Malle ich komme!

djfreddyk

djfreddyk

Rob Maison
Dabei seit
5 Jul 2006
Beiträge
549
Reaktionen
42
Ort
MyAnus
So Jungs, langsam wirds amtlich:

Nächstes Jahr im Frühjar (Anfang März) werde ich wohl mit meiner Freundin nach Malle auswandern.

Das ganze halt mit einem weinenden und einem lachenden Auge. :( :)


Hab jetzt natürlich viele administrative Dinge zu erledigen...

Vor allem aber will ich natürlich auch dort unten weiter auflegen und hoffe schnell neue Freunde kennenzulernen.

2 Dinge die mir jetzt am Herzen liegen:

- mein aktuelles Equipment soll einen würdigen neuen Besitzer finden! Es wäre irre teuer alles nach Malle zu verschicken, deshalb fang ich dann da unten von null an - Hoffe natürlich dass sich hier jemand findet... dazu kommen wir dann aber in 1,5 Monaten...

- vielleicht könnt ihr mir helfen indem ihr mir ein paar Tips bezüglich Plattenläden und Equipment-Shops auf Malle/Spanien gebt, falls ihr da was kennt.

Vielleicht gibts ja sogar Leute hier im Forum die oft dort sind und man kann sich mal treffen :D


Einfach her mit euren Ideen, Ratschlägen, Tips und allem, was mir den Einstieg auf Malle etwas erleichtert.


Big Thx schonmal, euer Rob Funk
 
Mein lieblingsplattenladen ist dort :

ALOHA
( Unterführung Plaza Mayor / Palma Innenstadt )

Tja, was soll ich sonst erzählen , frag halt was , ich hab da 11 Jahre gelebt & gearbeitet und ziehe auch bald wieder zurück.
 
moin!
warum gehts denn nach malle??? isses dir hier zu kalt?^^
man hat bestimmt relativ gute chnacen dort an gigs zu kommen, da das vorallem im sommer ne partyinsel is...
wünsch dir viel glück und spaß :D

grüße $ankt
 
ein Bekannter ist letztens auch mit seiner Freundin nach Malle ausgewandert... Ich wüsste nicht, was ich da soll... :confused:
 
@ nicholas vegas:

das ist doch schonmal ein brauchbarer Tip!
Vielen Dank schonmal, komme gerne auf dein Angebot bezüglich Fragen stellen zurück.


Der Grund warum wir "auswandern" ist beruflicher Natur:

Die Eltern meiner Freundin sind zwar hier sehr erfolgreich, haben aber die Möglichkeit auf Mallorca mit dem was sie tun erfolgreicher zu sein (zudem leben dort viele ihrer Freunde, die sie auch schon seit Jahren dort regelmäßig besuchen).

Meine Freundin (ich auch!) hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern und kann in den elterlichen Betrieb mit einsteigen.

Zwar hab ich hier einen sicheren Job, den kann ich aber falls alles schief gehen würde jederzeit wieder antreten (natürlich nicht nach 10Jahren ;) )

Punkt ist der, dass wir dort eine gute Chance haben uns zu verwirklichen und ein sehr gutes Leben zu führen.

Wenn ich seh was sich hier in Deutschlan in den letzten Jahren verändert hat, fällt es mir nicht sehr schwehr irgendwo anders etwas neues aufzubauen.

Es wird nicht einfach, das ist klar, aber es ist einen Versuch wert.
 
Wie siehts denn mit Equipment-Läden auf Mallorca aus?

Hab auch gesehen, dass viel gute Shops aus Deutschland für einen einigermaßen geringen Zuschlag halt auch auf die Balearen liefern, haltet ihr das für ne gute Alternative wenn man weiß was man haben will?
 
Thomann verschickt für Flat 20.- € pro teil nach Spanien.
Equipment ist dort in der regel ein bisschen teurer als in Germany.
 
*gradüberlegthat*

Hab grad gesehen dass ich mein eigenes Equipment auch pro Teil für 20€ nach Spanien verschicken kann (Hermes Versand, Paketgröße M)

Denke dann kann ich das ja auch selbst verschicken, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Zeuch :D

Wenns dann da gut läuft kann ich immernoch auf nen Xone 92 spären :p
 
nimms doch mit. es kommt sicher eher teurer wenn du es hier vekloppst und dir dort neues kaufst. ich würdes rüberschicken. das ist nicht sooo teuer. ich glaube aber das die spanischen inseln teuerer sind als die erwähnte flat.
 
Da kommt eh ein bischen was an zeuchs zusammen wenn du umziehst, check doch mal div. speditionen das kommt im endeffekt am günstigsten.
 
Naja, Möbel und generell Einrichtung werd ich dort vor Ort neu kaufen.

Mag sich für Außenstehende blöd anhören, aber die einzigen Dinge die ich von hier mitnehmen werde sind meine Klamotten und mein ganzes Technik Zeug.

Werde auch mein Auto mitnehmen und dieses dann gut vollpacken...


Bin echt mal gespannt was da alles auf einen zukommt.
 
das wird bestimmt ne stressige zeit für dich....würde den ersten abend den ich dort bin erst mal die clubs checken :D
würde auch mein equipment mitnehmen. 1. wegen geld und 2. hängen da viele gefühle dran :D
 
kriegt man ja direkt angst! was sind schneeball-systeme?


viel spaß auf malle!
 
Was hast Du eigentlich momentan an Technik stehen ?
 
Hab das hier:

www.jivana-institut.de/set2.JPG

War jetzt in der letzten Zeit oft da unten und die Eltern meiner Freundin planen schon seit einigen Jahren ihr Geschäft auch auf Mallorca zu eröffnen.

Das mit den dubiosen Geschäftsleuten dort ist mir auch schon aufgefallen, besonders lustig fand ich das sogenannte Empfehlungsmanagement.

Neue Freunde findet man aber auch dort schnell...denk ich mal...


Clubs hab ich natürlich schon getestet und am besten hat mir der Virtual gefallen, jedenfalls vom Ambiente... :D
 
Ich sags gleich vorneweg , wichtig ist ne gesunde portion menschenverstand, nicht alles was evtl. in Mallorca besser läuft als hier, muss dann auch so sein. Hoffe du verstehst was ich meine. Darauf hoffen dass ja eh genug Deutsche da sind ist irrelevant, wenn irgendwas , egal was du machst laufen soll, brauchst du spanische klientel. Sonst geht das alles ganz schnell in die hose. Besonders im Winter.

Kommt auch darauf an -WO- auf der insel man hinzieht.

Denn die vielbesungene these von
im sommer arbeiten und genügend geld für den Winter verdienen trifft nur noch auf ImmobilienMakler zu.
( Auch dort nicht für alle )

DDD hatte es schon angesprochen, vorsicht vor den ganzen (imaginären) reichen Lands- und Geschäfts leuten da unten, die dichte der Maulhelden ist auf Mallorca unübertroffen erschreckend gross. Man könnte fast meinen dass die alle aus Deutschland abgeschoben
wurden, also vorsicht ist die mutter der porzellankiste. Erst recht bei "Risikolosen Geschäften mit kleiner Geldeinlage"

Schon gar nicht mit himmelblauen augen alles glauben & alles durch die rosarote brille sehen.
Also, wenns geht, Jahresgehalt als reserve
einkalkulieren, wenn was schiefgeht ist nicht verkehrt.
Die Zahlungsmoral dort ist schlechter als in Germany.
Mallorca ist knallhart
und fordert von allen die sich ansiedeln ihr lehrgeld.
Aber das tut jeder umzug mit neuenafang in Deutschland auch.

Sorry wenn das alles evtl. leicht negativ rüberkommt.
Soll aber eher als hinweis dienen nicht alles zu glauben
was da RTL ( der grösste aller TV-Münchhausen Vereine ) einen immer verzapfen will.

Wie gesagt für weitere fragen stehe ich immer zur verfügung geht auch via PM / Mail wenn du (was verständlich ist )
nicht alles offen breittreten willst.


Grüsse
NV
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir in jedem Punkt zu und kenne das ganze auch schon aus eigener Erfahrung.

Finanziel haben wir uns alle (dank den Eltern meiner Freundin) eigentlich ganz gut abgesichert.

Ich denke wir gehen an die ganze Sache eh etwas anders heran als der 0815 Urlaubsjobber am Ballermann - soll heißen dass wir momentan alle Spanisch Unterricht bekommen und schon jetzt viele Kontakte nach Mallorca pflegen (denn: Kontakte schaden nur dem, der keine hat :D ).

Das der Winter dort für viele Branchen hart ist, oder halt nicht so lukrativ, ist klar, aber das ist ja in Deutschland nicht anders (z. Bsp. Baubranche), mach mir da aber eigentlich nicht so die Sorgen.

Ich seh das ganze als eine Art Horizonterweiterung. Fänds sehr traurig wenn ich den Rest meines Lebens in diesem Kaff, wo ich jetzt wohne, verbringen würde.

Zudem ist Mallorca ja nich das Ende der Welt, mit Handgepack bin ich quasi in 3Stunden von einer Haustür bei der anderen...
 
StachO schrieb:
Bei falschen Kontakten ist es genau umgekehrt. ;)

Daraus schließe ich, daß Du das andere Geschriebene und die Hinweise nicht verstanden hast. :(
den eindruck hab ich jetzt auch.
willst du nur adressen von clubs und equip läden, oder echte tips, die dir das leben da unten erleichtern können?
 
Langsam langsam Leute, immerhin habe ich dort den ein oder anderen Menschen kennenlernen dürfen und ich denke ich kann selber gut beurteilen welchen ich einen guten und welchen ich einen schlechten Kontakt nennen darf!

Ich habe sehr wohl verstanden was vorher geschrieben wurde - aber ich schätze es doch als einen guten Kontakt ein, wenn mir ein Mallorciner (richtig geschrieben???) bei der Wohnungssuche hilft - um nur ein Beispiel zu nennen.

Um eins klarzustellen, ich bin echt allen sehr dankbar für die echt guten Ratschläge (dass hier im Forum einige unterwegs sind die echt was in der Birne haben ist mir schon vorher aufgefalllen ;) ) aber wie ich die Leute, die ich dort unten kennenlerne, einschätze, dass müsst ihr schon nooch mir überlassen.

Würdet ihr denn auch so reden wenn ich von Aachen nach Wien ziehen würde, aus beruflichen Gründen???

Ich gehe nicht nach Mallorca um dort beim Bierkönig als Kellner anzufangen, das sollte euch doch mitlerweile klar sein!

Die Eltern meiner Freundin werden dort eine zweigstelle ihres hiesigen "Geschäftes" eröffnen, und dort ist halt die ganze Familie involviert (natürlich nur die die auch mit möchten!).
Werde wenn alles in trockenen Tüchern ist auch berichten worum es genau geht...

Ich finde die Basis auf der diese U nterhaltung läuft sehr ansprechend, hätte es schade gefunden wenn mir jeder nen Plattenladen genannt hätte und das menschliche auf der Strecke geblieben wäre.
 
@ Stacho und Lolo

Tips wie man dort unten besser zurecht kommt kann ich auch nur von Leuten ernst nehmen die dort schonmal gelebt haben oder eine längere Zeit waren.
Versteht das bitte nicht falsch und korrigiert mich bitte falls ich jetzt daneben liege.
Aber nur weil man vielleicht schonmal am Ballermann war heißt es ja nicht das man direkt die ganze Insel kennt und mir dann unterstellt ich hätte nicht verstanden worauf es ankommt...

wie gesagt, wäre natürlich peinlich für mich wenn ihr beiden seit 10 Jahren dort lebt und bestens bescheid wisst...
 
Heisst Mallorquiner ;)

Landessprache ist ausser CASTELLANO (=Kastilisch= also dass was wir allgemein als Spanisch verstehen) MALLORQUIN, eher ein Dialekt des CATALAN ,
der wiederum auf Latein basiert (du kommts also mit Französisch & Italienisch kenntnissen auch weiter).

Wohnungsuche am besten & günstigsten über Spanischen/ Mallorquinischen Makler machen TECHNOCASA ist eine gute anlaufstelle.

Für geschäftseröffnung am besten alles von einem Spanischen Steuerbüro / Notar machen lassen.
Die besseren haben alle deutschsprechendes Personal.

Kostet beides evtl. etwas mehr dafür ist dann aber auch alles in trockenen tüchern. Dafür sind die spanischen Geschäftsformen günstiger als hier.

Ich kenne wirklich die ganze Insel von daher rate ich von vorneherein ab im "Kölner Eck" oder auf dem "Hamburger Hügel" zu wohnen. Es sei denn als Feriendomizil (oder am wochenende) .
Business macht man am besten in Palma und dort
zu wohnen ist auch geil.

N

PS:
Früher hat man beim Bierkönig übrigens bis zu
500.- Dm verdienen können, am tag,
hat sich aber inzwischen auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sedt
Antworten
14
Aufrufe
2K
Gast1490
G

Neue Themen


Zurück
Oben