Mal wieder ein Leben gerettet ...

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.086
Reaktionen
302
Ort
Bremen
Servus...

Der war es mal wieder wert ne Fotostory zu bauen. Wieso und weshalb er diesen "Zustand" erlangt hat kann ich leider nicht sagen ... Technisch, Physikalisch und Elektronisch ... Kernschrott. Plattenteller zuckte nurnoch, Gehäuse war fürn Arsch und Tonarm fehlte *g*

Ich lass einfach mal die Bilder sprechen und kommentier sie im einzelnen:

1210_restauration_2_01.jpg

taadaa ... sieht doch garnicht so schlimm aus oder?

1210_restauration_2_02.jpg

Oder doch?

1210_restauration_2_03.jpg

Am Stator war eine "Ader" gerissen, wie auch immer sowas passieren kann, dadurch konnte die Geschwindigkeit nicht mehr ermittelt werden und der Teller zuckte nurnoch wenn man auf Start drückt.

1210_restauration_2_04.jpg

Welch Zufall... Ersatzteil vorhanden :D

1210_restauration_2_05.jpg

...

1210_restauration_2_06.jpg

Alle Lötpunkte sauber entlöten um den neuen Stator zu installieren.

1210_restauration_2_07.jpg

Chassis lag auch noch eins im Regal...

1210_restauration_2_08.jpg

Sieht noch ganz manierlich aus

1210_restauration_2_09.jpg

Elektronik mit neuem Stator wieder an Ort und Stelle
 
1210_restauration_2_10.jpg

Der Rest folgte sogleich...

1210_restauration_2_11.jpg

Andere Seite, da fehlte auch noch ein wenig

1210_restauration_2_12.jpg

Kabelsalat

1210_restauration_2_13.jpg

Kein Kabelsalat ;)

1210_restauration_2_14.jpg

So sieht er doch gleich wesentlich kompletter aus

1210_restauration_2_15.jpg

Hartplastikeinlage als Resonanzdämpfer

1210_restauration_2_16.jpg

Boden auch wieder dort wo er eigentlich hin gehört

1210_restauration_2_17.jpg

Damit kann man dann doch gleich wieder leben oder? Tonarm ist natürlich auch ein neuer installiert worden, damit der Turntable in Zukunft auch wieder "Spaß" bereiten kann.

1210_restauration_2_18.jpg

Und nochmal ohne Blitz ...

Tjo ... bleibt nur noch zu sagen ... schön das du wieder unter uns bist, lieber 1210er!

grüße, kaype
 
Mal wieder ne super Arbeit abgeliefert ;)
 
Sauber!!
Mich würd mal interessieren welche teile du von dem schrott denn jetzt in den neuen übernommen hast :)

Grüße
 
nenn dich doch DR TECHNICS :D

neee, im ernst... sehr anschaulich das ganze... ein haufen arbeit und in unserer heutigen wegwerf-gesellschaft ein gelungenes beispiel, wie es auch anders gehen kann...
 
Danke mädels ;)

Sauber!!
Mich würd mal interessieren welche teile du von dem schrott denn jetzt in den neuen übernommen hast :)

Grüße

hm ... eigentlich alles bis auf den Stator, den nicht vorhandenen Tonarm nebst dessen Base (AS Rädchen war abgebrochen) und das Chassis. Paar sachen waren am Anfang nicht mit drauf ... Pitch, Start/Stop Einheit etc.

nenn dich doch DR TECHNICS :D

neee, im ernst... sehr anschaulich das ganze... ein haufen arbeit und in unserer heutigen wegwerf-gesellschaft ein gelungenes beispiel, wie es auch anders gehen kann...

Ne Danke ... ;) ... bleibt immer nur ein "hobby" ;) ... meinen Doktor wollte ich wenn dann in was anderem machen *g*
 
Wow, klasse Arbeit!
Hast du zufällig noch irgendwo nen 1210er ohne Tonarm und Tonarmbasis rumfliegen?
 
was mich interessieren würde... was kosten so diese ersatzteile ;)


lohnt es sich wirklich alles zu repariere, was du auf jeden fall draufhast wie es aussieht , großes LOB :)

oder ist dann doch ein gebrauchter heiler besser ;) ?
 
Sagen wir es mal so, einen defekten kaufen und die Ersatzteile für die Reparatur kaufen lohnt sich nicht, das wären bei diesem hier jetzt 140€ für Chassis, 80€ für den Tonarm und einen undifinierten Betrag für den Stator gewesen. Ich hab halt ziemlich viele Ersatzteile rumliegen da kann ich das so nicht genau sagen.

Für jemand der einfach einen Turntable haben möchte ist es auf jedenfall eher anzuraten nach einem guten gebrauchten ausschau zu halten als nach einem defekten den man reparieren kann.

Die Preise für defekte liegen bei ebay so bei 200 Euro, wobei i.d.r. egal ist was defekt ist. wirklich gute gebrauchte kriegst du mit etwas geduld ab 270-280€ ... da lohnt die mühe einfach nicht.

grüße ...
 
Die Bilder sind weg. :'(

Kannst du die nochmal online stellen, ich möcht auch gern sehen was du diesmal restauriert hast. :)
Ich find das immer beeindruckend, was du da für Energie (und Geld) rein steckst, das muss liebe sein. ^^
 
Das ist doch der Technics von "Welcome to the Jungle":D
Ne, respect, saubere Arbeit! Da steckt wieder eine Menge Arbeit drinn.

Ich habe ja auch eine Kaype Edition zu Hause stehen. Habe ich vor 3 Jahren hier im Forum von einem Member gekauft. Der geht wie ein Schweizer Uhrwerk.
Mach weiter so.
 
OMG!
Ich frag mich nur was man in aller Welt denn anstellen muss, damit ein TT am Ende so verf...t aussieht? :eek:
Ansonsten: Ist schon ertstaunlich wie viel Ahnung du hast, und wie viel Zeit du in sowas investierst. *meinennichtvorhandenenhutzieh* :)
 
Ich frag mich nur was man in aller Welt denn anstellen muss, damit ein TT am Ende so verf...t aussieht?

vielleicht hat er zuletzt als töpferscheibe gedient:rolleyes:

aber der technics reamimator hat mal wieder sehr gute arbeit abgeliefert
RESPECT
 
OMG!
Ich frag mich nur was man in aller Welt denn anstellen muss, damit ein TT am Ende so verf...t aussieht? :eek:

Mir ist vor einiger Zeit in einem Club ein angetrukener Gast (und wer weiß was der noch intus hatte), der kletterwütig war und diven wollte, auf meine Technics SL1210 MK2 gefallen. Dabei hat er einen mit zu Boden genommen. Der sah ähnlich wie dieser aus.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die Security in dem Club nicht auch einen Teil dazu beigetragen hat, dass der junge Mann erst in meine Richtung "fällt" und dann ca. die 2 Meter mit dem TT zu Boden geht..... Aber sei es drum - den demolierten TT hat die Versicherung bekommen und ich einen nagelneuen.:D

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit, auf jeden Fall!

Sind das eigentlich die Sommer Onyx 2025(?) Kabel die du da benutzt?

Habe mich neulich an meinen Technics dran getraut und Kabel/Stecker ausgetauscht, da ich einen Kabelbruch vermutete aufgrund des schlechten Signals. Hatte danach keine Probleme mehr. Ich habe die oben genannten Kabel dran, die hast du Kaype doch mal in nem Thread empfohlen - danke auf jeden Fall dafür. :D

Sach mal was machste eigentlich mit den ganzen defekten Teilen, die bei deinen "Schrott-Technics" so übrigbleiben? Wegschmeißen? Geradebiegen (chasis)?

Du könntest dich ja mal als Künstler probieren.... ^^
 
Die liegen bei ihm im bastelkeller, und wenn er mal lust hat schmeißt er die chasis noch paar mal aufm boden bis die richtig schön krumm und gewölpt sind, baut daraus nen krumm und gewölbten technics,

Schreibt drauf das das ganze ergonomisch geformt ist und nicht so die handgelenke wie bei normalen technics beansprucht, oder er schreibt drauf das ein russischer star designer das ding entworfen hat und stellt das ding für 800 ocken ins ebay.

Gruß ;)
 
LOL @ Demo... :D

Back to Topic...

bin jedesmal wieder beeindruckt, von Dir Kaypee, jedesmal wenn ich sehe, was Du an den Turnies fummelst^^ juckt es mir in den Fingern meine auch mal aufzumachen aber da hab ich noch^^ nen bissl respeckt vor... Bin zwar Handwerklich sehr begabt, auch was Elektrotechnik angeht aber bisher waren es immer nur kleinere Sachen, an denen ich rumlöte und bruzzelte... Erst letzt woche hab ich an meiner Projektzionsuhr im Schlafzimmer ne Defekte LED durch ne neue, blaue ersetzt... Aber das dinge hat damals 10Eur. gekostet... da währ es mri egal gewesen, wenns später überm Jordan gewesen wär aber meine für meine Zwei 1210er musste ich nen bissl länger für Stricken^^ *ggg*Aber Blaue LEDs würden mich schon reizen in meinen playern... mal sehen, vllt. mach ich mich mal dran die next Zeit...

ausserdem fehlt mir immo auch noch etwas der Platz^^ hab leider noch keine Bastelstube^^ glaube die OP am offenen Herzen^^ müsste dann bei mir auf dem Wohnzimmertisch von statten gehen... meine Freundin wird sich freuen=))
 
Och, ich hab auch ewig aufm Küchentisch gebaut bis meine Werkstatt endlich fertig war ... das geht alles irgendwie ;) ...
 
... meine Freundin wird sich freuen=))

Joah, das geht doch noch, mein bester Kumpel, (totaler Autofreak), hat letztens angefangen nen Motor auf´m Küchentisch zu zerlegen -was meinst du was da los war ;)
(Leider kein Bild vorhanden, als ich angekommen bin war der Block schon wieder zusammen) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, das geht doch noch, mein bester Kumpel, (totaler Autofreak), hat letztens angefangen nen Motor auf´m Küchentisch zu zerlegen -was meinst du was da los war ;)
(Leider kein Bild vorhanden, als ich angekommen bin war der Block schon wieder zusamen) :D

LOL okayyy... :D bin ich also noch human, ja?? *gg*
 

Neue Themen


Zurück
Oben