Mackie d.2 pro vs. Rane TTM 56

Hab dann auch noch probiert auf meim Laptop win XP zu installieren, dass falls ich mir den mackie kaufen wollte sichergestellt wäre dass ich die Soundkarte nutzen kann, hat aber nicht funktioniert. Wenn zufällig jamand weiß warum XP bei der Installation keine Festplatte finden kann, obwohl ich vista schon drauf hab würde mir sehr helfen, da man viele Audio Anwendungen mit Vista ja nicht betreiben kann.
Is zwar Off Topic aber hilft mir weiter.

Dann musst du in die Win XP installation die Treiber deines Raid Controllers intigieren, das is bei jedem Laptop anders, aber generell kein Problem. GidF

So zurück zum Mixer um dens ja eigentlich geht:
Was mir am TTM 56 halt immer noch zu denken gibt ist dass er 100% aufs Scratchen ausgelegt ist und das Mixen dabei vielleicht zu kurz kommt.

Also das Argument kann ich nur ma wirklich gar nich nachvollziehen. Du scheinst irgendwas grundlegend falsch zu machen, ich kenn niemand der mit einem Battlemixer nicht normal Mixen konnte.



PS: Von den Transformswitches würd ich die Entscheidung echt nich abhängig machen. Ich hab die noch nie ernsthaft benutzt, wofür auch wenn ich so einen Bomben CF hab.
 
Was mir am TTM 56 halt immer noch zu denken gibt ist dass er 100% aufs Scratchen ausgelegt ist und das Mixen dabei vielleicht zu kurz kommt...


Ich selbst besitze einen Mixer der ebenfalls der Scratchfraktion gewidmet ist.
Jedoch ist mein persönlicher MixStyle ziehmlich liquide und unaffällig. Jedoch sind Scratch mixer oft reduziert auf das wesentliche und sämtliche Produktionskosten fließen eben in jene elementar elemente. Desshalb finde ich es überhaupt nicht verkehrt, wenn man sich einen Scratchmixer zuleget auch wenn man damit nicht scratcht.

An meinem Hak380 mixe ich teilweise mit den Trimreglern, da die sowas von fein sind und eben on 0 bis Ende grünen Bereich regeln mit zrika 240° Spielraum. Also fast schon Rotarys am Scratch mixer. Fader kurfen lassen sich einstellen wie mans braucht um smooth zu mixen und die EQs sind absolut traumhaft.

Somit Mixe ich mit dem Hak380 House, JazzHouse, Liquid Drum&Bass und Breaks. Und gibt nichts was mich da in meiner Freiheit einschränkt, hinsichtlich eines rein aufs Scratchen zugeschnittenen Mixers.

Und das gilt sicherlich für den Rane TTM 56 genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den Rane und du wirst glücklich sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D
 
Ok, da wurde ich dann ein wenig falsch verstanden.

Erst mal dazu:
Dämliche Einstellung (imho), aber jedem das seine. :)

Die Aussage war nicht ernst gemeint, zu erkennen daran: ":D"
ich habs ja drunter erklärt. Da spielen jetzt mehrere Faktoren ne Rolle und die Höhe stört mich, is aber nicht der Hauptgrund.

Das man gar nicht mixen kann mit nem battlemixer mein ich ja gar nicht. Ich erklärs kurz anhand meines alten Mixers (Technics SH-DJ1200): Man hat keine Mid-Eq's, keine einstellbare Crossfadercurve die Output-Anzeige ist ziemlich ungenau, usw. Damit kann man trotzdem genial Scratchen, natürlich ist es auch immer noch möglich zu mixen, aber nicht halb so gut wie an nem Mixer der diese Makel nicht hat. Aber wenn ich mir nen Mixer jenseits der 600 euro Grenze kaufe will ich sowas ja vermeiden. Nachdem ich den Rane noch nicht in der hand hatte weiß ich halt nicht wie der is. Natürlich hab ich mich infomiert und weiß wie der Rane ausgestattet is, aber auf irgendwelche Probleme macht mich ein Rane Datasheet nicht aufmerksam.

Kauf den Rane und du wirst glücklich sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke das werde ich auch machen.
 
Die Aussage war nicht ernst gemeint, zu erkennen daran: ":D"
Okay, aber gibt (hier) echt solche "Spezialisten" die ein gutes Produkt ausschlagen weil ihnen die Farbe nicht zusagt oder das Teil 3m zu hoch/tief ist und nicht ins Gesamtbild passen würde ...bei sowas wird mir dann immer was anders. :D
 
@Deckfreak

hätt ich net besser sagen können

@dr.dooom

du wirst ja net den technics mit mixern wie ttm56,d.2 oder den grossen ecler hak vergleichen wollen:p:p
heutzutage würde sich wohl kein teurer battlemixer verkaufen mit dem man net gut mixen kann

@pyro
das mit der unterschiedlichen höhe ist dann relevant wenn man sich beim eingewöhnen die pfoten an der frontplatte anhaut:eek:
war schön als der schmerz nachgelassen hat
 
Und nun mal schnell was grundlegendes...

Ich versteh nicht wie Leute eine Anschaffung im Wert von fast 1000 Euro planen, stunden lang hier im Forum verbringen, Leute mit fragen löchern...

Aber zu faul, zu geizig, zu bequem, zu dumm oder sonstwas sind sich in die Karre, oder in den Zug zu klemmen und einfach mal 40-50 Euro investieren um sich die Sache direkt anzuschauen und anzutesten!

Das Leben könnte so einfach sein wenn man sich etwas bewegen würde.

Und das gilt für alle die sich teures Equipment zulegen in nächster Zeit.
Ich würde mal behaupten, dass es in jedem Eck von Deutschland in max 100 km entfernung einen DJ laden gibt. Anrufen sein Erscheinen ankündigen, Platten mitbringen und dann einfach mal 3-4 Stunden ausgiebigst Testen.

Auch würde es dann das Verhältnis hier im Forum etwas verändern.
Anstatt 1000 Leute die etwas wissen wollen im Verhältnis zu vielleicht 5 die eine wirklich gute Antwort darauf haben könnte es somit um einiges besser aussehen, wenn leute mal etwas mehr Eigenangagement aufbringen würden.

Also Kiste aus am nächsten freien Tag und aufbrechen zum selbstständigen Fragenbeantworten.
 
Mal ehrlich, was hab ich falsch gemacht?
Ich glaub einfach du hast den Sinn eines Forums noch nicht ganz kapiert. Wir sind im Kommunikationszeitalter.
Wenn es nur leute gibt die alles wissen und keinen mehr der ne Frage hat dann hat dieses Forum ja keine Daseinsberechtigung.

Was ich nicht ganz verstehen kann ist warum man so einen "schau selber wie du weiter kommst Beitrag" in nem Forum bringt, wos eigentlich darum geht sich gegenseitig mit seinem Wissen zu unterstützen. Ich denke nicht dass ein Pro-DJ Hilfe in diesem Forum sucht. Du musst immer mit Anfängern und Rookies rechnen (naja was heißt rechnen, du hasts eigentlich fast nur mit solchen leuten zu tun). Zur Not kann man diese Threads ja auch einfach ignorieren. Ich hab dich nicht gezwungen hier zu posten.

Ich will nen Mixer kaufen, weiß aber net welchen. Dann wende ich mich doch erst mal an leute die Ahnung haben (und Verkäufer gehören häufig nicht dazu).

Ich kann jetzt natürlich auch nen DJ-Laden in meiner Umgebung suchen, da Anrufen und nen Termin ausmachen, hinfahren (was zusammen wahrscheinlich schon deutlich mehr zeit schluckt als dieser komplette Thread), dann alles testen (wobei ich ja keinen Vergleich hab ausser mein vorherigen Mixer, es sei denn ich bitte den netten Verkäufer die Kartons von sämtlichen Mixern die er da hat aufzumachen) um ihm dann nach 4 stunden klarzumachen dass es den Mixer bei Thomann 150 euro billiger gibt und ich ihn deshalb umsonst belästigt hab.
Ausserdem muss ich mich ja im Vorher schon mal damit beschäftigen was für einen ich dann überhaupt testen will, was ich ja gemacht hab. Der Thread heißt ja "Mackie d.2 pro vs. Rane TTM 56".
Und weil ich so ein fauler Sack bin kauf ich den Mixer dann auch im Internet, wo ich ne 30 Tage Money Back garantie hab und ihn dann nicht nur 4 Stunden sondern 30 Tage testen kann ohne irgendeinen Aufwand. Und bei Nichtgefallen geb ich ihn zurück und bekomm sogar meine Versandkosten wieder zurück.

Ausserdem is es ja nicht so dass der Thread keinen Sinn gehabt hätte, ich bin inzwischen soweit dass ich weiß dass der mackie nix für mich is und werd den Rane nehmen. Dazu brauch ich den auch nicht testen, dass mach ich jetzt wo ich weiß welchen ich überhaupt nehmen will.

Also in diesem Sinne Danke an alle die mir mit ihren Posts weitergeholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, was hab ich falsch gemacht?

Es geht nicht nur um dich sondern um alle die ähnliche Probleme haben,
vor allem wenn man eine Anschaffung plant, wo 50 Euro mehr hin oder her nichts ausmachen. Es aber enorm wichtig ist das best geeignete Equipment zu bekommen.

Ich will nen Mixer kaufen, weiß aber net welchen. Dann wende ich mich doch erst mal an leute die Ahnung haben (und Verkäufer gehören häufig nicht dazu).

Aha machst du das bei den Mädels auch so, erst mal die anderen fragen und sogar dann nur aufgrund deren Meinungen dir eine aussuchen und sie dann übers Internet bestellen :p

Ich kann jetzt natürlich auch nen DJ-Laden in meiner Umgebung suchen, da Anrufen und nen Termin ausmachen, hinfahren (was zusammen wahrscheinlich schon deutlich mehr zeit schluckt als dieser komplette Thread), dann alles testen (wobei ich ja keinen Vergleich hab ausser mein vorherigen Mixer, es sei denn ich bitte den netten Verkäufer die Kartons von sämtlichen Mixern die er da hat aufzumachen) um ihm dann nach 4 stunden klarzumachen dass es den Mixer bei Thomann 150 euro billiger gibt und ich ihn deshalb umsonst belästigt hab.

1. Geiz ist geil oder ? man ich verstehs nicht. fast 1000 Euro fürn Mixer einzuplanen aber bei der Auswahl ja kein Cent verschwenden und ja nur beim Billigsten kaufen auch wenn dort Kinder auf Knien gezwungen werden die Böden zu wischen...
Persönlichkeit spielt keine Rolle, vielleicht ist der DJ Laden besitzer ein echt guter Kumpel und er hat immense Investitionen aufgebracht um ein perönlichen fast schon familieren DJ oder Platten laden aufzubauen aber

******* drauf soll der Arsch doch eingehen ich kauf nur da wo's billiger ist.
Danke für jene Idioten, sind echt eine bereicherung für unsere Wertegesellschaft.

2. Zum thema 4 Kartons auspacken. Genau nur so gehts und nicht anderes habe ich dir vorgeschlagen. Habe ich selbst gemacht. Und mit den Jungs am Ende gehandelt um den Preis noch etwas zu drücken, habe ihnen aber auch gesagt das ich dankbar für die test möglichkeit war und desshalb gerne bereit bin 5-10% mehr zu zahlen als bei einem Billigeren Anbieter.

3. Wenn geld noch immer die oberste Rolle spielt, dann stell dir mal vor, auf Grund von schlechten Recherchen hast du dir einen Mixer geholt den du nach 3 Monaten wieder eintauschen möchtest. Nun kannst du locker in der Preisklasse mit 100-200 Euro Miesen rechnen. hättest da mal die 50 Euro drauf gezahlt oder villeicht sogar nichts, weil es ja auch nette Menschen gibt .


Ausserdem muss ich mich ja im Vorher schon mal damit beschäftigen was für einen ich dann überhaupt testen will, was ich ja gemacht hab. Der Thread heißt ja "Mackie d.2 pro vs. Rane TTM 56".
Und weil ich so ein fauler Sack bin kauf ich den Mixer dann auch im Internet, wo ich ne 30 Tage Money Back garantie hab und ihn dann nicht nur 4 Stunden sondern 30 Tage testen kann ohne irgendeinen Aufwand. Und bei Nichtgefallen geb ich ihn zurück und bekomm sogar meine Versandkosten wieder zurück.


Noch fragen? Ist schon klar was bei dir den Ton angibt.
Hast gesagt, dass du dir noch nicht sicher bist, ob du weiterhin bei Vinyl bleibst oder evtl. umsteigst auf MP3. Na die Frage kann ich dir jetzt schon beantworten... ohne dich näher zu kennen allein von deinen Prinzipien her.

Ausserdem is es ja nicht so dass der Thread keinen Sinn gehabt hätte, ich bin inzwischen soweit dass ich weiß dass der mackie nix für mich is und werd den Rane nehmen. Dazu brauch ich den auch nicht testen, dass mach ich jetzt wo ich weiß welchen ich überhaupt nehmen will.

Ist ja schön dass du dein Leben von anderen entscheiden läßt.
Ich meine klar kann man sich Tipps von erfahrenen Benutzern holen, ist's aber nicht dennoch interessant slebst zu vergleichen?! Denn ob der Mixer persönlich zu dir passt kann dir niemand hier beantworten...

Drum gehet hin und testet...


Also in diesem Sinne Danke an alle die mir mit ihren Posts weitergeholfen haben.

Bitte, keine Ursache.


p.s.

Habe gerade gesehen, dass du aus Augsburg kommst.
fahr doch mal zu Recordcase 94405 Landau/Isar 170km
oder 220 km zu Thomann kostet dich 30 Eus mit der Bahn oder
noch viel weniger mit ner MFG unter Kumpels.
Oder bleib zu hause, denn ist echt zu viel Zeit du verlieren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Original XP-CD kennt keinen SATA-Chipsatz mit NCQ-Funktionalität. Darum muss man auf solchen Notebooks einen F6-Treiber bei der Installation mit einbinden.

Ist aber so und so ein merkwürdiger Grund, seine HD plattzumachen und XP zu installieren... übrigens ist VISTA mit dem SP1 viel besser geworden, vielleicht kann man ja in naher Zukunft damit sogar auch auflegen :p

Aber Hand auf's Herz - irgendwie liest sich das alles so, als ob auf Teufel komm raus der Mixer schuld sein soll, warum es mit dem Scratchen bei Dir nicht so klappt wie Du Dir das vorstellst... überleg mal, ob es nicht auch was anderes sein kann. ;)

Dann solltest Du Dir noch überlegen, daß Du für den Preis eines TTM viiiiele Ersatz-Crossfader für ein normales (mehr oder weniger vernünftiges... :rolleyes:) Pult leisten kannst.

Die scratchenden Vollzeit-DJs die in meinem Resident-Laden noch auflegen kommen mit dem Crossfader des DJM-1000 wunderbar zurecht und wir tauschen den maximal 1-2 Mal im Jahr aus...

So gesehen frage ich mich ernsthaft, ob ein dezidierter Battlemixer überhaupt unbedingt sein muss oder ob es nicht ein gut designter (hinsichtlich der Usabillity) Clubmixer genauso tut - auch für Dich.

Und übrigens sollte sich auch in München ein passender Laden zum ausprobieren finden lassen... dorthin ist es trotz Katastrophen-A8 immer noch kürzer als bis Landau. :)
 
Irgendwie hat der Beitrag genau Nüsse mit der Thematik zu tun.
Er hat doch nie gesagt das es mitm scratchen nich hinhaut und ich kann seine einstellung völlig verstehen. Battlemixer haben schon auf jedenfall ihre Daseinsberechtigung.
 
@Deckfreak

Aha machst du das bei den Mädels auch so, erst mal die anderen fragen und sogar dann nur aufgrund deren Meinungen dir eine aussuchen und sie dann übers Internet bestellen :p

Dieser Vergleich hienkt ja mal ziemlich

auch wenn dort Kinder auf Knien gezwungen werden die Böden zu wischen...

Hab noch nie gehört das bei Thomann Kinder die Böden wischen

Danke für jene Idioten, sind echt eine bereicherung für unsere Wertegesellschaft.

Leute die Anderen ihren Willen aufzwingen hatten wir auch schon, und die waren keine Bereicherung für unsere Wertegesellschaft

3. Wenn geld noch immer die oberste Rolle spielt, dann stell dir mal vor, auf Grund von schlechten Recherchen hast du dir einen Mixer geholt den du nach 3 Monaten wieder eintauschen möchtest. Nun kannst du locker in der Preisklasse mit 100-200 Euro Miesen rechnen. hättest da mal die 50 Euro drauf gezahlt oder villeicht sogar nichts, weil es ja auch nette Menschen gibt .

Wie ich erwähnt hab: 30 Tage Monay Back

Noch fragen? Ist schon klar was bei dir den Ton angibt.
Hast gesagt, dass du dir noch nicht sicher bist, ob du weiterhin bei Vinyl bleibst oder evtl. umsteigst auf MP3. Na die Frage kann ich dir jetzt schon beantworten... ohne dich näher zu kennen allein von deinen Prinzipien her.

Bist du Hellseher?

Bitte, keine Ursache.

:D:D:D

Habe gerade gesehen, dass du aus Augsburg kommst.
fahr doch mal zu Recordcase 94405 Landau/Isar 170km
oder 220 km zu Thomann kostet dich 30 Eus mit der Bahn oder
noch viel weniger mit ner MFG unter Kumpels.
Oder bleib zu hause, denn ist echt zu viel Zeit du verlieren würdest.

Ich bin doch nicht bescheuert und fahr 170km um nen Mixer zu testen wenn ich mir den kostenlos zuschicken lassen kann und ihn dann 30 Tage testen kann (Ich kann mir theoretisch auch 4 Mixer zuschicken lassen und 3 wieder zurückgeben, will ich aber gar nicht). Nachdem Recordcase, Thomann, usw auch keine familiären kleinen Geschäfte sind zerstöre ich auch nicht deine Wertegesellschaft wenn ich das Zeug bestell. Jetzt nenn mir bitte noch nen Grund so weit zu fahren.

Deine Wertegesellschaft versteh ich eh nicht so ganz: du beleidigst mich hier und zwingst mir deinen Willen auf. Ich glaub du hast noch nie was von Toleranz gehört, was eigentlich die Grundfeste einer Wertegesellschaft darstellt.

Jetzt mal wieder zurück zum Mixer: Ich hatte schon länger vor mir den Rane zu kaufen, war sogar schon mal bei Just Music in München, nur hatten die den nicht da. Dann hab ich mir aber den Empath angeguckt der ja von der Verarbeitung und den Bedienelementen recht gleich is (jetzt legt bitte nicht wieder alles auf die Goldwaage, man weiß was gemeint is). Also is nicht so dass ich mich garnicht informiert hab, sonst hätte ich den Thread "Suche Mixer" genannt. Das jetzt erst mal um Deckfreak zu besänftigen.


@DJGoody

Ist aber so und so ein merkwürdiger Grund, seine HD plattzumachen und XP zu installieren

Nicht plattmachen, Sondern Zweit OS. Aber warum merkwürdig?

Aber Hand auf's Herz - irgendwie liest sich das alles so, als ob auf Teufel komm raus der Mixer schuld sein soll, warum es mit dem Scratchen bei Dir nicht so klappt wie Du Dir das vorstellst... überleg mal, ob es nicht auch was anderes sein kann.

Er hat doch nie gesagt das es mitm scratchen nich hinhaut

!

Dann solltest Du Dir noch überlegen, daß Du für den Preis eines TTM viiiiele Ersatz-Crossfader für ein normales (mehr oder weniger vernünftiges... ) Pult leisten kannst.

Ich halte es aber für intelligenter mir gleich einen guten Mixer für 700 euro zu kaufen der nahezu unkaputtbare Fader hat als einen für 400 euro um dann mit Massen an Crossfadern die 700 voll zu machen. Und wenn beim Rane der erste Fader kaputt ist ist der billige wahrscheinlich schon komplett im *****.
 
Ich halte es aber für intelligenter mir gleich einen guten Mixer für 700 euro zu kaufen der nahezu unkaputtbare Fader hat als einen für 400 euro um dann mit Massen an Crossfadern die 700 voll zu machen. Und wenn beim Rane der erste Fader kaputt ist ist der billige wahrscheinlich schon komplett im *****.

RICHTIIISCH!!! Seh ich genauso; und um den CF des Rane unter normalen Umständen "kaputtzumachen" braucht es schon verdammt viele Fader-Bewegungen...

Greets
 
Irgendwie hat der Beitrag genau Nüsse mit der Thematik zu tun.
Er hat doch nie gesagt das es mitm scratchen nich hinhaut und ich kann seine einstellung völlig verstehen. Battlemixer haben schon auf jedenfall ihre Daseinsberechtigung.

LOL, und dafür hast du mir nen roten gegeben mit der Begründung "Schade daß Du keine andere Meinung stehen lassen kannst!":D:D:D
Wofür zur Hölle ist ein Forum da wenn nicht um andere Minungen in Frage zu stellen?

Gott Junge, du hast probleme, naja ich bin raus hier.

sry 4 Off-Topic, Just my 2 cents
 
Ein Kollege aus Augsburg also ;)

Mein Tipp:

Wenn Du das Geld für Rane oder Mackie hast, dann bestell Dir einfach für 444.- Euro bei www.musicstore.de den Ecler HAK 360 mit Eternal Fader, sehr guten Klangeigenschaften, usw. Mein Kollege Roughmix hat den und schleppt den oft zu gemeinsamen Gigs und Session. Hab selber nur den HAK 320 und den HAK 310 :( Der HAK 360 schlägt für mich aber Vestax, Rane, Mackie und wie sie alle heissen mögen. Solltest dir wenigstens mal ansehen und in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Ach und zwecks Umstieg auf DVS, kaufst Dir dann einfach Torq Conectiv Vinyl läuft bei mir und meinem Mitbewohner (auch DJ-Kollege) ohne Probleme, während ich hier bei den Serato Usern mit denen ich oft zusamen auflege doch einige Probleme beobachten kann. Bei Torq haste dann für ca. 260.- Euro zusätzlich 2x Timecode Vinyl, ein externes Audiointerface/Soundkarte und zusammen mit dem Ecler Mixer aus dem aktuellen Sonderangebot für rund 700.- Euro ein rundum sorglos Paket. Und bevor hier wieder alle Torq haten, Jungs ich hab DVS seit 2003 im Einsatz und mit jedem anderen System mehr Probleme gehabt. Serato User sind auch immer ziemlich neidisch auf die Featureliste ;)

Kannst übrigens nächste Woche Freitag im Schaf Serato und Torq zusammen im Liveeinsatz sehen/hören.
Und morgen Roughmix mit Serato in der Mahagonibar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Geld für Rane oder Mackie hast, dann bestell Dir einfach für 444.- Euro bei www.musicstore.de den Ecler HAK 360 mit Eternal Fader, sehr guten Klangeigenschaften, usw.

Zu spät: Hab mir schon den Rane beim Musicstore geholt, bin auch voll zufrieden. Und das beste ist: Ich hab mir ja so ein Versandretoure Gerät geholt, hat knapp 100 euro weniger gekostet, jetzt hab ich aber festgestellt dass bei 2 Poticaps das "Innenleben" rausgebrochen ist. Das hab ich Musicstore heute gemeldet und jetzt bekomm ich zum gleichen Preis nen komplett neuen. :D

Ach und zwecks Umstieg auf DVS, kaufst Dir dann einfach Torq Conectiv Vinyl...

Hört sich echt nicht schlecht an, aber wie gesagt ich hab mir darüber noch nicht wirklich gedanken gemacht und werd vorerst denke ich noch analog auflegen.

Kannst übrigens nächste Woche Freitag im Schaf Serato und Torq zusammen im Liveeinsatz sehen/hören.
Und morgen Roughmix mit Serato in der Mahagonibar.

Das eine hab ich ja leider schon verpasst, aber wenns zeitlich hinhaut schau ich auf jeden Fall bei "WE LOVE BASS" vorbei.
 
wollte euch nur informieren dass ich mir doch kein mackie gekauft habe und mir ein rane empath und ein kaoss pad zugelegt habe. anscheinend schon abeschickt! ich freu mich ja soooo :D:D

achja PS: lasst doch die leute kaufen wo ihr wollt
die diskussion auf der vorigen seite ist doch total für die katze! hab selten sowas gehört.
bestell mein zeug auch bei thomann - bin ich ein schlechter mensch???
achja und serato hab ich auch .... "vergrab"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Frank Forest
Antworten
2
Aufrufe
3K
Frank Forest
Frank Forest
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
DJ Basementt
D
Antworten
34
Aufrufe
6K
dos.groovy
D
G
Antworten
0
Aufrufe
1K
Gast47230
G

Neue Themen


Zurück
Oben