Mic gesucht

D

DJFade

Aktives Mitglied
Dabei seit
29 Aug 2005
Beiträge
29
Reaktionen
0
Juten Tach die Damen, ich suche ein sehr gutes Mic mit Standart XLR. Wenns geht gutes Funkmic oder Alternativen dazu. Brauche das ganze für so ne Art Mobil Disco, was bis zum 1000 Leuten reicht. Sollte nicht so rückkopplungsanfällig sein und qualitativ gut sein. Hab zwar aktuell ein Funkmic nur ohne Noiseblocker(-remover) muss man dort immer ziemlich harsch auf die Rückkopplung achten und kommt mir bitte nicht mit ner Erklärung, wie und warum die Rückkopplung entsteht ;), dass weiß ich alles, ich brauch einfach nur ein schönes Mic! :)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Feedbackdestroyer hab ich ;)
Mit den Alternativen hatte ich vll. an Bluetooth oder sowas gedacht, wer weiß was es schon so alles gibt ^^
Kannst du mir dann mal ein paar gute Marken nennen, wäre super, danke!
 
kann zu den genannten marken noch NIEFER aus eigener erfahrung empfehlen.
 
Bei dem von dir genannten DDD brauch ich dann auch nur noch ein normales XLR Kabel oder?
 
DDD schrieb:
Guck Dir mal das an:

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-E-835-S-Mikrofon-prx395356224de.aspx

Das habe ich auch.
Kriegen bei mir immer die Leute, die mit einem teuren Kondensator Mic nicht umgehen können.

Preis/Leistung ist voll OK.


da kann ich DDD nur zustimmen.
mit dem teil hab ich auch schon gearbeitet und muss sagen das dat ding als DJ- mike nicht übel ist. obwohl ich als mike zur moderation immer ein sennheiser MD431 oder das gute alte SM58 bevorzugen würde.
 
HeikoTh schrieb:
da kann ich DDD nur zustimmen.
mit dem teil hab ich auch schon gearbeitet und muss sagen das dat ding als DJ- mike nicht übel ist. obwohl ich als mike zur moderation immer ein sennheiser MD431 oder das gute alte SM58 bevorzugen würde.
Mic nich der mike.
ich würde das sm58 nehmen.
is ja angeblich das meistverkaufte mikro der welt
 
Funkmikro gesucht...

Hallo,
Ich habe die Suche benutzt allerdings nichts Hilfreiches für Funkmikros gefunden....

Also ich Suche ein gutes Funkmikro im Preisbereich bis 300 Euro...

Mir ist Wichtig:
- Das es im anmelde- und gebührenfreien Bereich funktioniert ( also ab 862 MHz, soweit ich weiß )
- Es sollten keine Nebengeräusche entstehen also Griff- oder An-/Ausschaltgeräusche

Also soviel ich weiß stellt Shure und auch Sennheiser sehr gute Mikros her ... aber ich weiß leider nicht welche in der Praxis überzeugen ..


Hoffe ich könnt mir weiterhelfen.

Mit musikalischen Grüßen
A:LP
 
AW: Funkmikro gesucht...

Hallo,
Ich habe die Suche benutzt allerdings nichts Hilfreiches für Funkmikros gefunden....

Also ich Suche ein gutes Funkmikro im Preisbereich bis 300 Euro...

Mir ist Wichtig:
- Das es im anmelde- und gebührenfreien Bereich funktioniert ( also ab 862 MHz, soweit ich weiß )
- Es sollten keine Nebengeräusche entstehen also Griff- oder An-/Ausschaltgeräusche

Also soviel ich weiß stellt Shure und auch Sennheiser sehr gute Mikros her ... aber ich weiß leider nicht welche in der Praxis überzeugen ..

Hoffe ich könnt mir weiterhelfen.

Mit musikalischen Grüßen
A:LP



Es gibt schon einige Threads, die sich mit Funkmicro beschäftigen.

Ja, Sennheiser und Shure stellen sehr gute Mikrofone her, allerdings ist Dein Budget nicht gerade sehr hoch. Es gibt von Sennheiser das Freeport-Set, aber das ist auch nicht so dolle. Sennheiser kann man eigentlich erst ab SKM 100 empfehlen, da geht es dann los mit ordentlichen Kapseln und vernünftiger und robuster Ausstattung! Das Set EW 135 z.B., aber das kostet auch gleich mal 600 Flocken.
Ist aber ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass in der Regel fürs Fernsehen Sennheiser SKM 5200 oder ähliche genommen werden, was schnell mal 4000 € kosten kann je nach Kapsel!

Bei Shure ist es ähnlich, es gehet los mit nem kleinen Set, das PG58 Wireless. Man darf nicht zuviel erwarten, aber für den Einstieg finde ich es besser als das Freeport von Sennheiser. Du kannst Dich ja gern mal an unseren User Whilo wenden, der hatte so ein Set von Shure noch über und wollte es loswerden relativ günstig!

Alles andere gehet dann bei Shure auch wieder ab 350 € weiter.

es kommt auch immer darauf an, was man machen möchte, wenn man Gesang und sowas mit reinbringen will, dann würde ich mehr investieren!

Zur Moderation würde das Shure sicher für den Anfang reichen!
 
AW: Funkmikro gesucht...

Es gibt schon einige Threads, die sich mit Funkmicro beschäftigen.

Ja, Sennheiser und Shure stellen sehr gute Mikrofone her, allerdings ist Dein Budget nicht gerade sehr hoch. Es gibt von Sennheiser das Freeport-Set, aber das ist auch nicht so dolle. Sennheiser kann man eigentlich erst ab SKM 100 empfehlen, da geht es dann los mit ordentlichen Kapseln und vernünftiger und robuster Ausstattung! Das Set EW 135 z.B., aber das kostet auch gleich mal 600 Flocken.
Ist aber ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass in der Regel fürs Fernsehen Sennheiser SKM 5200 oder ähliche genommen werden, was schnell mal 4000 € kosten kann je nach Kapsel!

Bei Shure ist es ähnlich, es gehet los mit nem kleinen Set, das PG58 Wireless. Man darf nicht zuviel erwarten, aber für den Einstieg finde ich es besser als das Freeport von Sennheiser. Du kannst Dich ja gern mal an unseren User Whilo wenden, der hatte so ein Set von Shure noch über und wollte es loswerden relativ günstig! Alles andere gehet dann bei Shure auch wieder ab 350 € weiter.

es kommt auch immer darauf an, was man machen möchte, wenn man Gesang und sowas mit reinbringen will, dann würde ich mehr investieren!

Zur Moderation würde das Shure sicher für den Anfang reichen!

Zu spät, liegt inzwischen bei mir im Keller! :D
 
Ich habe hier ein gutes Micro der Marke WMS 40 Pro Vocal Set Single gefunden.
 
Hallo zusammen,
also ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Micro...
Ich habe bisher das Sennheiser freeport vocal set benutzt...Muß aber sagen, dass ich immer mit Rückkoppelungen zu kämpfen habe, was natürlich vollkommen ätzend ist....es nervt und stört einfach....Selbst wenn die Musik aus ist und ich lediglich was sagen möchte, muß ich ständig den Master-Regler am Mischpult extrem nach unten drehen....
Auch wenn die Musik läuft und ich den Talk-Over Hebel am Pult umstelle, geht das jedes Mal in die Hose...

Ich habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass das Shure SM58 empfohlen wird, da es besonders rückkoppelungsarm sein soll...neben diversen anderen Vorzügen. Auch wenn es - leider - kabelgebunden ist, tendiere ich momentan stark dazu, es mir zuzulegen.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesem Micro gemacht ??? Ich befürchte, dass andere Funkmicros, als das Sennheiser freeport, die gleichen Probleme verursachen...es sei denn man gibt richtig viel Geld aus....was ich nicht vorhabe..

Danke im Voraus
 
hab selber das PG58 (kabelloses Pendant zum SM58) und bin sehr zufrieden damit!
Natürlich sind auch bei diesem Mic Rückkoppelungen möglich, je nachdem, wie der Sprecher zu den LS steht...
 
Ich habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass das Shure SM58 empfohlen wird, da es besonders rückkoppelungsarm sein soll...neben diversen anderen Vorzügen. Auch wenn es - leider - kabelgebunden ist, tendiere ich momentan stark dazu, es mir zuzulegen.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit diesem Micro gemacht ???


Wegen Rückkopplungen solltest du dir als allererstes mal Gedanken über die Aufstellung der Boxen machen. Wenn z.B. eine Monitorbox in Richtung Mikro plärrt oder man mit dem Mikro vor der PA steht oder meint, man muss wie im Hiphop-Video gesehen, "ganz lässig" den Korb des Mikros mit der Hand umschließen, statt es am Griff zu halten, sind Rückkopplungen kein Wunder - und zwar ganz egal bei welchem Mikro...

Ansonsten ist das Shure SM58 seit Jahren und Jahrzehnten quasi DAS Standard-Live-Mikrofon - vom Frequenzgang für Sprache bzw. Gesang optimiert, robust, da ein dynamisches Mikrofon, für hohe Bühenlautstärke drumrum geeignet und preislich günstig. Damit macht man normalerweise nichts verkehrt.

Für eine gute (!) Drahtlosanlage mit klanglich (!) gutem Mikrofon muss man einiges mehr hinlegen (da würde ich nie so eine billige Thomann-Hausmarken-Handquetsche empfehlen, wo Sender mit Mikro zusammen nur soviel wie ein SM58 kostet...) und außerdem beachten, dass bald einige momentan noch gängige Übertragungsfrequenzbänder nicht mehr für den Zweck benutzt werden dürfen. Von möglichen Störeinflüssen auf die Übertragung ganz zu schweigen...
Und Ersatzbatterien können sich auch rächen, wenn man sie bräuchte, aber keine da hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Rückkopplungen solltest du dir als allererstes mal Gedanken über die Aufstellung der Boxen machen. Wenn z.B. eine Monitorbox in Richtung Mikro plärrt oder man mit dem Mikro vor der PA steht oder meint, man muss wie im Hiphop-Video gesehen, "ganz lässig" den Korb des Mikros mit der Hand umschließen, statt es am Griff zu halten, sind Rückkopplungen kein Wunder - und zwar ganz egal bei welchem Mikro...

Sagte ich ja!

Und Ersatzbatterien können sich auch rächen, wenn man sie bräuchte, aber keine da hat... :D

deshalb hab ich immer Ersatzbatterien dabei!

Aber die Geschichte mit der Frequenz-Neuverteilung solltest du (Feinschmecker66) dir wirklich genau durchlesen und dann vielleicht doch lieber zum Kabelgebundenen Mic greifen...
 
Wegen Rückkopplungen solltest du dir als allererstes mal Gedanken über die Aufstellung der Boxen machen. Wenn z.B. eine Monitorbox in Richtung Mikro plärrt oder man mit dem Mikro vor der PA steht oder meint, man muss wie im Hiphop-Video gesehen, "ganz lässig" den Korb des Mikros mit der Hand umschließen, statt es am Griff zu halten, sind Rückkopplungen kein Wunder - und zwar ganz egal bei welchem Mikro...

Ansonsten ist das Shure SM58 seit Jahren und Jahrzehnten quasi DAS Standard-Live-Mikrofon - vom Frequenzgang für Sprache bzw. Gesang optimiert, robust, da ein dynamisches Mikrofon, für hohe Bühenlautstärke drumrum geeignet und preislich günstig. Damit macht man normalerweise nichts verkehrt.

Für eine gute (!) Drahtlosanlage mit klanglich (!) gutem Mikrofon muss man einiges mehr hinlegen (da würde ich nie so eine billige Thomann-Hausmarken-Handquetsche empfehlen, wo Sender mit Mikro zusammen nur soviel wie ein SM58 kostet...) und außerdem beachten, dass bald einige momentan noch gängige Übertragungsfrequenzbänder nicht mehr für den Zweck benutzt werden dürfen. Von möglichen Störeinflüssen auf die Übertragung ganz zu schweigen...
Und Ersatzbatterien können sich auch rächen, wenn man sie bräuchte, aber keine da hat... :D


Erst mal vielen Dank für die vielen Tips und Infos....
Das mit dem Standort bei den Rückkoppelungen habe ich schon immer versucht zu beachten...
Also ich benutze keine Monitorbox...das Problem wäre schon mal vom Tisch.....Ich stehe meist so, dass mein Subwoofer ca. 5 m von mir entfernt steht..Die Speaker dann seitlich ( meist vor mir..also von mir wegstrahlend ) auf die Tanzfläche gerichtet....
Wenn ich dann mal KURZ moderiere ( sich vorstellen, Musikwünsche etc..) klappt das auch mehr oder weniger...
Wenn ich aber während die Musik läuft mal ne Zwischndurchsage machen muß ( kommt eigentlich selten vor..Taxi ist da..irgendetwas anderes wie Anküdigung eines Geburtstagskindes um 24.00 h ), dann muß ich jedes Mal den Masterregler voll runterdrehen...das ist natürlich etwas störend...

Wenn ein Sänger in einer Band singt, ist die Musik ja auch volles Rohr aufgedreht...

Zusammenfassend werde ich mir wohl DEFINITV das Shure Micro holen ..Alles was ich bisher gelesen habe und auch an feedback bekommen habe, überzeugt mich sehr, auch wenn es kabelgebbunden ist..aber dann sind die o.g. Probleme eben endlich vom Tisch...

Ich kann dann HOFFENTLICH auch mal so ne Durchsage machen...und wenn jemand meint, dass er durch den Saal renen und jeden einzelnen Gast vorstellen muß, dann bekommt er eben das alte Sennheiser Funmicro..und ich justiere mir am Mischpult nen Wolf....oder ich leiste noch mehr Überzeugungsarbeit, dass derjenige einfach im Bereich meines Standortes bleibt und darf dann das neue Shure Micro benutzen..

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für Eure / Deine Infos..:)
 
Hi,
für mich steht ebenfalls eine Neuanschaffung von 2 (kabelgebundenen) Micros an, und ich wollte mal fragen, was man denn so mindestens ausgeben muss.

Ich habe hier ja bereits gelesen, das Sennheiser und Shure sehr gut sind und das Shure SM58 scheint ja auch wirklich bezahlbar. Gibt es sonst noch Alternativen im Preisbereich von etwa 100€?

Genutzt wird das Micro hauptsächlich für Ansagen in laut beschallten Räumen, wobei die Boxen natürlich oder hoffentlich nicht auf mich ausgerichtet sind. ;)

Gruß
 
Ein Mikrofon sollte zur Stimme passen - selbst teure Mikrofone passen nicht zu jeder Stimme! Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du in Musikhäusern verschiedene Mikros ausprobieren. Ein Musikhaus hier in meiner Nähe hat eine kleine "Mikrofonbar", allerdings lange nicht so groß und nicht in einem Extraraum wie bei beim großen T.

Es gibt noch einige andere gute Hersteller von Live-Mikrofonen (eben auch für Ansagen/Moderation geeignet), z. B. AKG, Beyerdynamic, EV ...

Vielleicht kannst Du noch das Beyerdynamic TG-X60/61 im Abverkauf erhalten (Nachfolger ist das TG V70D) - ich habe das neu für etwas über 100,-€ abgegriffen (habe auch eine Handfunke mit dieser Kapsel). Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, daß das TG-X6x extrem rückkopplungsfest ist!


eBill
 
Danke, habe selber hier noch ein Beyerdynamic rumliegen, nur leider weiß ich überhaupt nicht, welches Modell es ist, finde keinerlei Hinweise darauf, aber ich kann bestätigen, schlecht ist es auf jeden Fall nicht! :)

Okay, habe grad nach das von dir genannte Beyerdynamic gesucht, und meins sieht exakt genauso aus, denke mal, es kommt aus der gleichen Modellreihe. Nur kann ich nicht bestätigen, das dieses besonders Rückkoplungssicher ist. Musste bereits öfters etwas runterregeln, um diesen zu entgehen, obwohl Boxen mehrere Meter entfernt und weg von mir gerichtet waren.

Okay, dann wird mein nächster Ausflug wohl ins Musikhaus führen :)
 
Danke, habe selber hier noch ein Beyerdynamic rumliegen, nur leider weiß ich überhaupt nicht, welches Modell es ist, finde keinerlei Hinweise darauf, aber ich kann bestätigen, schlecht ist es auf jeden Fall nicht! :)

Okay, habe grad nach das von dir genannte Beyerdynamic gesucht, und meins sieht exakt genauso aus, denke mal, es kommt aus der gleichen Modellreihe. Nur kann ich nicht bestätigen, das dieses besonders Rückkoplungssicher ist. Musste bereits öfters etwas runterregeln, um diesen zu entgehen, obwohl Boxen mehrere Meter entfernt und weg von mir gerichtet waren.

Okay, dann wird mein nächster Ausflug wohl ins Musikhaus führen :)

Gab es vielleicht Monitore in deine Nähe? Da wird dir vermutlich kein neues Mikro helfen, eher solltest du lernen wie ein Feedback entsteht und es so vermeiden können.

Zudem ist zu 95% der Fehler beim Sprecher, der einen zu großen Abstand vom Mikrophon hat, zu finden. Sabbel das Ding mal an beim Sprechen und versuche es noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore waren nicht in der Nähe, bzw einmal schon, waren meines Wissens aber nicht angeschlossen. Sonst waren nie welche vorhanden. Ich verstehe auch den Sinn eines solchen Monitors nicht? :S

Naja, eigentlich dachte ich, ich weiß wie so ein Feedback entsteht. Werd mich da aber gerne nochmal belesen, vielleicht irre ich mich ja. :D

Zu weit weg bin ich definitiv nicht, wenn dann eher zu Nahe, aber mit einem anderen Mikro hat auch alles ohne Probleme funktioniert(werd mich mal informieren, was für eins das war). Ebenfalls halte ich es am Griff und nicht den Korb oben zu.

Ich kann mir noch vorstellen, das das Mikro ein älteres oder nicht so hochwertiges Modell ist, welches genau wie das TG-X60/61 aussieht. Oder die Boxen waren doch zu Nahe. Zu Hause kann ich das Ereignis jedenfalls nicht reproduzieren. Morgen vielleicht im Partykeller.
 

Neue Themen


Zurück
Oben