Mackie D2 plus Kaoss Pad (2/3) -> kleine Beratung bitte

U

Utopic

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Nov 2005
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ort
Landshut
hi zusammen,
bitte mal um etwas unterstützung und beratung.
muss mir nen neuen mixer zulegen weil mein reloop rmx30 nur noch kratzt. hatt dabei erstmal an nen DJM 600 oder an nen xone 32 gedacht welcher dann mit paar effekt-spielerein meine beiden 1210ner verbinden soll.
bin nun aber glaub ích langsam zu dem schluss gekommen, dass nen einfacher, dennoch qualitativ guter mixer in verbindung mit nem effektgerät sicher sinnvoler wäre, da man wesentlich mehr damit machen kann und nen effektgerät überall mit hinnehmen und anstecken kann.
zumal mir glaub ich auch (vorerst denk ich zumindest) nen 2-kanaler reicht.
nach einigen hin und her tendiere im moment also zu nem kp2 (evtl. ja auch KP3) plus mackie d2.
auflegen tu ich minimal-techno / minimal-house. eher gefühlvolle mixe, weniger gecuttet.
hab auch schon nen paar threads durchwälzt, aber hätt gern nochhmal nen paar meinungen, ob die zusammenstellung der geräte gut getroffen ist oder ob es da andere intressante alternativen so in dieser preisklasse (zusammen um die 700-800 €) gibt. vielleicht habt ih ja noch nen paar andere empfehlungen, tips oder gar einwände.
als ich würde mich über nen paar meinungen sehr freuen.
Danke euch schon mal!
 
Warum Einwände? Würdest du eher bekommen wenn du jetzt mit McCrypt oder Jaytech kommen würdest.

Das Equipment was du dir ausgesucht hast ist doch schon mal recht gut.
Im Endeffekt kommt es darauf an ob du mit dem Kram klarkommst.
Du könntest mal zu deinem EQ-Dealer gehn und das mal ausprobieren!
Für 700-800Euro geht schon einiges.

Aber ich würde sagen: Gute Wahl
 
hon nen paar threads durchwälzt, aber hätt gern nochhmal nen paar meinungen, ob die zusammenstellung der geräte gut getroffen ist oder ob es da andere intressante alternativen so in dieser preisklasse (zusammen um die 700-800 €) gibt.

Hat der Mackie nicht im Preis wieder angezogen? Ich glaub, da bist du eher bei 800 - 900, wenn ich mal so den Preis anschaue.
 
Morgen,

den Mixer kenne ich nicht, aber beachte bei deinem Kauf auf jeden Fall die Funktionsweise der Effektschleife! Nicht jeder Mixer funktioniert hier gleich (gut) und lässt sich optimal mit dem Kaoss Pad verbinden!
 
Also gestern hatte ich noch gesehen wie jemand den D-2 unter die luete bringen wollte. Also würd mal hier auffem marktplatz reinschauen. Zum D-2 selber kann ich nicht viel sagen da ich ihn noch nicht getestet hatte. Auf nem Präsentation Vid hatte er aber nen guten Eindruck gemacht. Allerdings ist sowas ja auch der Sinn von Präsentationvideos :D
Also nur soviel. Der Nuo2 hat ja zum beispiel auch ne effectschleife die aber einige hier für minderwertig befunden haben.
Also ich sach mal wenne ne möglichkeit hast günstig an ihn zu kommen würd ich zugreifen. War auch am überlegen weil ich ganz gern en bissel mit effecten rumspielen will, war aber zu dem Schluss gekommen das für mich Pio DJM 400 mit Effectbank ausreicht. 400 € für nen KP3 oder 200 für nen gebrauchten 2er fand ich dann schon en bissel heftig.
Ach ja, der Urei 1601 mit effectschleife soll auch ziemlich gut sein.
Also einfach mal antesten. Gibt ja onlinebestellung mit 2 Wiederrufsrecht ;)
Also bestellen, eingehend ausprobieren, und wenner nix ist zurückschicken. Im schlimmsten falls knöpfen se dir 20 € oder so ab weil se sagen der wurd benutzt
 
kp2 und effektschleifen... ein leidiges thema. es hängt viel davon ab, wie der send/return geschaltet ist - ob effekte jetzt per return nur "eingemischt" werden, oder ob die gesamte wiedergabe pre-fader erstmal durch das kp gerouted wird. müsste man mal testen.

ich persönlich finde effektschleifen suboptimal - habe dafür eine eigene lösung mit separatem return-kanal etc., die ist eigentlich recht wasserdicht.
 
ich weiss - es ist sche1ße von mir, es zu erwähnen und nicht auszuführen, aber das sage ich nicht - da darf jeder selbst drauf kommen, denn es ist von der idee her ganz einfach und kostengünstig :p mit digital-decks geht es etwas einfacher als mit analogen turntables, aber letzteres wäre auch machbar.

im prinzip kann ich mir im livebetrieb 4 soundquellen (plus mikro) aussuchen, die ich durch 3 effektgeräte schicken kann, bevor sie am return-kanal ankommen, wo ich theoretisch noch die mixerinternen effekte drauflegen kann. und das an einem dreikanäler ohne effektschleife, unabhängig von der laufenden wiedergabe über die zwei decks. gut, wa? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von den Geräten keinen Plan hast, gebe ich Dir den rat, diese persönlich zu testen.
Auch müsstest Du Deine Ansprüche an die Effektschleife genauer definieren.
Das können weder wir oder in den seltensten Fällen eine Hotlineberatung erahnen.
Auch haben wir keine Ahnung, welche Effekte Du wie verwenden möchtest.
Willst Du Sie nur haben, weil es In ist oder Dich wirklich ernsthaft damit auseinander setzen ? ? ?

Wenn man sich z.B. ernsthaft mit der Materie auseinander setzt, bedarf es keiner Aufwendigen Technik.
Ich hab z.B. 2002 mit einem Battle-Mixer ( Nur mit Effekt-Out und zurück über den Session-Eingang ) und einem AIR-FX folgende Hörbeispiele gemacht.

http://djservice.com/dj_equipment/framesets/dummyframe.html?main=/dj_equipment/vestax_pcv_275.html
 
zu den soundbeispielen muss man sich aber noch gut durchklicken ;)
probier's mal hiermit.
(LOL wie schlecht, man kommt in deren gesamte ordnerstruktur rein)

aber es ist im prinzip egal, wie Du den airfx verkabelst - das teil ist ein trauriges beispiel für eine geniale idee, die sche1ße umgesetzt wurde, ergo: müll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit kurzem auch das AirFX und keine Probleme. Die Kiste hängt zusammen mit dem KP3 (in Reihe geschaltet) in der Effektschleife vom DJM600.
 
Ich hab mit dem Teil auch überhaupt ger keine Schmerzen, hab damals kurz die Möglichkeit gehabt Cisco Ferreira von The Advent nach seiner Meinung zu dem Teil zu fragen. Er hatte zu das AIR-FX bei seiner Live-Performance mit im Einsatz.
Ist halt alles Ansichtsache, hab den AIR-FX damals auch bei Musicstore Kön nach kurzen Test mit genommen, obwohl ich schon ein possitive Meinung zu dem Teil hatte.
Wie ich schon sagte, jeder Arbeitet dies bzgl halt anders
 
Wenn Du von den Geräten keinen Plan hast, gebe ich Dir den rat, diese persönlich zu testen.
Auch müsstest Du Deine Ansprüche an die Effektschleife genauer definieren.
Das können weder wir oder in den seltensten Fällen eine Hotlineberatung erahnen.
Auch haben wir keine Ahnung, welche Effekte Du wie verwenden möchtest.
Willst Du Sie nur haben, weil es In ist oder Dich wirklich ernsthaft damit auseinander setzen ? ? ?http://djservice.com/dj_equipment/framesets/dummyframe.html?main=/dj_equipment/vestax_pcv_275.html


also da ich wie gesagt, noch keinerlei ahnug mit jeglichen effektgeräten hab, kenn ich auch die möglichen effekte noch nicht und weiß demzufolge auch nicht was ich da nutzen möchte, bzw. was alles machbar ist.
da bin ich noch fast komplette jungfrau auf diesem gebiet.
kenn grade mal die standarteffekte vom djm600, welche aber auf dauer gesehen sicher auch langweilig werden.
zumal nen externes effekrgerät ja auch den vorteil von mobilen clubeinsatz hat.
oder ist auch das fraglich, wenn ich die mixer der clubs nicht kenne und nicht weiß ob und wie diese auf mein effektgerät reagieren?
ist ja auch mist, wenn die spielerei dann nicht so funktionoiert wie ich es kenn und gern hätt, sondern mir dann vor ort nur kopfzerbrechen bereitet.
ist das vielleicht auch ein grund, weswegen man selten dj´s mit externen geräten im club sieht? so zumindest meine beobachtung.

ja und nutzen möcht ich nen effektgerät natürlich nicht nur weil es in ist, sondern weil man doch wesentlich mehr möglichkeiten hat sein set individuell zu gestalten.

hm, das beste wird wohl wirklich sen, ich verschaff mir erstmal ne übersicht vor ort in nem shop.
 
@superbrill & technoidfreak: ist ja schön, dass Ihr mit dem airfx glücklich seid... jedem das seine... ich war auch nach einem kurzen test beim einkaufen begeistert, hatte das ding danach auch hier. aber es hat gerade mal einen abend ausgiebigen testens überstanden, und am nächsten morgen war's wieder im laden - geld zurück bitte.

welcher denkende hersteller baut schon ein effektgerät ohne wet/dry bzw. override :) aber das war's schon wieder meinerseits, soll doch jeder arbeiten womit er will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste recht tranqui. Lang hat man mit dem Ding keinen Spass... ist auch ziemlich schnell ausgelutscht. Ich fand an dem Teil sowieso nur den Filter brauchbar.
Aber dafür kostet das Ding auch nur knapp nen Hunni.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
U
Antworten
32
Aufrufe
3K
DaveK
DaveK
U
Antworten
16
Aufrufe
7K
Schlampermichl
S

Zurück
Oben