD constantly updates the current values, which ensures seamless editing and prevents parameter jumps—even when plug-ins are closed. Axiom Pro puts you in complete control of your entire session.

* proprietary HyperControl MIDI mapping and host control:
o automatically maps controllers to popular DAWs and software instruments—and maintains a constant live link between them
o compatible with DAWs including Pro Tools, Cubase, Logic and Reason
o graphic LCD groups and names controls modularly with 4 dedicated profiles per group for easy recall
o dedicated button toggles between Mixer and Instrument control modes
o Transport-only mode option enables DAW transport control and track navigation combined with user MIDI controller mappings
* TruTouch semi-weighted, piano-style, professional-action keybed
* ASCII messages for DAW keyboard shortcuts
 
Ach fu&k, sorry. *g*
Warum hab ich des dann aber nicht via google-boardsuche gefunden. :confused:
 
hallooo

weiß jemand wie ich mein ax49 für synapse orion programmieren kann??
 
M-Audio Axiom Pro 49 - Display ?

Hallo Community!

Ich habe mir das M-Audio Axiom Pro 49 gekauft.
Das Ganze angeschloßen und mit Reason verbunden.

Nun, das Display zeigt die Ganze Zeit komische Dinge an.
Hab euch ein Video hochgeladen, auf dem das kurz zu sehen ist!

Hier der Link: http://www.xup.in/dl,24615234/IMG_0073.MOV/

(musste es leider auf xup.in laden, da keine *.mov Dateien als Anhang erlaubt sind)

Und einige Fragen nebenher:

Wie kann ich die Regler usw. benutzen ?
Was muss ich Reason einstellen ?

Danke für eure Hilfe!
 
Da scheint sich wohl ein Wackelkontakt oder sowas eingeschlichen zu haben, also normal ist das jedenfalls nicht.

Hast du das Axiom direkt an den Computer angeschlossen oder benutzt du ein USB Hub? Es könnte vielleicht dran liegen dass es nicht mit genügend Strom betrieben wird.

Ich habe das Problem mit der NI Maschine wenn ich esan einem USB Hub ohne externe Stromversorgung angeschlossen habe.

Benutzt du Reason 4 oder 5 da es für die Version 5 NOCH keine Unterstützung für die Axiom Pro Modelle gibt.

Ansonsten geh mal auf die Homepage von M-Audio und unter "Support" findest du alle Updates unteranderem auch die Unterstützung für Reason 4 (Hypercontrol)

mfg,

BennydeMuller
 
Hallo liebe Community, ich habe seit neustem das Axiom 49 PRO von M-Audio.

Da ich derzeit hauptsächlich mit FL-Studio arbeite, und mir vorher versichert worden ist, dass dieses Keyboard zu 100% mit der Software kompatibel ist, musste ich doch einen herben Rückschlag erleiden.

Hypercontrol usw usw funktionieren nicht, damit habe ich aber auch schon abgeschlossen.

Mein Problem ist derzeit, dass ich alles per Link-To-Controller einstellen muss, und dass ist mir bei den Slidern auch schon erfolgreich gelungen.

Doch habe ich leider Probleme die Pads und die Noppen den Eigenschafen zuzuordnen.

Kann mir da jemand behilflich sein, bzw mir Tipps geben, auch die Keyboard einstellungen für FL-Studio zu speichern?

Grüße
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1K
Dalis
D
A
Antworten
0
Aufrufe
792
AlexDozer
A
Oliver Dash
Antworten
0
Aufrufe
705
Oliver Dash
Oliver Dash
DJ-Nickless
Antworten
0
Aufrufe
695
DJ-Nickless
DJ-Nickless
ifko
Antworten
0
Aufrufe
654
ifko

Neue Themen


Zurück
Oben