Mein Mixer rauscht

R

ruslrattl

New member
Mitglied seit
27 Jan 2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Rane Empath Mixer zugelegt. Ich bin mit dem Mixer eigentlich sehr zufrieden. Das einzige Problem ist, daß ich ein Rauschen auf den Boxen habe. Boxen und Verstärker sind O. K. (es ist kein PA Verstärker sonder ein Technics Hi - Fi Verstärker; wenn ich das Kasettendeck an das Tapedeck anstecke gibt es aber kein Rauschen).
Nun zum Rauschen selbst: es ist meines Erachtens kein weißes oder rosa Rauschen, vom klang eher aber Richtung rosa Rauschen. Weiters kommt es mir vor, daß sich das Rauschen wellenförmig auf- und abbewegt (bin mir aber nicht 100%ig sicher)
Die Ansteckverbindungen zwischen Mixer und Verstärker: Mixer out:symetrisch XLR; Verstärker in: unsymetrisch Cinch; weiters noch unsymetrische Effektverbindungen mit EFX send und return; Mixer in: 2x Technics 1210 sonst nix
Kann mir bitte einer Helfen und weiß vielleicht woher das Rauschen kommen könnte. Vielen Dank im Voraus
 
Snaip

Snaip

Knöpfchendreher
Mitglied seit
3 Jun 2002
Beiträge
7.534
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
... Erdung vom TT is dran?

Nicht gleich an die Decke gehen wir hatten hier schon ganz andere Härtefälle.

"Wenn ich meine TTs an Line stecke ist das immer so leise..."
 
R

ruslrattl

New member
Mitglied seit
27 Jan 2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Erdung ist dran, und auch wenn ich die Effektwege abtrenne ändert sich eigentlich am Rauschen nichts. Könnt des vielleicht mein Stromkreis sein?
 
DJ aTr

DJ aTr

Well-known member
Mitglied seit
14 Nov 2005
Beiträge
51
Reaktionen
0
die einzige erklärung ist,dass dein mixer vom hause reloop ist und du dich einfach nur verguckt hast :)
 
B

bigblue

Active member
Mitglied seit
26 Dez 2005
Beiträge
39
Reaktionen
0
Kann es sein dass wenn du aus dem Mixer symmetrisch rausgehst und dann unsymmetrisch über Cinch in den Verstärker gehst du ein "komisches" Kabel verwendest?

Oder hast du ne DI-Box dazwischen?

Gruß, Alex
 
P

Pow|Wow

Well-known member
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
Was ist rosa und weißes Rauschen :confused:
 
Zechone

Zechone

radio controlled
Mitglied seit
5 Feb 2005
Beiträge
338
Reaktionen
7
Ort
Karlsruhe
Na jetzt wird mir schon einiges klarer... :)
 
S

sunya

New member
Mitglied seit
24 Aug 2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
habe mir 2 reloop rp 4000 m3d und einen reloop iq 2+ mixer angeschafft. der chinch geht zum pc in den line in(externe soundkarte), erdungskabel sind angeschlossen und auf phono. der sound über die kopfhörer rauscht ziemlich stark und die musik aus den boxen auch. HILLLLLLLFE!! könnt ihr mir weiterhelfen??
 
frei:stil

frei:stil

wobble those bassez up!
Mitglied seit
13 Apr 2010
Beiträge
1.829
Reaktionen
0
nochmal signalweg verfolgen.

deine tt's gehen in den PHONO-eingang deines mixers und dieser geht in einen line-in deines pc's. dein pc agiert als amp und verteilt das an die boxen..?

mir würde einfallen dass vllt das verhältnis zwischen gain und master out nich stimmt. schau mal dass dein soundpegel nicht den grünen bereich verlässt, nicht für die tt's und nicht für den master-out.

ansonsten.. die reloopmischer rauschen eben auch ein wenig.. ;)
 
StefanM.

StefanM.

...irgendwie anders!
Mitglied seit
2 Feb 2010
Beiträge
528
Reaktionen
0
Ort
Soest
nochmal signalweg verfolgen.

deine tt's gehen in den PHONO-eingang deines mixers und dieser geht in einen line-in deines pc's. dein pc agiert als amp und verteilt das an die boxen..?

mir würde einfallen dass vllt das verhältnis zwischen gain und master out nich stimmt. schau mal dass dein soundpegel nicht den grünen bereich verlässt, nicht für die tt's und nicht für den master-out.

ansonsten.. die reloopmischer rauschen eben auch ein wenig.. ;)

Also unser DJM 400 tut das auch - Schalte mal alle QUellen aus und setz den Kopfhörer auf und hör mal hin - da rauscht es :D
Wenn ich langeweile hab lass ich mal nen Flanger über das Rauschen laufen und hab Spaß dran :D:D


Edit: scheise Bier # 7 leer :D zlOl
 
frei:stil

frei:stil

wobble those bassez up!
Mitglied seit
13 Apr 2010
Beiträge
1.829
Reaktionen
0
ja daran liegts möglichwerweise :D
also meiner rauscht kein stück...
vllt ist der pc allerdings auch einfach n ****** amp ^^
was ist denn wenn du vom mixer direkt an die boxen gehst?
 
Chris Wolf

Chris Wolf

Well-known member
Mitglied seit
1 Jun 2010
Beiträge
390
Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Jou hab den Fred ma ausgegraben weil ich nich wusste wohin...

Also mein Numark M2 Mixer rauscht am bass eq im Channel 1.
Der rauscht(so kratzig komisch) aber nur wenn ich drehe, und das nur von 10-14 uhr (Damit mein ich die drehrichtung :rolleyes:) und das hört man dann auch auf den Aufnahmen. Beim Kanal 2 is alles Paletti.

Is der schon für die Tonne oder was kann ich da machen :confused:

lG Chris
 
G

Gast45979

Guest
Probieren mit Kontaktspray, aber besser den Poti tauschen.
 
G

Gast45979

Guest
Äh, nicht den "Knopf" :D, den Poti (rauslöten und neuen einlöten) :)
 
Chris Wolf

Chris Wolf

Well-known member
Mitglied seit
1 Jun 2010
Beiträge
390
Reaktionen
0
Ort
Augsburg
asoooo...hm kann dir nich ganz folgen :(... >.<
 
User60311

User60311

Well-known member
Mitglied seit
21 Sep 2007
Beiträge
977
Reaktionen
0
Ort
LM
Ähm--- du hast den (Plastik-) Knopf angezogen...

danach hast du sowas gesehen...
(war grad das erste Bild in Google, so ein Potentiometer kann natürlich auch anders aussehen...)


Wenns ein Reloop Mixer war, kanns gut sein, dass die Mutter gefehlt hat ;-)

auf jedenfall ist erst das Teil unter der Plastik-Kappe das eigentliche Poti...

und wie du erkennen kannst, ist das in den meisten Fällen auf der Platine verlötet.

und das Ding kann man dann "rauslöten und neuen einlöten"... -> und dann die Kappe wieder drauf.
 
Chris Wolf

Chris Wolf

Well-known member
Mitglied seit
1 Jun 2010
Beiträge
390
Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Du meinst also Den Poti Tauschen gegen z.B den gain poti?
oder meinst gleich nen ganz neuen :confused:
 
bossa

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.657
Reaktionen
220
Ort
Berlin
Ganz neuen. Ein kaputtes Beutel bleibt kaputt, auch wenn du es woanders hinbaust
 
zournyque

zournyque

bedroom enthusiast
Mitglied seit
31 Okt 2009
Beiträge
396
Reaktionen
0
Ort
münchen
Bevor nun jemand nach Beuteln und Kängurus fragt, wollte ich anmerken, dass bossa nolyx mit "Beutel" vermutlich Bauteil meinte.
 

Ähnliche Themen

Jan.S
Antworten
1
Aufrufe
6K
MrPopmusik
MrPopmusik
WE LOVE YOU
Antworten
0
Aufrufe
3K
WE LOVE YOU
WE LOVE YOU
D
Antworten
0
Aufrufe
10K
Dave Kandis
D
S
Antworten
0
Aufrufe
5K
Shaine
S
17W3
Antworten
0
Aufrufe
747
17W3
 
Oben