Mackie U420D oder Mackie 402 VLZ3 für Monitoring

Dont_Kill_Vinyl

Dont_Kill_Vinyl

Power-User
Dabei seit
8 Mrz 2009
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Cologne - Lignano - Paris
Hallo Liebe freunde,

Ich habe mal eine Frage und brauche eure Hilfe.

Ich bin komplett auf Digital umgestiegen, ich benutze kein Mixer mehr, ich habe alles über die Soundkarte Audio8 geroutet.

Input :
Kanal 1/2 TimeCodec Vinyl
Kanal 3/4 für CD

Output:
Kanal 5/6 : Monitor Boxen
Kanal 7/8 : Kopfhörer

soweit so gut, in Traktor gibt es ein Main Master, von da konnte ich die Kanäle 5/6 wo die Monitoren angeschlossen sind, ansteuern..

Es ist aber aufwendig geworden wenn ich iTunes öffne oder noch Schlimmer bei Ableton!! mal ist die Lautstärke hoch, mal leise! ich muss also immer die Lautstärke von der Software anpassen!!

Ich habe mir gedacht, ich route doch diese Output 5/6 erstmal über ein klein StudioMixer, und vom Mixer zu Monitoren, so bin ich wieder bequem und kann ich hardwaremäßig die Lautstärke anpassen..

Frage1 : aufgrund der Preis, würdet ihr den U420d mit eingebaute Soundkarte nehmen, oder den kleinen 402?

Link Mackie U420d : http://www.musik-schmidt.de/Mackie-U-420-D-S-A-L-E-.html?refID=7

Link Mackie 403 VLZ3 : http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mackie-402-VLZ3-Mixer/art-PAH0006954-000

Eigentlich es geht nur um die monitorSignal zu kontrollieren!!
habt ihr irgendwelche andere alternative?

Frage2 : Ableton macht eigentlich das ganze Problem, weil bei Ableton nur ein Master Signal gibt, und das wäre die summe alle Kanäle, es gibt kein separets Kanal fürs monitoring!!! oder habe ich was verpasst?? wie kann man Monitorboxen direkt von Ableton ansteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einfach nur das Signal des MainOut über Hardware regeln können, oder lieg ich da falsch?

Wenn ja, warum kaufst du dann nicht einfach einen Lautstärkeregler für Monitore. Wäre ja am günstigsten. So was wie den hier.

Grüße
 
Warum steuerst Du das nicht über Midicontroller? Oder geht das nicht?
 
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du einfach nur das Signal des MainOut über Hardware regeln können, oder lieg ich da falsch?

Wenn ja, warum kaufst du dann nicht einfach einen Lautstärkeregler für Monitore. Wäre ja am günstigsten. So was wie den hier.

Grüße

Ja richtig verstanden, nur das MainSignal Hardwaremäßig regeln unabhängig von Software weil ich kein Mixer mehr habe.

ohh wusste ich nicht das sowas gibt.. super Idee.. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steuerst Du das nicht über Midicontroller? Oder geht das nicht?

ja klar man kan den Main Regler auch ein Midi-Regler zuweisen aber dann gilt die Einstellung nur für eine Software.. das heisst solange ich mit Traktor arbeite dann wäre kein Problem.

Verlasse ich das Programm und öffne iTunes, kann ich nichts zuweisen und dann bin wieder auf die SOftware Regler angewiesen!!

Hardwaremäßig ist dann völlig egal mit welcher Software du arbeitest, du kannst alle Regler vorher auf 0db oder besser auf -3dB einstellen, und man passt die gesamte Lautstärke über ein Mixer oder so ein gerät, wie oben beschrieben..;)

wenn noch Ideen gibt dann hermit...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1K
ron*rollschuh
R
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
G
Antworten
1
Aufrufe
17K
Gast1443
G
D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D

Neue Themen


Zurück
Oben