Mashup hochladen

K

KHAG3

Neues Mitglied
Dabei seit
12 Sep 2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich möchte meinen Mashup hochladen auf Soundcloud jedoch wird es wegen Urheberrecht ständig gelöscht. aber man sieht genug andere DJs die es ohne Probleme hinbekommen. Wie komme ich an die Erlaubnis meinen Mashup hochzuladen?
 
Anders ausgedrückt:
Wie kann ich einen Diebstahl begehen, ohne bestraft zu werden?

Wenn Du bei Soundcloud urheberrechtlich geschützes Material hochlädst, ist es illegal. Daher löscht SC Dein Mashup.

Probiere es mal mit Mixcloud. Soundcloud löscht wohl momentan wegen irgendwelcher Rechteverstöße fast alles. Auch das, was schon länger drinsteht.
 
Dein Mashup ist für die Algorithmen anscheinend zu leicht zu erkennen. Wenn der Wellenformabdruck anfangs stark dem Original gleicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Falls das Ding durchgeht, hast Du immer noch nicht die Erlaubnis dazu, so ist leider unser UrhG. Du musst die Genehmigung der Rechteinhaber haben und könntest dann SC auf die Takedownmessage mit der Erlaubnis antworten. Die haben ja immer so nen Stellungnahme-Modus.

Im Allgemeinen ist SC gerade verstärkt dabei, vor der Industrie zu kuschen. Selbst Mashup Germany, jemand der seit 4 Jahren sehr gute und sehr viele Pop Mashups, viele auch mit offizieller Erlaubnis und Stems von den Urhebern rausgehauen hat, ist nun jüngst von SC verschwunden. http://www.mashup-germany.com/de/article/Soundcloud/?id=397

Auch andere Leute, die immer mal wieder Mashups oder inoffizielle Remixe/Edits gemacht haben, sind umgezogen oder haben diese Inhalte von Ihren Profilen auf Abmahnungen hin entfernt.

Leider ist das Recht immer noch auf Seiten der bornierten Industrie, die nicht begreift, dass sie Dinge nicht qua Verbot verhindern kann, bzw. ihre Arbeitsplätze gefährdet sieht. Dabei war die Zeit, in der man konservierte Musik vor Vervielfältigung bewahren konnte, nur wenige Jahrzehnte lang (Nämlich genau nur die Zeit der Schallplatten bis zur Einführung der Kassette).
Remix auf jedem Medium ist gelebte Internetkultur und wird nicht wieder weggehen. Zeit, dass sich das Recht anpasst und duldet. So lange kein Geld damit gemacht wird, sollten die Original-Rechteverwerter die Füße still halten. Es sind ohnehin nur die großen Künstler und ihre Verwerter, die von den Musiklizenzen profitieren. Darüber gibts hunderte Analysen.
Ferner sind bei den Majors selbst tonnenweise eingekaufte aktuelle Radiokünstler deren vor einem Jahr inoffiziell angefertigten Remixe im Nachhinein legalisiert und nun monetarisiert wurden. Bsp.: Robin Schulz und Konsorten. Welch widerliche Doppelmoral.
 
Hi,
kann dies bestätigen , Sony Music ist aktuell bei SC aktiv .wird schon seit ca.1 Monat einiges gelöscht.
 
Wobei das nicht Sony in Form von manuell suchenden Menschen ist, das geht bei 100 Mio tracks nicht. sondern SC hat algorithmen implementiert, die neue uploads und nach und nach auch bestehende, durchforstet.
 
Versuch mal, am Anfang eine Stille von 15-20 Sekunden zu machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben