MIDI Latenz via USB?

G

Gast7352

Guest
Tagwohl!
Hab ein Problem mit meiner MIDI-Verteilbox. Es geht um folgendes Produkt:
"Micro Lite" von MOTU, Verbindung zum Computer erfolgt via USB. Latenz liegt grob geschätzt bei ca. 30-50ms. Wenn ich nun MIDIDaten aufnehme in SX3 verschiebt es die Daten bei 1/16 Quantisierung um 1/16 nach hinten. Nutze ich den Gameport hab ich keine Probleme. Leider vermute ich, dass dies eine Eigenart dieses Geräts ist, der aktuellste Treiber ist installiert und über alle anderen In's & Out's habe ich keine Probleme.
Natürlich könnte man den Event einfach um den Betrag nach vorne rücken, das ganze wird aber später wenn ich teils Hardware ansteure und teils VST Instrumente dann doch etwas unübersichtlich und ist eigentlich auch nicht die Lösung zum Problem. Vor allem müsste in meinen Augen die USB-Schnittstelle genügend schnell sein um die mikrigen MIDI Daten praktisch 1:1 zu transportieren, oder täusch ich mich? Eine Verstopfung der Leitung ist übrigens auch ausgeschlossen, da ausschliesslich Notenwerte weitergegeben werden.
Falls jemand weiss woran es liegen könnte... ich gebs jedenfalls auf.

Edit:
und über alle anderen In's & Out's habe ich keine Probleme.
Hab ich mal auf gut glück spekuliert...leider Pech
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne andere Entdeckung gemacht:
MOTU verschiebt die Datei nach vorne, sowie auch meine Soundkarte (Ohne Quantisierung). Nur der Gameport ist verlässlich. Vielleicht schau ich mal bei den Konfigurationen in Cubase nach. Muss irgendwas damit zu tun haben. AutoLatenzausgleich oder so was...
Falls jemand die Lösung hat kann er sie trotzdem posten, in meinem Zstand könnte es noch länger gehen bis ich fündig werde
 
geh mal unter geräte/geräte konfigurieren und schau mal da bei VST Multirack, ob deine ASIO treiber auch richtig angewählt sind. ich hatte das problem auch anfangs, konnte es damit aber lösen. :)

gut geholfen hat mir dabei: www.homerecording.de <= da hab ich mich belesen
 
VST Multirack steht offenbar in der V3.01 nicht mehr zur Verfügung. Zufällig bin ich aber beim durchwülen im Ordnerwirrwarr bei SX3 auf eine PDF Datei gestossen. Dort wird genau das Problem das ich habe beschrieben, z.B. dass bei der Aufnahme MIDI Dateien eben erst früher oder später aufgeschrieben werden.
Ich hab aber erst mal nur flüchtig durchgelesen, steht was von Treiberproblemen und das die mehrzahl sich wohl glücklich schäzen darf...
Also Leute:
MOTU "Micro Lite"
E-Mu 1212m
Würd ich mal schaun ob das dann funzt.
Es gibt aber offenbar eine Kompromisslösung indem man bestimmte Order in eine höhere Ebene verschiebt. Wenn ich das nur hinkriege...

Edit:
Der Senf dazu von Steinberg hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben