Mastertempo bei Plattenspieler

T

tpichler

Banned
Dabei seit
22 Feb 2004
Beiträge
45
Reaktionen
1
Ort
Wien, Österreich
Hi,

ein Bekannter von mir hat mir heute erzählt dass sein neuer Plattenspieler (Stanton STR-8 xx - irgendwo um die 500 Euro) sogar Mastertempo beherrscht.

Ich hab jetzt im Internet mir verschiedene Turntables angesehen, aber nirgends ist etwas von "Mastertempo" gestanden. Wird das bei Plattenspielern anders genannt? Konkret geht es mir um den Plattenspieler von Synq da der vielleicht auf meiner nächsten Einkaufsliste steht.... ;-)

Und eine 2. Frage hab ich auch noch: Was ist eigentlich der "Quarz lock"?

Danke schon jetzt für die Antworten!
 
mastertempo = key lock

stanton tt's und auch der numark ttx hat diese funktion.

da aber dieses signal digital zerstückelt wird leidet die qualität ein bisschen darunter -> es entsteht ein kleiner delay.

quarz lock ist eine funktion mit dem du per knopfdruck den pitch regler deaktivieren kannst
 
hm also ein pitch reset ist ja eigentlich nicht, weil wenn du den knopf wieder drückst, du wieder nicht bei 0 bist (wenn fader nicht 0 is)
 
Das ist die Bezeichnung worunter ich es kenn.
Mit Pitch-Reset mein ich ich: Fader bewegen, Geschwindigkeit verändern, Knöpfchen drücken, wieder bei 0% Pitch ankommen.
Grünes Lämpchen leuchtet wieder.
Der Fader steht weitherin nicht auf der Nullstelle.
Wenn man die Taste erneut drückt, dreht sich der Teller wieder zu der Geschwindigkeit, die man mit dem Fader eingestellt hat.
Der Pitch wird also wieder aktiv eingesetzt.
 
Hmm.... Das ist jetzt aber schwierig für mich. Soll ich mich einen guten Plattenspieler kaufen um ca. 400 Euro wie z.B. den Synq oder noch ca. 120 Euro auf einen TTX drauflegen der dann "Mastertempo" könnte. Es sind 400 Euro schon relativ viel Geld (zumindest für einen Plattenspieler) aber bevor ich mir um 400 Euro etwas kaufe was ich später bereue, da leg ich doch gleich 120 Euro drauf. Wäre das eine lohnende Investition?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Beispiele geben wo man den Pitch Reset einsetzt... :)
 
habe selbst 2 tt-x, halte aber die mastertempofunktion für mehr als überflüssig, da sie zzt. noch nicht ausgereift ist!

sie hat einzig und allein die aufgabe, den pitchvorgang "unhörbar" zu machen, sprich sie balanciert das signal aus, damit es nicht zu einem "mickey-mouse"- effekt kommt...

somit kannst du im prinzip auf +8/10 pitchen, aber die tonhöhe bleibt gleich - aber wer pitcht schon so hoch...
 
ahaa.

wieder was gelernt. die frage interessierte mich nähmlich auch nur anders rum. also mich interessierte ob sich das mastertempo auch ohne zu grossen qualliverlust einsetzen lässt?

stellt sich ne neue frage:
muss ich dafür den digitalen ausgang benutzen oder geht das auch über den normalen phono? und habt ihr noch andere infos dazu?

informationen wären nähmlich kaufentscheident für mich, da ich sehr gerne hochpitche, mir aber die "mickey-maus" stimmen doch n bissel aufn sack gehen.

kahana
 
Original geschrieben von Alex Flynn
somit kannst du im prinzip auf +8/10 pitchen, aber die tonhöhe bleibt gleich - aber wer pitcht schon so hoch...

ich zB
kommt ja auch immer drauf an was man auflegt
und warum soll man nich die bpm hochschrauben damit die luz richtig ausrasten und ordentlich hotsteppen
 
@ kahana ;

es gab auch mal ein gerät namens "vinyl touch" von der fa. schütt mixmachines - dieses beherrschte das gewollte feature ziemlich gut!

ich weiss allerdings nicht, ob man das noch so problemlos bekommen kann...:confused:


und ja, soweit ich weiss, geht das beim tt-x nur über den digital-ausgang!
 
die master tempo funktion ( key lock) beim ttx geht nur wenn du das signal über line ausgibst (ob auch digital per sdpif weiß ich nicht)
 
line wär ja auch ok.
regelbar is das dann aber leider bestimmt nich, oder? ich mein, dass man die tonhöhe auch ein wenig nach oben oder unten regeln könnte.

beim dancehall isses nähmlich gang ung gebe hoch zu pitchen (wir europäer scheinen da nen anderen geschmack als die jamaikaner zu haben). aber bei +8/10% fängt es dann doch an n bissel blöd zu klingen. das würde ich dann halt gerne ein wenig nach unten regeln.

gibt es überhaupt bezahlbare geräte, die sich im dj-alltag einsetzen lassen, die das können?

kahana
 
also du kannst mit effektgeräten die die funktion "pitch-shift" unterstützden, das gleiche machen und sogar noch richtig regeln.

auf dem ttx kannst du einfach die eine bestimmte stimmhöhe festlegen (innerhalb -50% bis +50 %) und dann einfach den pitch.

nachdem du ihn geregelt hast kannst du nicht mehr so einfach die stimmhöhe verändern ohne wieder mim pitch herumzuspielen und wieder auf gewüsnchte geschwindigkeit einzustellen.
 
auf dem ttx kannst du einfach die eine bestimmte stimmhöhe festlegen (innerhalb -50% bis +50 %) und dann einfach den pitch.

nachdem du ihn geregelt hast kannst du nicht mehr so einfach die stimmhöhe verändern ohne wieder mim pitch herumzuspielen und wieder auf gewüsnchte geschwindigkeit einzustellen.

hä, peil ich jetzt nich so ganz.

also ich kann die tonhöhe fest legen. sagen wir mal auf +4% (nehme mal an ich pitche auf +4%, drück dann die mastertempotaste), dann die geschwindigkeit auf +8% (pitch halt weiter auf +8%).

wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab, kann ich das mastertempo nicht verändern während die platte läuf, da ich dann wieder an den pitch muss, was man natürlich höhrt.

lieg ich mit meiner vermutung richtig?
 
also konkretes beispiel :

pitch auf +4% -> key lock aktiviernen.
pitch auf +8% -> gschwindigkeit is auf +8% aber tonhöhe is auf +4%

oder

pitch +20% -> key lock aktivieren
pitch auf 0% -> geschwindigkeit normal aber tonhöhe wie bei +20%

genau deine vermutung ist richtig. wobei es recht gut bei beispiel 2 klappt -> wegen der quartz lock taste mit der du den pitch fader umgehn kannst und so dein key lock frei wählen kannst.
 
coole sache. glaub ich werd doch auf 2 ttx´n spaaren.

nur eins noch: ich hab hier was von latenzen gelesen, wie gross ist die denn, behindert die einen beim mixen? und wie gross is der qualiverlust?

danke soweit schon mal.

kahana
 
also wie schon am anfang gesagt, gibts einen "kleinen" delay effekt wenn du zum beispiel master tempo mit +50% machst und auf 0% spielst.

bei solchen großen tonhöhen unterschiede gibts noch nen "special effekt" dabei ;)

und zwar wird da die stimme so verzerrt dass es so metallisch klingt :)

man kann damit auch ganz interessante sachen machen.

ich finde den ttx auf jeden fall geil !

wenn man genau hinhört, hört man sogar nen ganz ganz kleinen doppelbass bei +8% master tempo. aber ich denk mal dass man sowas im club oder bei PA-boxen net wirklich merkt.
 
hab ja auch gerade probleme mit tt(zu kaufen)!und habe auch mal den alten slm durchgeschaut...da gibt son gimini mit master-tempo,digitalanzeigen,usw...hightech und kostet um die 500eus
 
!!!!HELP!!!!

Pitch Reset beim MK5, ich hasse dieses ding ;) es ist zwar mega nützlich..aber ich als eingefleischter MKII user möchte mir doch noch was erklären lassen..

Also:

Probier ichs mal auf die einfache weise ;)
Ich pitch nun auf +4% dann drück ich die Taste.. pitch dann auf z.b. +10%

nun???

wenn ich die taste nochmal drück.. bin ich dann wieder im normalen ursprung (wie bei dem mk2 +-6%) von Nullpunkt aus????

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooh...hatte schon wieder meinen post gelöscht;)

Der Knopf ist überhaupt nicht zum pitchen da. Ist ein reiner Pirch-Reset - deswege delete. Mit dem Knopf schaltet man nur den Pitch ein und aus. Und +10% geht gar nicht.
 
Original geschrieben von Thomas K.
Ooh...hatte schon wieder meinen post gelöscht;)

Der Knopf ist überhaupt nicht zum pitchen da. Mit dem Knopf schaltet man nur den Pitch ein und aus. Und +10% geht gar nicht.

Also jetzt mal für jemanden der nur den MK2 benutzt hat (und das doch immer recht gut) !! :D

Ich verstehs nicht ganz?! Aber du wirst mir jetzt sicher weiterhelfen..;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben