Du kannst dir eine eigene Meinung bilden, aber kein unabhängiges Urteil!
Natürlich kann man aktiv am Umweltschutz teilnehmen, auch ohne die theoretischen Hintergründe bis ins Detail zu kennen. Es ging mir auch eher grundsätzlich um den Umstand, dass viel zu viele meinen, sie wären DIE Experten für alles. Das geht mir gehörig auf den Sack. Nicht umsonst hab ich oben nur die 4 Links gepostet, weil dort jemand zu Worte kommt, der sich seit über 20 Jahren professionell mit dem Thema befasst und habe nicht direkt aus allen Kanonen meine amateurhafte Meinung abgefeuert. Im letzten Stream findet sich übrigens ein Schluss, dem ich mich auch persönlich anschließe:
Die Menschheit braucht Ziele. Nimmt man das Projekt "Marskolonie" in Angriff und sei es noch so sinnlos dort für immer zu leben, entwickelt man notgedrungen Organisationsstrukturen, die auch z.B. auf den Umwelschutz übertragen kann und die kleinlichen streiterein zwischen den Nationen zumindest abschwächen. Die Umweltbewegung, aus denen Die Grünen hervorgegangen sind, wurde maßgeblich durch Apollo 8 beeinflusst, weil man zum ersten mal gemerkt hat: Wir sitzen alle im selben Boot. Die Erde ist faktisch der einzige Planet auf dem wir leben können. Schützen wir diesen nicht, beduetet das zwangläufig den Tod. Diese Erkenntnis geht zum größten Teil auf die bemannte Raumfahrt zurück, weshalb ich diesen Teil der Naturwissenschaft für einen sehr sehr wichtigen Faktor halte. Schon seit Galileo Galilei sind gesellschaftliche und politische Veränderungen von derartigen wissenschaftlichen Erfolgen vorbereitet worden. Deshalb bin ich immer etaws vorsichtig mit einer schnellen Meinung: "Alles rausgeschmissenes Geld...".