Mackie d.2 pro vs. Rane TTM 56

dr.dooom

dr.dooom

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2007
Beiträge
58
Reaktionen
2
Ort
Augsburg
Hi,
ich hab vor mir demnächst ein neues Mischpult zu kaufen.
In Frage kommen eigentlich nur das Mackie d.2 pro und das Rane TTM 56. Nachdem ich bei einem so hohen Preis natürlich nix falsches kaufen will bitte ich um eure mithilfe.

Mir ist vor allem wichtig dass ich mit dem Mixer sowohl normal Mixen (Musikrichtung: HipHop/Dancehall) als auch Scratchen kann (gibt ja auch Dinger wo das nicht möglich is).
Nachdem die beiden Ausstattungstechnisch allerdings ziemlich identisch sind bin ich mir nicht sicher welcher der bessere für mich ist. Von der Klangqualität und Verarbeitung her sollen ja beide Spitzenklasse sein.

Der einzige wirkliche elementare unterschied (abgesehen von den Fadern, die aber bei beiden wirklich gut sind und den enormen Fader-Einstellmöglichkeiten beim Rane, die ich aber nicht unbedingt brauch) ist die firewire soundkarte im d.2 pro, nur nutze ich an meinem laptop windows vista 32bit und habe irgendwo gelesen dass es da Probleme bzw keine Treiber gibt. Ich hab eigentlich auch nicht vor mein windows zu wechseln deshalb würde mir die Soundkarte gar nichts bringen (wenns doch möglich ist unter vista bitte schreiben). Ansonsten fällt beim d.2 pro natürlich der geringere Preis auf. Was für mich auch noch eine Rolle spielt (wenn auch eine weit geringere) ist die optik, und da ich 2 Technics M5G mit blauen LEDs besitze würde das mackie schon einiges hermachen.

Also im Grunde genommen ist meine Tendenz glaube ich zu erkennen. Was mich jetzt noch interresiert wäre ob die Soundkarte unter Vista funktioniert und ob das Mackie irgenwelche erheblichen Schwächen hat (hab irgendwas von Produkionsfehlern beim normalen d.2 gelesen). Ausserdem würd mich noch interesieren warum das mackie 2 firewire Anschlüsse hat und wie das ganze mit Traktor oder ähnlichem funktioniert. Kann die Mixer leider nirgends testen, da es in meiner Umgebung keinen DJ Laden gibt und der nächste 60km weg is und das Zeug normal auch nicht da hat.

Falls irgendwer irgendwelche enormen Vor- oder Nachteile zu einem der beiden Mixer kennt natürlich auch posten. Denke dass der Thread auch für andere interresant sein könnte, da ich hier im forum keine anderen Berichte zum d.2 pro gefunden hab (nur zum normalen d.2, is zwar ähnlich aber nicht gleich) und da dieser Mixer (wenn er hält was er verspricht) ein abartiges Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Schon mal Danke für eure Mithilfe
 
Mir ist vor allem wichtig dass ich mit dem Mixer sowohl normal Mixen (Musikrichtung: HipHop/Dancehall) als auch Scratchen kann (gibt ja auch Dinger wo das nicht möglich is).

Naja, Scratchen tust du ja mit den Turntables, also geht das natürlich mit jedem mixer solange er ne einstelbare Curve und nen guten CF hat.

Der einzige wirkliche elementare unterschied (abgesehen von den Fadern, die aber bei beiden wirklich gut sind und den enormen Fader-Einstellmöglichkeiten beim Rane, die ich aber nicht unbedingt brauch) ist die firewire soundkarte im d.2 pro, nur nutze ich an meinem laptop windows vista 32bit und habe irgendwo gelesen dass es da Probleme bzw keine Treiber gibt. Ich hab eigentlich auch nicht vor mein windows zu wechseln deshalb würde mir die Soundkarte gar nichts bringen (wenns doch möglich ist unter vista bitte schreiben). Ansonsten fällt beim d.2 pro natürlich der geringere Preis auf.

Wenn dir die SOundkarte eh Egal ist, warum dann nicht gleich nach nem gebrauchtem d.2 (ohne pro) ausschau halten, bis auf die Soundkarte sind die ja identisch. Damit wärst du bei ca. 300 Euro.

Ausserdem würd mich noch interesieren warum das mackie 2 firewire Anschlüsse hat und wie das ganze mit Traktor oder ähnlichem funktioniert.

An sich is das Ganze dann einfach ne Multikanal Soundkarte mit extrem geringer Latenz die du auch zum Produzieren, etc. benutzen kannst.
Und sie ist eben Traktor Scratch zertifiziert, sprich du kannst den mixer ohne zusatz Box für Traktor Scratch nutzen.


An sich kannst du sicher mit keinem der beiden Mixer was falsch machen, musst nur überlegen welcher dir "sympatischer" ist.
 
Ich machs kurz:
Beide Mixer sind toll. Ich würde aber ohne zu überlegen den Rane nehmen. Mit dem Mixer kann man nichts falsch machen.
Wenn du später auf DVS umsteigen willst bzw. könntest wäre noch die Frage zu klären, welches System es werden könnte.

Wenn Traktor Scratch (TS) = Mackie d.2 pro
Dann wäre nur noch ein Upgrade-Kit für €300 fällig.

Wenn Scratch Live (SL) = Rane TTM-57SL
Zahlst dann mehr, hast aber TTM-56 und SL in einem Gerät und spezielle Bedienelemente mit denen du SL vom Mixer aus steuern kannst.
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Naja, Scratchen tust du ja mit den Turntables, also geht das natürlich mit jedem mixer solange er ne einstelbare Curve und nen guten CF hat.

:D ja, frage war blöd gestellt. Aber es gibt ja welche die besser oder schlechter geeignet sind. Damit war mehr gemeint dass ich nen Battlemixer such mit dem man auch gut Mixen kann. Mein aktueller Technics hat z.B. nicht mal mid eq's und keine einstellbare crossfadercurve, also zum Mixen ziemlich ungeeignet.


Wenn dir die SOundkarte eh Egal ist, warum dann nicht gleich nach nem gebrauchtem d.2 (ohne pro) ausschau halten, bis auf die Soundkarte sind die ja identisch. Damit wärst du bei ca. 300 Euro.

Egal nicht, die Karte ist für mich schon ein enormer Kaufgrund, nur möchte ich eigentlich nicht auf n anderes Windows umsteigen. Ansonsten würde ich mir zusätzlich ein Audio Interface kaufen müssen, was dann auch wieder min. 100 euro aus macht. Hab bei Ebay schon nach nem normalen d.2 geguckt aber nix gefunden. Ausserdem hab ich hier im Forum von vielen kinderkrankheiten beim d.2 gehört. Ich hoffe eben dass die beim pro weg sind. Und gebrauchte Mixer zu kaufen ist ja auch immer n Risiko, und neu gibts die ja nichtmehr. Also scheidet der normale d.2 eigentlich aus.
 
Wenn Scratch Live (SL) = Rane TTM-57SL
Zahlst dann mehr, hast aber TTM-56 und SL in einem Gerät und spezielle Bedienelemente mit denen du SL vom Mixer aus steuern kannst.

Da würde ich mal ganz höflich dagegenhalten, ich finde es an sich eine tolle sache wie SSL im TTM-57 intigriert ist, aber es macht ihn extrem unflexibel für gigs da er ja nicht immer den mixer mitnehmen will. Von daher braucht er dann fast noch die SSL Box und zahlt damit doppelt. Ich denke das die paar Bedienelement den Preis sogesehen nicht rechtfertigen.

Beim Mackie wäre er dann mit TS bei 950 Euro, zwar keine Bedienelemente, aber um einiges billiger.

Ausserdem stellt er ja erstmal noch überhaupt nicht in aussicht ein TC-System zu nutzen, von daher sind die Argumente beinahe überflüssig.
 
Ausserdem stellt er ja erstmal noch überhaupt nicht in aussicht ein TC-System zu nutzen, von daher sind die Argumente beinahe überflüssig.

Da er das hier gesagt hat:
Ausserdem würd mich noch interesieren warum das mackie 2 firewire Anschlüsse hat und wie das ganze mit Traktor oder ähnlichem funktioniert.
...hab ich wohl etwas zu weit gedacht :D

Deshalb gehe ich wieder zu meiner ersten Aussage zurück:
Wenn Mackie gegen Rane, dann ganz klar den Rane - es ist unfassbar wie geil die Mixer von denen verarbeitet sind!
 
Also gut, benutze wirklich kein TC-System, würde mir (wenn das geld dafür da is) unter umständen wirklich eins kaufen. Wenn dann wahrscheinlich Serato. Aber der TTM 57 kommt für mich eh nicht in frage und mit dem d.2 pro komm ich ja dann immer noch mehr als 100 euro billiger weg als wenn ich mir den TTM 56 kauf. Ausserdem sind die beiden ja gleich gut für Serato geeignet, da der TTM 56 ja keine spezielle Unterstützung dafür bietet, oder täusch ich mich?
Also im Endeffekt wäre es doch intelligenter sich den d.2 pro und Serato zu kaufen??? (korrigiert mich wenn ich müll laber, hab mich damit noch nicht so beschäftigt)

Aber im Moment denke ich darüber echt noch nicht nach. Ich leg im Moment ausschließlich analog auf und weiß noch gar nicht ob ich irgendwann umsteig. Würde die Soundkarte eher zum recorden verwenden. Mir gehts mehr darum ob der d.2 pro mit dem TTM 56 mithalten kann. Sind halt doch noch 100 euro unterschied und der mackie bietet sogar noch ne bessere Ausstattung.
 
Also ich kann dir jetzt keinen vergleich zum Rane sagen weil ich noch nie einen unter den Fingern hatte.
Aber für den d.2 leg ich persönlich meine Hand ins Feuer. Ich hab zwar die non pro version aber liebe ihn wie kein anderen, absolut solide verarbeitet, bomben CF, extrem genaue LED Ketten (2 mehr als der Rane) und was mir persönlich am wichtigsten ist: er ist 1000% zuverlässig. Er hat keine großen gimmicks, aber jedes Teil tut genau das was es soll in perfektion.

Ich möchte keinenfalls behaupten das der Rane nicht mindestens genauso gut ist, aber für den Mackie geb ich meine persönliche Zufriedenheitsgarantie!
 
Danke euch zwei für die Antworten.

Also das mit den Kinderkrankheiten scheint ja dann nicht zu stimmen, wenn du mit deinem d.2 noch keine Probleme hattest.
Was dann für mich noch interresant wäre is ob mir der rane jetzt doch einen Vorteil bringt sollte ich irgendwann auf serato umsteigen? Weil spezielle Unterstützung dafür hat er ja nicht (ich mein jetzt den 56er).

Ohne zu übertreiben kann man wohl sagen, dass der Rane das unter den Mixern ist, was Technics unter den TTs!

Das glaub ich gern, nur glaub ich hat der mackie fürs geld mehr zu bieten (wenn alles stimmt was ich darüber gelesen hab). Hab mich natürlich auch informiert, nur is es halt besser die meinung von leuten zu hören die sich auskennen als irgendwelche werbezettel. Aber nochmal zusammengefasst:

mackie d.2 pro

+ Preis (das billigste das ich gesehen hab 650 euro)
+ interne FW Soundkarte
+ Optik

Rane TTM 56

- Preis (775 euro)
+ mehr Einstellmöglichkeiten bei den Fadern

wenn man jetzt bedenkt dass beide Ausstattungsmäßig sonst wirklich fast identisch sind, wobei dem Rane glaub ich sogar noch ein Rec-Out fehlt, und beide (laut den Tests die ich gelesen hab) von der Verarbeitung und vom Sound her Spitzenklasse sind ist doch der d.2 pro eigentlich die deutlich bessere wahl. Zumal dieser noch über 100 euro billiger ist, mehr ausstattung (vor allem die Soundkarte, Rec-Out) hat und wegen den blauen LEDs optisch richtig geil zu meinen tts passen würde.

Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich warum ich dann überhaupt den Thread starte wenn ich schon so von dem einen überzeugt bin. Liegt daran dass ich mir einen Mixer kaufen will der die nächsten 5 Jahre hält, weil ich bei den Preisen keinen Bock hab mir jedes Jahr nen neuen zu kaufen. Ausserdem war mein Letzter (Technics SH-MZ 1200, muss ich auch noch bei Ebay verscherbeln) ein ziemlicher Reinfall, weswegen ich diesmal sicher gehen will. Also ich lass mich auch gern vom Gegenteil überzeugen wenn jeamnd ein Argument zu bieten hat.
 
gebt mir auch noch etwas beistand bitte :D hab gerade bei thomann ein mackie d2 und ein korg kaoss pad 3 für 1054 € in den warenkorb gelegt! habs noch nicht geschafft auf kaufen zu drücken! ist doch ne menge geld.
bin ich mit der anschaffung gut bedient?

besitze momentan numark dxm06, serato, 2 x technics 1210
 
Was dann für mich noch interresant wäre is ob mir der rane jetzt doch einen Vorteil bringt sollte ich irgendwann auf serato umsteigen? Weil spezielle Unterstützung dafür hat er ja nicht (ich mein jetzt den 56er).

Nein, beim 56 hast du keine Vorteile wenn du Serato benutzt, beim d.2 allerdings vorteile wenn du Traktor Sctratch benutzen willst.

@m4p1:
Ich benutze genau die Kombination, bis auf Serato, und alles funktioniet einwandfrei, wen du bei der Equipment Wahl also sicher bist was deine persönlichen bedürfnisse Angeht kann nix schiefghehn.
 
Ohne zu übertreiben kann man wohl sagen, dass der Rane das unter den Mixern ist, was Technics unter den TTs!

...dem kann man nichts mehr hinzufügen!
WORD!

Und wie heisst´s so schön: "My RANE Mixer can beat YOUR Mixer!"

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm ich echt noch ins grübeln. Aber wirklich getestet hat den mackie ausser kernel_panic noch keiner, oder? Also dass jemand nen direkten Vergleich hätte.

Dass der Rane im Moment das Battlemixer-Optimum ist glaub ich ja, aber es kann natürlich jederzeit n anderer Hersteller noch eins draufsetzten. Was in dem Fall ja gegeben wäre (zumindest meiner Meinung nach) wenn der mackie hält was er verspricht.

Auf den Mackie bin ich eigentlich nur gekommen weil er die Soundkarte integriert hat, weil ich mir sonst noch extra n audiointerface kaufen müsste (was beim rane + interface etwa 900 euro gesamtpreis ergibt, beim mackie hab ich nur die 650 euro -> 250 euro unterschied).

Was mich eben irritiert ist dass der Preis so "niedrig" ist, irgendwas muss doch da noch sein.

@m4p1 kaufen, kaufen, kaufen, und dann posten wie er is.
 
Also hier im Forum sind ja auch zwei Testberichte zum non pro eben, hast du die schon gelesen?
 
da ja aller guten dinge drei sind würde ich dir auch noch empfehlen den ECLER HAK 360 in deine auswahl aufzunehmen
ich hab den jetzt seit 5 jahren und den alten mackie seit 17 monaten als zweitmixer und finde den hak immer noch einen tick besser
mein mackie hatte bis jetzt einen ausfall und der hak läuft noch wie am ersten tag
 
Also hier im Forum sind ja auch zwei Testberichte zum non pro eben, hast du die schon gelesen?

Ja, hab ich mir auszugsweise angeschaut.

d2pro_tall.jpg


Jetzt hätt ich auch noch ne Frage an dich: Gibts da eigentlich Probleme wegen der Höhe des Mixers? Der is ja nicht auf der normalen 1210er Höhe wie die meisten anderen sondern 4mm höher. Kann mir vorstellen dass man da wenn man n bisschen härter rangeht und den dann verrutscht gleich mal mit den Kanten den Plattenteller schrammt oder die RPM Knöpfe bzw den Startknopf mitnimmt (Beim 1210er sind diese Elemente ja glaub ich näher am Rand angebracht als bei dem aufm Foto). Damit schon probleme gehabt?
Wie kommen die eigentlich drauf den höher zu machen?
 
Jo das mit der höhe stimmt, hab ich auch nie ganz verstanden was das soll, aber kp, hab bis jetzt keine wirklichen probleme damit gehabt.

Das ganze hat aber den vorteil das deine Hände beim Scratchen auf genau der gleichen Höhe sind weil der Mixer genauso hoch ist wie die Plattenteller vom 1210.
 
Jetzt hätt ich auch noch ne Frage an dich: Gibts da eigentlich Probleme wegen der Höhe des Mixers?

ich lasse meine turnies immer in den cases der mackie liegt mit den rackohren auf den cases auf und so stimmt die höhe dann wieder ob das jetzt normal am turnie anliegt weiss ich jetzt net
@home könnte man dünne holzplatten unter die turnies legen um die höhe auszugleichen
 
Also ich hab jetzt wirklich nochmal gut drüber nachgedacht und bin jetzt, nach einem kurzen Umweg über den Rane Empath (wäre an sich ein richtig geiles Gerät, nur fehlt mir der Chinch-Main-Out,Transformer-Switches und der Preis is n bisschen hoch), beim TTM 56 gelandet. Ich glaube dass der dann wirklich besser passt. Weil mich am Mackie dann vor allem auch die Höhe enorm stören würde.

Hab dann auch noch probiert auf meim Laptop win XP zu installieren, dass falls ich mir den mackie kaufen wollte sichergestellt wäre dass ich die Soundkarte nutzen kann, hat aber nicht funktioniert. Wenn zufällig jamand weiß warum XP bei der Installation keine Festplatte finden kann, obwohl ich vista schon drauf hab würde mir sehr helfen, da man viele Audio Anwendungen mit Vista ja nicht betreiben kann.
Is zwar Off Topic aber hilft mir weiter.

So zurück zum Mixer um dens ja eigentlich geht:
Was mir am TTM 56 halt immer noch zu denken gibt ist dass er 100% aufs Scratchen ausgelegt ist und das Mixen dabei vielleicht zu kurz kommt.

Also was ich damit sagen will: Ich mach das ganze jetzt seit 2 Jahren, bin immer noch viel am üben (so halb/halb, scratchen/mixen) und muss zurzeit, da ich nen Battlemixer und nen Clubmixer hab, jedesmal umstecken (Also muss nicht, aber tu es, da man mit dem Battlemixer echt nicht mixen kann, andersrum schon eher). Deshalb suche ich den perfekten Mittelweg zwischen beiden.
Da hätte ich jetzt gern die Meinung der Leute die so ein Ding (sowohl mackie als auch Rane) besitzen ob das funktioniert wie ichs mir vorstelle.

Falls ihr noch irgendein Gerät kennt dass da viel besser rankommt, dass ich allerdings übersehen hab, immer posten.
 
Der erste der sich Gedanken über die Höhe macht, des doch mal sowas von latten ...gut klingen und geil fummeln lassen muss er sich. ;)
 
wieso solltest mit dem rane nicht mixen können???

Nein, so wars nicht gemeint. Klar kann man damit auch mixen. Nur ist der TTM 56 ja ein Mixer mit Schwerpunkt auf Scratchen. Da man beim Scratchen ja ganz andere Anforderungen an den Mixer hat als beim Mixen (z.B. braucht man headphones, eq's, usw. nicht wirklich, dafür müssen halt bessere Fader, Fadercurveeinstellung, transform switch usw. vorhanden sein). Mir gehts darum einen Mixer zu kaufen der die perfekte Mischung aus beidem ist (zumindest das beste was zu einem akzeptablen Preis erhältlich ist). Und da ich keinen der beiden getestet hab frag ich halt nach.

@m4p1: Hast du dir den makie jetzt eigentlich geholt?

@Pyroclastic: Das Auge hört mit :D

Ne, hab jetzt mal nachgeschaut, es gibt ja bei mehreren Händlern diese Retouren-Geräte, wo dann der TTM 56 auch für 680 euro zu kriegen ist. Ist ja dann trotzdem fast n neugerät, von demher macht der Preis jetzt nicht mehr so den Unterschied zwischen den beiden Mixern. Nachdem ich jetzt halt fast mehr positives zum Rane gehört hab tendiere ich deshlb mehr zu dem. Die Vorteile vom Mackie sind jetzt eigentlich alle in sich zusammengefallen:

mackie d.2 pro

+ Preis (das billigste das ich gesehen hab 650 euro)
+ interne FW Soundkarte
+ Optik

Rane TTM 56

- Preis (775 euro)
+ mehr Einstellmöglichkeiten bei den Fadern

Das mit dem Preis hebt sich ja auf, die Soundkarte funktioniert mit Vista nicht, die optik ist durch die Höhe (meiner Meinung nach) zerstört. Und der Rane hat doch nen Rec-Out. Sind halt viele Kleinigkeiten die den rane in meinen Augen jetzt doch besser dastehen lassen.
 

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
DJ Basementt
D
Antworten
34
Aufrufe
6K
dos.groovy
D
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gast47230
G

Neue Themen


Zurück
Oben