MIDI als reiner Mixer-Ersatz

F

FarZaveR

Mitglied
Dabei seit
27 Feb 2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo!

Was ich suche (Kurzform):
A) Einen MIDI-Controller als reinen Clubmixer-Ersatz, d.h. EQ-Potis, Volume-Fader und vielleicht noch was für Kopfhörer-Mix und -Lautstärke.
--- oder ---
B) Einen MIDI-Controller als Ersatz für den Clubmixer und für das Trackhandling (d.h. Jogwheel und Pitch)


Mein derzeitiges Setup basiert auf Traktor Scratch Pro 2 (NI Audio 10, Timecode-Vinyls) mit externem 4-Kanal-Mixer und dem Traktor Kontrol X1.

Das Ziel ist, den externen Mixer durch den Traktor-internen Mixer zu ersetzen*, ohne dass sich etwas an meinem Workflow verändert. Das heißt, ich will Effekte, Cuepoints und Co. weiterhin über das Kontrol X1 steuern. Entweder mit Jogwheel und Pitch, sodass ich auch mal rein digital auflegen kann ohne Plattenspieler. Oder wirklich nur EQ und Fader.


Ich hab bisher nur das Allen & Heath Xone:1D gefunden, das annähernd in Frage käme. Aber ganz optimal scheint mir die Lösung nicht zu sein. Gibt es denn keinen Controller, der speziell für den von mir geschilderten Einsatzzweck entwickelt wurde?

Vielen Dank schonmal!

EDIT: * Erklärung: Ich hab nicht vor, meinen Mixer loszuwerden, aber erstens leiht ihn oft ein Kumpel aus und zweitens ist er doch etwas schwer und klobig. Ich will in Zukunft also einen Teil der Zeit mit externem Mixer zu arbeiten und einen Teil der Zeit mit internem. Genau deshalb soll der Workflow möglichst identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für Traktor gibt es z.B. ein Gerät mit dem Namen "4midiLoop" für über 1000 Euro.

ABER VORSICHT !!!

1. Oftmals wird XLR als Anschluß zur PA benötigt.
2. Bei Ausfall der "HighTech" sollte schnell eine konventionelle CD gestartet werden können.
3. Jedes Gerät mehr braucht auch seinen Platz am DJ-Pult.
4. Viele Controller sind schlicht überladen, Tasten, Knöpfe und der Abstand zueinander zu klein.

Für einen vielstündigen Einsatz mit z.B. 8 Stunden ist einfache und solide Technik wichtig,
sonst hält man das nicht durch. Zu viele Spielereien am Live-Set verbrauchen nur unnötig Kondition.

Bei einem "Kurz-Zeit"-Einsatz mit welchselnden DJ's gibt es oft Platzprobleme,
beim dauernden Umbauen geht leicht was defekt (Chinch-Steckverbindungen brechen, Sturz,...).

Noch was:
Auch reine Midi-Controller können groß und schwer sein.
Für Traktor taugliches gibt es neben NI vieles von Pioneer und DENON.

Also dann ...
 
Schau dir Kontrol S4 bzw. S2 an, dürfte für deine Anforderung gut passen. Ansonsten DN-MC6000, hat den Vorteil, dass es auch als Analogmixer verwendbar ist ;)
 
Wie wäre es mit dem Xone:K2...

oneX1_onek2.png


Wird hier (http://traktorbible.com/articles/closer-look-on-xone-k2.aspx#connections) unter "Setup mit Xone:K2 und Kontrol X1" in Verwendung als Mixerersatz genauer beschrieben.
 
für Traktor gibt es z.B. ein Gerät mit dem Namen "4midiLoop" für über 1000 Euro.

Schau dir Kontrol S4 bzw. S2 an, dürfte für deine Anforderung gut passen.

Ähm... genau sowas suche ich eben nicht?!

Wie wäre es mit dem Xone:K2...

oneX1_onek2.png


Wird hier (http://traktorbible.com/articles/closer-look-on-xone-k2.aspx#connections) unter "Setup mit Xone:K2 und Kontrol X1" in Verwendung als Mixerersatz genauer beschrieben.

Sieht sehr gut aus, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkläre mir bitte warum du nicht den S4 bzw Denon MC 6000 herzen kannst? Also mal abgesehen das ich mir den 4midiloop auch nicht kaufen würde sind die beiden oben genannten Helden eigentlich perfekt auf dein workflow geschnitten. Ich habe lange den denon und den X1 zusammen benutzt und fande die Kombi an sich immer dufte.
 
Bin gerade echt verwirrt... habe ich mich etwa so unklar ausgedrückt?

Nochmal: Aktuell hab ich ein eher klassisches Setup mit dem X1 für die Steuerung von Traktor. Das heißt: Effekte, Loops, Cuepoints, Beatjumping und Trackauswahl. Standard also, genau dafür wurde das Gerät konzipiert. Ich suche jetzt einen zweiten Controller, der nur den Mixer ersetzt. Ohne Effekte, Loops, Cuepoints, Beatjumping, Trackauswahl und sonstiges. Das heißt:
- 4 x 3 oder 4 x 4 Drehregler (EQ High, EQ Mid, EQ Low und ggf. Gain)
- 4-5 Fader (Volume der einzelnen Decks und ggf. Master Volume)
- 4 Buttons und 2 Drehregler fürs Vorhören (Deckauswahl, Volume und Mix)
- (ggf. ein Crossfader, aber den nutze ich eh nie)
Das alles vom Layout her möglichst ähnlich wie bei einem analogen Mixer.
... und optional dazu noch 1-4 Jogwheels und Pitchfader, aber die sind nebensächlich. Die würden dann ja auch nicht den Mixer ersetzen, sondern die Plattenspieler.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft, es gäbe da vielleicht spezielles Equipment, das extra dazu entwickelt wurde, nur den Mixer zu ersetzen (es gibt ja außer dem X1 noch viele andere Controller, die als Zusatz zum Mixer gedacht sind, von daher ist das doch gar nicht so abwegig).


Aber ich finde doch wirklich, dass ein kurzer Blick auf die Oberflächen von S4, MC6000 und Xone:4D ausreichen sollte, um zu sehen, dass das nicht das ist, was ich suche. Die Geräte sind doch ganz klar so ausgelegt, dass sie nicht nur den Mixer ersetzen, sondern auch alles andere... im Layout sind ja z.T. sogar extra die Tasten für Loops, Cuepoints, usw. beschriftet. Das stört nicht nur beim Auflegen (weil es sicher verlockend ist, einfach beim Hauptcontroller auf CUE zu drücken statt beim X1, und genau das will ich ja vermeiden, da ich auch weiterhin einen Teil der Zeit mit analogem Mixer arbeiten möchte), sondern erzeugt auch unnötig hohe Kosten. Besonders abstrus ist es, dass die Geräte ja auch noch eine integrierte Soundkarte haben... dass ich meine Audio 10 ersetzen will, hab ich im Starttext ganz sicher nicht geschrieben.

Die Xone:1D und Xone:K2 geben schon ganz gut die Richtung vor, aber sie sind mir noch nicht mixer-like genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich seinen midicontroller auch selber bauen. Einfach mal Googlen. Wäre auch ne Alternative, gerade damit dein x1 nicht vergessen wird ;-)
 
Da wäre mir nen Fuchs ehrlich gesagt lieber. Einfach mehr Möglichkeiten und man gewöhnt sich schnell daran.
 
God bless you! Vielen, vielen Dank.

Genau so etwas suche ich. Gibt's vielleicht noch ähnliche (etwas höherwertigere) Produkte?

scs1m_mixer_top_759x378_01.png
Stanton SCS 1M ... ist allerdings Firewire und es gibt nur noch Restposten.
Ansonsten gibt es ja diverse Mixer mit voller MIDI Funktion.
 
Ich wollte mir mal eine Akai APC 40 kaufen und die eqs mit den potis rechts regeln.
 
Als "Midimixer" würde ich eher eine midifähiges Mischpult empfehlen.
Z.B. ein 4-Kanal-Ecler, da kannst Du dann alles midimäßig verwenden, aber bei Bedarf haste halt auch ein echt cooles Mischpult.
 
Dann kann der Threadersteller ja gleich sein 4-Kanal Pult behalten. Er schreibt ja...

...Das Ziel ist, den externen Mixer durch den Traktor-internen Mixer zu ersetzen...

Ich glaube außer Faderfox, Xone K2 bzw. 1D, XSession Pro und dem Stanton wird es da nicht mehr viel geben. Ich würde mir da einfach mal den K2 näher ansehen.
 
Das was du genau für dich zugeschnitten suchst, das wird es so nicht geben.

Die einzige Lösung wäre evtl. ein Mixer mit Midi-Schnittstelle wie der Pioneer DJM700.
Allerdings braucht man zusätzlich einen Umsetzer von Midi zum PC, was deine NI Audio 10 übernehmen können sollte. Ist halt weder leicht noch billig.
 
Hehe. Einen 4-Kanal Mixer durch einen 4-Kanal Mixer mit Midifunktion ersetzen...

Wieso sollte man sich einen DJM 700 kaufen und den dann nur als Midicontroller benutzen? Da tut es doch ein Xone 1D bzw. K2, Faderfox, etc. (ich wiederhole mich) genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Fuchs dann doch deutlich langlebiger als dieser Plastikbomber ... Taste ist halt nicht gleich Taste.

stabiles Metallgehäuse *hust* hatte das Ding noch nicht in der Hand aber hatte mal mit dem gedanken gespielt mir so einen zuzulegen :D
Scheint aber eher für Live Acts oder das Studio gedacht zu sein...
 
Zitat:
"Die Xone:1D und Xone:K2 geben schon ganz gut die Richtung vor, aber sie sind mir noch nicht mixer-like genug."

mixer-like --> Mixer

Ist halt leider so, die Bedienelemente brauchen ihren Platz und haben ihre Größe.
 
Läuft wohl darauf hinaus, dass ich mir entweder den Stanton SCS 1M hole (der meine Anforderungen schon ziemlich gut erfüllt!) oder doch bei meinem analogen Mixer bleibe. Ich seh den ganzen unnötigen Kabelsalat einfach mal als wichtigen Teil der DJing-Kultur. :D

... aber spätestens wenn mein RMX-40 irgendwann den Geist aufgibt, hol ich mir wohl tatsächlich so 'nen Analog-Mixer mit MIDI-Funktion. Klingt gar nicht so unpraktisch, das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh den ganzen unnötigen Kabelsalat einfach mal als wichtigen Teil der DJing-Kultur.

Wenn man damit oft umziehen muß und das Set physikalisch nicht allzu groß ist, dann empfiehlt es sich das ganze in einen maßgeschnittenen Transportkoffer einzubauen.

Ich hatte mir vor etlichen Jahren für meinen Set bei Thomann einen bauen lassen. Der Preis war durchaus akzeptabel, man spart sich vieles aus- und einstecken und beim Transport ist alles gut geschützt. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben