[Micro-House] Wer kennt sich da aus ???

A

Audiowash™

Tonwaschanlagenbesitzer
Dabei seit
30 Jun 2005
Beiträge
189
Reaktionen
4
Ort
Bad Oeynhausen
Hi!

Ich suche verzweifelt nach Microhouse-Scheiben, sonst bestelle ich immer online bei deejay.de, aber da finde ich so etwas nicht. Und wenn, dann wird es nicht als micro-house bezeichnet ...

Kennt jemand onlineshops, wo es solche Platten gibt ???


MFG
Audiowash
 
Micro House ist das was Overhead und Ich (Wicked DJs) praktizieren :D
 
PhoneX schrieb:
...ah, es gibt also wieder eine neue Schublade?! :D

Weiß nicht, wie lange es schon die Musikrichtung gibt,gutes Beispiel daür wäre
Mathew Dear und teilweise auch Camea ...
 
Du solltest bei Online-Shops vielleicht besser nicht nach Genre suchen, schon gar nicht nach so einem Phantom-Genre wie Microhouse. Nichtmal juno.co.uk nennt das so und die sind schon ziemlich gut im Genrenamen erfinden, ebenso führt Discogs das Genre "Mircohouse" nicht. Habe ich ehrlich gesagt auch nur bei Ishkur so gesehen und den sollte man nicht bierernst nehmen. Denke bei "Minimal" oder "Minimal House" wirst du fündig.
Außerdem wird ein nicht allzu kleiner Anteil der Minimal-Musik von Kompakt und Neuton vertrieben und du kannst auch bei Kompakt-Website (www.kompakt-net.de) Zeugs bestellen.
 
Merius schrieb:
Du solltest bei Online-Shops vielleicht besser nicht nach Genre suchen, schon gar nicht nach so einem Phantom-Genre wie Microhouse. Nichtmal juno.co.uk nennt das so und die sind schon ziemlich gut im Genrenamen erfinden, ebenso führt Discogs das Genre "Mircohouse" nicht. Habe ich ehrlich gesagt auch nur bei Ishkur so gesehen und den sollte man nicht bierernst nehmen. Denke bei "Minimal" oder "Minimal House" wirst du fündig.
Außerdem wird ein nicht allzu kleiner Anteil der Minimal-Musik von Kompakt und Neuton vertrieben und du kannst auch bei Kompakt-Website (www.kompakt-net.de) Zeugs bestellen.

Ich suche nicht nach Genre, ist auch nicht besonders sinnvoll, wenn man beispielsweise techhouse eingibt, zeigt er meißten nur "schwuchteligen elektrohouse" an ...

Habe ja auch schon nen Paar Scheiben, die aber bei deejay.de als Minimal bezeichnet werden, die findet man aber nicht gerade leicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal ist elek. house nicht "schwuchtelig". und zweitens solltest du endlich mal ein paar labels nennen, die in die richtung musikstil liegen die du suchst.

aber ebenso könntest du mehr eigeninitiative zeigen und dich einfach selber durch die shops wühlen. muß ja nicht groß erklärt werden wie das geht.
ansonsten gibt es hier schon themen wie "plattentips" und "top10" die oft housetips enthalten, die in alle möglichen richtungen gehen.
 
DDD schrieb:
Jojo, wobei wir wieder mal beim Problem der tausend Schubladen sind - die jeder anders beschriftet und dabei nach einiger Zeit auch noch die Schildchen vertauschen wird. (Och sehe gerade PhoneX hats auch schon gesagt)

Micro House - watn dat ??? Voll der Blödsinn - noch nie gehört.

Wohl ne Dackelgarage ?!!!

Wat kommt den danach ? Pico House?

Noch nie gehört und behauptest, dass es Blödsinn wäre. TZ
 
Missb4 schrieb:
also erstmal ist elek. house nicht "schwuchtelig". und zweitens solltest du endlich mal ein paar labels nennen, die in die richtung musikstil liegen die du suchst.

aber ebenso könntest du mehr eigeninitiative zeigen und dich einfach selber durch die shops wühlen. muß ja nicht groß erklärt werden wie das geht.
ansonsten gibt es hier schon themen wie "plattentips" und "top10" die oft housetips enthalten, die in alle möglichen richtungen gehen.

Wenn ich einige Labels kennen würde, dann würde ich auch nicht fragen.

Und keiner soll mir erklären, wie das "suchen" geht, wäre nur cool, wenn sich jemand da schon besser auskennt ...
 
@ DDD

Lad dir mal nen Set von Mathew Dear herunter, hört sich ähnlich wie Minimal an, aber nicht ganz. Er legt größtenteils nur Microhouse auf, Playlist gibts aber leider nicht :(
 
Audiowash™ schrieb:
Wenn ich einige Labels kennen würde, dann würde ich auch nicht fragen.

Und keiner soll mir erklären, wie das "suchen" geht, wäre nur cool, wenn sich jemand da schon besser auskennt ...


:rolleyes:
anscheinend muß man es dir doch erklären...also man geht oder "klickt" sich in einen plattenladen. hört sich da ein paar housevinyls an und findet dann dabei was einen zusagt. von den style lässt man sich dann noch mehr geben bzw. anzeigen und schon hat man ein paar labels oder interpreten die man aufzählen könnte.

wie sollen wir helfen, wenn wir nicht wissen was du suchst ? das der begriff micro house wohl nicht der richtige ist, hast du mittlerweile ja wohl mitbekommen :rolleyes:
 
Sorry, aber jetzt muss ich auch mal was sagen!

Audiowash hat ne ganz legitime Frage gestellt, nämlich ob jemand von uns seinen (speziellen) Plattengeschmack teilt und ob wir Tips für ihn haben wie er an mehr Tracks kommt (Labels, Artits, etc.). Nur weil ihr dieses Schubladendenken nicht abkönnt (kann ich auch nicht) ist das doch kein Grund seine Frage bloßzustellen. Wers kennt sagt was wer nicht nicht!
 
Missb4 schrieb:
wie sollen wir helfen, wenn wir nicht wissen was du suchst ? das der begriff micro house wohl nicht der richtige ist, hast du mittlerweile ja wohl mitbekommen :rolleyes:

Warum nicht der richtige, es gibt diese Musikrichtung !

Aggi schrieb:
Sorry, aber jetzt muss ich auch mal was sagen!

Audiowash hat ne ganz legitime Frage gestellt, nämlich ob jemand von uns seinen (speziellen) Plattengeschmack teilt und ob wir Tips für ihn haben wie er an mehr Tracks kommt (Labels, Artits, etc.). Nur weil ihr dieses Schubladendenken nicht abkönnt (kann ich auch nicht) ist das doch kein Grund seine Frage bloßzustellen. Wers kennt sagt was wer nicht nicht!

Genau so isses ! Wer sich da besser auskennt, der soll sich bitte melden, wer nicht, der soll es bitte lassen !

DDD schrieb:
Zu Schubladendenken gehört auch ne Schublade.
Zumindest eine mit dem korrektem Schildchen.
Das Problem ist aber irgendwer erfindet nen Ausdruck, in einem kleinen Kreis setzt sich der fest und schwuppsdich - wieder einmal mehr Wirrungen.
Denk mal an die Story Liebing / Schranz und was daraus wurde.
Erst war es eigentlich Minimal Sound - und dann wurde Gabber daraus.

Solche Sitten sollte man gar nicht erst einreissen lassen...

Da magst du Recht haben, aber da kann ich ja nichts für :)
Einen Unterschied merkt man aber auch zwischen Microhouse und Minimalhouse (oder andere).
 
Warum nicht der richtige, es gibt diese Musikrichtung !
klar, nackenhaare sind eigentlich micro-faser, und minimal ist eigentlich nano-tech. :rolleyes:

die user bieten hilfe an, die du aber nicht aktzeptierst - warum dann die mühe? btw. würde ich mich doch mal freuen, wenn du mir mal mindestens 2 deutsche onlineshops anbietest, die explizit micro-house im angebot als sub-genre haben.

wenn du dir so sicher bist, das es diese richtung gibt, und hier alle eh nur doof und am meckern sind, warum suchst du dann nicht über diverse suchmaschienen dein glück? die widerspricht zumindestens nicht direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal hier:
http://www.warprecords.com/
wiki
ich hoffe das hilft dir weiter.

micro house - is mir ein begriff in verbindung mit ark/mr. oizo, etc. Kann mich noch wage erinnern, dass irgendwann zwischen sucubz und flat beat in Frankreich auf einmal P-Funk/Microhouse als "das neue Überding" ausgerufen wurde. Im endeffekt elektronische Musik, irgendwo zwischen minimal, experimentell und verspult.

@ Audiowash
übrigens: GOOGLE & TOLERANZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" ist ja leider, dass man mit Microhouse nicht weit kommt, selbst wenn man jemanden findet, der darunter was versteht. Denn wer heute vielleicht einen sog. Microhouse Track herausbringt, veröffentlich nächste Woche vielleicht wieder einen mit Flächen und Dub-Chords. Die Artists sind in diesem Bereich oft (erfreulich) inkonsequent.

Nehmen wir z.B. Akufen. Von dem gibt es so ziemlich alles von lustigem Microsamlping über Pop-Remixe bis zu ambient-artigen Stücken. Und bei Ishkur finden wird Akufen jetzt zusammen mit Matthew Dear und Villalobos in der Rubrik Microhouse. Daraus lernen wir, dass es evtl. ungünstig ist im Bereich Minimal seinen Geschmack an derartigen Genre-Feinheiten festzumachen.

Taste dich anhand vo Artists/Labels voran und nicht anhand von Genrenamen. Denn wenn's ins Detail geht hat jeder eine andere Definition, wie dieser Thread ja beweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Audiowash (ich weiss leider Deinen Vornamen nicht)

So, zu Deiner Beruhigung nun eine Antwort von jemanden, der sich damit auskennt und auch mit dem Begriff etwas anfangen kann ;)

Microhouse ist in der Minimalscene ein Begriff und wird unter anderem auch Clicks n Cuts, Glitch oder Minimalhouse bezeichnet.

Gerade das Gefiepe und Gezirpe in den housigen, minimalen Beats haben den Begriff "Microhouse" geschaffen.

Im Allgemeinen spricht man aber von Minimalhouse bzw. einfach nur "Minimal", daher wird der Begriff sehr selten noch verwendet, da sich beide Bereiche sehr vermischen. (meist sprechen die Amis u. Engländer noch von Microhouse)

Der Begriff "Microhouse" entstand im Jahre 2001 im Magazin "Wire" durch den Journalisten "Philip Sherburne", der diesen Begriff damit in die Welt gesetzt hatte und von der Minimal-Scene anerkannt wurde.

Seit kurzem ist der Begriff "Ubercoolish" in Amerika zum Begriff deutscher Minimalmusik sehr in Mode gekommen, der unter anderem für Richie Hawtin und Ricardo Villalobos verwendet wird.

In Deutschland spricht man meist von "Kölner Schule", da die wichtigsten Acts und Labels in Köln angesiedelt sind.

Die bekanntesten Vertreter davon wären unter anderem
Akufen, Villalobos, Dominik Eulberg, Robag Wruhme, Horror Inc., Melchior Productions, Sten, Research Labs, Monolake, Herbert, Sami Koivikko, etc.


Bekannte Labels dafür wären unter anderem

Mille Plateaux
Perlon
Playhouse
Ware
Kompakt
Minus
Mikrolux
Tigersushi
Neuton
Musik Krause
Shitkatapult
Platzhirsch


Bekannteste Webradios für Minimal:

ClipHop bei www.somafm.com
Deepmix Moskau www.deepmix.ru
L´electrique www.netmusique.com/listen.php


Im Web kannst Du dort mal vorbeischauen und Dich durchhören:

www.decks.de (gibt eine Rubrik "Minimal" bei Techno)
und bei www.kompakt-net.de


Sonst einfach in den Recordshops schauen und nach "Minimal" fragen, wo das einsortiert ist.


Hier noch einige Webpages, wo Du Dich evtl. umsehen kannst:

www.microhouse.org
http://www.microcosm-music.com/index2.html


Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

ciao ciao

Armando
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Armando:

Danke für die Tipps, ein paar der Interprets, die du mir genannt hast, kenne ich schon, aber viele auch nicht.

Die Labels werden mir wohl auch ne große Hilfe sein.

Danke :)
 
Ach jetzt las den Jungs doch ihre Name... ;)
Ich arbeitet nebenher im Plattenladen vor nen paar Jahren, kammen immer alle an und wollten "fett geilen Chicago House" danach wollten sie alle "fett geilen funky House" und was hab ich ihnen gegeben?
08/15 Komerzhouse!
Und was ham se gemacht?
Sie habens alle gekauft!
Jetzt wollen alle "fett geilen Elektro" und was gebe ich ihnen?
Richtig!
Echten Chicagoer minimal Sound!
Es ist doch normal das man mit Namen um sich schmeißt, klingt ja auch schick.
Ich lege einfach deep minimal und druckvoll auf... zum tanzen!
 
@DDD:

Ich habe auf mehreren DJ-Seiten unter Biographie gelesen, dass sie teils auch Microhouse auflegen, deshalb dachte ich, dass man das so nennt. Dass es aus Detroit kommt, wusste ich nicht.

Ich habe geschrieben, dass sich Minimal mit Microhouse (also Detroit) unterscheidet, nicht, dass sich Microhouse mit "Detroit Sound" unterscheidet, da hast du was falsch verstanden.

Aber gut, jetzt weiß ich ja auch, woher der tiefe elektronische Minimal-Sound kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben