MacBook Pro 2017 in 2023

G

groovy

Neues Mitglied
Dabei seit
5 Feb 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Jo friends, zocke grade auf einem hp ProBook 450 G7 und funktioniert auch perfekt. Aber jetzt möchte ich mir doch ein MacBook rein fürs auflegen kaufen. Habe grade ein gutes Angebot von einem Kollegen MacBook Pro i7 2.9 GHZ 16gb RAM für 500€. Die Frage ist kann ich damit lag frei arbeiten mit Serato pro und 4 Kanälen ? Brauch ich mehr Leistung oder sollte ich nach anderen Alternativen in der preis Region bei Apple schauen ?
Vielen Dank schonmal <3
 
Die Leistung sollte nicht das Problem sein.
Es wurde hier im Forum aber schon öfters diskutiert, dass Serato ggf. Probleme hat die "Zucker" oder "Aussetzer" verursachen können.
Die Frage ist auch, wie lange ein MacBook von 2017 noch von Apple supported wird, du also noch Updates bekommst.
Wenn du das System nur ein Mal aufsetzen willst und dann nie wieder ans Internet anschließen, dann spielt das keine Rolle.
Musikdateien ab dann nur noch per externem Medium übertragen.
So sollte das laufen bis die Hardware schlapp macht.
Wenn ich damit Geld verdienen wollte wären es die 500€ allemal wert, schon allein um ein Backup zu haben.
Hier wäre dann der HP das Backup für den Auflege-Mac.
Wenn der Kollege auch kollegial ist lässt er dich evtl. Serato installieren und mal testen ob es stabil läuft, bevor er das Geld nimmt.
 
Alles klar ! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke es sollte kein Problem sein das zu testen ich schreib meine Ergebnisse hier rein. Das mit denn Aussetzern habe ich auch schon gehört mal schauen wie es sich verhalten wird. Wenn nicht habe ich ja noch immer die Option ihn wieder zu verkaufen.
 
Mindestens... 😜

Aber wenn es perfekt läuft, warum dann überhaupt ein anderes System kaufen? :unsure: Und legst Du überhaupt vor Publikum auf so daß eine hohe (IMHO eingebildete) Ausfallsicherheit überhaupt notwendig ist?

Bedenke auch daß das MacBook > 6 Jahre alt ist, man die SSD nicht ohne weiteres (wenn überhaupt) tauschen kann und Apple eher früher als später den Support für die "alte" x86-Prozessorgeneration droppen wird...

Außerdem ist es nicht alles wenn Serato selber sauber läuft. Auch die Gerätetreiber müssen "flutschen" und da gibt es meiner Erfahrung nach immer wieder problematische Kombinationen - ich habe da auch aktuelle Fälle im Bekanntenkreis. Und auch hier müssten die Hersteller der Geräte den x86-Support aufrecht erhalten; aber dieser wird noch viel früher eingestellt werden...
 
Vorsicht: Besser Finger weg von der 2016-2019 Generation. Egal wie günstig. Da kommen gleich mehrere Probleme zusammen.
Hauptsächlich das Butterfly-Fiasko (Tastatur), zum anderen die Flexgate Problematik (Displaykabel). Das betrifft die 13" und 15" Modelle gleichermaßen. Erst mit dem 16" 2019 Modell sowie dem 13" 2020 Modell wurden die Probleme weitestgehend behoben. Details findest Du in zahlreichen Mac-Foren und Reddit-Threads. Ansonsten gebe ich gerne dazu Tipps.

Prinzipiell ist ein Macbook zum Auflegen immer eine gute Wahl, das war um 2011 der Hauptgrund für mich mir auch eines zuzulegen. Robustes Alugehäuse, kein Treiberstress, hohe Systemstabilität und niedrige Latenzen u.a. dank AU, CoreMidi & CoreAudio, etc. Selber besessen habe ich das 13" 2010, 15" Retina 2012, 15" Retina 2015 - welches ich sechs Jahre lang benutzt habe - und seit einem knappen Jahr das wirklich großartige 16" mit M1 Pro. Kein einziger Aussetzer in 12 Jahren, geringer Wertverlust (gebraucht gekauft, gebraucht verkauft) und auch für andere kreative Bereiche gut - bei mir noch Photoshop, Blender, Resolve und Ableton Live.

Wie von DJGoody erwähnt, ist die Transition von X86 auf ARM64 im Hinterkopf zu behalten. Ist für Dich wirklich nur Serato DJ wichtig, genügt es Dir, wenn Du Dich nach der Kompatibilität deines Wunsch-Controllers erkundigst. Der Knackpunkt hier ist Version 2.5.6 und dazu findest Du hier weitere Informationen. An und für sich kannst Du auch bei verfallenem Support Dein System problemlos weiternutzen. Als Hintertür gibt es zudem noch den OpenCore Legacy Patcher. Nach Möglichkeit und in Anbetracht der problematischen 2016-2019 Generation würde ich mir an Deiner Stelle dennoch überlegen, ob es nicht möglich wäre noch ~200€ draufzulegen und sich dafür ein gebrauchtes M1 Macbook Air zu kaufen. Dann hast Du ein sehr aktuelles System mit einem überraschend potentem Chip (schneller als jeder mobiler i5, i7 und i9 der bis 2020 auf dem Markt war) der Dir noch viele Jahre Freude bereiten wird. Unter anderem dank des Fehlens nerviger Lüfter sowie natürlich der top Akkulaufzeit. 8 Stunden auflegen ohne Stromkabel - kein Problem.
 

Neue Themen


Zurück
Oben