MacBook Pro 8GB vs. 16GB mit Serato DJ

M

MG1

Neues Mitglied
Dabei seit
19 Aug 2022
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ein neues MacBook Pro zu kaufen. Jetzt schwanke ich, zwischen dem 13 Zoll 2020 Model mit M1, 8GB RAM und 512GB SSD und dem 14 Zoll 2021 mit M1 Pro 16GB Ram und 512GB SSD.

Ich nutze meinen Mac wirklich nur zum auflegen... reichen beim M1 die 8GB aus die nächsten 5 Jahre mit dem Mac auflegen zu können? Was meint ihr? Ich spiele mit Serato DJ Pro und mir wurde jetzt schon mehrfach gesagt, dass die 8GB beim M1 so sind wie bei INtel 16GB... sind halt direkt 600 Euro Unterschied bei den Modellen.

Danke euch!

Beste Grüße
 
Du wirst, gerade beim M1, noch eine Weile gut mit 8GB auskommen. Man kann zwar nicht direkt sagen "ARM 8GB = X86 16GB", jedoch ist die Arbeitsspeicherverwaltung effizienter und MacOS trägt sein Übriges dazu bei. Es ist zudem nicht damit zu rechnen, dass die Anforderungen von Serato DJ (welches an und für sich schon äußert ressourceneffizient und stabil läuft, selbst unter Rosetta2) sich wesentlich ändern werden. Höhere Anforderungen gab es soweit nur für Serato Video, welches de-facto sowieso auf Eis liegt.

Generell kann ich als absolut zufriedener 16" M1 Pro Benutzer wirklich eine Lanze für die neuen AppleChip-Systeme legen, und das obwohl ich vor 2 Jahren der Umstellung selber noch ausgesprochen skeptisch gegenüber stand. Aber - alles flutscht einwandfrei, es gibt bei mir kein Programm welches nicht funktioniert, und vorallem hat man auf dem 16.2" Display mit der nochmals erhöhten DPI-Skalierung endlich komfortabel Platz für 4 Decks mit horizontalen Waveforms + große Library.

Nun rate ich normalerweise jedem, der beim 13" Pro ohnehin mit 16/512GB liebäugelt, direkt zum 14" Modell zu greifen. Eben weil Du da neben den ganzen zusätzlichen Benefits (Ports, Lautsprecher, Kühlung, MiniLED, 120Hz, mehr GPU/CPU-Rumms) auch gleich die höhere Display-Skalierung dazubekommst, von der Serato stark profitiert. Da 8GB aber noch gut ausreichen, würde ich an Deiner Stelle das Geld sparen und vielleicht sogar noch einen weiteren Schritt "zurückgehen", nämlich das M1 Air statt Pro zu greifen. Bis auf die fragwürdige Touchbar und etwas dunklerem Display bleibt im Wesentlichen nur noch die passive Kühlung als Faktor. Und lass mir Dir sagen, zumindest im 2-Deck Betrieb bleibt mein Gerät absolut kühl und die Lüfter sind aus. Ich lege seit Monaten nur noch im Akkubetrieb auf - am Ende eines Gigs von 5-6h habe ich immer 40-50% Reserve übrig. Genial und irgendwie befreiend, auch so im Alltag.

Aus Jux habe ich mal über die Funktion aktiven Ecken mein Bildschirm ausgeschaltet, Serato währenddessen weiterlaufen lassen, und nach einer knappen Minute via Coconut den Gesamtsystemverbrauch sowie die prognostizierte Restlaufzeit (ja, in Std!) ermitteln lassen:

KeinWitz.jpg



Für mich (als Nicht-Zocker) sind x86-Laptops tot.
Viel Spaß mit Deinem neuem Mac :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sorar,

danke für die ausführliche Antwort :) aber wenn du normal zum 14er raten würdest, warum mir dann zum 13er mit 8GB 😅?

Danke dir
 
Wenn die Entscheidung steht zwischen: 13 Pro M1/M2 mit 16/512GB und 14 Pro mit 16/512GB ...
würde ich aufgrund der geringeren Preisdifferenz immer zum 14" raten. Dasselbe gilt auch beim 13" Air M2.

Dies setzt aber eben vorraus, dass man unbedingt die 16/512GB braucht. Wer aber gerne etwas Geld sparen möchte und zudem mit 8GB auskommen kann (und diese 8GB reichen absolut für Serato DJ), kann beim 13 Pro M1/M2 bleiben, oder noch mehr Geld sparen und zum 13 Air M1 greifen, welches oftmals für um die 900€ angeboten wird und dennoch ein sehr solides Gesamtpaket bietet.

Das Problem beim Apple sind nicht die Grundpreise, die sind bei den Macbooks gemessen daran, was die im Vergleich zu den meisten Windows-Pendanten bieten, relativ fair gesetzt, teilweise sogar günstig (13" Air M1). Jedoch führen die hohen Aufspreise für RAM und SSD schnell zu einem sog. Upselling-Effekt. Man ist geneigt vorschnell zum nächstbesserem Modell zu greifen, auch wenn man die Leistung gar nicht braucht.
 
Ich habe mit einem 14 Macbook Pro M1 2021 und Serato DJ eine heftig hohe CPU-Last (70-90%), wenn ich das Macbook Pro mit einem USB-C auf USB-B Kabel mit dem DDJ-SRT verbinde. Noch krasser sieht es mit einem 2014er Macbook Pro 16GB 512 und Serato 3.0 aus. Da schießt die CPU bei Nutzung der neuen Stems-Funktion auf 150 % und Serato stottert. Nach Jahren des Apple/Serato Alptraums - Ich werde zu Windows wechseln.
 
1) Das hat mit Apple rein gar nichts zu tun. Aber wenn es für Dich "jahrelang ein Albtraum" war, feel free to switch. Bin gespannt ob damit Besserung eintrifft.
2) Schon mal mit 2.6.2 versucht? Version 3.0.0 ist noch immer gefühlt eine halbe Beta, ich warte daher noch bis mindestens 3.0.2
3) Schon mal mit einem anderen Kabel versucht?

Bei mir lief Serato 2.5.x sowohl unter meinem aktuellen 16" MBP wie auch dem alten 2015 MBP einwandfrei.
Stems braucht halt Ressourcen. Dafür würde ich auch keinen 2014 Mac mit altem Intel Hasswell einsetzen.
 
1) Das hat mit Apple rein gar nichts zu tun. Aber wenn es für Dich "jahrelang ein Albtraum" war, feel free to switch. Bin gespannt ob damit Besserung eintrifft.
2) Schon mal mit 2.6.2 versucht? Version 3.0.0 ist noch immer gefühlt eine halbe Beta, ich warte daher noch bis mindestens 3.0.2
3) Schon mal mit einem anderen Kabel versucht?

Bei mir lief Serato 2.5.x sowohl unter meinem aktuellen 16" MBP wie auch dem alten 2015 MBP einwandfrei.
Stems braucht halt Ressourcen. Dafür würde ich auch keinen 2014 Mac mit altem Intel Hasswell einsetzen.
Hi, wie hoch geht die CPU in deinem Serato-Setup?
 
Ich hänge Dir mal ein Screenshot dran. Im Mittel 20-25%. Spürbar belastet werden nur die beiden E-Kerne, sowie die ersten beiden P-Kerne.
Parameter: 2 Decks laufen gleichzeitig, 5ms Latenz Setting, MBP 16" mit M1 Pro, MacOS 12.6.2, Serato 2.6.2, SC Live 4

Bildschirmfoto2366.jpg



RAM habe ich jetzt leider nicht nachgeschaut, bin aber noch nie in spürbaren Swap vorgedrungen. Daher reichen mir 16GB.
 
1) Das hat mit Apple rein gar nichts zu tun. Aber wenn es für Dich "jahrelang ein Albtraum" war, feel free to switch. Bin gespannt ob damit Besserung eintrifft.
2) Schon mal mit 2.6.2 versucht? Version 3.0.0 ist noch immer gefühlt eine halbe Beta, ich warte daher noch bis mindestens 3.0.2
3) Schon mal mit einem anderen Kabel versucht?

Bei mir lief Serato 2.5.x sowohl unter meinem aktuellen 16" MBP wie auch dem alten 2015 MBP einwandfrei.
Stems braucht halt Ressourcen. Dafür würde ich auch keinen 2014 Mac mit altem Intel Hasswell einsetzen.
Hallo, ich reaktiviere diesen Thread mal... ich hab Probleme mit Serato und dem Macbook Air 2020 i5 8GB (bin von Serato 3 wieder runter auf eine pre-Stems-Version, weil es richtig gehakt hat) und überleg jetzt, ein neues Macbook Air mit M3 512GB zu kaufen... bin hier auch unsicher, ob die 8GB Arbeitsspeicher für die kommenden Serato Updates reichen werden UND hätte noch die Frage, was mit einem anderen Kabel gewonnen werden kann? Anderes Kabel zwischen Mac und Kontroller? Was für eins und warum? Danke und liebe Grüße!
 
Muss nicht gleich ein M3 sein. Schnapp Dir ein neuwertiges/gebrauchtes/refurbished M2 und nimm Dir gleich 16GB RAM, damit hast Du für die nächsten 5+ Jahre ausreichend Reserven. Ich bin zwischenzeitlich sogar auf einen 32GB M1 Max mit 2TB gewechselt, jongliere aber auch viel mit DJing, Videoschnitt, Bildbearbeitung und 3D-Modelling. Aber 16GB ist für semiprofessionelle Ansprüche eine gute Balance. Jedenfalls wird der Sprung von i5 zu M2 mehr als brachial sein. Viel mehr Rohleistung, deutlich kürzere Latenzen. Wohlmöglich brauchst Du das Kabel dann gar nicht zu wechseln, das ist nur selten der Flaschenhals, außer du nutzt ein absolutes Billo-Teil.
 
Vielen Dank! Das hilft :)
Muss nicht gleich ein M3 sein. Schnapp Dir ein neuwertiges/gebrauchtes/refurbished M2 und nimm Dir gleich 16GB RAM, damit hast Du für die nächsten 5+ Jahre ausreichend Reserven. Ich bin zwischenzeitlich sogar auf einen 32GB M1 Max mit 2TB gewechselt, jongliere aber auch viel mit DJing, Videoschnitt, Bildbearbeitung und 3D-Modelling. Aber 16GB ist für semiprofessionelle Ansprüche eine gute Balance. Jedenfalls wird der Sprung von i5 zu M2 mehr als brachial sein. Viel mehr Rohleistung, deutlich kürzere Latenzen. Wohlmöglich brauchst Du das Kabel dann gar nicht zu wechseln, das ist nur selten der Flaschenhals, außer du nutzt ein absolutes Billo-Teil.
Vielen Dank!
 
Nur mal so als Einwurf: Serato läuft mitTimecode auch auf einem Asus Netbook mit 1,1GHz Prozessor und 4GB Ram.
 

Neue Themen


Zurück
Oben