PA & Live Maui 28 richtig anschließen

M

Marow71

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Jul 2017
Beiträge
62
Reaktionen
0
Hallo Freunde .. ihr denkt bestimmt , der ist verrückt , dass mag sein.
Aber ich frage trotzdem mal.
Ich möchte 2 Maui 28 G2 Säulen miteinander verbinde.
Ich gehe aus dem Mischpult per Klinke in eine Säule und schleife dann per Xlr in die 2.
Oder kann ich vom Mischpult auch einmal in die linke und die rechte per XLR oder Klinke gehen ?
Sorry bin hier etwas verpeilt.
 
ersters . geht wenn du in einer säule mit stereo rein gehst, also beide kanäle L/R ins line in und dann mit dem line out L zur anderen säule lione in L verbindest ,0der zweiters . genau so wie du beschriben hast , jeden kanal vom mixer in einer säule. jetzt muss man dan aber sehen , in der ersten version brauchst du 3 xlr kabel oder ein chinch kabel und in der zweiten version nur zwei xlr kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , aber beides keine vor und Nachteile ?
 
denke immer daran das du immer beide kanäle verbindest . sonst hast du in der tat mono . nein sonst gibt es da keine vor oder nachteile .
 
Interessant wäre, welches Mischpult du hast. Bei vielen kann man bereits am Master irgendwo einen Schalter betätigen und so von Stereo auf Mono umschalten.
Dann ist es komplett egal welches Kabel wohin geht.
Es ist ja auch die Frage was du erreichen möchtest.
Willst du hinterher eine frontale Stereobeschallung realisieren, oder willst du an der Seite der Venue nach hinten eine sog. Delayline aufstellen?
Dann müsste man eigentlich noch ein Delay auf die zweite Box schalten.

Für die Verkabelung generell wäre es schön, wenn du rein symmetrische Signalführung hättest, dann ist die Länge rel. egal.
Ob da ein XLR oder "Stereo-Klinkenstecker" am Kabel ist ist egal, solange die Verbindung 3polig ist.

Wenn du am Mixer L / R raus gehst dann ist das auch bei den beiden Säulen L / R also "Stereo".
Zu beiden Säulen mit zwei Kabeln oder mit zwei Kabeln zu einer und mit einem Kabel zur andern macht keinen Sinn, es gibt kein "Doppelstereo".

Wie gesagt, genauere Aussagen wenn wir wissen welches Mischpult verwendet wird und was das Ziel der Aktion (Beschallungssituation) ist.
 

Zurück
Oben