Mathias Kaden & Marek Hemmann @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 12. September 2009
Mathias Kaden (Freude am Tanzen / Vakant Records / Jena)
Marek Hemmann – live (Freude am Tanzen / Raum...Musik / Jena)
Marius Lehnert (Discotronic / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

„Jena – Paradies“ steht auf der myspace-Seite von Marek Hemmann. Das mag für manche wie ein schlechter Scherz klingen, aber Mathias Kaden und Marek Hemmann fühlen sich eben wohl in der so genannten „Lichtstadt“ inklusive seines international renommierten House-Epizentrum namens Schillergässchen, von wo aus seit vielen Jahren die Wighnomy Brothers mit ihrem Freude am Tanzen Netzwerk inklusive Plattenladen und Booking-Agentur die Welt beglücken.

Hemmann und Kaden entziehen sich bewusst des urbanen In- und Outputs und bewahren sich im Thüringer Kleinod ihre besondere Objektivität, sprich eine Ausnahmestellung, die sowohl in ihren (Live)-Sets) als auch auf ihren Veröffentlichungen deutlich zu hören sind. Und um nach Japan, Holland, Italien oder die Schweiz gebucht zu werden, muss man nicht zwingend in Berlin leben, sondern einfach nur gute Musik an die Menschen bringen. Hemmann und Kaden releasen seit vielen Jahren gemeinsam und solo auf Freude am Tanzen oder Vakant ihre auf Klangspuren gebündelte Kreativität.

Speziell im Falle von Mathias Kaden gilt: Geringes Output, das aber auch Jahre nach Erscheinen noch gerne gehört wird. So ist es fast eine kleine Sensation, dass der Resident des Clubs Muna in Thüringen Ende September nach wenigen Eps und Remixen für Anja Schneider. Matthias Tanzmann oder Trentemöller und sein Debütalbum „Studio 10“ veröffentlicht.

An den Decks gilt er als Meister der Virtuosität. Seine clubtaugliche Versiertheit transformiert er auf einen reifen Longplayer mit Langzeitwirkung. Denn Mathias Kaden unterwirft sich nicht dem Diktat des Dancefloors, sondern arrangiert ein verdichtetes Künstleralbum mit organischer Maschinenmusik voller Freude, Optimismus und Tiefsinn, anstatt einer Ansammlung von Playlist-Anführern. Aus „Minimal Samba“ macht „Maximal Deep House“ der wohltuend vielfältigen Sorte mit technoidem Unterbau.

Kadens Buddy Marek Hemmann stöpselt hingegen sein Live-Set-Up an die Romy PA. Die Sampler und Synthesizer haben ihn schon immer mehr begeistert als die 1210er. Bereits Ende der 1990er beschallter Hemmann mit seinen Soundentwürfen die Region Gera. Dank einer ständigen Weiterentwicklung ist heutzutage in Hemmanns Live-Sets seine Liebe zur House-Musik noch deutlicher zu hören.

Tiefe Bässe treffen auf Stimmfragmente, Shaker und Percussions tragen den Rhythmus – funky Minimaltechno mit Freiräumen für andere musikalische Elemente. Dadurch erhält Marek Hemmann einen eigenen Stil, der ihn immer wieder aufs Neue kennzeichnet – Powerbook aufgeklappt und los geht’s...

www.myspace.com/mathiaskaden
www.myspace.com/marekhemmann
 

Ähnliche Themen

treibstoff klub
Antworten
0
Aufrufe
613
treibstoff klub
treibstoff klub
B
Antworten
0
Aufrufe
615
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
556
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
762
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
586
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben