Manchester & Liverpool: Branding

G

Gast1678

Guest
Hallo zusammen,

bin gerade Studiumsbezogen mit Manchester und Liverpool beschäftigt. Ich habe dabei etwas von einem gewissen DJ ( Namen weiß ich nicht genau, Hussler, Hasler?!) gelesen, der die Szene entweder in Manchester oder Liverpool geprägt hat. Weiß jmd. vielleicht den korrekten Namen und ein paar Links darüber. Mich interessiert auch der Wandel beider Städte in der jüngeren Vergangeheit.

Danke im Voraus!
 
FlouXooom

FlouXooom

alias "Diagnose:Keks"
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
2.038
Reaktionen
51
Ort
Berlin
Manchester war früher eine Stadt in der die Industrie geboomt hat...viele Fabriken und Lagerhäuser wurden aus dem Boden gestampft und die Stadt florierte. Das hat sich dann aber mit der Zeit geändert...die Fabriken standen leer, die Stadt war grau und trostlos.
Am Rand eines der heruntergekommenen Viertel stand ein rotes Backsteingebäude: Die Hacienda! Dort lief ende der 80er Jahre Funk, Hiphop und Musik die man heute als Electro bezeichnen würde. Mike Pickering war glaub ich der Resident dort gewesen und der Club erfreute sich großer Beliebtheit.
Housemusik wurde immer beliebter und spätestens als Ecstasy Manchester erreicht hatte, hat sich die ganze Feierszene verändert. Es wurde exzessiver und auch recht heftig was Drogenkonsum usw angeht. Da in Manchester die Sperrstunde bei 2 Uhr lag, wurde dort nur recht kurz aber dafür heftig gefeiert.
Probleme haben die vielen Gangs gemacht...dort ging es darum aus den Clubabenden Knete zu scheffeln...Drogenverkauf, Erpressung und soweiter. Es war sogar so schlimm, dass die Betreiber der Hacienda den Club 1991 vorrübergehend geschlossen haben.

In Liverpool war zu der Zeitpunkt der Quadrant Park sehr beliebt...jedes Weekend sind um die 2000 Feierleutz dorthin gerannt um zu feiern. Die Parties sollen sehr exzessiv aber auch recht aggressiv gewesen sein.

Hussler und Hasler sagt mir jetzt nichts...so gut kenn ich mich aber auch nicht aus.
 
G

Gast1678

Guest
Ok Flou, danke für das Resumee. Vielleicht noch einige Links?
 
tossit

tossit

(w)Altmeister
Mitglied seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.171
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Ich glaube der Mann den du sucht, ist Dave Haslam. :)

http://www.davehaslam.com/
http://www.unitedmanchester.com/music/hacienda.htm

Aus der Gegend um Liverpool kam ueberigens auch John Peel, der nicht nur der englischen Musikszene eine neue Welt offenbarte.

http://en.wikipedia.org/wiki/John_Peel

Einfach mal ein bisschen weiter googlen, es findet sich einfach zu viel zum Thema Manchester und Liverpool.

Vielleicht auch mal nach "summer of love" suchen, die legendaere Zeit Ende der 80ger, die eng mit dem Aufkommen der ersten Raves und Acidhouse verbunden war/ist.
http://web.hku.hk/~h0014130/diss/ch2.htm

Naja, breites Thema, aber sehr interessant. :)

Cheerio

Nachtrag: Sich vielleicht auch mal den Film 24 hour party people von Michael Winterbottom anschauen. Hat ja indirekt was mit dem Thema zu tun und sehenswert allemal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1678

Guest
Hey Danke. Den habe ich gesucht! Gute Links. Bin jetzt noch schlauer.

Greetz,

Groove
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
958
djtwok
djtwok
C
Antworten
2
Aufrufe
534
Coolchen
C
B
Antworten
0
Aufrufe
381
benztownpatze
B
 
Oben