Mac Minimalsystem ?

7

7Dee

Mitglied
Dabei seit
20 Jan 2018
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi euch, Wir alle wissen ja das die Mac's einfach reibungsloser laufen als die Windows Lappys.

Meine Frage ist nun muss es so ein neues Schlachtschiff sein oder reichen auch ältere? Immerhin hat man damals schon aufgelegt und es hat auch da geklappt.

Ich selber habe bis dato jedoch tatsächlich mit Windows gearbeitet und bin nun am überlegen mir reinweg *NUR* fürs Djing einen Mac zuzulegen (einen gebrauchten).

Das meiste was ich so gefunden habe, besitzt:

CPU: i5 oder i7
GHz: 2 bis 2,5
Arb. Speicher: 4GB DDR2 oder DDR3
Zoll: 15 bis 17

Ich bin jedoch eher für einen 15 zoll.

Laut meines erachtens, sollte es Problemlos mit verschiedenen Programmen laufen. Da ich mich aber reinweg auf Gaming Rechner Spezialisiert habe und bis Dato null mit Mac gearbeitet habe stelle ich die
frage an euch ;)

Danke Gruß
Daniel
 
Pauschal gibt es keinen Grund die Systemlandschaft zu wechseln, welche Anforderungen möchtest Du denn abdecken und was erhoffst Du Dir denn konkret von einem Umstieg?
 
Moin 7Dee ...

Ich schliesse mich dem Bø an. Warum willst Du denn wechseln. Ich selbst nur nutze auch sein vielen Jahren nur Mac. Zuhause Mac Mini zu auflegen Mac Books/Ipad.

Und es kommt mir auch nie mehr ein Windows-Rechner ins Haus. Aber wenn Du nur Windows nutzt,und die Geräte gut laufen. Warum dann der Wechsel ?

Vor allem sag ich Dir schon jetzt,wenn Du mim wechseln anfängst,dann wirste deine PlastikwindowsKisten irgendwann nimmer ankucken. Ich sehs immer wenn ich mal von meiner Freundin den eigentlich sehr guten Acer Laptop in der Hand habe. Ätzend. Und dann nehm ich mein Mac Book in die Hand. Herrlich. Allein das Aufklappen des Bildschirms fühlt sich schon schön an.

Von daher solltest Du dir wirklich die Frage stellen was Du dir erwartest. Und ja ... min ein i5 muss drin sein.
Min 4GB Ram. Besser 8. Gut wäre auch ne SSD drin anstatt HDD.

Ich empfehl dir ein Gerät so um 2013 oder 14. Bekommst Du in gutem Zustand deutlich unter 1000€

Ich hab sogar als Zweit/Backup/Notfall MacBook eins aus 2011 mit nem Intel Core noch drin. Lauft einwandfrei mit der aktuellsten Version von Serato DJ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer wieder diese billige Polemik, geht mir wirklich auf den Sender, es nervt einfach.
Für Apple Fan boy gibt es ja eigene Foren.
Aber wer ernsthaft gefragt darf bitte auch ernsthafte Antworten erwarten.
Da helfen Aussagen wie,windoofkrücke, Eben einfach nicht weiter.

Grüße, Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Naja, mein Firmenrechner HP ZBook G3 ist im vergleich mit einem MacBook pro nicht weniger wertig und hat genügend Leistung. An Robustheit habe ich nichts besseres als ein Thinkpad Txxx gesehen. Mit dem Panzergehäuse etc. macht das einen sehr robusten Eindruck.
Ich empfehle dem TE auf alle Fälle wieder ein Windows Laptop. Da kennst Du dich mit aus und für den gleichen Preis bekommst Du ein weitaus besser ausgestattetes. GGf. ein Alienware, HP Omen o.ä.. Aber der TE muss selbst entscheiden was er möchte.
 
Ich sehe das ähnlich, würde nur die Hälfte kosten glaubt doch kein Mensch mehr dass er solch ein Gehäuse hätte wie jetzt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich nutze privat und beruflich Apple seit gut 15 Jahren und war meistens sehr zufrieden damit, hatte aber parallel dazu auch verschiedene Windows Rechner von Daniel welche auch hervorragende Geräte warten.
Wenn man weiß in welche Betriebssystems Welt man sich wohl fühlen kann man danach den passenden Laptop oder Rechner aussuchen, in der Windows Welt gibt es unzählig viele Modelle. Eine der größten Vorteile gegenüber Apple ist doch dass man eben auf einen maßgeschneidert passenden PC kaufen kann


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Meinst Du mit Daniel eigentlich "Dell"?! @ Schneehenry

Ich würde OP aber auch empfehlen bei Windows zu bleiben, das DJing ist kein Grund zu wechseln, auch wenn man dies immer wieder mal von Anwendern hört.

Gerade seit Windows 8.1 und 10 laufen die System sehr stabil, sofern man nicht anfängt zu tunen und zu schrauben.
 
Meinst Du mit Daniel eigentlich "Dell"?! @ Schneehenry

Ich würde OP aber auch empfehlen bei Windows zu bleiben, das DJing ist kein Grund zu wechseln, auch wenn man dies immer wieder mal von Anwendern hört.

Gerade seit Windows 8.1 und 10 laufen die System sehr stabil, sofern man nicht anfängt zu tunen und zu schrauben.

Ha ha, ja meinte ich, und im selben Beitrag lobe ich noch Apple und dann baut die Sprach Erkennung wieder einmal so einen Mist, lach

Ja, sehe ich auch so, Optimierung und Tuning Programme sind der Tod eines Betriebssystems


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich würde auch zu einem gebrauchtem Business Notebook (Dell latitude, HP elitebook oder thinkpad T serie)raten
Kriegt man als Leasingrückläufer günstig und sind sehr stabile Geräte
Ich hab hier 2 thinkpad von 2011 und 1 von 2008 die laufen immer noch wie neu und fühlen sich auch so an
Hier hab ich mal ein paar Händler für Leasingrückläufer zusammengestellt
https://www.deejayforum.de/group.php?discussionid=60&do=discuss

Mir ist seit Win xp kein Rechner mehr abgestürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure vielen Antworten und euren Support hier :)

Also angedacht war es eigentlich wirklich nur da ich viel darüber gehört habe und auch eigene in meinem Umkreis kenne die halt alle ein Mac haben reinweg für Musik.

Selber habe ich halt ein Windows XP/7 Lappy gehapt und war so auch zufrieden mit diesen.
Dann weiß ich jetzt das ich halt auch wieder einen Windows lappy nutzen kann.

Danke euch.
 
Systemunabhängig habe ich bislang von keiner Audioanwendung gelesen die einen i7 Prozessor voraussetzt.
Lediglich beim RAM würde min. 8 GB ansetzen.
Ob dein Monitor 15" oder 17" hat ist Dir überlassen. Mein erstes DJ Notebook war 17 Zoll und ist nun mit steigender Auflösung in der Diagonale kleiner geworden. Aktuell habe ich ein 14" Notebook mit 2.560 x 1.440 Pixel Auflösung. Was mich an den größeren Notebooks gestört hat ist eben das Sperrige. Habe dabei schon Überlegungen angestellt, dass die nächste Hardware ein bessere Tablet oder Convertible sein wird.

In meinen Augen gibt es ein Problem beim Kauf "älterer" Mac Hardware, wobei man hier erst das Wort "älter" klar deklinieren müsste. Ganz einfach deshalb, weil der Support von Apple irgendwann eingestellt wird. Auf Windows basierten Rechner bekommt man weiterhin Treiber und die aktuelle Software ist derzeit noch mit dem alten Windows 7 kompatibel. Hingegen stellt Apple irgendwann den Support ein, das neue MacOS läuft nicht sauber und man kann irgendwann keine Updates mehr aufspielen.
Habe diesbezüglich erst gestern auf Facebook von einem Kollegen gelesen, der mit seinem MacBook auf Rekordbox 3 hängen geblieben ist, da sein MacBook die neuere MacOS nicht mehr unterstützt und RB diese aber als Minimum voraussetzt.

Zum Thema Mac kaufen habe ich aus meinem eigenen DJ-Team den Kollegen welcher unbedingt auf Apple umsteigen wollte. Nun aber immer öfter die Audioprobleme hat, da Apple kürzlich die Anbindung der Audio Treiber geändert hat. Zudem ist er im MacOS einfach nicht fit genug um auch mal was anderes als Serato oder den Browser zu betreiben.
Wenn du einen Systemwechsel von Win auf Apple vollziehst musst du mit einer gewissen Herausforderung bzgl. der Umstellung rechnen.
 
also zum auflegen würde ich mir auf jeden fall ein 13" macbook kaufen. das ist einfach platzsparend und mobil. unabhängig davon werde ich wohl irgendwann zurück zu windows wechseln. mein macbook 2009 läuft noch sehr gut. das habe ich mit 8 gb speicher und einer ssd wieder flott gemacht. auch mein 15" mid 2012er macbook läuft wie am ersten tag. das habe ich damals für 1800,- gekauft und ebenfalls mit einer ssd und 16 gb ram flott gemacht. das waren noch wirklich gute macbooks. die neuen finde ich aber einfach extrem überteuert. dadurch dass man sie nichtmehr aufrüsten kann geht für mich ein riesen vorteil verloren. da kaufe ich mir als nächstes lieber ein thinkpad p51. das kostet weniger ist genauso robust und extrem wartungsfreundlich. schade das apple für mich den falschen weg geht. ein dickeres macbook dass aufrüstbar ist und viele anschlüsse hat würde ich sofort kaufen...
 
Bei mir läuft auch ein mbp mid 2012 aufgerüstet mit ssd und 8gb ram. Top wie am ersten Tag. Der Vorteil bei Apple das alle class compliant Audio Devices ohne Treiber laufen und das System nicht wirklich optimiert werden muss wie oft bei Windows. Virenscanner zb ist nicht nötig, ein Prozess im Hintergrund weniger.
 
P50 oder 51 wird wohl auch mein nächstes Notebook werden wenn mal günstige Leasingrückläufer erhältlich sind
 
P50 oder 51 wird wohl auch mein nächstes Notebook werden wenn mal günstige Leasingrückläufer erhältlich sind

Deutlich über 3000€ (NEU) in herrlich billig anmutendem Plastik,und wenn man im dunkeln sitzt,hockt man vor ner unbeleuchteten Tastatur . Un da sag noch ma was einer über Apple das sie ihrn Kram zu teuer verkaufen.
 
Ganz genau, und wenn man will kann man einzelne Komponenten einfach aufrüsten, ja das geht bei manchen Rechnern
Man darf sogar mal irgendwo fester an Ecken ohne gleich eine hässliche Beule zu riskieren die für immer im Gehäuse bleibtwill kann man einfach einzelne Komponenten Aufruhr, ja genau das geht sogar bei einigen Rechnern


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wasn Quatsch Henry. Du kannst ein Mac Book genauso mit Ram oder anstatt HDD auf SSD aufrüsten. Ich glaub die Grafikkarte kann man im Mac Book net einzeln wechseln,wenn ich nicht irre. Aber bei nem Gerät von über 3000€ wird sich da die Frage kaum stellen. Da ein Mac Book und auch Windows Rechner in den Preisklassen schon gute oder sogar sehr gute Grafikkarten drin haben.
 
Ich frage mich aber langsam warum du ständig von der Plastikanmutung rumnööölst , Auch wenn du so einen Rechner noch nie in der Hand hattest.
Absolutes Fan boy Gelaber
Leider habe ich inzwischen ein Bild von dir nicht gut steht.
Mehr Schein als Sein, Bling bling, Marke, Paion hier und Apple als Schlampen Magnet
Und immer wieder dein einziges Argument gegen Windows Rechner, Plastik, Plastik, Plastik.
Schon mal einen Lent Rover in Hochglanz Perlmutt Sonderlackierung gesehen?
Ein Arbeitstier braucht die einfach nicht solange das äußere stabil gebaut ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ok ich frag dich dann ab jetzt immer vorher bevor ich an was rumnöle. Und woher willst Du denn bitte wissen ob ich so ein Rechner schon in der Hand hatte ??? Woher bitte ?

Bevor Du mich hier dumm anmachst und als Blender hinstellst,seh Du erst ma zu das Du hier deine Texte halbwegs so hinbekommst,das man sie nicht 3x mal lesen muss. Apple Schlampen Magnet ??? Samma was soll denn das ?

Wenn Du Laptops aus Plastik toll findest is das deine Sache,ich find se ätzend. Und das is dann meine Sache. Brauchst mich desswegen nicht beleidigen. Ich beleidige dich doch auch nicht.
 
Ok ich frag dich dann ab jetzt immer vorher bevor ich an was rumnöle. Und woher willst Du denn bitte wissen ob ich so ein Rechner schon in der Hand hatte ??? Woher bitte ?

Bevor Du mich hier dumm anmachst und als Blender hinstellst,seh Du erst ma zu das Du hier deine Texte halbwegs so hinbekommst,das man sie nicht 3x mal lesen muss. Apple Schlampen Magnet ??? Samma was soll denn das ?

Wenn Du Laptops aus Plastik toll findest is das deine Sache,ich find se ätzend. Und das is dann meine Sache. Brauchst mich desswegen nicht beleidigen. Ich beleidige dich doch auch nicht.

Dass du drei Anläufe brauchst, Um meine Texte zu verstehen, sagt ja wohl Mehr über dich aus als über mich, lach
Und jetzt rate mal welchen Geräte Hersteller ich meine Texte diktiere, Bingo es ist ein Apfel.
Da keine sachlichen Argumente von dir kamen gehe ich bis zuletzt davon aus das du in der Fenster Welt nicht sehr bewandert bist.
Ich mag einfach keingebashe, Es bringt Diskussionen keinen Meter weiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Sg_Tom
Antworten
30
Aufrufe
9K
flagge
F

Neue Themen


Zurück
Oben