"merkbare" gleichlaufschwankungen

B

benyo1184

Aktives Mitglied
Dabei seit
11 Nov 2005
Beiträge
46
Reaktionen
0
hi!
habe jetzt schon eine weile die foren durchsucht und bin trotzdem auf keine wirklich gute beschreibung gestoßen.

es geht indirekt um 1210er nachbaumodelle. (aber jetzt nicht gleich anfangen mit: "technics haben eh die kleinsten gleichlaufschwankungen", was eh schon jeder weiß).

nein, ich möchte einfach nur wissen wie diese werte in der praxis aussehen.
hat da jemand vielleicht eine wirklich hilfreiche antwort drauf?
...machen sich kleiner< (oder auch größer> 0,1% gegenüber 0,01 oder 0,025%
tatsächlich in der praxis bemerkbar?
...gehen wir mal davon aus ich mache einen übergang von 3 minuten.
wäre sehr dankbar für brauchbare antworten.
 
Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Ein Kumpel, der seit 8 Jahren mixt, hat zu hause auch technics Nachbauten stehen. Er kann damit auch gut mixen, doch sagt er selbst, dass er durch die Gleichlaufschwankungen ständig nachkorrigieren muss.

Er kauft gibt halt lieber 200-300€ im Monat für Platten aus, statt sich mal gescheite tts zuzulegen ;)

Jedenfalls sind 0.1% (wer weiß, wieviel % es wirklich sind...) bemerkbar beim mixen!

Gruß

MNS
 
...bevor wieder missverständnisse aufkommen:
welche nachbauten hat er zu hause stehen?

ich gehe auch davon aus, dass die plattenteller der nachbauten wie bei den technics direkt mit dem motor verbunden sind und nicht wackelig sind und dass der motor power hat. (z.B. reloop rp6000, synq xtrm1 usw.)
...und das soll bitte kein reloop vs technics thread werden!
es geht hier wirklich nur um die gleichlaufschwankungen in der praxis der tt-modelle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,


man sollte sich hier auch mal die Frage stellen, ob die Nachbauten auch so robust sind, wie die Technics selber.
Da das sicherlich nicht der Fall sein wird, kann es gut sein, das sich die Gleichlaufschwankungen bei intensiverer Benutzung noch etwas grösser werden.



grüsse
 
Welchen Hersteller und Modell er da stehen hat kann ich nicht sagen. Jedenfalls keinen RP6000 oder vergleichbar. Die Teile sind einfach nur Müll :)
 
so kann man natürlich auch die frage nach der qualität der spitzenmodelle der namhaften oem-vertreiber, im vergl. zum technics, stellen
 
Schonmal ne Verhältnisgleichung zu den Prozenten aufgestellt?

0,01% = 4 x 0,025%
0,1% = 40 x 0,025%

Also ich wage zu behaupten, dass sich 0,01% noch nicht SOOO bemerkbar machen, aber immerhin schonmal 4x so schlecht sind!

Bei 0,1% oder 0,15% (wie ich's gerade beim 4000 M3D auf guenstiger.de) sehe, würde ich allerdings schon ARG ins Zweifeln kommen!
 
XunnD schrieb:
Bei 0,1% oder 0,15% (wie ich's gerade beim 4000 M3D auf guenstiger.de) sehe, würde ich allerdings schon ARG ins Zweifeln kommen!
Hab mit den 4000ern M3D angefangen. Jetzt hab ich meine 1210er MK5 zu Hause stehen und gebe die nie wieder her. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie gesagt, soooo schlecht sind die für zu Hause nicht, vor allem für Anfänger (da lernt man gleich das Korrigieren... :p :D ;)), aber wenn man dann regelmäßig an den technics steht, ist es echt ne starke Umgewöhnung, wieder an den Teilen zu stehen. Vor allem - und das ist auch ein Grund dafür - ist der Pitch auch viel ungenauer (+/- 10 %), von daher ist es noch schwieriger...
 
Madman schrieb:
Hab mit den 4000ern M3D angefangen. Jetzt hab ich meine 1210er MK5 zu Hause stehen und gebe die nie wieder her. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie gesagt, soooo schlecht sind die für zu Hause nicht, vor allem für Anfänger (da lernt man gleich das Korrigieren... :p :D ;)), aber wenn man dann regelmäßig an den technics steht, ist es echt ne starke Umgewöhnung, wieder an den Teilen zu stehen. Vor allem - und das ist auch ein Grund dafür - ist der Pitch auch viel ungenauer (+/- 10 %), von daher ist es noch schwieriger...

Als ich meinen ersten MK2 bekommen hatte, hatte ich direkt daneben den 4000 MK2 stehen und hab 2 gleiche Platten auf 0 Pitch spielen lassen. Der Witz bei der Sache: selbst im Strobe lief der Reloop von Zeit zu Zeit nich auf 0%.

Es hat schon einen Grund, warum die Technics-Moleküle soviel mehr kosten...
 
Auf solche "waghalsigen Experimente" hab ich mich garnicht erst eingelassen... :p :D
 
okay okay.
ich glaube ich habe die frage auch etwas ungeschickt gestellt.
mich würden eher berechnungen bezüglich der gleichlaufschwankungen interessieren!

z.b. ab wieviel minuten die platten hörbar auseinanderlaufen bei 0,1% und auch bei 0,01% wrms.
ich brauche brauchbare infos!
hat sich doch bestimmt schonmal einer die mühe gemacht, die technics bezüglich der schwankungen zu untersuchen, oder? ;)
 
benyo1184 schrieb:
mich würden eher berechnungen bezüglich der gleichlaufschwankungen interessieren!

Naja wenn du z.B. einen Track, der normalerweise 100 BPM hat, mit 0.1 % Gleichlaufschwankungen abspielst, müsste er nun 100,1 bzw. 99,9 BPM haben.

Ich werd mal 2 Platten perfekt einpitchen und dann die eine um 0.1 % verändern (auf meinen Technics, bei denen ich auftretende Gleichlaufschwankungen mal vernachlässige :cool: ) Dann meld ich mich und berichte das Ergebnis dieses hochwissenschaftlichen Experiments.

edit: So, das Experiment wurde erfolgreich beendet. Hier das Ergebnis:

Nach einigen Sekunden mixe ich das 2. Instrumental rein, wie man hört. bei 1:20 mache ich das 2. Instrumental dann um ca. 0.1 % schneller. Spätestens nach einer weiteren halben Minute sollten Veränderungen hörbar sein, nach 45 s ist dann absoluter Instrumentalsalat. Ein Fazit aus diesem Experiment sollte jeder selbst ziehen können. Gruß, PostScript
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, PostScript - das würde ich so nicht sagen. Schwankungen heißt ja, dass Du KEINE FESTE Differenz hast (sonst würde man ja simplerweise ausgleichen können).

Also nach etwas Recherche würd ich sagen: WRMS heißt Wow Root Mean Square.
Schreibt mir, wenn ich was falsches geschrieben habe - dann schreib' ich was anderes :)
 
Ich stelle mir diese Angaben der Hersteller so vor, dass die Geschwindigkeit durchschnittlich um X % abweicht. Vielleicht kennt sich ja jemand genauer aus und kann uns exakte Ausküfte geben?!
 
es bedeutet, dass die speed um den null punkt (gewollte speed) herum pendelt und zwar in einem bereich +/- der gleichlaufschwankung
 
eigentlich nichtmal, weil es den fall behandelt, wo eine drehzahl mit den technicsgleichlaufschwankungen um einen anderen nullpunkt pendelt. ich weiß nicht ob du verstanden hast, dass sich die drehzahl ständig (jeden noch so kleinen bruchteil einer sekunde) ändert. der gleichlaufschwankungswert ist einfach nur der bereich in dem sich die drehzahl dabei bewegt
 
aber hey, ihr macht euch wenigstens mühe!
:)
mehr davon!!
 
potz! schrieb:
dich meinte ich garnicht mal :) eher postscript
*schnief :(
Aber ich geb mir doch auch nur Mühe. :D

egal. er weiß jetzt, dass gleichlaufschwankungen merkbar sind und gut is
 
benyo1184 schrieb:
z.b. ab wieviel minuten die platten hörbar auseinanderlaufen bei 0,1% und auch bei 0,01% wrms.
ich brauche brauchbare infos!
hat sich doch bestimmt schonmal einer die mühe gemacht, die technics bezüglich der schwankungen zu untersuchen, oder? ;)

Da bist Du direkt im Reloop Werk und im Technics Werk
besser aufgehoben, da ich weniger glaube, dass sich jemand mal diese Mühe gemacht, weil es letztendlich keinen Sinn macht, warum auch.

Letzendlich kommt es erstmal drauf an, beide Platten in Einklang zu bringen und _auch da_ liegt es am DJ selbst, wie er die Pitch-Einstellungen gemacht und gehandelt hat (kurzfristige Pitcheinstellung oder langfristige Pitcheinstellung).

Du bräuchtest für diesen Test 2 Platten, die haargenau die gleichen BPM Zahlen vorweisen würden und diese im Pitchbereich "0" bei einem Nachbauten TT und bei einem Technics laufen zu lassen. Zugleich müsstest Du die Platten von vorne weg zu 100% gleich einpitchen, damit dieser Test erfolgreich möglich ist.
(Dazu bräuchte man ein technisches Labor)

_Erst dann_ kommst Du zu einem Ergebniss, wofür Du es auch immer gebrauchen möchtest ;)

ciao ciao

Armando
 
Zum Thema gleiche BPM: gleiche Platten nehmen.
Zum Thema Pitch: beide auf 0% (Raste / Pitch-Reset ?) stellen

dann warten...


Vielleicht meinte er soetwas.
 
ja, auf die idee bin ich auch schon gekommen!
(zwei gleiche platten).
aber ich weiß ja nicht wie das verhältnis zu den technics dabei ist, da ich ja leider keine besitze! habe momentan die *******-4000er von reloops! (sorry, wenn ich damit jemanden angegriffen habe). (vielleicht sind meine 4000er auch ein sonderfall). - aber ich bin nur am nachkorrigieren! und wenn ich mal bei einem kollegen auf den vestax auflege, habe ich null probleme in dieser hinsicht!
denke mal, dass das mit den 6000er reloops wesentlich besser gehen sollte.

aber um mal zum thema zurückzukommen. >
die frage habe ich gestellt, weil mich interessieren würde wie man nachbau-tt`s mit den super gleichlaufschwankungs-werten der technics vergleichen kann!
...ob das überhaupt eine rolle spielt, ob man 0,01 oder 0,1 % schwankungen hat, da man es vielleicht noch nicht einmal merkt!
so meinte ich das
 
Zuletzt bearbeitet:
benyo1184 schrieb:
nics vergleichen kann!
...ob das überhaupt eine rolle spielt, ob man 0,01 oder 0,1 % schwankungen hat
Klar spielt das eine Rolle.

Je höher die Gleichlaufschwankungen, desto öfter muss nachgebessert werden.

Bis zu 0,15% ist noch im Bereich der Akzeptanz, auch wenn der Technics mit seinen 0,025 eine gewisse "Neutralität" vorgibt, gerade weil man seltener nachgleichen muss.

Das fällt _nur dann_ auf, wenn man längere Übergänge machen möchte, die über dem Bereich von 20 Sekunden laufen.

Hier noch ein interessanter Link, der auch das Thema kurz anschneidet (siehe unter Punkt "Gleichlaufschwankungen"):

http://www.fl-electronic.de/analog/schallplattenwiedergabe.html
 

Neue Themen


Zurück
Oben