m-audio fast track pro usb -> passive oder aktive monitore

G

Gast28594

Guest
jo wollt grad ma fragen, weil ich aus der produktbeschreibung und auch nach der suche im netz nicht schlau geworden bin, ob man an die m-audio fast track pro usb karte auch passive monitore anschließen kann.. oder ob da nur aktive gehen...

weil theoretisch ist ja ein preamp drin.. merk ich ja jetz schon daran, dass man den gain aufdrehen kann..

lg christian
 
Hallo !

Der Preamp bezieht sich auf den/die Eingänge, heißt du kannst ein Mikrofon direkt drankloppen ohne extra einen "Preamp" zu kaufen. Mit den Ausgängen hat das gar nix zu tun !

Klar gehen auch passive Monitore, allerdings brauchst du dann eben einen externen Verstärker und keinen Preamp!

Aber aktive Monitore halte ich für sinnvoller !;)

Basti !
 
okay danke für die infos... auch interessant zu wissen dass das preamp nur für den mic in geht.. weil also ich habse ja hier rumstehen.. und ich frag mich nun wieso kann ich denn den regler lauter machen...?

also ich mein das is ja nix anderes als verstärken oder?
und die is direkt am pc, d.h. es kann nur die soundkarte sein die das signal verstärkt..

und wenn ich passive dranhängen würde, wo hängt man dann den verstärker dran? zwischen xlr out von der soundkarte und den boxen?
 
Jetzt erklär du uns doch erstmal was du unter "aktiv" und "passiv" verstehst und dann gibt es anschließend den entsprechenden Grundlagenkurs.
 
aktiv = box hat eigenen vorverstärker
passiv = box hat keinen eigenen vorverstärker
 
Du hängst deinen Verstärer an den Out deiner Soundkarte und an diesen Verstärker dann deine Boxen.

Und den "Regler" den du lauter machen kannst ist der Gain-Regler den auch jedes DJ-Mischpult und mit dem du das Eingangssignal "einstellst", drehst du den ganz nach links auf "0" hörste nix, drehste ihn ganz nach rechts ist das Signal am lautesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*löl*, gestern hatte ich deinen post irgendwie anders aufgefasst als jetzt beim wiederholten lesen. Oo

Nur eins noch, der Regler an aktiven-Lautsprechern ist keine Lautstärke- sondern ein gain-Regler, damit stellst den Pegel des Systems einmal entsprechend ein und dann wird da nicht mehr dran rum gefummelt, den master regelst dann in der SW, im control-panel der Karte oder am hardware-Mischer.
 
@pyro:

inwiefern dass denn? (anders aufgefasst)

ja das mit dem gain an den boxen ist klar, wäre ja auch viel zu ätzend jedesmal hintendran rumzufummeln..

nur wozu ist denn dann genau vorne bei der soundkarte der lautstärkeregler.. den gibts sowohl beim kopfhöreranschluss als auch bei den normalen boxenausgang...
wozu er da ist, ist eigl klar; um die lautstärke zu regeln, aber heißt das etwa nicht, dass es auch automatisch ein verstärker ist?
 
Nö das heißt es nicht ^^

Es ist nur ein Vorverstärker für die Kopfhörer drinne, ohne wärs auch bescheuert da du sonst noch extra einen Kopfhörervorverstärker kaufen müsstest !

Ein DJ-Mixer bzw. andere Mischpulte haben auch einen "Lautstärkeregler" und die haben auch keinen Verstärker eingebaut ;)
 
Wie verkabelt ihr eure aktiven Monitore mit dem Mixer.

XLR male/female??? odr chinch...

Bitte macht mir direkte kaufvorschlaege. 2x Kabel unter 60 €.. Sinnvol..??
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
751
DJ Cya
D
S
Antworten
0
Aufrufe
642
Simon.S
S
N
Antworten
0
Aufrufe
698
noa-dd
N

Neue Themen


Zurück
Oben