Masterkeyboard (200-300 E) (49-61 T)

bazza'J

bazza'J

shut up'n dance!
Dabei seit
5 Jan 2006
Beiträge
277
Reaktionen
8
hi..

ahhh nicht noch ein Masterkeyboard Fred?? :p

Ich liste mal auf welche für mich in Frage kommen. Alle sind Interessant, die Auswahl deckt die Bedürfnisse mehr oder weniger ab. Zumindestens kann ich mich für keins entscheiden!

Da ich fast jede Kaufentscheidung bisher mit djf abgesprochen habe, möcht ich diese überaus coole mail2mail Beratung in Anspruch nehmen.

Man bedenke, ich kann immer noch min 14 Tage von meiner Kaufentscheidung zurücktretten.


190174.jpg

M-AUDIO AXIOM 49


179425.jpg

CME UF6


190172.jpg

M-AUDIO OXYGEN 61


114568.jpg

CME UF50


164890.jpg

KORG MICROKONTROL


Gruß!
 
aha die üblichen Verdächtigen.
Mein Wahl würde auf das Axiom fallen. Ist angeblich einfacher einzubinden.
Ich besitze allerdings das UF5 und bin sehr zufrieden. Also in dem Sinn ist das UF6 und das UF50 nicht verkehrt. Das UF50 ist an sich der Nachfolger der UF-Serie und hat die Möglichkeit einer drahtlosen Verbindung. Naja wers braucht. Ich denk dass sie noch Kleinigkeiten daran geändert haben.

Zum Oxygen kann ich nicht viel sagen (wills auch net, hab mich nie damit beschäftigt). Microkontrol würde wegen den 3 Oktaven wegfallen
 
dass uf 5 funktioniert einwandfrei in der kombination mit reason?
 
kann dir das net sagen. Benutz es bis jetzt nur in Verbindung mit Cubase (PC) und Garageband (Mac). Auf jeden Fall ist es in Mac ne feine Sache. Keyboard an und loslegen. Hoffe dass es dann bei Logic auch so ist:)
 
Hatte das UF5, welches leider defekt war und auf meinen pcs und macs nicht erkannt wurde. Die Tasten sind sehr sehr gut.

Habe dann aus Frust das Axiom49 geholt.
Bin zufrieden damit, auch wenn die Tasten nicht so gut sind wie beim UF.

Das Oxygen schaut ziemlich billig und kinderspielzeugmäßig aus und das Korg willst du dir sicher nicht antun (das sind mini tasten !)
 
ich hatte auch mal interesse am CME. die tasten sind die besten, die man bei masterkeyboards bekommt. da aber die treiberstory eine sehr miese war (ich weiß nicht, ob sich das in 2007 geändert hat), halte ich den hersteller für innovativ, aber schlampig in der umsetung. dann lieber was konservatives (wie zb motu bei audio interfaces) mit superstabilität
 
ja das mpk is schon dick! kostet aber 400€

CME UF6 - 239€
M-AUDIO AXIOM 49 - 269€

Preislich atraktiv. Sexy optik.

welches kann mehr (Tasten, Fader, Potis, Kompatibilität zu PC und Reason)
welches musste bisher mehr negative Kritik einstecken? (z.B Treiberprobleme)

Ich überlege ob ich mich vorher zu einem Musikgeschäft quäle um dort vor Ort zu testen. 1 std fahrt :/
 
ja das mpk is schon dick! kostet aber 400€

CME UF6 - 239€
M-AUDIO AXIOM 49 - 269€

Preislich atraktiv. Sexy optik.

welches kann mehr (Tasten, Fader, Potis, Kompatibilität zu PC und Reason)
welches musste bisher mehr negative Kritik einstecken? (z.B Treiberprobleme)

Ich überlege ob ich mich vorher zu einem Musikgeschäft quäle um dort vor Ort zu testen. 1 std fahrt :/

ich würd nicht darauf achten was sonst noch für schnick schnack am keyboard dabei sind.

fader, pads und potis kann man sehr günstig in form eines midi controllers kaufen, die auch um einiges besser sind als diejenigen die am keyboard dabei sind.

ich nutze das ganze schnickschnack am axiom überhaupt nicht.
Wenn du das UF nimmst dann am besten das der neuen Serie (UF50 zB)

beachte, dass das teil riesig ist im vergleich zum axiom !
es ist nun eben massiv !
 
ja das klingt vernünftig!

neu? alt? UF 50 oder UF 6?

Welchen zusätlichen Controller kannst du empfehlen? Bei der Produktbeschreiben des UF 6, weist der T Shop drauf hin, das alte Treiber Probleme beseitigt wurden.

Ist das richtig?

CME macht auf mich einen soliden Eindruch, obowhl ich es nie in den Fingern hatte. Ich mag massive Geräte. Platz hab ich genug! Und an eine finanzierung für ein Ständer, solls auch nich liegen :)
 
Also massiv ist das CME auf jeden Fall. Ich habs jedentag vor mir stehen und rege mich darüber auf, dass es so tief ist. Mit den Potis usw. ist es bei mir gleich wie bei Van kosty, die Dinger brauch ich selten. Eingebunden waren sie auch nie, kann noch net mal sagen, ob sie es bringen.

Das Einzige was du am CME braucht sind die 2 Rädchen und die Knöpfe zum Transponieren des Klaviatur. In dem Sinn. ES IST TIEF. Ansonsten nettes Keyboard. Sogar mit den ersten Treiber gabs nie wirklich Probleme. Aufm Mac kannst du dir das sogar sparen.
 
is okay....

cm uf6 oder
cm uf50???

Man bedenke die 49 und 61 Tasten!
 
ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden :/ uf50 oder uf6....!?

Bin auch am überlegen, ob ich nich sowas nehme dazu nehme

166464.jpg
 
Hmz....UC-33 würde ich mir stark überlegen. Habe das Teil hier auch rumliegen, benutze es aber ausschließlich für nen bissle Mischen mit Live. SChrauben gar näd, nicht geeignet. MEINER Meinung nach, siehe irgendein anderer Controller Fred ^^
 
to peeb: okay ich dachte das wäre der ultimative preis leistungs controller ;)

der is auch sexy und wesentlich reduziertere Funktionen.Welche Sinn machen in kombo mit einen weiteren controller.

emu xboard 61
195092.jpg
 
akai mpk49... kostet zwar 400, aber ist IMHO momentan der beste allroundcontroller. deswegen hat er bei mir das m-audio axiom49 abgelöst.

6e3cc24f1a95b9a262244e4decfa6222.jpg
 
wie sind die tasten? irre lang her als Akai mal was mit Tasten gemacht hat..
 
AKAI :)


ich kenne AKAI von einem synth her....naja ich persöhnich bin eher der PianoSpieler und leg sehr viel wert auf die tastatur...
hab ein CME UF7 für Orgel/Synth und wenn es ernst wird für klavier ein:

Kawai MP8 teuer aber man kauf sich sowas ja nicht so oft :)
 
oh man. ich kann mich einfach nicht entscheiden!

zuviel Info-einfluss....!!

hab 300€ zu verfügung, benötige gute keys, wertige regler und ein gesamt hochwertiges gerät.

Kein Spielzeug.

Vieleicht ne Kombo aus Keys und Controller?



Ich kann nicht mehr länger ohne, bin schon total hibbbbbbelig!!!!!
 
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)
Kann Dir leider zu dem Akai und den CMEs nichts sagen...aber dafür zu dem M.Audio Axiom und dem Korg.

(Zu den anderen genannten Keyboards:
-Falls Du die Möglichkeit hast an alte Keys Ausgaben zu kommen, in der Keys 9 September 2007 war eine gute Kaufberatung und Marktübersicht: Controller-Keyboards)

Bin damals auch extra in die nächst größere Stadt gefahren um div Keyboards mal anzutesten, da mir ebenso wie Dir die Tasten wichtig waren...allerdings wollte ich in meinem Spiel und Schraubtrieb auch nicht auf Regler und Potis verzichten...beim Korg waren mir wie bereits jmd vor mir schrieb die Tasten zu klein und insgesamt sah mir da Keyboard etwas zu wild und zugekleistert aus...als hätte Korg probiert soviel wie möglich auf so wenig Platz wie möglich zu
quetschen und dabei evtl etwas an der Quali und Ausführung gespart!

Habe mich dann eigentlich sofort in das Axiom verliebt; Tasten, Quali Alles hat gepasst (klar für unter 300 Euro kann mann nicht Wunderwerkzeug erwarten) aber für mich und meinen kleinen Geldbeutel war es damals die perfekte Wahl!
Mittlerweile benutze ich wirklich alles an dem Keyboard; Pads, Regler und Potis...zwar mag es bessere Controller geben aber ehe ich mir so einen kauf, wollte ich doch erstmal das Keyboard selber bis an seine Grenzen austesten...besonders die gummierten EndlossPotis funktionieren gut!
Und die Pads, wenn auch nicht mit denen einer MPC gleichzusetzen sind für mich als Hopper wirklich ein Traum.
Nichts desto trotz wird demnächst wohl ein Akai Mpd32 her müssen...
Hoffe ich konnte helfen.
Greetz
Strategy




PS: Hast Du Dir ansonsten auch schon mal das novation Remote 37SL (leider allerdings 499 Euro) angeschaut, hat zwar keine Pads aber dafür jede Menge Regler/Potis?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm dir die Entscheidung ab :D
Kauf dir das Axiom 49. Einfach...;)

Ansonsten bei grösserem Budget das Novation Remote SL oder besser ein Doepfer LMK+ mit einem Controller wir das ZeroSL von novation:cool:
 
ich hab mir jetzt einfach mal das CME uf 50 gekauft.

ich werde berichten. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben