mal wieder: übergang

wirthadelic

Power-User
Dabei seit
25 Mrz 2005
Beiträge
1.020
Reaktionen
127
hi zusammen,

hab da ein problem und komm nicht drauf wie ich es vernünftig lösen könnte...
wenn ich zwei tracks mische oder von einem in den anderen übergehe die
"relativ" gleich-schnell sind - kein problem. eifach bissl pitchen und gut is.
ABER wie macht ihr das wenn hohe geschwindigkeits-unterschiede da sind
ihr aber trotzdem das ding spielen wollt ? okay ich kann den strom wegnehmen
und langsam die neue platte kommenlassen was auch einen netten effekt hat aber das jedesmal zu machen bringt ja auch nix.
vor allem: wenn die 2.platte mit pitch -7 oder so reinkommt damit der übergang passt - wie bekommt ihr sie wieder in original-geschwindigkeit ohne
dass es gross auffällt ? langsam wieder hochpitchen hört sich irgendwie komisch an.

Hoffe meine fragestellung war deutlich :D

danke im vorraus !

gruss

manu
 
Naja, es gibt auch Platten, die man einfach nicht aufeinander mixen kann... aber das merkst du dann ja eh, wenn es unmöglich ist :)
 
wirthadelic schrieb:
*diese-antwort-nicht-akzeptiert* :D

Na warum?
Ist ja so :D


Sicher kann man die Platten so hinpitchen, dass es gerade noch geht, aber das muss man hald dann vorher hören.
Und wenn es nicht geht, dann weg damit und eine andere her.

Alles funktioniert nicht.
 
MiSS_MiNe schrieb:
Naja, es gibt auch Platten, die man einfach nicht aufeinander mixen kann... aber das merkst du dann ja eh, wenn es unmöglich ist :)

ich muss diesem statement zustimmen :D
 
Und wenn man es noch so sehr will ... es geht aber nicht... :D

Die Musik muss eben zusammenpassen.
 
okay spass bei seite - dass nicht alles zusammenpasst is schon klar.
nur wie macht ihr dass wenn eine platte auf pitch -3 läuft und das
geht auch klar..BIS z.B. Vocals kommen.
gibts ne unauffällige methode das hochzupitchen ?
oder bleibt mir nix anderes übrig als einfach hochzudrehen und zu hoffen
das keiner stolpert beim tanzen ? :D

gruss

manu
 
MiSS_MiNe schrieb:
Und wenn man es noch so sehr will ... es geht aber nicht... :D

Die Musik muss eben zusammenpassen.

da muss ich dir wieder zustimmen ;)

manche Tracks kann man nicht fliesend mixen, dann lieber einen schnellen cut machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wirthadelic schrieb:
gibts ne unauffällige methode das hochzupitchen ?
oder bleibt mir nix anderes übrig als einfach hochzudrehen und zu hoffen
das keiner stolpert beim tanzen ? :D

Naja, unäuffällig geht sowas so gut wie fast nicht, aber an bestimmten Stellen kann man sie, wenn es unbedingt sein muss, schon schneller machen bzw. langsamer.
(zB im Break, etc.)

Sodass man garnichts hört, das geht nicht, glaub ich. :)
 
also ich hab mal vor etwa 1-2 jahren auf ner veranstaltung mitten im set moby's "feeling so real" gebracht...ich hab erstmal 10 min gebraucht...hatte aber zum glück auch 3 turnies...irgendwann hatte ich ne "audio"platte mit nem mörderbreak...ich also während des breaks langsam mit dem pitch mitgefahren, weil da merkt feiermensch es eh kaum, bis ich das gefühl hatte das könnte hinhauen...und voila...einfach am beginn des vocals und ende des breaks moby reingehauen...alles war am schreien... :D
 
1. Danke an alle ! (das schnellste forum das ich jeh gesehn hab hier :D )
2. Werde das mal testen mit den breaks etc. und berichten obs hinhaut.

gruss

manu
 
MiSS_MiNe schrieb:
Naja, unäuffällig geht sowas so gut wie fast nicht, aber an bestimmten Stellen kann man sie, wenn es unbedingt sein muss, schon schneller machen bzw. langsamer.
(zB im Break, etc.)

Sodass man garnichts hört, das geht nicht, glaub ich. :)

kannst den pitch ja auch z.b. über ne minute verteilt hoch oder runterschrauben. schön langsam, dann merkt mans net so sehr.


aber ich weiß net, ich bin allgemein net so der fan von geschwindigkeitsschwankungen und riesen pitch. bringt nur ausm tanzrythmus und hört sich ******e an
und nur für die vocals von -3 auf 0 raufpitchen und danach wieder zurück - neh - nie im leben.
(ohne jemanden beleidigen zu wollen - meine meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. auf nen 1. schlag mitels effekt nen dicken delay draufhauen, dabei natürlich original wegcutten.
dann wenn das echo verschwindet mit dem neuen rein.

nur mal z.b. eine weitere variante zum ausschalten und auslaufen lassen deines turntables.

davon gibts natürlich auch noch weitere. effekte bieten dafür natürlich mehr kreativen freiraum.
 
Ich persönlich empfinde die Vocals, wenn sie gepitcht sind, nicht gerade als störend. Wenn der Hörer das Original nicht kennt, wird er kaum merken, dass das etwas schneller als normal läuft. Im Bereich von +/- 5 sollte da wohl eigentlich alles drin sein.
Jacksons "Billie Jean" geht eh erst so richtig ab bei +10 :)
 
docmilla schrieb:
z.b. auf nen 1. schlag mitels effekt nen dicken delay draufhauen, dabei natürlich original wegcutten.
dann wenn das echo verschwindet mit dem neuen rein.

nur mal z.b. eine weitere variante zum ausschalten und auslaufen lassen deines turntables.

davon gibts natürlich auch noch weitere. effekte bieten dafür natürlich mehr kreativen freiraum.

man das müsste mir mal live einfallen...:p
was ich in tracks schon immer mache, kann ich ja live auch mal machen.
is echt ne gute idee
 
Wenn n Pitch bis von +/-2 besteht, kann man den übergang evtl noch so machen, das man solange an der Platte dreht (mach ich so)... Musst dafür schon etwas besseres gehör haben,damit man das nicht grade merkt..aber es is mit bissl Übung zu schaffen! Ich mach das immer so wenn ich Hatiras - The Anthem (Patrick Alavi Rmx) bringe... die is echt 122er oder 124er...und da ich so auf 134-136 auflege wirds da abundzu schwerer! Vllt hilfts dir so bisschen... weiss nich wie weit du mitm Auflegen bist..-> Übung^^
Mfg,Poli!
 
hi
also sooo weit bin ich net mit dem auflegen aber das kommt noch :D
die idee mit effekten is gut nur - hab ich keine *grummel*
muss das glaub ich mal ändern...

andererseits muss ja auf nen housetrack auch net unbedingt
thunderdome-style folgen :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben