Menura - endlich ein modularer Mixer mit Erfolgschancen

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.725
Reaktionen
244
Ort
Berlin


Endlich hat's jemand gewagt. Modulare DJ-Mixer werden immer die Schwierigkeit des geeigneten Formats haben. Die Jungs haben einen meiner Meinung nach sehr viel vielversprechenderen Ansatz als Rodec. Ich werd sie unterstützen. Auf dass es was wird...
 
Das Konzept sieht gut aus!
Ich würde ggf. die Anschlüsse auf die Rückseite legen, um auf der Oberfläche Platz für zusätzliche Module (Filter pro Kanal, und/oder Send/Return) zu schaffen.
 
Cooles Konzept jedenfalls. Prinzipiell habe ich nichts gegen Inputs oben => weniger Gefummel vorallem bei schlechten Licht; aber nur wenn sie weit hinten liegen und wenig Platz wegnehmen. Ein Mixer ganz ohne Filter/Effekte oder Snd/Rtn wäre nicht interessant für mich, entsprechende Optionen würde ich erwarten. Die Wahl zwischen Linefadern und Rotary finde ich sehr löblich, das würde ich mir auch bei Pioneer und Denon (inkl. dem XZ und Prime 4 wünschen).
 
Coole Sache. Sie werden mehr mit dem Crowdfunding verdienen als mit dem Mixer. 3 Leute die davon satt werden sollen? Wow. Respekt. CF ist ein völlig neuer Ansatz Geld zu verdienen. Das Produkt steht nicht mehr im Vordergrund sondern die Crowd.

Beispiel SONO MOTORS aus München. Ich kenne dort Top Manager die monatlich xxxxx verdienen an einem Produkt, daß wenn es vielleicht mal auf dem Markt ist 10 Jahre veraltet sein wird. Krass.

Ich wünsch den 3 Leuten trotzdem alles Gute und viele Halbleiter und keine feststeckenden Schiffe und keinen Ukraine-Krieg und keine Inflation und auch keinen Herrn Lauterbach. Und hoffentlich melden sie die Marke beim EAR an bevor es Rechtsanwälte tun.

Zum Mixer: von innen Formula Sound, von aussen TAULA. Es gibt nichts, was man weglassen möchte. So spart es minimal Lagerhaltung. Oft werde ich gefragt: "Hast Du PM6000 am Lager?" Ich "Nein nur PM4000" und umgekehrt. Hat man PM4000 am Lager wird man nach PM6000 gefragt. Hat man PM6000 am Lager, fragen sie nach PM8000 und wehe es läuft was aus: dann fragen sie GENAU danach. Das liegt am Menschen. An der Panik etwas zu verpassen. Das sind auch immer so Wellen in 10-Jahres-Schritten.

Das Problem an dem Projekt: der KASTEN ist immer gleich groß. Es wird Leute geben die wollen nur 2 Kanäle und wollen einen kleinen Kasten. Anderen ist das zu klein und wollen einen großen Kasten. Und irgendwann stellst Du fest "Hey, wir bauen doch lieber 3 verschiedene Apparate, 2-4-6 Kanäle, die Metallwaren sind nicht das Problem. Aber ja, etwas mehr Chancen als new RODEC, aber auch ganz anderer Ansatz.
 
Die Wahl zwischen Linefadern und Rotary finde ich sehr löblich, das würde ich mir auch bei Pioneer und Denon (inkl. dem XZ und Prime 4 wünschen).
gibts/gabs fürs djm-800 und nxs2. zwar nicht direkt von pioneer, aber das ist ja im endeffekt egal. für alles-in-einem geräte allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.
 
Ah okay, für den 800er war mit das bekannt und auch relativ häufig zu sehen, für den Nxs2 musste ich nochmal googlen.

Dass es bei den AiO Geräten nie kommen wird ist mir bewusst. Wäre aber eine tolle Idee gewesen. Positiver Nebeneffekt: Wenn man auch die Linefadersektion (wie den Crossfader) über eine separate Öffnung warten kann, muss bei einem Defekt nicht mehr das halbe Gerät zerlegt werden. Da haben sie vorallem beim Prime 4 geschlafen, dessen Linefader ja leider als "nicht so robust" bekannt sind.
 
Coole Sache. Sie werden mehr mit dem Crowdfunding verdienen als mit dem Mixer. 3 Leute die davon satt werden sollen? Wow. Respekt. CF ist ein völlig neuer Ansatz Geld zu verdienen. Das Produkt steht nicht mehr im Vordergrund sondern die Crowd.

Beispiel SONO MOTORS aus München. Ich kenne dort Top Manager die monatlich xxxxx verdienen an einem Produkt, daß wenn es vielleicht mal auf dem Markt ist 10 Jahre veraltet sein wird. Krass.

Ich wünsch den 3 Leuten trotzdem alles Gute und viele Halbleiter und keine feststeckenden Schiffe und keinen Ukraine-Krieg und keine Inflation und auch keinen Herrn Lauterbach. Und hoffentlich melden sie die Marke beim EAR an bevor es Rechtsanwälte tun.

Zum Mixer: von innen Formula Sound, von aussen TAULA. Es gibt nichts, was man weglassen möchte. So spart es minimal Lagerhaltung. Oft werde ich gefragt: "Hast Du PM6000 am Lager?" Ich "Nein nur PM4000" und umgekehrt. Hat man PM4000 am Lager wird man nach PM6000 gefragt. Hat man PM6000 am Lager, fragen sie nach PM8000 und wehe es läuft was aus: dann fragen sie GENAU danach. Das liegt am Menschen. An der Panik etwas zu verpassen. Das sind auch immer so Wellen in 10-Jahres-Schritten.

Das Problem an dem Projekt: der KASTEN ist immer gleich groß. Es wird Leute geben die wollen nur 2 Kanäle und wollen einen kleinen Kasten. Anderen ist das zu klein und wollen einen großen Kasten. Und irgendwann stellst Du fest "Hey, wir bauen doch lieber 3 verschiedene Apparate, 2-4-6 Kanäle, die Metallwaren sind nicht das Problem. Aber ja, etwas mehr Chancen als new RODEC, aber auch ganz anderer Ansatz.
Ich bin damals auch auf 4 Kanäle gegangen. Du erschlägst damit dann doch einfach 95% des Marktes. Zumindest des Marktes für dieses Pult.

Design ist nicht final. Und letztlich ist das alles Eurorack. Da kann man auch kleinere und größere Lösungen finden. Weiß nicht, wie die Bus-Struktur aussieht, aber wenn es kompatibel mit Eurorack Modulen wird, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Vor 12 Jahren war Eurorack nicht SO ein Thema wie heute, die Superbooth noch eine kleiner Messestand. Heute ist Eurorack sicherlich eine gute Plattform für sowas.


Ob es zum Leben reicht.... nun, Herzblut und vielleicht etwas Ungebundenheit müssen wohl sein, sonst wird man nie ne Nische füllen. Ein Markt entwickelt sich und man kann reagieren. Wenn es läuft, läuft's. Wenn nicht, geht es vielleicht auch neben dem Hauptberuf. Ein Businessplan braucht immer Worst Case Szenarien. Manche Projekte verkaufen auch nur noch die Platinen zum selber Nachbasteln. Ein 3er-Gespann mit nem Nischen-DJ-Mixer wird sicherlich nicht mit nem Bughatti Vorfahren, nein. Muss ja auch nicht das Lebensziel sein. Wie wäre die elektronische Musikszene doch langweilig, wenn alle immer nur was machen würden, wenn man damit sicher gutes Geld verdient?


Die Jungs verdienen mindestens Respekt, wenn nicht aktive Unterstützung. Ich habe mich nicht getraut. Sie schon.
 
Ich finde die Idee und den Ansatz super, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt die Zielgruppe bin.

Was ich persönlich noch besser finden würde, wenn auch die gesamte Breite Modular wäre.

Sprich je zwei Kanäle passen in eine Modulbreite rein. Und je nachdem wie viele Kanäle man möchte kann man den dafür vorgesehenen zusätzlichen Slot problemlos andocken. Dann noch links und rechts eine schöne Holzverkleidung, fertig.

Somit könnte man ohne Probleme einen schlanken Zweikanäler nachträglich mit zusätzlichen Slots und Modulen auf 4, 6, 8, usw. Kanäle oder zusätzlichen Modulen für FX, Filter, Isolator, VU-Meter oder Audiointerface erweitern, je nach Bedarf und Vorliebe.

Technisch und vor allem finanziell ist das vielleicht anspruchsvoll, dürfte aber bestimmt machbar sein und geneigte Interessenten nicht abschrecken.
 
Sehe ich auch so. Cooles Konzept, gefällt mir sehr!
Allerdings fände ich auch eine 2-Kanal-Version gut. Bisher bekommt man ja meist die "guten" Features bei den üblichen Mixern nur in den großen und teuren Boliden... Xone92 mit dem umfangreichen Filter/LFO System, 4-EQ, Send/Return etc.... Bei Pioneers Produktpalette ja ähnlich (gut, der 450 ist da ganz gut ausgestattet im Effektbereich aber eben nicht komplett und Anschlussseitig auch eingeschränkt - Booth, Record usw.) und. Meist reicht aber ja ein 2 Kanäler. Fände daher auch interessant einen "kleinen" Mixer mit aber den "großen" Funktionen zu haben.
 
Ist immer ein schmaler Grad, wie weit modular man es am Ende macht. Sowohl funktionell als auch in der Kanalzahl könnte auf analoger Schiene der wirtschaftliche Genickbruch sein. Wir reden hier aber auch offenbar über 3 junge Männer die einfach noch gar nicht alles erlebt haben können. Irgendwo muss man anfangen.

Mich wundert, dass es noch keine Konzepte für einen digitalen Mixer gibt, der beliebig mit Midi-Controller-Bausteinen modular wird. Einfach ein Basis-DSP-System als Platine mit reichlich Schnittstellen, das 10 Stereokanäle mit allem möglichen was man sich so ausmalen kann an Auxen, Effekten und parametrischen EQs und reichlich Ein- und Ausgängen bereitstellt und per Midi adressierbar ist. Kostet dann irgendwas unter 1000€ (wie die modernen digitalen Stageboxen aus'm Live-Bereich wie Soundcaft UI und wie sie alle heißen - machen ja quasi genau das.) Und dann halt ein Midi-Controller-Bausteinsystem, mit dem dann halt jeder das steuert, was er mag und den Rest weglässt. Alles is ein Gehäuse untergebracht. Wie eine DAW + Controller, nur eben ohne PC sondern quasi latenzfrei mit DSP in einer Kiste. Fertig. Muss doch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne hier die Stimmung versauen zu wollen: Ecler hat mit dem Sclat ja schon vor ca. 20 Jahren einen ziemlich guten modularen Mixer am Start gehabt. Warum der sich nicht dauerhaft durchgesetzt hat, verstehe ich immer noch nicht.
 
@daswadan
Stimmt es gab damals auch den Soundcraft d-mix 1000 aber bei beiden könnte man afaik nur einzelne Kanäle tauschen und da gab es nur Phono/Line oder Mickanal zur Auswahl
Waren beide für die Zeit geniale Maschinen aber die Preise waren auch jenseits von Gut und Böse
Das war wahrscheinlich der Grund warum die fast nirgends rumstanden
Da ich für den Hausgebrauch schon immer Battlemixer hatte kamen die für mich nie in Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
@daswadan
Stimmt es gab damals auch den Soundcraft d-mix 1000 aber bei beiden könnte man afaik nur einzelne Kanäle tauschen und da gab es nur Phono/Line oder Mickanal zur Auswahl
Waren beide für die Zeit geniale Maschinen aber die Preise waren auch jenseits von Gut und Böse
genau so wars. das micmodul war zudem mono. und ja, der preis war glaube ich damals über 5000 mark. der knaller war aber nicht nur der modulare aufbau, sondern der klang. die stecken auch noch viele der heutigen digitaltoaster in die tasche in der hinsicht.
kann ich bestätigen, weil ich 2 davon habe habe :D
 
Also schon geht es los. 2 Kanäle mehr. Dann sind wir bei 6. Der Nächste kommt und will 2. Einer will 3 und noch einen Send/Return.

Am Ende sind wir bei einem Formula Sound PM80 oder PM90. Das konnte das in den 80ern riss in den 90ern alle Hersteller mit. Und dann hat FS umgestellt auf Nicht-Modular...

Nur RODEC hats nie mitgemacht. Ich hab hier im Museum so viele modulare Mixer. Keine Firma besteht noch in der Ursprungsform. Und jetzt kommt RODEC modular...

Was man erntet durch einen modularen Kasten? Ständige Kontaktprobleme durchs Rumschleppen im Flightcase.... Am besten gleich nen Schraubenzieher mit ins Flightcase legen... Nachziehen wird zur Pflicht.

Und dann war das Zeitalter des "während des Betriebes Crossfader welchseln" und schon gab es die kleinen Platten zum abnehmen für den Crossi. Mal im Ernst: man weiss doch wann der Ölwechsel seiner Frau ansteht, oder nicht?

@bossa Ja, einen "Speicherbaustein mit 10 Fadern", kostet in der Herstellung 300€, im Verkauf 5000€ bis es durch genug Hände gegangen ist.

Meine Güte, mir fällt ein.... "M1 digital"..... 90er Jahre?
 
Völlig richtig. Analog modular war schon vor 50 Jahren machbar. Hat nur nie jemand gemacht. Die Modularität von Ecler Sclat / Formula Sound / HiLevel PM10000 / D&R Clubmix / Soundcraft D-Mix war immer nur auf die Zusammenstellung der Kanäle bezogen. Der große Mehrwert höchstens beim schnellen Austausch bei Defekten. Alles nett und damals ok.

Heute ist der Markt der modularen Synths gigantisch und der Drang nach Individualität der Musikmachenden hat das getrieben. Und außer Moog und Doepfer sind in der Eurorack-Szene doch alle nur winzige Bastelbuden bzw. hier und da mal kleine Ableger von großen. Und Behringer sowieso immer mittenmang dabei. All die Bastelbuden haben keine x-tausende Prozente an Marge. Die machen das einfach und los. Vertriebsstrukturen haben durch das Internet nun doch ein paar Updates erfahren. Vor 30 Jahren hätten 98% der Hersteller, die im Modular Grid gelistet sind, nie überlebt. Heute machen sie einfach.


Nicht immer alles totreden. Wie gesagt, natürlich werden mit so einem Produkt keine Millionen gescheffelt. Gut umgesetzt kann es aber besser laufen als der neue Ecler. Und darauf könnte man als Bastelbuden schon stolz sein.


Ich höre unter den Modulariern niemanden, der sich über lockere Schrauben aufregt. ;)
 
Weiß man schon was genaueres wann der Mixer Kommt ?? Und wo man preislich liegen wird ?
 
Hallo liebe Deejayforum Community,

zu allererst einmal vielen Dank für die Erwähnung hier im Thread. Wir haben bereits vor Monaten eure Anregungen mit in unserem Überarbeitungsprozess eingebunden und die Diskussion hier hat uns geholfen zu verstehen was die Leute wirklich benötigen. Es ist natürlich klar, dass man nicht alle Vorlieben jedes Einzelnen bedienen kann aber wir geben unser Bestes damit zumindest ein Großteil zufrieden ist. Wie von den meisten gewünscht haben wir zum Beispiel unsere Anschlüsse auf die Rückseite gemacht und wer möchte kann sich im Gehäuse eines 4-Kanal-Mixers auch erstmal einen 2-Kanal-Mixer zusammenbauen mit Blind Panels an den Seiten. Wer unser kleines Projekt verfolgt hat, wurde in der Regel stetig über die Veränderungen informiert.

Um das Ganze zu vertiefen und euch auch die Möglichkeit zu geben mit uns persönlich in Kontakt zu treten, bieten wir diesen Monat 2 Q&A Sessions (Online&Live in Berlin) an. Wir würden uns freuen wenn ihr eure Gedanken und euer Feedback bis dahin mitnehmt und uns bei einer der beiden Sessions besucht. Dazu könnt ihr euch wenn ihr mögt unter folgendem Link eintragen:

Menura Community Event

Unsere Kickstarter Kampagne zur Finanzierung des Projektes geht am 1. Mai los. Auf unserer Website, die wir stetig weiter ausbauen gibt es bereits eine kleine Übersicht an Modulen, die in der Kampagne verfügbar sein werden. Geplant ist nach der Kampagne mit der Produktion anzufangen, vorausgesetzt die Kampagne ist erfolgreich. Falls nicht, überlegen wir uns eine andere Lösung wie wir weitermachen :) Um immer auf dem neusten Stand zu sein könnt ihr uns entweder bei Instagram folgen oder mal auf unserer Website vorbeischauen - nur wenn ihr mögt natürlich!

Wir würden uns freuen weiterhin mit euch im Austausch zu sein, egal ob es gutes oder schlechtes Feedback ist. Wir bleiben einfach dran an dem Thema und versuchen unser Glück.

Viele Grüße,

Euer Menura Audio Team
 
Die Idee mit dem Level Meter um den Gain Poti ist cool, könnte aber je nach Winkel schlecht sichtbar sein. Wäre am Channel Fader vermutlich besser sichtbar.

Ich verstehe die Effektschleife noch nicht ganz. Wie kann ich send und return regeln?

Mir persönlich würden Filter pro Kanal gefallen (am besten HPF). Ist sowas als Modul vorstellbar?

Gibt es schon eine grobe Richtung, was der Mixer / die Module kosten werden?
 
Das Konzept liest sich jetzt schon deutlich runder als vor einem halben Jahr. Das Layout ist gut und der erste Satz Module zeigt eine gute erste Basis und offenbart das Potenzial zur Individualisierung.

Wie schon erwähnt kann man Analogtechnik nicht beliebig skalieren ohne in den Extremen unperfekt zu werden. 4-Kanal ist die einzig logische Grundorientierung. Der eine einzige Channel-Insert begrenzt zunächst die Palette, aber ich denke man kann auch teilweise Zusatzfunktionen in das obere oder untere Modul mit reinbasteln (HPF über einem Rotary-Fader oder ein Aux-Send unter dem Input-Gain oder so. Ich wette früher oder später wollt oder müsst ihr gar eine Version mit 4 Reihen rausbringen, damit man mit zwei Inserts sehr kreative Sachen bauen kann. Oder eine vierte Reihe, die gleich Eurorack-Module aufnehmen und über das Breakout-Modul einbinden kann.


Ich denke nach wie vor, dass euer Layout der absolut sinnvollste Ansatz für Modularität ist. Das Ding wird kein Clubstandard und die "Problemchen" mit den Schrauben haben alle, die mit nen Eurorack auf Reisen gehen. Das muss man nicht verteufeln. Ist halt kein Wunschkonzert.


Weitermachen, ich find das toll. Es könnte klappen, dass ich in Berlin dabei bin.
 
Die Idee mit dem Level Meter um den Gain Poti ist cool, könnte aber je nach Winkel schlecht sichtbar sein. Wäre am Channel Fader vermutlich besser sichtbar.

Ich verstehe die Effektschleife noch nicht ganz. Wie kann ich send und return regeln?

Mir persönlich würden Filter pro Kanal gefallen (am besten HPF). Ist sowas als Modul vorstellbar?

Gibt es schon eine grobe Richtung, was der Mixer / die Module kosten werden?
Hey Allein_zu_House,

danke für dein Feedback! Wir haben uns für die ungewöhnlichere Variante entschieden, weil wir erstmal das "wahre" Eingangssignal regulieren wollen, um DANN erst die EQs auf den Sound anzuwenden und anschließend die Lautstärke mit dem Fader oder dem Poti einzustellen. Im Endeffekt ist es natürlich auch eine Designfrage, aber Probleme die LEDs im Dunkeln bei einem blöden Winkel nicht zu sehen sollte es nicht geben.

Ein Send-und Return Modul ist in der Planung. Wir bieten aber in naher Zukunft die Möglichkeit mit unserem Breakout-Modul anstelle des Isolators auch externe Eurorack-Effekte einzuspeisen.

Die Filter pro Kanal Idee haben wir bereits öfter gehört und nehmen wir in die nächste Iteration mit auf. Ob es Pflicht ist um in den Markt einzutreten ist denken wir Ansichtssache, aber dieses Feedback nehmen wir gerne mit auf.

Zum Pricing haben wir uns erstmalig auf Instagram geäußert, zumindest was die Kickstarter-Kampagne und deren Rabatte angeht. Über die Instagram-Seite gelangst du auch zu unserer Website, die wir ständig mit zusätzlichen Informationen füllen. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass wir uns im Rahmen eines Standard 4-Kanal Clubmixers bewegen.

Instagram Menura Audio

Viele Grüße,

Dein Menura Team
 

Neue Themen


Zurück
Oben