Meine Anlage knackst!

Nilotek

Nilotek

NaturFreund
Dabei seit
24 Nov 2009
Beiträge
702
Reaktionen
0
Ort
Wien / Südtirol
Hallo liebes Djf!

Ich habe ein Problem mit meiner Anlage.
Immer wenn ich von meinem Schreibtischstuhl aufstehe, und zu meinem Dj-Pult geh um die Platte umzudrehen, knackst es in den Lautsprechern (wärend ich unterwegs zum equipment bin,ca 3,5m) und wenn ich dann die Turntables oder den Mixer berühr, bekomm ich einen leichten Stromschlag.

Weiß jemand woran es liegen könnte..?

Es knakst auch wenn keine Musik läuft und keine Musikquellen eingeschalten sind..
In meiner alten Wohnung, einem Altbau, hatte ich mit dem selben Equipment nie Probleme.

Infos zu meinem Setup:
2 Aktivmonitore von Yamaha
Rodec Mixer
Technics (natürlich geerdet) und ein Cdj
alles läuft über eine Ikea-Steckerleiste, welche direkt in der Steckdose dahinter an der Wand angeschlossen ist.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort :)

das könnte es wirklich sein. Mein Schreibtischstuhl hat so eine Art synthetisches Netz als Bezug auf der Sitzfläche..
 
Das Problem wird aber nicht der Stuhl sein, sondern eher das Schuhwerk (Gummisohlen sind übel, besser mal barfuss/strümpfig testen), der Bodenbelag oder (wenn temporär) die zu geringe Luftfeuchte. Statische Aufladung lässt sich nicht immer vermeiden, sie sollte aber durch die genannten Rahmenbedingungen abgebaut werden können. Laminatboden, Parkett sind z.B. nicht die besten Leiter, auf Teppich kann sogar Ladung entstehen (bis 200 KV laut Norm). "Antistatisch" ist übrigens nicht gleichbedeutend mit "ableitfähig" - was ideal wäre....
 
Hier Peter Stosch,
ich repariere seit über 60 Jahren unterhaltungselektronische Geräte.
Das größte Problem in unserer Umwelt sind synthetische Auslegwaren, synthetische Bekleidungen und Möbel mit synthetischen Bezügen.
Unsere Bekleidung am Körper lädt sich auf. Greifen wir dann irgend einen gegenstand, der leitfähig ist an, entläd sich unsere Bekleidung und es kommt zu eine hochvoltigen Entladungsspannung.
Sie sollten, so wie jeder Elektroniker, ein Armband tragen, welches mit Masse dauernd verbunden ist. So tritt keine elektronische Entladung auf (kein Knacken mehr)
Vielleicht hilft dieser kleine Beitrag.
Mit freundlichem Gruß
Peter Stosch
 

Neue Themen


Zurück
Oben