[Mayday - The DVD]

T

tribal nature

Technojünger
Dabei seit
24 Mai 2006
Beiträge
37
Reaktionen
11
Ort
Frankfurt am Main
Hat jemand auch die DVD zum 15-jährigen Mayday-Jubiläum gekauft?

Das Interview find ich klasse, da wurde mir richtig warm ums Herz, fast kamen mir sogar Freudentränen, wie das damals alles angefangen hat, einfach unglaublich, wunderschön. Damals waren wirklich noch alle eine große Familie. Die guten alten Zeiten, wie sehr wünsche ich mir die 90er zurück.

Was mir an den Live-Clips wieder mal aufgefallen ist:

Die Regisseure von Viva scheinen echt keine Ahnung zu haben, wie man Fernsehen macht. Oder zumindest Live-Übertragungen von Raves. Mich regen die ständigen Bildwechsel und Kamerafahrten auf. Das Schlimmste aber sind die Bildeffekte. Ständig verzerrt und verfälscht. Das finde ich total daneben.

Warum kann man die verdammte Kamera nicht einfach stillhalten und das Geschehen zeigen, wie es ist? Keine übertriebenen Kamerafahrten und ständigen Bildwechsel, die das Gehirn und die Augen überreizen, sondern einfach das nackte Live-Bild. Keine nervigen Bildeffekte, die sowieso jedes Mal dieselben sind, sondern einfach das unveränderte, unverfälschte Live-Bild. Keine Werbung und kein Dummgelaber, sondern nur Bild und Musik, nichts weiter. Ein paar fest installierte Kameras, zwischen denen in langen, ich betone, langen Abständen umgeschaltet wird. Höchstens nur ein paar wenige Kamerafahrten von oben nach unten oder so was. Bei der Aufnahme der Mayday 2004 sieht man das sehr gut: Man kann die Faszination der Traversenfahrten gar nicht genießen und erfassen, weil die Kamera rumhampelt, anstatt ruhig auf der Stelle zu stehen und so die Traversenfahrten in voller Aktion zu zeigen.

Was die TV-Übertragungen angeht: Ich finde es eine Frechheit, dass nur Ausschnitte gezeigt werden, die dann auch noch von Werbung und Dummgelaber gestört werden. Die Mayday sollte, mindestens aus Halle 1, komplett übertragen werden, von Anfang bis Ende, ganz ohne Werbung und Moderation dazwischen. Wenn das den Viva-Leuten zu teuer ist, weil sie die Werbung brauchen, soll es halt ein anderer Sender machen, irgendeine Lösung muss sich doch finden lassen. Oder ist unser deutsches Fernsehsystem wirklich so beschissen, dass es sich keiner leisten kann oder will, mal eine Nacht lang ohne Werbung zu senden? Das ist doch alles Grütze, so macht das echt keinen Spaß. Wenn ich dort was zu sagen hätte, würde das alles ganz anders ablaufen, und zwar zum Wohle derjeniger, die die Mayday aus welchen Gründen auch immer nur am Bildschirm verfolgen können und zum Wohle derjeniger, die ihren Videorekorder programmiert haben, um eine Erinnerung an dieses Event zu haben. Das könnte man doch ganz anders aufziehen, zum Beispiel den Live-Mitschnitt auf DVD anbieten und so.

Kann mir jemand von den alten Hasen sagen, ob das in den frühen 90ern auch schon so schlimm war mit Werbung und Dummgelaber?

Aber was reg ich mich auf, bessern wird sich sowieso nix.

Was haltet ihr von der Mayday-DVD?

Gruß,
t n
 

Neue Themen


Zurück
Oben