Matthias Tanzmann @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Samstag, 10. April 2010
Matthias Tanzmann (Moon Harbour / Leipzig)
Eric Walker (Phoenix Records / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

La le lu, nur der Mann im Mond schaut zu, wenn die kleinen Babies schlafen, drum schlaf auch du.... La le lu, vor dem Bettchen stehn zwei Schuh´, die sind genauso müd wie du... Bums die Kuh, völliger Schwachsinn! Hier ist keiner müde. Denn wenn der Kapitän vom Mondhafen anreist, springt der Romy-Mob ganz schnell in die Tanzschuhe und steht auf der Matte: Voila, Matte, äh, Matthias Tanzmann!

Mr. Understatement ist zurück, die bodenständige Variante des auf dem Planeten umher hüpfenden DJ-Jetsetters, den nicht mal das größte Tollhaus der Erde namens Circo Loco @ DC 10 aus der Ruhe bringt, bei welcher Partyreihe Matthias Tanzmann Resident ist. Seine DJ-Qualitäten und Musikgeschmack suchen seinesgleichen und haben ihn weit gebracht, mitunter eben bis auf Ibiza.

Der Weg dahin war lang und steinig – könnte man polemisch sagen. Begonnen hat Tanzmanns Karriere mit dem Projekt Gamat 3000 und kuscheligem, angejazztem Deep-House. In der Silvesternacht 1999/2000 rief er Moon Harbour aus. Das Label blieb lange Zeit ein Insidertipp. Tanzmann und Harbour nahmen erst richtig Fahrt auf, als die schmusigen House-Elemente der ersten Releases wegfielen und sich von Release zu Release ein minimaler, aber trotzdem warmer House-Sound herauskristallisierte. Freilich gibt der Chef stets mit brillanten Releases die Marschrichtung vor. Zwischendurch mixt Tanzmann Compilations für die erwähnte balearische Partyreihe oder produziert für DJ T. oder Booka Shade.

Da blieb lange Jahre nie viel Zeit um sich auf das eigene Album zu konzentrieren, das erst Anfang 2008 nach über 10 Jahren DJ-, Producer und Label-Aktivitäten erschien. Auf „Restless“ bediente sch Matthias Tanzmann in gewohnter Manier bei allen Genres zeitgenössischer elektronischer Musik und wildert dabei auf dieser Traumreise gekonnt in Detroit und jubelte dem Ganzen noch den Rotz von Chicago drunter. So kennt man ihn auch von seinen geschmackvollen DJ-Sets.

Das Auflegen hat er von der Picke auf in der wohlklingenden Leipziger Distillery gelernt. Zwischenzeitlich heißen seine Reiseziele Miami, Amsterdam, Barcelona, Helsinki, Mexiko, Liverpool, London oder einmal mehr Stuttgart. Und einmal mehr in der Romy. Einmal zum Mondbahnhof und zurück bitte!

http://www.myspace.com/matthiastanzmann
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
898
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
613
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
631
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
666
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben