Mein Mixer rauscht

R

ruslrattl

Neues Mitglied
Dabei seit
27 Jan 2006
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Rane Empath Mixer zugelegt. Ich bin mit dem Mixer eigentlich sehr zufrieden. Das einzige Problem ist, daß ich ein Rauschen auf den Boxen habe. Boxen und Verstärker sind O. K. (es ist kein PA Verstärker sonder ein Technics Hi - Fi Verstärker; wenn ich das Kasettendeck an das Tapedeck anstecke gibt es aber kein Rauschen).
Nun zum Rauschen selbst: es ist meines Erachtens kein weißes oder rosa Rauschen, vom klang eher aber Richtung rosa Rauschen. Weiters kommt es mir vor, daß sich das Rauschen wellenförmig auf- und abbewegt (bin mir aber nicht 100%ig sicher)
Die Ansteckverbindungen zwischen Mixer und Verstärker: Mixer out:symetrisch XLR; Verstärker in: unsymetrisch Cinch; weiters noch unsymetrische Effektverbindungen mit EFX send und return; Mixer in: 2x Technics 1210 sonst nix
Kann mir bitte einer Helfen und weiß vielleicht woher das Rauschen kommen könnte. Vielen Dank im Voraus
 
... Erdung vom TT is dran?

Nicht gleich an die Decke gehen wir hatten hier schon ganz andere Härtefälle.

"Wenn ich meine TTs an Line stecke ist das immer so leise..."
 
Erdung ist dran, und auch wenn ich die Effektwege abtrenne ändert sich eigentlich am Rauschen nichts. Könnt des vielleicht mein Stromkreis sein?
 
die einzige erklärung ist,dass dein mixer vom hause reloop ist und du dich einfach nur verguckt hast :)
 
Kann es sein dass wenn du aus dem Mixer symmetrisch rausgehst und dann unsymmetrisch über Cinch in den Verstärker gehst du ein "komisches" Kabel verwendest?

Oder hast du ne DI-Box dazwischen?

Gruß, Alex
 
habe mir 2 reloop rp 4000 m3d und einen reloop iq 2+ mixer angeschafft. der chinch geht zum pc in den line in(externe soundkarte), erdungskabel sind angeschlossen und auf phono. der sound über die kopfhörer rauscht ziemlich stark und die musik aus den boxen auch. HILLLLLLLFE!! könnt ihr mir weiterhelfen??
 
nochmal signalweg verfolgen.

deine tt's gehen in den PHONO-eingang deines mixers und dieser geht in einen line-in deines pc's. dein pc agiert als amp und verteilt das an die boxen..?

mir würde einfallen dass vllt das verhältnis zwischen gain und master out nich stimmt. schau mal dass dein soundpegel nicht den grünen bereich verlässt, nicht für die tt's und nicht für den master-out.

ansonsten.. die reloopmischer rauschen eben auch ein wenig.. ;)
 
nochmal signalweg verfolgen.

deine tt's gehen in den PHONO-eingang deines mixers und dieser geht in einen line-in deines pc's. dein pc agiert als amp und verteilt das an die boxen..?

mir würde einfallen dass vllt das verhältnis zwischen gain und master out nich stimmt. schau mal dass dein soundpegel nicht den grünen bereich verlässt, nicht für die tt's und nicht für den master-out.

ansonsten.. die reloopmischer rauschen eben auch ein wenig.. ;)

Also unser DJM 400 tut das auch - Schalte mal alle QUellen aus und setz den Kopfhörer auf und hör mal hin - da rauscht es :D
Wenn ich langeweile hab lass ich mal nen Flanger über das Rauschen laufen und hab Spaß dran :D:D


Edit: scheise Bier # 7 leer :D zlOl
 
ja daran liegts möglichwerweise :D
also meiner rauscht kein stück...
vllt ist der pc allerdings auch einfach n ****** amp ^^
was ist denn wenn du vom mixer direkt an die boxen gehst?
 
Jou hab den Fred ma ausgegraben weil ich nich wusste wohin...

Also mein Numark M2 Mixer rauscht am bass eq im Channel 1.
Der rauscht(so kratzig komisch) aber nur wenn ich drehe, und das nur von 10-14 uhr (Damit mein ich die drehrichtung :rolleyes:) und das hört man dann auch auf den Aufnahmen. Beim Kanal 2 is alles Paletti.

Is der schon für die Tonne oder was kann ich da machen :confused:

lG Chris
 
Ähm--- du hast den (Plastik-) Knopf angezogen...

danach hast du sowas gesehen...
(war grad das erste Bild in Google, so ein Potentiometer kann natürlich auch anders aussehen...)


Wenns ein Reloop Mixer war, kanns gut sein, dass die Mutter gefehlt hat ;-)

auf jedenfall ist erst das Teil unter der Plastik-Kappe das eigentliche Poti...

und wie du erkennen kannst, ist das in den meisten Fällen auf der Platine verlötet.

und das Ding kann man dann "rauslöten und neuen einlöten"... -> und dann die Kappe wieder drauf.
 
Du meinst also Den Poti Tauschen gegen z.B den gain poti?
oder meinst gleich nen ganz neuen :confused:
 
Ganz neuen. Ein kaputtes Beutel bleibt kaputt, auch wenn du es woanders hinbaust
 
Bevor nun jemand nach Beuteln und Kängurus fragt, wollte ich anmerken, dass bossa nolyx mit "Beutel" vermutlich Bauteil meinte.
 
Ich denk mal wenn er nicht weiß was ein Poti ist sollte er das Austauschen lieber jemanden überlassen der da Teschnisch etwas versierter ist ^^...

Ich mein nur so...
 

Ähnliche Themen

Raffy98
Antworten
0
Aufrufe
3K
Raffy98
Raffy98
D
Antworten
23
Aufrufe
7K
DJ Clawfinger
D
D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D
S
Antworten
0
Aufrufe
6K
Shaine
S

Neue Themen


Zurück
Oben