Midi in Reason 3.0 geht nicht

N

nomis

Neues Mitglied
Dabei seit
1 Apr 2006
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich echt verzweifelt und hoffe hier eine Lösung zu finden.

Habe Reason 3.0 und mein Keyboard bislang über Midi-Adapter am GamePort einer Soundblaster Live! 5.1 angeschlossen. Ging auch alles wunderbar.

Da es allerdings mit LineIn Probleme gab, wurde die Soundkarte neu installiert und ab diesem Zeitpunkt geht nix mehr.

Es wurden also überall bei den Preferences nur rote X angezeigt. So auch bei "Control Surfaces and Keyboards". Was hab ich gemacht, ich hab diesen Eintrag gelöscht, was nun im Nachhinein wohl ein Fehler war. Denn den Rest in den Preferences konnte ich wieder aktivieren.

Denn wenn ich nun auf "Auto-detect Surfaces" klicke, passiert garnix.

Da ich diesen Fehler auf den Gamport der Soundkarte schob hab ich mir nun ein Midi-USB-Kabel zugelegt. Aber das gleiche. Es wird nichts erkannt. :confused:

Hab nun Reason komplett deinstalliert und wieder neu drauf. Hat nichts gebracht. :(

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich. Bin für jede Idee dankbar.
 
kann es auch an den Bios-Einstellungen liegen?

In meinem Fall ist es ein ASRock K7S8X, bei dem ich Folgendes einstellen kann:


Onboard MidiPort Disabled / 330 / 300
Midi IRQ Select 5 / 10 / 11

Onboard GamePort Disabled / 200 / 208

Onboard AC´97 Audio Enable / Disabled / Auto



Onboard AC´97 hab ich auf Disabled gestellt. Habe ja ne SB Live! 5.1.

Onboard Gameport hab ich auch auf Disabled gestellt, hab ja nen Gamport bei der Soundkarte.

So, der Onboard MidiPort. Hat der was mit dem Onboard Gamepoart zu tun oder ist das davon unabhängig?

Was muss denn da eingestellt sein?
 
Schau mal unter "System " nach ob Deine Soundkarte überhaupt erkannt wird.... wenn nicht dann deinstalliere diese ....
Kontrolliere mal ob die Karte auch anständig im Slot steckt (interne) , ich hatte mal das Problem, dann starte neu ....

kannste mal ausproboieren ...
 
Karte wird erkannt. Im Gerätemanager ist bei Audio-, Video- und Gamecontroller u.a. Folgendes aufgeführt:

-Audiocodecs
-Creative EMU10K1 AudioProcessor
-Creative Gameport
-Legacy-Audiotreiber
-Legacy-Videoaufnahmegerät
-Mediensteuerungsgerät
-MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
-USB-Audiogerät
-Videocodecs


Das MPU-401 wird erst angezeigt, als ich im BIOS den Onboard MidiPort von Disabled auf 330 geändert hab.

USB-Audiogerät müsste das Swissonic sein.

Es wird ja aber in der Software nicht mal ein Gerät zur Auswahl erkannt! Das is ja das Komische. Hab mir noch so ein Miniprogramm zum Testen einer Midiverbindung runtergeladen. Aber auch nix.

Bei Audioeigenschaften kann ich unter "MIDI-Musikwiedergabe" Folgendes auswählen:

-Microsoft GS Wavetable SW Synth
-Emu10Kx Sw Synth [D400]
-Emu10Kx MIDI Port [D400]
-MPU-401


Was ist denn da jetzt das Richtige?
 
meine empfehlung: bevor du zuviel zeit mit einstellungen verlierst, kauf dir eine neue soundkarte mit asio-treibern, damit das echtzeit-spielen auch spaß macht. ich denke selbst wenn du midi nochmal zum laufen bringst, wirst du probleme mit langen latenz-zeiten haben......
 

Neue Themen


Zurück
Oben